Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsound-Paket RCZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Lunatic-X:
    Ja auf. Bastel es nach. Würd' mich jetzt auch mal interessieren :cool:

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #17
      könnte da irgendwas dummes mit dem Motor passieren?

      Kommentar


        #18
        Motorsound-Paket RCZ

        Was sollte da passieren?
        Zuletzt geändert von Stoppi; 09.08.2010, 20:40.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Was sollte da passieren?
          Das war ya die Frage

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #20
            Du kannst dr ja auch eine CD vom Sound eines Ferraris aufnehmen, und während der Fahrt abspielen, das hat irgendwie den gleichen Effekt.

            Der Sound des CC/RCZ wird durch diese Änderungen ja nicht verändert, sondern nur die Lautstärke im Innenraum des Fahrzeugs.

            Also so Richtig erschliest sich der Sinn der Maßnahme mir nicht.:keineahnung:
            Gruß Werner

            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

            Mein neuer

            Kommentar


              #21
              @ werner

              das ist doch nicht überhaupt nicht das gleiche.
              Wieso legt man denn überhaupt Autos tiefer oder baut denen Sportauspuff etc hin, wenn es eigentlich gar keinen nutzen hat.
              sag mal wieso hast du dir dann überhaupt einen CC gekauft, hättest doch genauso gut einen Fiat Panda kaufen können fährt doch auch von a nach b.


              @rest
              ich werd mal mit der ortsansässigen Peugeotwerkstatt mal darüber reden, mal schauen was die dazu sagen werden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                ..Was ein interessantes Gimmick..
                Das wäre auch glatt was für mich. Material soll ja so um die 250€ kosten, wenn das mal einer gemacht hat und ein paar Bilder hätte würde ich das glatt machen. (Vorraussetzung ist ja das der 150THP eine ähnliche Geräuschkulisse entwickelt wie der 200THP, was ich persönlich stark bezweifle, da der 150THP auf leise und der 200THP auf laut/sportlich getrimmt ist. Aber da wird nur Versuch kluch machen...) --> Sammelbestellung bei FP? Vom Klangbild her würde das sicher passen. Der Ansaugtrakt ist bei mir nur schon wegen dem BMC-Filter komplett umgebaut und gekürzt Müsste mal ein Profi schauen ob das passt. Meinen Werkstattmeister traue ich mich nich zu Fragen, nach den Reparaturen verhaut der mich wenn ich mit solchen Ideen ankomme.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 09.08.2010, 23:46.

                Kommentar


                  #23
                  Laut Profil fährst Du nen 206 CC. Dann ist das ganze doch eh hinfällig.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    wie Stoppi schon schreibt:

                    Wenn das Fahrzeug offen ist, dann wird man von dem tollen Sound nicht viel haben, denn dann hört man sowieso was draußen passiert.
                    Ich hoffe mit meiner Rüffer Halbanlage und der CDA Box von Rüffer (Ende der Woche sollte das Zeug bei Rüffer da sein) kommt schon ein anständiger Sound zusammen, der durch dieses Resonanzrohr nicht wesentlich "verbessert" würde.

                    Also ich halte nicht viel von diesem Röhrchen. Aber für Leute die ihr Auto nicht mit Sportauspuff und geändertem Luftfilter "verschandeln" wollen, könnte das eine Alternative sein, um das Sportwagenfeeling zu steigern.
                    Wer später bremst ist schneller da!

                    Ciao, yours M8)cs!

                    Kommentar


                      #25
                      Kenne es leider noch nicht aus dem RCZ, jedoch habe ich Erfahrung mit dem BMW Z4, der das ja erstmals hatte.
                      Übrigens wird ab Modelljahr 2011 sogar beim Ford Mustang V8 ein solches Soundmodul verbaut, da der neue Motor nicht mehr den alten Sound bringt. ;-)

                      Wie gesagt, der 3 Liter Z4 hatte das Dingens auch. Dessen Serienauspuffanlage blubberte schon schön bei offenem Dach, trotzdem war das Soundmodul präsent. Vor allem natürlich bei anständigem Gasgeben. Bei nur leichtem Antippen, da ja abhängig vom Ansausggeräusch, kam kaum etwas an.
                      War das Dach jedoch zu, gabs einen Riesenunterschied. Hörte sich brachial an.
                      War übrigens ebenfalls in den Innenraum geleitet.

                      Mein aktueller BMW Einser mit 3 Liter hat ebenfalls so ein Modul, allerdings ohne Anschluß an den Innenraum. Dieser Unterschied zum Z4 ist gewaltig, wenngleich man trotzdem was hört. Ein K+N brachte da wesentlich mehr.

                      Und der Nähmaschinensound unseres PUG, bedürfte sehr gerne ein etwas sportlicheres Auftreten in Sachen Sound.

                      Gerd

                      Kommentar


                        #26
                        Die Teile, die man benötigt, sind:

                        00001436T8 HALTER LEITUNG 10,17 EUR

                        00001436T7 LEITUNG 33,92 EUR

                        00001436T6 ANSCHLUSS 18,09 EUR

                        00001440T6 LUFTANSCHLUSS 124,95 EUR

                        Alles schon inkl. der MwSt.

                        Der "Luftanschluss" ist der Luftkanal, der beim 207er THP den vom Ladeluftkühler kommenden Schlauch mit dem Schlauch verbindet, der in den Einlasskrümmertrakt führt. Also der schwarze Hartplastikkanal, der links von vorne nach hinten über den Bereich der Steuerkette verläuft. Am Ende dieses Kanals ist dann wohl eine Membran verbaut. Jetzt ist die Frage, inwieweit Der Kanal an Stelle des original 207er Kanals montierbar ist. Die Aufnahmen sehen zwar alle recht ähnlich aus, aber kann man anhand der Bilder schlecht beurteilen. Der "Anschluss" ist ein kleines Stück Rohr, welches in den Luftkanal gesteckt wird. An diesem Rohr ist dann wiederum eine "Leitung" befestigt, ein Schlauch, der an seinem Ende wohl im Bereich des Innenraumfilters endet. Auch hier bleibt die Frage, wo er genau angeschlossen wird und vor allem ob das beim 207er auch geht.

                        Fotos dazu habe ich besorgt. Aber hier öffentlich reinstellen geht wegen Copyright natürlich nicht


                        Edit: Habe eine Antwort bzgl. des Anschlusses des Luftschlauches/"Leitung" an den Innenraumfilter bekommen: Um an den Innenraumfilter zu kommen beim 207er muss man so eine kleine Pastikblende abnehmen. Eine solche Blende hat der RCZ auch. Bei der Version mit "Sportsound" hat diese Blende eine zylinderförmige Öffnung. Da wird wohl der Schlauch drüber gestülpt und so befestigt. Der Schall trifft so anscheinend einfach auf den Innenraumfilter. Die Blende passe jedoch nicht beim 207er, da muss man sich wohl selber mit einem kleinen Rohrstück eine solche Aufnahme für die "Leitung" bauen... muss ja auch abnehmbar sein, wenn bei der Wartung der Innenraumfilter getauscht werden soll.
                        Zuletzt geändert von DFman; 10.08.2010, 10:39.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #27
                          mal ne Frage, CCdriver hat gemeint, weil ich einen 206cc habe wäre das Thema für mich ehh hinfällig, warum eigentlich?

                          Kommentar


                            #28
                            ... RCZ ... Motorsound

                            Hallo Leute!

                            Nachdem bereits einige geschrieben haben, dass dieses Motorsoundpaket nur beim 200 THP RCZ ist, möchte ich festhalten, dass ich den 156 THP RCZ habe und dort das Motorsoundpaket drinnen haben. Demnach dürfte es beim 150 THP CC Motor kein Problem sein. Einzig den Eingang in den Innenraum stelle ich mir problematisch vor. UND ... das Motorsoundpaket bringt lediglich etwas im Innenraum. Draussen klingt der Motor soviel, wie der Endtopf hergibt. ... das ändert sich auch durch das Motorsoundpaket nicht. ABER .... wir Männer lieben halt BRMMMMM BRMMMM und somit macht es mächtig Spass wenn man Freunden das Geräusch zeigt, denn die meisten merken gar nicht, dass der Wagen draussen nicht soo sportlich klingt. .... also ein Art Blöff! *gg* Wobei ich auf den sportlichen Sound draussen ehrlich gesagt lieber verzichte (sofern es kein Ferrari oder Lambosound ist), denn mein Nachbar ist mir sicher dankbar, wenn ich um 23 Uhr nach einer Spätsschicht im Büro von der Arbeit nachhause fahre. (ABER das ist Geschmackssache)

                            INTERESSANT finde ich jedoch, dass doch einiges am RCZ interessant ist ... und die Admins dieses schöne Fahrzeug nicht im CC-Forum aufnehmen wollen. SCHADE .... denn so können wir untereinander Infos abklären. ABER siehe dazu mein Thread. RCZ ins Forum integrieren!

                            LG
                            Chris

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Lunatic-X Beitrag anzeigen
                              mal ne Frage, CCdriver hat gemeint, weil ich einen 206cc habe wäre das Thema für mich ehh hinfällig, warum eigentlich?
                              Weil es eine komplett andere Motorkonstruktion ist. Aber bastelt Euch mal Alle diese Soundtüte.

                              Kommentar


                                #30
                                Also, ich hab heute mal die entspr. Motorteile des RCZ 200THP mit meinem CC 150 THP verglichen. Sollte möglich sein, das ganze dort mehr oder weniger problemlos nachzurüsten.

                                Aber:
                                1. Beim Offenfahren geht der ganze Effekt "flöten" - und wie fahren wir unsere CCs am häufigsten!?
                                2. Ein Sportendtopf ist schnell(er) montiert, wertet das Fahrzeug optisch noch auf - und ist (je nach Ausführung) auch nicht teurer als das Sound-Paket.

                                Bin heute dann mal bewusst mit ausgeschaltetem Radio 40km durch den Spessart gefahren - und hab dabei auch mal "ordentlich Gas gegeben": Mit Airbox, Blow-Off und Sportendtopf brauche ich garantiert nichts, was noch zusätzlich für Sound sorgt oder sorgen könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X