Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremskolben zurückstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremskolben zurückstellen

    hallo CC-Freunde,

    brauch hilfe, wollte hinten die bremsklötze wechseln, jetzt ist der kolben zu weit draussen,so das ich die platte vom bremskolbenrücksteller nicht mehr rein bekomm.
    Bringt es was wenn ich die entlüfterschraube löse so das der druck weg ist ich händisch den kolben zurück drücken kann?
    Zuletzt geändert von Stoppi; 29.04.2013, 08:06.

    #2
    Es kann mal vorkommen, dass der Bremskolben sich verkantet und fest hängt.
    NICHT das System entlüften, sondern mit einem Flacheisen /großer Schraubenzieher vorsichtig versuchen den Kolben zurückzudrehen/drücken (ein bisserl Bremsflüssigkeit als Schmiermittel kann man dabei verwenden). Manchmal hilft auch ein zarter Tritt auf´s Bremspedal, so dass der Kolben etwas weiter rauskommt, um sich wieder bewegen zu lassen. Pass aber auf, dass Du die Gummimanschette nicht beschädigst.
    - Sollte die aber schon beschädigt sein, ist ein neuer kompletter Bremssattel wohl die einzige Abhilfe ... denn der Bremskolben wird dann wegen eindringendem Schmutz immer wieder festhängen und die Bremse ist somit kaputt.

    Die 207cc Bremsanlagen sind dafür bekannt, dass sie teilweise nicht frei laufen. Sie blockieren nicht komplett, sind aber so schwergängig, dass sich die Bremsbeläge von alleine nicht mehr weit genug von der Scheibe entfernen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 27.04.2013, 10:50.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Oder das versierte Fachpersonal daran lassen. Bremsen und Lenkung sind nicht etwas für jedermann/-frau

      Kommentar


        #4
        also die gummimanschette ist in ordnung,öl ist auch dran!! Der kolben läßt sich rechts und links bewegen aber ich bekomm ihn nicht reingedrückt!!
        Sobald ich ihn versuche reinzudrehen (uhrzeigersinn?!) dreht er sich fest und bewegt sich nicht mehr....


        Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
        Oder das versierte Fachpersonal daran lassen. Bremsen und Lenkung sind nicht etwas für jedermann/-frau
        auf solche bemerkung hab ich schon gewartet....


        ...entlüften wollt ich ja nicht, ich dachte wenn ich den druck ablasse sollte sich der kolben einfacher reindrehen lassen. und wenn ich fertig bin, denn entlüften! hmm...

        Kommentar


          #5
          Hab mich gerade nochmal schlauer gemacht ... Hinten wechseln ist etwas problematischer als Vorne !
          Der Bremskolben muss beim Zurückdrücken gedreht werden!!! Dafür benötigt man normalerweise einen speziellen Bremsenrücksteller. Manchmal passt auch der Schlüssel einer Flex, ansonsten gehts zur Not auch mit einer Rohrzange, aber dann muss man ganz vorsichtig und mit Gefühl rangehen.

          Schau mal DER (Video)
          Zuletzt geändert von CCarin; 27.04.2013, 11:10.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Hab mich gerade nochmal schlauer gemacht ... Hinten wechseln ist etwas problematischer als Vorne !
            Der Bremskolben muss beim Zurückdrücken gedreht werden!!! Dafür benötigt man normalerweise einen speziellen Bremsenrücksteller. Manchmal passt auch der Schlüssel einer Flex, ansonsten gehts zur Not auch mit einer Rohrzange, aber dann muss man ganz vorsichtig und mit Gefühl rangehen.
            ja, den kolbenrücksteller hab ich...nur das ich die platte nicht reinbekomme da der kolben schon soweit draussen ist! Am besten ich wart auf meinen Mechaniker am nachmittag und dann schaun mer mal weiter....bevor ich noch ne schaden anrichte!! Ich werd euch berichten wie es ausgegangen ist!! Aber trotzdem erstmal danke....

            Kommentar


              #7
              Wenn der Rücksteller nicht reinpaßt oder man keinen hat:

              mit einer Schraubzwinge unter sanften Druck setzen, dann den Kolben drehen (normalerweise im Urzeigersinn). Zum Drehen kann man entweder eine Rohrzange ansetzen (Vorsicht: Manschette nicht beschädigen) oder mit einem flachen Schraubenzieher in die Kerben oben am Kolben reingehen und dann über diesen Hebelarm drehen. Wenn die Schraubzwinge wieder entspannt ist, erneut sanften(!) Druck aufbauen. Nicht anknallen.

              Das klappt eigentlich so gut wie immer.

              Viel Erfolg
              Thomas

              PS. Finger weg vom Entlüftungsnippel, hat damit nichts zu tun.

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Schau mal DER (Video)
                Schraubzwinge und Rohrzange ... Da wird´s gezeigt

                Müsste doch so gehen ????

                ... um den Kolben zurück zu drücken braucht, man nicht viel. Nur eine Schraubzwinge und eine Rohrzange.
                Mit der Schraubzwinge den Kolben nach hinten drücken und dann mit der Rohrzange 2-3 drehen, dann wieder den Druck mit Schraubzwinge nachstellen und wieder mit der Rohrzange 2-3 Windungen drehen, bis der Kolben ganz hinten ist.
                Vorsich beim Drehen, dass die Gummimanschette nicht beschädigt wird .... (a. Peugeotforum)
                Zuletzt geändert von CCarin; 27.07.2013, 11:45.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Genau so gehts.
                  Ich hätte nur die seitlichen Kontaktflächen der Bremsbelagträger noch ein bißchen mit einem geeigneten Schmiermittel (Plastilube, notfalls Kupferfett) bestrichen, dann quietscht hinterher auch nichts.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Leute...stand der Dinge!! linke hintere Bremse ist fertig....war ne arbeit von 10min mit dem richtigen Werkzeug...ging super einfach

                    bei der rechten seite warte ich lieber auf meinen Mechaniker.....

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo CC-Freunde,den Bremskolben kann man,wie schon geschrieben,auch mit einem Flachschraubendreher zurück stellen.Die Arbeit mit der Schraubzwinge und Rohrzange,stellt eine viel grössere Verletzungsgefahr der Dichtmanschette dar.Mit dem Schraubendreher ist die Übersicht viel besser gegeben.So mache ich es.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                        Hallo CC-Freunde,den Bremskolben kann man,wie schon geschrieben,auch mit einem Flachschraubendreher zurück stellen.Die Arbeit mit der Schraubzwinge und Rohrzange,stellt eine viel grössere Verletzungsgefahr der Dichtmanschette dar.Mit dem Schraubendreher ist die Übersicht viel besser gegeben.So mache ich es.
                        hallo löwenbändiger, die eine seite hinten ist fertig. super schnell mit dem kolbenrückstellerwerkzeug nur die andere seite da hab ich das undumpfe gefühl das da der kolben rausgesprungen ist. es geht garnix. wenn ich mit druck drehe denn geht nach einer umdrehung nix mehr. na ich wart noch auf mein michaniker...hab noch hoffnung

                        Kommentar


                          #13
                          soooooooo.....mein cc fährt wieder!!! im endefekt hat mein mechaniker nix anderes gemacht aber anscheinend muss i mehr spinat essen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,dann Guten Apetitt
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                              Hallo,dann Guten Apetitt
                              ...so, mechaniker war da ging ganz schnell und fertig. so und nu für die anderen schrauber: bei bremsklötze wechseln vorn eh klar schnell und leicht hinten fahrerseite den bremskolben nach re. REINDREHEN unter druck (bremskolbenrücksteller) die beifahrerseite auch unter druck aber nach li. drehen (bremskolbenrücksteller) oder schraubzwinge und rohrzange.
                              also dann, mein auto lauft und bremst wieder bei fragen kenn mich jetzt aus einfach PN schreiben, kann vll. helfen mein sonnenbrand war doch nicht umsonst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X