Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

150 THP vs. 155 THP (Problem-Misch-Masch ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    150 THP vs. 155 THP (Problem-Misch-Masch ?)

    Hallo zusammen,

    hier wird sehr viel über die Probleme des THP geschrieben.

    Kann man den 150 THP mit dem 155 THP vergleichen und somit die Fehler bzw. Lösungsmöglichkeiten vom einen auf den anderen übertragen?

    Im Moment kommt es mir so vor, als wären es sehr viel mehr Probleme beim 150 THP als beim 155 THP, oder?

    Oder sollte man das evtl. in der Überschrift kenntlich machen?? (150THP bzw. 155THP)

    Sind denn beide Motoren mit BMW entwickelt oder kommt der 150 THP von einer anderen Motorenschmiede???

    Ist denn der 155 THP auch so ein


    http://www.ML-Bogensport.de

    #2
    Das Thema interessiert mich auch sehr. Ich habe
    meinen 207cc 155 THP im Januar bestellt. Der Verkäufer
    hat mir massive Probleme mit dem 150 THP bestätigt.
    Er sagt aber auch, dass der 155er keinerlei Probleme
    machen würde.
    Jetzt bin ich schon verunsichert, da hier im Forum doch
    viele THP Probleme geschildert werden.
    Deshalb nochmals von mir die Frage:
    Betreffen die hier geschilderten Promleme den THP 150
    oder auch den 155 THP.

    Grüße
    atomic123

    Kommentar


      #3
      Es gibt auch 155er mit Problemen, allerdings nicht ganz so viele. Andererseits gibt es wesentlich weniger 155er mit der entsprechenden Laufleistung... Die Statistiken hierüber wird der Peugot-Boss mit seinem Leben verteidigen8)
      Zuletzt geändert von leuchtrecklame; 24.02.2012, 08:24.

      Kommentar


        #4
        @atomic123

        Es besteht Grund zur Annahme, dass es sich hierbei um ein bewusst erzählte Märchen handelt. Natürlich macht die Serie, die Du gerade kaufst "keinerlei Probleme". Alles Propaganda.

        Als ich das erste mal Dank Kette + Kettenspanner einen Hotchkiss "SpzKurz" statt eines 207cc fuhr und sich die Leute auf der Straße danach umdrehten "Sie sind der erste Kunde mit diesem Problem" - zu diesem Zeitpunkt war das schon eine Lüge.

        Könnte mir gut vorstellen, dass die Peugeot Anwälte die Empfehlung gaben, das runterzuspielen und nicht offiziell als Serienfehler einzugestehen - ein Rückruf, gegen den die Toyota Gaspedale ein Mätzchen sind wäre wohl die Folge. Und anscheinend hat Peugeot die Herausforderung THP bis heute nicht im Griff. Jammerschade um diesen ansonsten hervorragenden Motor.


        Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
        ...
        Sind denn beide Motoren mit BMW entwickelt oder kommt der 150 THP von einer anderen Motorenschmiede???

        Ist denn der 155 THP auch so ein
        Ja, der 155 ist nur ein "Speed Bump" des 150ers. Du wolltest unbedingt einen haben. Der Grund, warum ich heute HDi fahre ist zu einem Teil durch mein THP Trauma begründet.

        Mach Dir jetzt aber keinen Kopf - es soll angeblich auch problemlose THP geben (die von meinem Händler gerne angeführte "schweigende Mehrheit").

        Viele Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          ...es soll angeblich auch problemlose THP geben ...
          Jaaaa!!!!
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #6
            ... und es gibt auch beim 156er Probleme

            Hallo Leute!

            War jahrelang hier im Forum aktiv, weil ich 206cc Fahrer war. Bin vor 1,5 Jahren auf den RCZ THP 156 gewechselt. ... und es gibt leider auch dort Probleme. Wollte es auch nicht wahr haben .... aber nach einem halben Jahr die ersten Leistungsaussetzer ... und nach einem Jahr dann die bekannten Kettenspanner und Steuerkettenprobleme. Wurde dann im Juli 2011 alles getauscht ... und hatte seitdem nur jetzt vor einigen Wochen bei den den extrem kalten Temperaturen 2x Leistungsaussetzer. Habe jetzt aber das verstärkte VAG Schubumluftventil drinnen und seitdem keine Probleme mit Leistungsaussetzern. Mal abwarten ... hoffe doch, dass die Steuerkettengeschichte nicht wieder aktuell wird.

            Ansonsten würde ich momentan eher vom THP 156 abraten. Wenn er funktioniert, dann ist der Motor eine wahre Freude. ABER trotzdem würde ich heute den Diesel RCZ kaufen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
              Jaaaa!!!!
              Ach, Deiner ist das?

              Kommentar


                #8
                Meiner hat auch keine Probleme mit den Steuerzeiten und co.

                Generell gilt aber: der 155 THP ist identisch mit dem 150 THP (wenn man mal von etwas anderer Ölpumpe und kleinen Dingen absieht). Die ersten THPs hatten so einige Probleme. Kettenspanner, Kraftstoffhochdruckpumpe, Ventildeckel/Zylinderkopf (Ölverbraucht), Scheibennabenschraube Kurbelwelle, etc.

                Mittlerweile sind die Probleme weitestgehend bekannt, es gibt Lösungen für die alten 150 THPs. Es können die betroffenen Dinge ausgetauscht werden. Das hängt aber stark von der Kompetenz der Werkstatt ab!

                Die 155 THPs haben diese Maßnahmen weitestgehend ab Werk schon drin. Zu diesem Zeitpunkt waren die Dinge bereits bekannt. Ein komplett bzgl. der Probleme überarbeiteter 150 THP, oder ein 150 THP aus dem Jahre 2010 (wie bei mir, habe 2010 einen nagelneuen 150 THP Motor in meinem Wagen bekommen), wird vergleichbar mit einem 155 THP sein, der im Wesentlichen ne andere Motorsoftware hat! Die überarbeiteten 150 THPs, die neueren aus 2010, und die aktuellen 155 THPs sind also vergleichbar anfällig, bei allen kanns Probleme geben, aber nicht so stark ausgeprägt wie bei den ersten THPs!

                Ist also Glückssache!
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  oh gott 207

                  Hallo DFman,wie Teuer ist soetwas,Motor,Software und sooo.
                  Habe ein 2007 THP 150 und habe momentan MASSIVE Probleme
                  mit dem Fahrzeug.

                  Kommentar


                    #10
                    Der größte Unterschied zwischen dem 150er & 156er ist die Antwort der Werkstatt, wenn man einen 156er fährt und mit Problemen ankommt, die nach 150er klingen....da kommt das kategorische "Nein, kann nicht sein! Solche Sachen wurden abgestellt....aber sie können gerne das Fahrzeug für eine Woche hier stehen lassen und wir schauen uns das an"
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #11
                      Gibts inzwischen Erfahrungswerte inwieweit der THP155 die gleichen alten Probleme hat. Gibt es genaue Daten ab wann die neuen Führungsschienen etc. beim Facelift Modell verbaut wurden, die ersten hatten anscheinend immer noch die alten Führungsschienen (und mehr?) verbaut.
                      -----
                      gruss an9el

                      Peugeot 207cc THP155 Limited Edition

                      Kommentar


                        #12
                        Lese mal in den anderen Foren von Peugeot oder Citroen. Dort gibt es einige aktuelle Themen zum THP 155 Motor. Im allgemeinen sind die Kettenprobleme immer noch da, wenn auch nicht in dem Maße wie bei den ersten, nicht nachgebesserten THP150. Der große THP200 Motor scheint überhaupt nicht davon betroffen zu sein.

                        Hauptärger ist der Kettenspanner, zu schwach dimensioniert, Material zu weich? Schon beim ersten "Kettenrasseln" sollte man reagieren und den Kettenspanner austauschen.
                        Vereinzelt liest man dass Öl in das Ansaugsystem gelangt.
                        Die THP´s blasen aus den Kurbelgehäuseentlüftungen (es gibt 2) einiges an Öl raus. Das führt zu Ölverbrauch und zu Verunreinigungen im Ansaugtrakt. Mit einem "Stopfenverschluss" (Teilenummer Peugeot – Citroen: 0361.S4 ) wird eine der beiden Kurbelgehäuseentlüftungen verschlossen.



                        https://etuners.gr/peugeotcitroen-1-6-thp-mini-n14-modification-engines-general/ Der "Freundliche" freut sich ...

                        Was ich auch gelesen habe: man sollte peinlichst auf den Ölstand achten, die THP-Motoren möglichst immer mit MAX-Ölstand fahren.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X