Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlage 1.6 und 2.0 identisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dazu etwas gefunden ...



    Siehe auch 206cc-techtalk/passt-abgaskrümmer-für-206cc-100kw-auch-für-80kw-motor
    Zuletzt geändert von CCarin; 07.12.2023, 12:29.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #32
      Hatte ich doch schon beantwortet

      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #33
        Ne, eben nicht.
        Es geht ihm ja nicht darum, ob es nach Liste der richtige ist, sondern ob er -auch wenn er als nicht passend gelistet ist- trotzdem passt oder mit vertretbar geringem Aufwand passend gemacht werden kann.

        Beispiel: wenn nur der Rohrduchmesser ein paar mm anders ist, kann man das sicherlich hinkriegen, wenn die Rohrführung aber eine ganz andere wäre oder der Topf doppelt so groß, dann würde es nicht gehen.

        Ansonsten möchte ich mich meinem Vorschreiber ausdrücklich anschließen, größte Vorsicht bei Autoteilen aus Onlineauktionen, insbesondere auch bei den Angaben, was wo paßt und was nicht. Die Leute die da ihr Zeug verramschen, wissen offensichtlich in einigen Fällen noch nichtmal, wie man das Wort "Autoteile" überhaupt schreibt..

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #34
          Naja...da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht.
          Es gibt sehr viele Online-Händler, die auch was von ihrem Fach verstehen.
          Viele Fachhändler mit eigenen Läden bieten auch zusätzlich bei Ebay ihre Artikel an und wie jetzt z.B. bei mir, hat sich bei meinem zu bestellenen Endtopf heraus gestellt, dass der Händler zusätzlich bei mir nach der ORGA Nummer gefragt hatte, was im übrigen auch der Vor-Ort-Händler beim Kauf der Bremsen nachgefragt hatten. Also sehe ich das so, dass auch Online-Händler gewisse Fachkompetenz haben.

          Zurück zum Thema:
          Da es sich um einen TÜV-Termin handelt und nicht alle TÜV-Prüfer auf den Kopf gefallen sind, würde ich persönlich nicht mit einem Endtöpf rumbasteln, der vielleicht hinterher der Grund dafür ist, dass der TÜV-Prüfer die Plakette verweigert.

          Gruß
          Carsten
          Zuletzt geändert von Stoppi; 08.10.2013, 12:01.

          Kommentar


            #35
            Zitat von CC-Fahrer Beitrag anzeigen
            Da es sich um einen TÜV-Termin handelt und nicht alle TÜV-Prüfer auf den Kopf gefallen sind, würde ich persönlich nicht mit einem Endtöpf rumbasteln, der vielleicht hinterher der Grund dafür ist, dass der TÜV-Prüfer die Plakette verweigert.
            Das stimmt allerdings.
            Wobei eine sachgerecht ausgeführte Querschnittsreduzierung sicherlich nicht zur Plakettenverweigerung führen wird, wenn der Endtopf selbst auch ein Original- bzw. OE-Teil ist - und das der einzige Kritikpunkt an dem Fahrzeug wäre.

            Trotzdem muß man sich wirklich ernsthaft fragen, ob solche Bastelei lohnt, wenn ein paar Wochen später sowieso ein Komplettaustausch der Abgasanlage bevorsteht.
            Ich würde das dann einfach vorziehen (oder mit dem TÜV noch einen Monat warten, der Tipp ist jetzt aber nicht von mir ), bevor ich mich ohne Not in kurzer Zeit zweimal für die selbe Sache unters Auto lege...

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #36
              So, so, die Rohrführung könnte anders sein!
              Wie soll das gehen? Kommt beim 2 Liter-Motor der Auspuff woanders raus oder wird er anders an der Hi-Achse verlegt?
              Das glaube ich nicht.

              Gruß Uli07
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #37
                Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                So, so, die Rohrführung könnte anders sein!
                Wie soll das gehen? Kommt beim 2 Liter-Motor der Auspuff woanders raus oder wird er anders an der Hi-Achse verlegt?
                Das glaube ich nicht.
                So so... Officer Schlau Schlau
                Die Rohrführung ist anders, das beide hinten rausgehen versteht sich ja wohl von selbst, was Thomas meinte ist wohl folgendes:



                Ohne Scheiss... Du scheinst ja Ahnung zu haben etc. aber auf manche Besserwisserkommentare kann man von Dir echt verzichten!
                Kein Bock auf ne Reinkarnation von CCdriver 2.0

                (Meine Meinung und nicht die des Forums!)
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #38
                  Hm.
                  Das mit der Rohrführung war jetzt meinerseits erstmal nur als Beispiel gedacht, was ein Grund sein könnte, daß es nicht passt. Nicht als grundsätzliche Ansage "das wird schon so sein."

                  Zugegeben wundert mich das jetzt auch, daß es tatsächlich so zu sein scheint.
                  Da sollten wir uns jetzt aber nicht dran aufreiben.

                  Man müßte wirklich mal einen 1.6er und einen 2.0er von unten sehen, oder zumindest die Teile nebeneinander legen. Nur wer hat schon zwei 206cc zu Hause rumstehen. Die Möglichkeit, mal eben den ganzen Unterboden zu fotografieren, dürften ja die wenigsten haben...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                    So, so, die Rohrführung könnte anders sein!..
                    Man könnte natürlich auch einfach mal in den entspr. Thread reinschaun, dann müsste nicht vieles doppelt gepostet werden...

                    Kommentar


                      #40
                      Aber die Frage, ob der nun drunter paßt oder nicht, oder gar die Rohrführung anders ist, beantwortet der Thread nun auch immer noch nicht.

                      Klar, es ist kein Plug & Play, ich denke, dahingehend besteht mittlerweile Einigkeit.

                      Aber die Kern-Frage, um die es ja geht ist, ob er den 2.0er Pott unter den 1.6er hängen kann, wohl gemerkt vorübergehend und in dem Wissen, evtl. kleinere Anpassungsarbeiten vornehmen zu müssen.
                      Kann dazu noch jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen?

                      Danke und viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        @ *BcK*

                        Schön,Ok, du hast soo Recht.
                        Danke das du mich / uns aufgeklärt hast.
                        Ich habe nichts behauptet nur geglaubt und somit gebe ich "Officer Schlau Schlau" ungenutzt zurück.

                        Gruß Uli07
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #42
                          Senf hinzugeben

                          Ich geb auch mal meinen Senf dazu

                          Hier sieht mann eigentlich alles sehr gut.
                          Mann beachte auch die unterschiedlichen Rohrdurchmesser.

                          Servus

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11529.jpg
Ansichten: 388
Größe: 87,2 KB
ID: 408355Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11530.jpg
Ansichten: 373
Größe: 83,2 KB
ID: 408356
                          Zuletzt geändert von CCarin; 01.03.2021, 12:41.

                          Kommentar


                            #43
                            Bin ich grad zu blöd, oder woran erkennt Ihr den unterschiedlichen Rohrdurchmesser?
                            Und nochmal zum verstehen: Ich hatte bereits meinen TÜV Termin und bin wegen dem Endtopf und fehlender Beleuchtung des SLN durchgefallen.
                            Ich muss jetzt zur Nachuntersuchung. Die neue Auspuffanlage war diesen Winter geplant, aber bis dahin schaffe ich es ja nicht mehr. Man könnte mir vorwerfen, das ich mich zu spät gekümmert habe, aber das ist jetzt auch egal. Mir geht es nur darum mit möglichst wenig Kosten durch den TÜV zu kommen, da ja der neue Auspuff sowieso kommt.

                            Kommentar


                              #44
                              Die 1.6er Anlage hat nach ServiceBox diam. (Diameter, Durchmesser) 54mm, die 2.0er Anlage hat Diam. 66 mm. Steht bei der Beschreibung der Schellen in den Bildern. Der Rest dürfte auf den ersten Blick passen.

                              Du bräuchtest also ein Adapterstück von 54 auf 66 mm. Wenn der 2.0-Topf-Besitzer Dir ein Stück vom zuführenden Abgasrohr mitgibt, kann man da bestimmt was draus machen. Um Schweißen wirst Du vermutlich aber nicht drumherumkommen. Vielleicht gibt's auch fertige Adapterstücke, keine Ahnung, hab ich noch nie nach gesucht.

                              Im Onlineauktionshaus gibt es übrigens 1.6er Töpfe ab 32€. Die werden zwar nicht brutal viel taugen, aber für "übern TÜV" vielleicht ausreichend, wenn Du eh bald was anderes drunterbaust. So und so ist das aber irgendwie nicht optimal. Billigschalldämpfer und anderen passend machen ist irgendwie beides nicht das Gelbe vom Ei, wenn Du mich fragst...

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                Bei Sandtler bekommst Du solche Adapter/Reduzierstücke...
                                Hab ich seit meinem Auspuffumbau (200Zellen Kat etc.) ebenfalls drin.
                                detailing.PERFORMANCE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X