Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwäsche/Wagenpflege wie gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwäsche/Wagenpflege wie gemacht?

    Servus zusammen,

    ich hätte drei Fragen an alle cc-Liebhaber:

    1.) Einmalig:
    Der Wagen (und der Lack, Felgen,...) ist/sind nagelneu.
    Wie sollte ich das alles sinnvoll und mit nicht soooooo viel Aufwand konservieren? (Sinax wash & wax) oder was empfehlt ihr mir?

    2.) Wöchentlich oder vermutlich eher 14tägig:
    Wie kann ich meinen Neuen auf einfache und relativ schnelle Weise reinigen?
    Ich denke, 30 Minuten pro Woche würde ich Sonntags für Außen erübrigen können. Es soll keine Wasch-, Putz- & Polierorgie sein und in die Waschanlage möchte ich im Moment noch nicht.

    3) Lederpfelge: Wie mache ich denn dass am besten und mit wenig Aufwand???

    Habt ihr da einen Tipp, welche Mittelchen ich mir zulegen sollte und wie ich das Ganze am sinnvollsten mache?

    Im Forum gibt es bereits eine wirklich sehr gute Anleitung, wie man einen cc in 6 Stunden und einen Laden voll Chemie wieder flott bekommt (auch w/Flugrost usw.).
    Toller Beitrag, aber davon bin ich ja noch entfernt.


    Also: Hat jemand einen/mehrere Tipp(s)


    Vielen DANK

    PS: Vesteht das mit dem wenig Aufwand bitte nicht falsch, aber ich bin mir sicher, dass man einen cc bei wöchentlich 3 Stunden Putz- und Wascharbeit toll aussehen lassen kann. Ich habe aber leider nicht die Zeit


    http://www.ML-Bogensport.de

    #2
    Aaaaaaaalso
    Bei nem Neulack würde ich versiegeln, ich nutze diese hier Klick als Vorbehandlung solltest Du das verwenden.
    Für die Handwäsche empfehle ich folgendes:

    Wascheimer
    Grit-Guard
    Waschhandschuh
    Shampoo
    Abtrocktuch

    Wenn nur mal Staub oder leichte Verschmutzungen aufm Lack sind reicht auch wenn man mit nem Detailer inkl. Microfasertücher drüber geht.

    Bei Lederpflege kann ich das hier empfehlen inkl. der Bürste!
    Lass Dich nicht durch das "stark" verunsichern, kaputt machen kannst Du nichts!
    Was viele nicht wissen, man sollte ein Leder nicht immer nur mit Lotionen einschmieren! Leder ist nun mal eine Haut und die muss auch mal gereinigt werden, Ihr cremet Euch ja auch nicht nur ein, sondern geht auch duschen/baden

    Und ich habe nichts mit dem Shop zu tun, ist aber nun mal der beste was Preis/Leistung angeht!
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
      .....3) Lederpfelge: Wie mache ich denn dass am besten und mit wenig Aufwand???.....
      Hallo,
      habe gerade in meinem CC(und vorher in anderen Autos) sehr gute Erfahrungen mit dem Leder-Pflege-Set von BMW gemacht. Je nach Gefühl 1x bis 2x im Jahr völlig ausreichend. Arbeitsaufwand pro "Behandlung" ca. 30 Minuten(geht leichter bei offenem Dach).
      lg
      -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

      Kommentar


        #4
        wichtig ist, der wascheimer MUSS 13€ kosten und einen original "Lupus Autopflege Aufkleber" haben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
          wichtig ist, der wascheimer MUSS 13€ kosten und einen original "Lupus Autopflege Aufkleber" haben!
          Richtig
          Nur sollte es ein Eimer sein wo auch der Grit Guard rein passt!
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #6
            soweit kam ich leider nicht ^^ meiner kommt sobald ich bei der seitenscheibe nimmer rausseh in die waschstraße und ansonsten versuch ich ihn außen halt nicht zu berühren =)

            Kommentar


              #7
              Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
              soweit kam ich leider nicht ^^ meiner kommt sobald ich bei der seitenscheibe nimmer rausseh in die waschstraße und ansonsten versuch ich ihn außen halt nicht zu berühren =)
              Jeder wie er es für richtig hält
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #8
                Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
                Lederpfelge: Wie mache ich denn dass am besten und mit wenig Aufwand???

                Habt ihr da einen Tipp, welche Mittelchen ich mir zulegen sollte und wie ich das Ganze am sinnvollsten mache?
                Zur Lederpflege empfehle ich Dir für einen Neuwagen eher das Lexol-Set. Es ist nicht so stark wie das von Colourlock. Der starke Lederreiniger von Colourlock wurde für abgegriffenes Leder entwickelt da dort ein erhöhter Schmutz durch die dauernde Griffigkeit entsteht. Einmal im Frühjahr und Herbst mit dem milden Reiniger und einem Baumwolltuch reinigen und mit der Lotion das Leder wieder nähren. Sollte es schlieren werfen kann dies leicht mit einem nassen Tuch entfernt.

                Ansonsten gebe ich BcK für Punkt 1 und 2 recht.
                308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                  Bei nem Neulack würde ich versiegeln, ich nutze diese hier Klick als Vorbehandlung solltest Du das verwenden.
                  Hi Bck,

                  danke für die Antwort. Da ich noch am Anfang meiner "Erstwäsche" stehe bzw. noch einen Schritt davor:

                  Wie viel von beidem benötige ich für einen cc plus die Felgen???
                  Wenn ich das mache, möchte ich nicht nach 3/4 der Arbeit aufhören müssen...

                  DANKE :-)


                  http://www.ML-Bogensport.de

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
                    Wie viel von beidem benötige ich für einen cc plus die Felgen???
                    Wenn ich das mache, möchte ich nicht nach 3/4 der Arbeit aufhören müssen...
                    Von beiden eine Flasche reicht. Erst den Lackreiniger mit einem Applicator Pad auftragen, warten bis es trocken und staubig ist (Fingerwischtest) und mit einem Mikrofasertuch abnehmen.

                    Dann die Arbeitsanweisung vom Hersteller:

                    Verarbeitung mit der Hand
                    Zum maximalen Schutz in zwei Schichten auftragen. Vor Gebrauch zur Aktivierung
                    der Nanomoleküle mindestens drei Minuten schütteln. Eine jeweils maximal
                    haselnussgroße Menge mit einem sauberen Mikrofaserauftragspad oder
                    Auftragsschwamm dünn, gleichmäßig und ohne Druck auf den vorher gereinigten
                    und trockenen Lack auftragen. Das ganze Fahrzeug behandeln. Auf Grund der RBA
                    (Rapid Bonding Ecceleration) -Eigenschaft des Jetseal 109 reicht ein 15 minütiges
                    Anziehen nach Abschluss des Auftrages aus. Danach mit einem flauschigen und
                    sauberen Mikrofasertuch abpolieren. Zwanzig Minuten nach dem Abpolieren kann
                    die zweite Schicht wie oben beschrieben aufgetragen werden.

                    Alles roger?
                    308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                    Kommentar


                      #11
                      DANKE für die Erklärung.

                      Kann ich da so ein Microfasertuch vom ALDI nehmen und was ist ein "Applicator Pad" ??


                      http://www.ML-Bogensport.de

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Applicator Pad ist ein Auftragsschwämmchen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. Meguiars oder die von Lupus. Link Dieser besteht aus so einer Schaumstoff welche schlecht saugfähig ist. Dein Mittel so ja da landen wo Du es willst und nicht im Tuch o.ä. verschwinden.

                        Ich kenne jetzt die Mikrofasertücher von Aldi nicht. Aber sofern diese einigermassen flauschig sind und auch längere Fasern haben, sollte es kein Problem sein.

                        Ich habe Dir mal ein Bild von einem meiner Mikrofasertests angehängt. Sind die Fasern so wie auf dem Tuch in der Mitte oder rechts ist alles super Link

                        edit: Da fällt mir noch ein. Zu den Applicator Pads...kaufe Dir bitte nicht nur 1 Pad. Bitte nehme ca. 5 Stk. Grund? Es fällt Dir sicherlich einer mal runter. Glaubs mir ;-) Und diesen solltest Du dann ohne einen Waschgang nicht mehr auf deine lackierten Flächen lassen.

                        Da fällt mir noch zu Punkt 1 was ein....Du hast ja geschrieben, das Du ohne grossen Aufwand Deinen Lack schützen willst. Dann empfehle ich Dir doch die Cairbon Reihe. Die schlägt zwar preislich etwas mehr zu aber ist wesentlich leichter aufzutragen.

                        Da reicht eigentlich schon das Cairbon-Start-Set. Somit ersparst Du Dir die mehrere Schichten Jetseal welche einiges an Zeit in sich trägt.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 20.06.2012, 18:10. Grund: Doppelpost
                        308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                        Kommentar


                          #13
                          hab mir mal das versandkostenlose minipaket bestellt um es zu testen.
                          Hört sich ja alles ganz gut an was da steht.
                          Nur wenn man das auto mit dem Zeug einsprüht und dann mit nem mikrofasertuch abwischt hat man doch den staub und alles andere doch noch aufm auto oder im Tuch...
                          bekommt man da nicht erst recht kratzer,kann mir echt nur schwer vorstellen das man so die kratzer raus bekommt und der lack danach glänzt.

                          Eisberg79 hast du das schonmal probiert? und wenn ja hat es so geklappt wie es beschrieben wurde?

                          Kommentar


                            #14
                            Im Moment habe ich auch noch Bedenken, "ohne Wasser" zu waschen

                            Oder wäscht man erst mit Wasser und dann kommt das CB66 ???


                            http://www.ML-Bogensport.de

                            Kommentar


                              #15
                              Das Cairbon System kommt ohne Wasser aus!
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X