Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer Blinker-Anzeige (rechts) defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boardcomputer Blinker-Anzeige (rechts) defekt

    Wie der Titel schon sagt, ist die rechte Blinkerleuchte im Boardcomputer nicht mehr funktionsfähig bei meinem 207 CC aus dem Jahre 2007.
    Die Blinker an sich (außen) funktionieren einwandfrei.

    Das Problem besteht, seitdem ich meinen Peugeot das letzte mal aus der Werkstatt des Verkäufer wegen anderer Probleme (Katalysator-Austausch) abgeholt hatte.

    Da ich aber froh war, eine langwierige Geschichte mit dem Kat hinter mir zu haben, versuchte ich die nicht mehr funktionierende rechte Blinkanzeige zu ignorieren.

    Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Hat der Verkäufer vielleicht irgendwas um- oder abstöpseln lassen um andere Fehleranzeigen zu vertuschen und setzte damit vielleicht versehentlich auch die Blinkerleuchte im Innenbereich außer defekt?
    Ist vielleicht nur eine Sicherung defekt oder die Leuchte hinüber?

    Die Fragen stelle ich mir, da ich so viel wie möglich in Zukunft selbst an meinem Auto machen möchte. Inwiefern ist das bei diesem Problem ohne große Vorerfahrung möglich? Kann ich gewisse Kabel kontrollieren? Wo findet man diese?

    Des Weiteren und warscheinlich GANZ wichtig zu erwähnen ist, dass eine neutrale Werkstatt meinen Wagen nicht verbunden bekommen hat (Steuergerät). Umso beschleicht mich das Gefühl des beschissen worden seins.

    #2
    Wahrscheinlich dürfte da ein Kontaktproblem die Ursache sein, dass irgendwo ein Stecker nicht mehr korrekt sitzt und das entsprechende Canbus-Signal aus der Steuereinheit nicht ankommt zur Blinkeranzeige in der Instrumententafel? Oder ist die Leuchteinheit (LED?, Birne?) rechts kaputt? Vielleicht hat da aber jemand eher Erfahrung und kann etwas genaueres dazu sagen?

    Was heißt denn eigentlich "konnte den Wagen nicht verbinden (Steuergerät)" - meinst Du damit ein Diagnosegerät anschließen um damit eventuelle Fehlermeldungen auszulesen? Wenn dem so ist, dann scheint ja wirklich eine Datenverbindung zum BSI gestört/unterbrochen zu sein? In den Canbus-Leitungen sind ja meist auch mehrere Funktionen aneinander geschaltet, so dass mehrere Fehler auftreten können.
    Zuletzt geändert von CCarin; 20.10.2018, 23:47.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Inwiefern es ein Aufwand als ziemlicher Laie wäre daran zu kommen weißt du aber nicht?

      Auch als ich zur Vorbereitung wegen AU in der Werkstatt war sagte man mir, dass man keine Messungen durchführen kann, da man keine Verbindung hergestellt bekommt und man erst gründlich die Elektronik überprüfen muss.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 22.10.2018, 07:35.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fantaztikk Beitrag anzeigen
        Inwiefern es ein Aufwand als ziemlicher Laie wäre daran zu kommen weißt du aber nicht?

        Auch als ich zur Vorbereitung wegen AU in der Werkstatt war sagte man mir, dass man keine Messungen durchführen kann, da man keine Verbindung hergestellt bekommt und man erst gründlich die Elektronik überprüfen muss.
        Als "Laie" kannst Du lediglich die Kontaktstecker kontrollieren, alles Andere wäre sträflich, ohne entsprechende elektron. Kenntnisse und Stromlaufpläne (von denen leider kaum etwas im Netz zu finden ist).
        Die Kabel der Blinker (vorne,hinten,seitlich) treffen auf analogem Wege (also nicht digital) in der Motorschalteinheit (BSM) zusammen. Das ist der Kasten mit Sicherungen etc. im Motorraum links neben der Batterie (in Fahrtrichtung gesehen, also von vorne gesehen wäre er rechts neben der Batterie). Von der Motorschalteinheit in den Innenraum zum BSI 1 geht es dann per Canbus (digital) weiter.
        Angesteuert werden die Blinker auf Anordnung der BSI 1 (der Zentralschalt-Einheit, im Innenraum, links neben dem Lenkrad, das Teil wo man auch die Sicherungen findet). An dieser könntest du ggfs. die Steckkontakte kontrollieren?

        Ob damit auch das Hauptmanko des "Daten auslesen" zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Die fehlende Blinkeranzeige wäre ja noch zu verschmerzen, aber das mit den Daten auslesen gibt schon Probleme bei der nächsten AU.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X