Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlage 1.6 und 2.0 identisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich danke. Warscheinlich wirds auf den Ebaytopf rauslaufen. Muss ja wie gesagt nur noch übern tüv, und in 3 wochen ist er eh abgemeldet (Saisonkennzeichen). Das is ja das ärgerliche.

    Kommentar


      #47
      Dann laß es doch einfach sein und mach den TÜV nächstes Jahr direkt zu Saisonbeginn einfach nochmal.

      Das ist wahrscheinlich viel billiger als jetzt nen Billigpott zu kaufen, den Du eh hinterher wegschmeißt, ne Nachuntersuchung zu bezahlen, Fahrerei, Umbauaufwand...
      Da die TÜV-Plaketten ja nicht mehr rückdatiert werden, ist das schlechtestenfalls wahrscheinlich finanziell plusminus null, im günstigen Fall machst Du ein bißchen plus.

      Von Deiner Zeit und dem Aufwand mal ganz zu schweigen, sich für sowas mehrfach unters Auto zu legen.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #48
        Das sehe ich auch so. Wenn du jetzt zum Tüv fährst verschenkst du ein halbes Jahr.
        Wie Thomas schon schrieb wird der Termin nicht mehr zurückdatiert. Du darfst sogar "kostenlos" 2 Monate überziehen. Die Rennleitung wird dich also nicht zur "Kasse" bitten.

        Gruß Uli07
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #49
          Also nochmal: ich WAR bereits beim TÜV. Das heisst, ich habe bereits bezahlt. Und ich glaube kaum das es in DE okay ist 8 Monate übern TÜV zu sein. Wenn ichs nächstes Jahr im April machen lasse.

          Kommentar


            #50
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

            Im Onlineauktionshaus gibt es übrigens 1.6er Töpfe ab 32€. Die werden zwar nicht brutal viel taugen, aber für "übern TÜV" vielleicht ausreichend, wenn Du eh bald was anderes drunterbaust. So und so ist das aber irgendwie nicht optimal. Billigschalldämpfer und anderen passend machen ist irgendwie beides nicht das Gelbe vom Ei, wenn Du mich fragst...

            VG
            Thomas
            Beherzige doch einfach den Tipp vom Thomas.
            Kauf den billigsten Endtopf von Ebääh und gut is.
            Oder ist der vom 2,0L so viel günstiger, den du bekommen kannst?
            Baust du den Topf dann selber drunter?

            Gruß
            Carsten

            Kommentar


              #51
              @Rapplkatz, doch ich hab das schon verstanden, dass Du schon beim TÜV warst. Steht schließlich in Deinem Beitrag und üblicherweise lese ich auch, bevor ich auf was antworte.

              Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
              Und ich glaube kaum das es in DE okay ist 8 Monate übern TÜV zu sein.
              Doch, es ist vollkommen okay, da Du das Auto im abgemeldeten Zeitraum ohnehin nicht im öffentlichen Verkehr bewegst (-en kannst). Zum Rumstehen außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes brauchst Du keinen TÜV.
              Ich würde Dir diesen Rat nicht geben, wenn ich das nicht selbst schon mehrfach bei Saisonfahrzeugen so gemacht hätte. Es ist vollkommen unproblematisch.
              Kurz vor Saisonbeginn reservierst Du noch online einen Termin bei der Prüfstelle, fürs Gewissen und den unwahrscheinlichen Fall, dass Du gerade auf dem Weg zum TÜV doch angehalten wirst. Natürlich geht die erste Fahrt der Saison dann direkt zum TÜV und nirgendwo anders hin.

              Du bezahlst, Variante A
              - einen Billigtopf plus Versandkosten
              - Montagematerial, das Du ggf. für Deine Anlage später nicht gebrauchen kannst
              - ca. 15€ für die Nachuntersuchung
              - kriegst 8 Monate weniger TÜV (das sind anteilig auch ca. 35€).

              Variante B
              - Du zahlst eine neue Hauptuntersuchung (klar, das geht noch mal von vorn) plus eine geringe Gebühr, weil Du überzogen hast
              - kriegst dafür aber TÜV bis 04/2016.

              Für mich wäre Variante A ausschließlich dann attraktiv, wenn meine Zeit mir gar nichts wert wäre und es mir egal ist, dass ich an meinem Auto ständig den Auspuff wechsle.

              Du musst Dich aber auch nicht rechtfertigen und niemand ist Dir böse, wenn Du Dich für A entscheidest. Mach einfach, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #52
                Vielen Dank, Namensvetter

                Das ist mal ein sehr nützlicher Beitrag. Hast Du eine Ahnung was der geringe Aufschlag bei neuem Tüv kostet? Und meine Zeit ist mir schon wertvoll, aber einmal den Auspuff wechseln ist glaube ich kein Problem, wenn man nen guten Schrauber mit Hebebühne kennt
                Ich werds mir jedenfalls mal überlegen.

                Kommentar


                  #53
                  Ich meine das sind 20% Aufpreis - hatte mir der Prüfer letztens so gesagt.
                  Also etwa im Bereich dessen, was eine Nachuntersuchung auch kostet.

                  Viele Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    Mit den 20% hast Du Recht. Aber ich habe gelesen, das es ab dem 8. Monat 40 euro und 2 Punkte kostet, wenn man kontrolliert wird. Und bei so einer Strafe glaube ich das kein Polizist ein Auge zudrückt.

                    Kommentar


                      #55
                      Deswegen einen Tüv-Termin holen.
                      Dann kannst du bei einer eventuellen Kontrolle den Nachweis erbringen das du zum Tüv fährst und nicht in der Gegend umherfährst.

                      Gruß Uli07
                      Gruß Uli07

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X