Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radkästen reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radkästen reinigen

    Heute habe ich bei meinem CC die Winterreifen montiert und bei der Gelegenheit die Radkästen-Verkleidungen abgebaut.
    Mein Vorbesitzer scheint wohl ziemlich oft durch matschige Wege gefahren sein. Insgesamt habe ich bestimmt einen ganzen Eimer mit Dreck aus den Hohlräumen hinter den Innenkotflügeln heraus geholt.
    Am meisten steckte im hinteren Radhaus auf der Beifahrerseite, wo die Schläuche für den Tankstutzen sitzen.
    Macht ihr die öfters sauber oder war bei mir nur soviel Dreck?

    Gruß
    Carsten

    #2
    Radkästen reinigen

    Ist normal beim cc... Ich habe da auch ordentlich was an Dreck rausgeholt!
    Nen Eimer hätt ich auch damit locker füllen können!


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Mache ich auch alle 1-2 Jahre sauber. Da sammelt sich einiges und das ist -wenn nie gereinigt- über die Jahre ne ganz fiese Rostfalle.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Das ist mir neu. Da sollte ich wohl nach 7 Jahren mal reinschauen.

        Kommentar


          #5
          Und ich dachte bis eben das die Plastikeinsätze extra dafür da sind um eine Verschmutzung zu vermeiden. Na, dann schaue ich nach 8 Jahren auch mal nach.

          Gruß Uli07
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Die hintere Radabdeckung stand oberhalb schon durch den ganzen Dreck etwas vom Blech ab und dadurch konnte sich der Hohlraum immer weiter auffüllen. Jetzt liegt der wieder bündig an und der Dreck kann nicht mehr so schnell rein.
            Zur Demontage braucht man nur einen Torx-Schraubendreher und die Spreizdübel lassen sich leicht mir einer Spitzzange entfernen.

            Gruß
            Carsten

            Kommentar


              #7
              Habe im Netz ein Bild gefunden, wie unsere CC´s ohne Kotflügel aussehen.
              Das erklärt nun auch, warum sich dort soviel Dreck ansammelt.
              Peugeot hätte da wohl besser noch eine Radhausschale eingesetzt.




              Gruß
              Carsten

              Kommentar


                #8
                Aber die CCs haben doch Radhausschalen. Aus Kunststoff. So wie eigentlich alle anderen mehr oder weniger aktuellen Autos auch.

                Darunter kann sich eben eine Menge Schmutz sammeln (ebenfalls wie bei allen anderen Autos), und daher es ist sinnvoll, diesen von Zeit zu Zeit nach Demontage der Radhausschalen gründlich zu entfernen.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Ich meinte speziell hinten an der Beifahrerseite, wo sich der Tankstutzen befindet. Dort kann man bis oben an den Rand des Kofferraums greifen. (siehe Bild)

                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    Jo, das ist so konstruiert, weil das Tankeinfüllrohr da langläuft. Andernfalls müsste man es durch eine entsprechende Abdichtung aus dem Radhaus herausführen, eine Stelle, an der vermutlich Korrosionsprobleme vorprogrammiert wären (Abdichtung reibt auf Blech). In sofern finde ich die Konstruktion ziemlich sinnvoll.
                    Unter den anderen drei Radhausschalen sammelt sich der Dreck genau so, Unterschied ist halt, dass der füllbare Hohlraum hier besonders groß ist und daher besonders viel reinpasst.

                    Für den langfristigen Werterhalt dürfte es aber kaum einen Unterschied machen, ob das Blech unter 2cm oder 10cm Schmutzschicht liegt - gut ist beides nicht, gerade im Winter. Feuchtigkeit und Salz werden wie in einem Schwamm aufgesaugt und vor Ort festgehalten, so dass sie ihre Wirkung voll entfalten können. Daher immer schön sauber halten.

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X