Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzheizung defekt

    Seit 15. April 2009 habe ich einen 308 CC Limited Edition 17/100, Kilometerstand immerhin schon ca. 63.500. Das Auto hat allen Schnickschnack. Leider gibt es ein großes Problem. Bei langer schneller Autobahnfahrt wird der Sitz manchmal unerträglich warm, obwohl die Sitzheizung komplett ausgeschaltet ist. Mehrfach habe ich dieses Problem bei meinem Peugeot-Händler (mit mehreren Niederlassungen im Raum Frankfurt) vorgebracht. Man könne nichts finden und ist nicht bereit genügend Kilometer mit dem Fahrzeug zu fahren bis der Fehler auftritt. Man erklärt mich damit zum Spinner, obwohl mein Rechtsanwalt bei einer gemeinsamen Fahrt von ca. 2.000 km diesen Mangel auch festgestellt hat. Er ist aber kein Gutachter.
    Dies ist wirklich nicht mein erstes Auto (ich bin fast 67) und habe dieses Phänomen noch nie in einem Auto gehabt, obwohl darunter jede Menge mit Ledersitzen und Sitzheizung waren.

    Gibt es hier irgendeinen mit einem ähnlichen Problem?

    #2
    Zitat von ccopa Beitrag anzeigen
    ... bei einer gemeinsamen Fahrt von ca. 2.000 km diesen Mangel auch festgestellt hat. ...
    Du bist mit Deinem RA zweitausend Kilometer am Stück gefahren, um den Sitz warm werden zu lassen? Wo ist hier die versteckte Kamera?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      Wo ist hier die versteckte Kamera?
      irgendwie habe ich mir gerade das gleiche gedacht.

      Aber mal ehrlich, ich weiß ja nicht ob dein Rechtsanwalt nur ein guter Kumpel ist und das ganze auf Zufall beruht das gerade er die Ehre hatte mit dir 2000 KM zu fahren, oder ob das wirklich dein ernst ist, dass du bei Pug glei mitm Rechtsanwalt vor der Tür stehst. Weil mal ganz ehrlich, sicher ist es nicht schön wenns Auto nicht so will wie man selber aber wegen so einem Problem gleich mitm Rechtsanwalt daher kommen??? Da habe ich hier im Forum schon von ganz anderen dingen gelesen wo sich ein Rechtsanwalt wirklich lohnen tät, aber das hier?
      Wenn ich PUG wäre und da kommt einer mit so einem Problem und den ersten den er mir vorstellt ist sein Rechtsanwalt, ich glaube dann hätte ich au keine Lust mehr auf Fehlersuche, weil ich bin ein Mensch der getreu dem Motto lebt, wie du mir so ich dir.
      Also vielleicht solltest du mal was an deiner Grundeinstellung ändern, ich glaube dann findet PUG auch den Fehler.

      Kommentar


        #4
        Hi Jungs,

        was sollen solche Aussagen?

        Er schreibt ja wohl deutlich, dass er schon mehrfach bei Peugeot war und immer nur belächelt wurde. Also nix mit beim ersten Mal mit dem Rechtsanwalt gekommen.
        Außerdem kann und muss es PUG egal sein, wenn ich mit einem Zeugen für ein Problem komme, dann sollte man als Händler das Problem ernst nehmen und sich um seine Besitigung kümmern. Egal wer der Zeuge ist, wobei sich eine Werkstatt auch ohne Zeugen seines Problems annehmen sollte.

        Und vielleicht ist der RA ein Kumpel von ccopa?

        Also statt unnötiger Kommentare mal Back to Topic.
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #5
          Ok, gehen wir die Sache mal wissenschaftlich an:

          "Bei langer schneller Autobahnfahrt wird der Sitz manchmal unerträglich warm"

          Wie soll eine Werkstatt da vorgehen?

          Offensichtlich ist der Fehler nicht reproduzierbar, da er nur manchmal und nach längerer Fahrt (wie lang und wie schnell?) auftritt.
          Betrifft es nur den Fahrersitz oder auch den Beifahrersitz?
          Was ist unerträglich? Ist es ausgeschlossen, und jetzt bitte nicht beleidigt sein, dass es sich um ein psychologisches Phänomen handelt?
          Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, den Stecker unter dem Sitz abzuziehen und dann zu testen? Obwohl, wenn nur manchmal auftretend, hätte eine Testfahrt keinen Aussagewert.
          Ansonsten würde ich, wenn es mich beträfe, einen Spannungsmesser anschließen, unter dem Sitz liegenlassen und bei Wiederauftreten mal schauen, welche Spannung anliegt.

          Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht viel von den meisten Peugeot-Werkstätten halte. Der Annahmemeister in der Werkstatt in der Kleyerstr. in FFM ist eigentlich eine positive Ausnahme.
          Wenn aber zu mir jemand mit einer solchen Fehlerbeschreibung käme, wäre ich gelinde gesagt auch etwas zurückhaltend in meinen Diagnoseversuchen. Auch der warme Hosenboden eines Anwaltes würde mich da nicht sonderlich beeindrucken.
          Zuletzt geändert von Thommy; 20.08.2010, 12:32.

          Kommentar


            #6
            Sitz erwärmt sich

            Thommy ruft nach dem Psychologen! Nachdem ich mehrere Zeugen auf den warmen Fahrersitz (bei ausgeschalteter Sitzheizung und laufender Klima-Automatik) gesetzt habe, die das Gleiche wie ich festgestellt haben, der Mangel mehrere 10.000 km weiter bestand, die Werkstatt bei mehreren Terminen (mindestens vier) angeblich nichts feststellen konnte, hat mein Rechtsanwalt (nicht mein Kumpel!) bei einer gemeinsamen Fahrt zu einem Termin im Ausland sich selbst von dem Mangel überzeugen können. Das hat er auch in meinem Auftrag in einem Brief an die Werkstatt geschrieben, aber erst nachdem ich dies vorher angekündigt habe.

            Wenn mir der Werkstattleiter erklärt, dass man mit dem Fahrzeug nicht bereit sei mit mir eine Strecke von ca. 100 km zu fahren, weil das kein Mensch bezahlen könne und man auch keine Zeit für so etwas habe, fehlt mir dafür jedes Verständnis. Man habe mit dem Hersteller der Sitzheizung telefoniert. Dieser könne sich den Mangel nicht vorstellen.

            Ich hatte bis zum Kauf des 308cc einen 207cc, auch mit Ledersitzen und Sitzheizung. Innerhalb 19 Monaten bin ich damit 59.000 km gefahren. Da muss wohl meine Psyche (Thommy!) noch in Ordnung gewesen sein, weil ich dieses Problem da niemals hatte. Auch bei anderen Autos hatte ich nie das Problem.

            Ich werde versuchen das Problem mit Hilfe eines befreundeten Kfz-Meisters und einer anderen Peugeot-Werkstatt zu lösen. Die Main-Taunus-GmbH (Niederlassung Hanauer Landstr.) wird mir wohl keinen dritten Peugeot mehr verkaufen.

            Was soll ich in einem Forum in dem meine Bitte um Hilfe sofort zu einem psychologischen Problem erklärt wird?

            Kommentar


              #7
              Hättest Du gleich alle Fakten auf den Tisch gelegt, hätte ich mir einige Fragen sparen können.
              Wenn alles nur nebulös umschrieben wird, braucht man sich nicht zu wundern, dass man vielleicht nicht so ernst genommen wird.
              Welche Aussage sollten z.B. die anwaltlichen zweitausend Kilometer haben, wenn bereits hundert Kilometer reichen und dann der Fehler spür- und vor allem messbar wird?
              Noch vorsichtiger, als ich es getan habe, konnte man ja gar nicht fragen, ob jeder Irrtum ausgeschlossen ist:
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              ... Ist es ausgeschlossen, und jetzt bitte nicht beleidigt sein, dass es sich um ein psychologisches Phänomen handelt?....
              Hier hätte ein einfaches "Ja" gereicht. Deine Reaktion darauf ist jedenfalls, gelinde gesagt, übertrieben:
              Zitat von ccopa Beitrag anzeigen
              ...
              Was soll ich in einem Forum in dem meine Bitte um Hilfe sofort zu einem psychologischen Problem erklärt wird?
              Übrigens sind immer noch eine Menge Fragen unbeantwortet...
              Zuletzt geändert von Thommy; 22.08.2010, 17:33.

              Kommentar


                #8
                Hi ccopa,

                erstmal viele Grüße aus Bad Vilbel nach Niddatal!

                offenbar hast Du tatsächlich ein sehr ungewöhnliches Problem, bei dem man erstmal keinen rechten Zusammenhang erkennen kann. Interessant wären deshalb noch ein paar Details.
                Du schreibst, daß der Sitz sich bei langer schneller Autobahnfahrt erwärmt. Wie ist es denn bei kürzerer Autobahnfahrt, im Stadtverkehr oder auf der Landstraße (auch bei längerer Fahrt)? Tritt da dieses Phänomen nie auf? Oder hängt es eher an der längeren Fahrt, egal ob nun langsamer (Stadt, Landstraße) oder schneller (Autobahn)?
                Bei den Ledersitzen erwärmt man ja nach einiger Zeit mit der eigenen Körperwärme die Sitze, so daß ich mich schon mal dabei ertappt habe, unsicher zu sein, ob nun die Sitzheizung an oder aus ist. Vermutlich sprach Thommy deswegen von einem psychologischen Problem. Ich nehme aber mal an, das sich der Sitz doch so sehr erwärmt, daß dies nicht von der Körperwärme des Daraufsitzenden kommen kann.

                Da der 308CC den dreistufigen und rein mechanischen Schalter direkt am Sitz hat, kann es ja eigentlich kein Problem der Elektronik des Fahrzeuges (Bus-Steuerung o.ä.) sein, sondern müßte irgendwie mit einem Defekt des Schalters oder der Regelung zu tun haben.

                Hast Du denn mal beim erwärmten Sitz am Schalter gedreht und eine Änderung bemerkt? Bleibt der Sitz über die ganze Zeit sehr heiß oder schaltet die Regelung ihn dann auch mal wieder runter oder ab? Trat das Problem bei Deinem Auto schon von Anfang an auf oder ist dies erst später aufgetaucht?

                Wenn der Werkstattmeister aus der Hanauer Landstraße, mit denen ich bisher servicemäßig nur die besten Erfahrungen gemacht habe, die Mitfahrt verweigert, dann versuche doch mal den Sitz "warmzufahren" und dann gleich anschließend das Auto bei PUG vorzuführen. Oder tritt das Problem zu selten auf, um es so reproduzieren zu können?

                Oder frage doch mal, ob der Schalter ausgetauscht werden kann (oder mal links und rechts vertauscht, um festzustellen, ob sich dann der andere Sitz erwärmt)?

                Grüße in die mittlere Wetterau
                307CC-Fan
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                  Oder frage doch mal, ob der Schalter ausgetauscht werden kann (oder mal links und rechts vertauscht, um festzustellen, ob sich dann der andere Sitz erwärmt)?
                  oder wie schon wer anderer vorgeschlagen hat, einfach mal die sitzheizung abschließen, denn wenn das kabel getrennt ist, nur dann ist man sicher, dass da nichts mehr heizen kann, also die sitzheizung nicht mehr heizen kann
                  308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                  Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                  Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                  Kommentar


                    #10
                    Wirklich interessantes Problem! Zumal mehrere Fahrer es bestätigen.
                    Ich kenne nicht die Sicherungsbelegung des 308 CC.
                    Aber nimm doch mal die Sicherung für die Sitzheizung raus, damit kein Strom am Sitz ankommt. Wenn der Sitz dann "kalt" bleibt, scheint ein permanenter schwacher Strom zu fließen, der den Sitz erst nach längerer Zeit spürbar erwärmt.

                    PS. Wenn Andere nicht schon eine "spaßige" Antwort gegeben hätten, hätte ich auch zuviel Sauerkraut oder Bohnen vor der Fahrt vermutet! ;-)
                    Zuletzt geändert von PC-Didi; 22.08.2010, 21:05.
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                      ...Zumal mehrere Fahrer es bestätigen. ....
                      Bitte keine falschen Schlüsse ziehen.

                      Er schreibt selbst: "Nachdem ich mehrere Zeugen auf den warmen Fahrersitz (bei ausgeschalteter Sitzheizung und laufender Klima-Automatik) gesetzt habe".

                      Ergo hat er nicht die Zeugen mit kaltem Sitz losfahren lassen, um sie sich selbst ein Urteil bilden zu lassen sondern hat sie auf den bereits (von ihm?) erwärmten Sitz gesetzt.
                      Wenn ich ins Büro komme, merke ich auch genau, wenn kurz vorher jemand auf meinem Ledersessel gesessen hat.

                      Kommentar


                        #12
                        @Thommy, ich denke wir sollten ihm jetzt nicht unterstellen, dass es sich um Einbildung handelt.
                        Klar wird jeder Sitz warm, aber es muss ja schon außergewöhnlich sein. Auch sein Körper wird bei 37 °C Betriebstemperatur laufen! ;-)
                        Er sagt ja aus, dass es sich erst nach 100 km so stark erwärmt hat, also nach ca 1 Std Fahrt.
                        ich denke nicht, dass sich der Sitz NUR durch die Körpertemperatur so stark erwärmt, dass man es als unangenehm empfindet (außer bei Temp. über 30 °C)
                        Da scheint schon was im Argen zu sein...

                        Wie gesagt,-Strom weg von der Sitzheizung! Dann erst sieht er, ob die Hitze von ihm selbst kommt oder nicht.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.08.2010, 22:33.
                        Mein 308 CC:

                        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                        Kommentar


                          #13
                          hat der Wagen ein festes Navi? ich kenne aus dem Citroen C5 Forum, das der neue C5 im Fahrerfußraum nach "längeren" (min 200km) Fahrten warm wird, aber es ist nicht die Sitzheizung, sondern die Mittelkonsole im Fußraum. Viel empfinden das als störend und haben das schon im Forum erwäht. Kann es sein, dass das was damit zutun hat? Die Autos sind ja aus dem PSA konzern.

                          http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=6364

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Andreascc Beitrag anzeigen
                            ...aber es ist nicht die Sitzheizung, sondern die Mittelkonsole im Fußraum. Viel empfinden das als störend und haben das schon im Forum erwäht. ...
                            also das past hier zwar nicht wirklich her, da es bei meinem nicht warm sondern KALT wird in an der mittelkonsole


                            habt ihr das auch schon bemerkt, dass nach relativ kurzer fahrzeit, die mittelkonsole also da wo ca. das knie aufliegt vom gas-fus, extrem kalt wird?

                            ich dachte zuerst dass da was nass ist, aber dann hab ich mit der hand hingegriffen und merkte, dass da wohl der lüftungskanal der klimaanlage sein muss

                            kann mir das wer bestätigen?
                            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              letztens hatte ich das auch mit meinem 207CC. Aber nur ein einziges mal. Eine Fahrt lang hat die Sitzheizung gebollert wie Hanne. Danach abgestellt und später wieder gestartet und alles war wieder gut.

                              Da mein Auto links oben am Dach recht undicht ist und es häufig reinregnet, habe ich es darauf geschoben, dass ein Tropfen im Drehschalter gelandet ist, das überbrückt hat und deswegen voll geheizt hat. Bin kein Elektrikter, klang für mich selber aber als logisch und da es nicht wieder aufgetaucht ist, alles gut... ;-)
                              gruss guga (spotz spotz)

                              --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                              (c) Ernst R. Hauschka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X