Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack blättert ab ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Lack blättert ab ?

    Hallo CC-Freunde , ich bin ganz neu hier bei euch und habe gleich ein Problem zu melden. Seit einer Woche habe ich einen silbernen 206 CC Bj. 2003. Als ich gestern ihn bei einer Waschgarage abgespritzt habe, fiel ich fast um, als ich merkte, dass an der Frontschürtze an einer Stelle die silberne Farbe abblätterte!
    Kennt ihr das Problem oder liegt das an meinem Auto speziell?
    (Bin mal sehr auf eure Antworten gespannt)

    #2
    Lackproblem bekannt ????

    Die kann ja nur schlecht nachlackiert sein... Oder Du bist mit nen extrem heftigen Hochdruckreiniger mit minimalen Abstand drüber gegangen ^^


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      also ich geh mal stark davon aus das die vorarbeit zum Lackieren schlecht durchgeführt wurde und somit der lack nicht so hielt wie vorgesehen.

      Kommentar


        #4
        Das hatte ich auch schon.
        Damals knallte deer Hochdruckschlauch aufs Dach.
        Bilder vom 6. Allgäutreffen

        Kommentar


          #5
          Lackprobleme bei 206 cc, Bj. 2004

          Ich habe das Forum durchforstet und einen Thread gefunden (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=24056), der das Thema Lackprobleme behandelt hat, aber da ist schon länger nichts mehr passiert. Deshalb eröffne ich einen neuen.

          Ich hatte im Mai 2015 einen Totalschaden an meinem 206 cc 135 Platinum und war auf der Suche nach einem neuen Wagen. Es sollte wieder eine Benziner mit dem gleichen Aggregat sein, aber wenn möglich etwas jünger als der Vorgänger, also 2004/2005, sein und nicht mehr als 100.000 km haben.

          Ich habe in dieser Zeit einige 206er gesehen mit Lackprobleme mindestens auf der Motorhaube, und zwar in den Falzen (heißt die Mehrzahl von Falz so?). Diese wollte ich nicht haben, weil ich nicht gleich als erstes die Motorhaube lackieren lassen wollte.

          Ich wurde dann in der Pfalz fündig und das Auto war genau das, was ich gesucht hatte. Allerdings hatte er auch schon kleine Blasen an den o.g. Stellen, davon war aber noch keine aufgebrochen. Ansonsten war der 206 cc perfekt und der Preis war auch okay, also kaufte ich ihn.
          Im Dezember musste ich nun die Haube doch lackieren lassen, weil die Blasen auf beiden Deiten an der Falz entlang nach unten "liefen", der Lack sich immer mehr löste und sogar absplitterte.

          Letzte Woche, an einem der wenigen heißen Tage bisher, stand ich neben dem Auto, guckte so aufs Dach und bemerkte links neben der Antenne ebensolche verdächtige Blasen; auch hier begann sich der Lack zu lösen. Nun steht das Wägelchen wg. des Zahnriemen-Wechsels in der Werkstatt und bei der Gelegenheit habe ich den Bereich des Daches zwischen Frontscheibe und Faltdach ebenfalls lackieren lassen.

          Es wundert mich etwas, dass ich hier zum Thema Lack so wenig lese. Wie kann es sein, dass ich auf meiner Suche gleich mehreren Wagen dieser Baureihe mit den gleichen Problemen begegnet bin und hier nur einer Erfahrungen damit mitgeteilt hat!?
          Mein Auto hat ein vollständiges Bordbuch und soll unfallfrei sein (alle Rechnungen, die bei der Vorbesitzerin aufgelaufen waren, waren im Fahrzeug, eine Rechnung über eine Lackierung war nicht dabei).

          Das Problem ist nun erst mal behoben und ich hoffe, dass sich im Sommer nicht an anderer Stelle neue Blasen bilden.

          Kommentar


            #6
            Es scheint tatsächlich nur Einzelfälle dazu zu geben.
            Einzig hier habe ich in motor-talk etwas dazu gefunden.

            Mein damaliger silberner 206cc, Bauj. 2003 hatte keinerlei Lackprobleme. Allerdings fing er an der Heckklappe an der bekannten "Spitze zum Rückfenster" langsam an zu rosten.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ja, da rostet meiner jetzt auch.
              Als ich beim Lackierer war, meinte, das man das nicht so hinbekommen könnte, das es nicht weiter rostet.
              Ich will aber noch ne andere Meinung einholen. Es ist zwar sehr eng dort, jedoch muß es doch ein guter Lackierer hinbekommen, den Rost dort zu lösen, zu grundieren und bei zu lackieren?!

              Lieben Gruß
              Zuletzt geändert von Stoppi; 13.05.2016, 06:30.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten.
                Mein 206 cc davor war auch ein 2003er, bei dem war der Lack okay. Aufgefallen sind mir die Probleme auf der Suche nach einem 2004er oder 2005er, also einem neueren Modell (obwohl "Modell" ja relativ ist, zumindest ein neueres Baujahr sollte es sein).

                Habe mein Auto gestern aus der Werkstatt geholt, das Dach ist nun wieder wie neu.
                Mein Lackierer meinte, es habe an der Grundierung gelegen, die sei wohl wasserlöslich gewesen!?
                D.h. da habe es eine kleine Beschädigung am Lack gegeben, dadurch sei Wasser eingedrungen und die Grundierung samt Lack habe sich gelöst!?
                Ich habe diesbezüglich keine Ahnung, aber gibt es wasserlösliche Grundierungen im Automobilbau? Das wäre doch kontraproduktiv... Dann könnten sich ja bei jedem Steinschlag Teile der Lackschicht verabschieden!?
                Ich muss das mal googeln...

                Kommentar


                  #9
                  Da hat Dir der Lackierer aber einen netten Bären aufgebunden. Alle modernen verwendeten Lacke sind Lösemittelfrei, und basieren auf Wasserbasis. Wenn sich der Lack auf diese Weise löst, dann war nicht sauber vorgearbeitet, oder im Lack war nicht genügend Trennmittel drinne - also falsch angemischt.

                  MfG Isebell

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden. Haupttenor war aber auf jeden Fall, dass es an der Grundierung gelegen habe und sich dadurch was gelöst hat. Ich habe es nicht ganz kapiert, habe aber auch nicht weiter nachgefragt.

                    Das mit der Wasserlöslichkeit habe ich zwischenzeitlich bei Google gefunden, daran kanns nicht liegen, sonst würde ja bei allen Fahrzeugen der Lack abfallen.

                    Komisch sah das auf dem Dach schon aus. Als sich die Blasen zurück gebildet hatten, hätte man können meinen, unter dem Lack würde sich eine Flüssigkeit ausbreiten. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Oben war ja ein Loch im Lack und darunter auch schien sich irgendetwas auszubreiten. Z.B. als wenn Wasser zwischen zwei aufeinander liegende Glasplatten oder unter eine Folie läuft.

                    Aber es scheint bei den Baujahren 2004 und 2005 schon eine Anhäufung von Lackproblemen gegeben zu haben (habe ich ebenfalls beim Google gefunden). Meistens begann es in den beiden Falzen (in den Foren nannten sie sie "Sicken") auf der Haube, manchmal beschränkte der Mangel sich nur darauf, manchmal traten später noch an anderen Stellen des Autos Lackschäden mit Ablösungserscheinungen auf. Aber Peugeot hat da wohl in keinem Fall eine Stellungnahme dazu abgegeben und nur auf die abgelaufenen Garantien verwiesen.

                    Dann bin ich ja mal gespannt, ob der Lack auf dem restlichen Auto bleibt, wo er soll.

                    Kommentar


                      #11
                      Da habe ich im Citroen-Forum einen sehr interessanten Thread gefunden:
                      andre-citroen-club.de/schlechte lackqualität bzw. empfindlichkeit von wasserlack

                      Bei einem Citroen C5: Abplatzender Lack am Dach, darunter scheint sich Rost auszubreiten?


                      Ein Gutachter von der Dekra war sich sicher, dass es sich hierbei um das typische Schadensbild nach Vogelkot handelt.

                      Dies könne schon bei zwei Tagen in der Sonne passieren. Zuerst sind nur kleine Risse zu erkennen und wenn man dann aus der Waschstraße kommt, dann sieht das so aus. Die Kratzfestigkeit dieser Lacke sei mittlerweile auch sehr unterirdisch geworden.

                      Da der Lack bis auf die Grundierung runter ist, rät er schnell zu einer neuen Lackierung.

                      Solche Schadensfälle seien in den letzten Jahren gehäuft aufgetreten. Da könne man leider nichts machen. Es waren auch schon Kunden da, die nach einer Teilneulackierung (z.B. Dach) gekommen seien und sich darüber beklagt hätten, dass der neue Lack ganz anders aussehen würde. Das lag dann immer daran, dass der Lackierer eben richtig gut gearbeitet habe und dann sähe das besser aus, als vom Lackierroboter vom Band.
                      Siehe auch ccfreunde.de/forum/ungewöhnlicher Rostbefall
                      Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2016, 19:07.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        So ein ähnlich aussehender Lackschaden ist mir bekannt von einem Pluriel einer Freundin und an einem schwarzen 206CC Bj. 2003. An dem allerdings zum Großteil auf dem Kofferaumdeckel entlang der Streben, dort ist es der Klarlack der sich löst.

                        LG Isebell

                        Kommentar


                          #13
                          Def. kein Vogelkot

                          Mit Vogelkot auf dem Auto bin ich vorsichtig, der bleibt bei mir nicht drauf. Sollte der Kleine mal im Freien parken und wird zufällig getroffen, weiche ich das spätestens abends ein und wasche es runter. Da bin ich penibel.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Leute,wenn man lange was von seinem Lackzustand haben will,ist die Massnahme von Sandmann richtig,damit sich ätzender Vogelkot garnicht erst grossen Schaden anrichtet,mach es übrigens genau so.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #15
                              Lack platzt ab

                              Hallo liebe Community,

                              ich bin total verzweifelt... Im Februar dieses Jahr habe ich mir einen schicken kleinen 206 cc gebraucht vom Händler gekauft. Alles bestens - bis vor einigen Tagen. Ich habe eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe, war der Lack an der "A-Säule" oben abgeblättert. Man kann darunter eine beige Fläche sehen. Der Lack ist wie eine 2. Haut abziehbar. Die Jungs von der Werkstatt haben mir gesagt, dass an dieser Stelle das Kreppband aufgeklebt war. Aber es dürfte beim Abreißen keine Schäden hinterlassen. Die haben mich an den Händler verwiesen mit dem Hinweis, dass das sicher ein Unfallschaden sei. Ich war nun doch sehr perplex und habe gar nicht weiter nachgehakt - denn DIE haben mir den Lack ja erstmal beschädigt.

                              Mit dem Händler habe ich direkt per Mail Kontakt aufgenommen. Er sagte, dass die beige Fläche wohl die Grundierung sei. Und dass das auch ein Peugeot-Problem wäre. Die nächsten Tage fahre ich beim Händler vorbei - der will sich das auf jeden Fall angucken.

                              Was mach ich denn nun? Könnt ihr auf den Bildern vielleicht irgendwie was erkennen und mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

                              Bilder hab ich mal angehängt - sonst bringt das alles ja nix
                              Über eure "Hilfe" würde ich mich sehr freuen

                              LG

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13683.jpg
Ansichten: 1883
Größe: 100,1 KB
ID: 409515Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13684.jpg
Ansichten: 1772
Größe: 85,6 KB
ID: 409516Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13685.jpg
Ansichten: 1916
Größe: 84,8 KB
ID: 409517
                              Zuletzt geändert von CCarin; 25.09.2020, 16:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X