Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Ventilschaftdichtungen defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Ventilschaftdichtungen defekt?

    Hey Leute,
    mein Auto hat erhöhen Ölverbrauch... Nun ja, beim Peugeot grundsätzlich nichts neues
    Mein Schwager arbeitet beim TÜV und hatte mein Auto heute mal auf der Bühne und gründlich gecheckt... Dann kam er mit der Hiobsbotschaft: Ventilschachtdichtung ( vermutlich ) defekt und wollte mir was von Reparaturkosten von 3000-4000 Euro erzählen...
    Kann das sein?

    Brauche dringend euren Rat

    #2
    Ventilschaftdichtungen können in der Tat eine Ursache von erhöhtem Ölverbrauch sein.

    Allerdings kann man den Defekt weder auf einer Hebebühne feststellen, noch kostet die Reparatur in einer halbwegs seriösen Werkstatt 3000€. Ganz billig ist es allerdings auch nicht.

    Wie viele km hat der Wagen gelaufen, wie lange ist er in Deinem Besitz und wie hoch ist der Ölverbrauch denn?

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.... ich durchstöbere schlaflos schon seit Stunden das Netz...
      Ich habe das Auto nun seit September 2013, also knapp über 1 Jahr.
      Gekauft habe ich ihn mit 32.000 km und nun hat er ca. 50.000 km.
      Er verbaucht etwa 0,5 Liter auf 2000 km.

      Ich war auch schon in der Werkstatt und habe es checken lassen, aber da hieß es nur, dass der Verbrauch zwar erhöht ist, aber im Rahmen.

      Mein Schwager knallte mir die Info heute so vor den Latz und drückte mir ein paar Zettel mit der Abgasmessung in die Hand. Daraus ging wohl hervor, dass er "benzin verbrennt". Er hätte wohl mit dem KFZ-Meister gesprochen und wohl auch mit Peugeot telefoniert. Angeblich sei das ein bekanntes Problem und wird gern "verheimlicht"... Ich bin total verwirrt.

      Ich bin gern gewillt, die reparatur zu bezahlen, aber 3000-4000 Euro kommt mir auch zu hoch vor, zumal das Teil an sich ja günstig sein soll.

      Hast Du Ideen, was das in etwa kostet? Werde mich natürlich morgen auch nochmal mit Peugeot in Verbindung setzen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von FrauNeuer Beitrag anzeigen
        Er verbaucht etwa 0,5 Liter auf 2000 km.

        Ich war auch schon in der Werkstatt und habe es checken lassen, aber da hieß es nur, dass der Verbrauch zwar erhöht ist, aber im Rahmen.
        Dies stimmt ! Peugeot äußert sich dahin, dass bis zu 1/2 l pro 1000km Ölverbrauch noch "im Rahmen" liegt für moderne Motoren.
        Ist denn der Motorblock verölt, sieht man Ölaustritt am Motorblock ?


        Tipp f. Selbsttest:
        Qualmt er beim Fahren extrem (blauer Rauch) beim Gasgeben ?

        1)Beim "kräftig Gasgeben" = Ölabstreifringe oder Zylinderkopfdichtung defekt
        2)Beim "bergab rollen lassen" mit leichtem Gas ein blauer Rauch = dann sind es die Ventilschaftringe.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: labstreifringe vti.jpg
Ansichten: 689
Größe: 47,0 KB
ID: 472147
        N°15 Satz Ventilschaftdichtungen OE-Nr. 16 289 220 80 , ca. 45€
        Zuletzt geändert von CCarin; 15.01.2022, 23:24.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          1)Beim "kräftig Gasgeben" = Ölabstreifringe oder Zylinderkopfdichtung defekt
          2)Beim "bergab rollen lassen" mit leichtem Gas ein blauer Rauch = dann sind es die Ventilschaftringe.[/QUOTE]

          Vielen Dank für den Tipp!
          Meinst du bei 1.) kräftig Gas geben im Stand ( Leerlauf ) oder beim Fahren?
          Und was sind Ölabstreifringe?

          Sorry für die vielen Fragen

          Kommentar


            #6
            Also mal ganz ruhig, 0,25 Liter auf 1000 km sind wirklich im Rahmen. Nicht schön (schön ist 0,1 Liter - gar kein Verbrauch ist fast unmöglich), aber auch nichts dramatisches. Vor allem nichts, was Anlass zu akuten Reparaturen geben muss.

            Benzin verbrennen tut übrigens jedes Auto mit Benzinmotor, wenn der Motor läuft. Zweck ist die Gewinnung von Bewegungsenergie für die Fortbewegung.
            Es gibt sogar Autos, die verbrennen mehr als 5 Liter Benzin auf 100 km. Wenn die Motorleistung oberhalb von 40 PS liegt, ist das sogar recht normal.

            Nicht verrückt machen lassen.

            Gn8
            Thomas

            Kommentar


              #7
              @ thomas 44: You made my day!
              @ Frau Neuer: Sorry, Dir ist wahrscheinlich noch so gar nicht zum Lachen, aber ich denke, Thomas44 würde keine Scherze machen, wenn er tatsächlich Anlass zu Besorgnis sähe.
              Ich drücke Dir die Daumen, dass die Hiobsbotschaft Deines Schwagers "viel Lärm um Nichts" ist!

              Kommentar


                #8
                "Benzin verbrannt" - ups, überlesen, na ja, gemeint war doch sicherlich "Öl verbrennen" ??

                @FrauNeuer
                Die Gegenfrage von mir "ist Ölaustritt am Motorblock erkennbar?" wurde noch nicht beantwortet. Aber bei der genannten Ölverlustmenge von 0,25l/1000km wohl eher nicht ? Also keine Panik ... da hat Thomas völlig Recht.

                und z. Info ... "Öl-Abstreifringe" der Kolben waren gemeint von mir ... aber da ist sicherlich auch alles im Lot, denn sonst würde der Wagen erheblich mehr Öl verbrennen und sichtbare Rauchwolken hinter sich lassen
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die vielen Antworten!

                  Der Motorblock ist wohl trocken, kein Ölaustritt erkennbar.
                  Ich habe nun für morgen ein Termin bei Peugeot gemacht, werde die Werte der Abgasmessung mitnehmen.

                  Laut telefonischer Info sagte der Mann in der Werkstatt, dass ich mir erstmal keine Gedanken machen soll. Solange ich Öl nachkippe, kann ich ncht stehen bleiben. Er sagte auch, dass man nicht vorher erkennen kann, ob die Ventilschaftdichtung defekt ist, dass sieht man erst beim Ausbauen und selbt dann ist es keine Garantie, dass der Ölverbrauch runter geht. Kostet tatsächlich etwa 1500 Euro Genaueres kann er mir erst morgen sagen.

                  Er meinte auch, dass es im schlimmsten Fall der Shortblock ist - auch noch nie gehört. Dann müsse wohl die ganze Kurbelwelle raus und dann ist man bei ca. 3000 Euro... Oh mann...

                  Ich hoffe, dass mein Schwager da etwas zu vorschlau war. Ich weiss, dass er leider immer bei sowas sehr "vorlaut" ist und mir zuviel Angst macht. Wenn es wirklich nur heisst "Öl nachkippen" habe ich damit kein Problem, aber er meinte ja, dass ich irgendwann mit Motorschaden stehen bleibe...

                  Kommentar


                    #10
                    Alles Quatsch !!!
                    Wenn da nichts verölt ist und alle 2 -3000 km ein guter halber Liter Öl nachgefüllt wird, ist da alles im grünen Bereich. Der VTI-Motor beim 207cc bis ca. Bauj.2008 ist bekannt dafür, dass er geringe Mengen "Öl frisst" !

                    Lese hier : ccfreunde.de/forum/207cc/Ölverbrauch

                    Zitat von DFman: Zumindest beim THP (und vermutlich auch beim VTi, da ähnlicher Zylinderkopf) gab es bei den ersten Versionen einen erhöhten Ölverbrauch. Manchmal aber noch im Rahmen der Angaben in der Bedienungsanleitung. Aber für ein modernes Fahrzeug dennoch zuviel. Peugeot/BMW haben am Zylinderkopf Dinge verändert (habe bis heute nicht rausgefunden, welche Details genau, nur dass etwas mit Bohrungen geändert wurde). Mit der neuen Version ist der Ölverbrauch deutlich reduziert, man kann ihn jetzt als normal bezeichnen für ein modernes Fahrzeug. In einigen Fällen hat Peugeot auch alten 2007er/2008er THPs auf Kulanz (oder Garantie, falls noch vorhanden) einen neuen Kopf spendiert - denn das Öl ist ja irgendwo hin, und so ggf. (Vermutung) auch in den Ansaugtrakt gelangt, was Verkokungen der Einlassventile noch stärker als eh schon vorhanden begünstigt haben könnte.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 19.11.2014, 22:10. Grund: Korrektur der km-Angabe
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir werden momentan die Ventilschaftdichtungen (und weiteres) gewechselt...
                      Der Satz kostet ca. 50€, der Arbeitslohn ist auch nicht die Welt.
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        #12
                        Der Satz für ihren CC kostet sogar nur ca. 30€, ich habe heute früh extra nachgesehen.

                        Allerdings sagt keiner, dass der minimale Ölverbrauch tatsächlich davon kommt. Solange es bei 0,25 Liter auf 1000 km bleibt, würde ich einfach nach jedem vierten Tanken kontrollieren und ggf. nachfüllen.
                        Was kostet denn ein Liter Öl? Je nach Quelle zwischen 3 (günstig) und 15€ (Werkstattpreis). Ich würde mir an Stelle von Frau Neuer einen mittelpreisigen Fünfliterkanister in den Keller stellen, daraus eine Einliter-Flasche befüllen, die ich für alle Fälle im Kofferraum fahre, und gut. Nach zwei Jahren nen neuen Kanister holen, und alles wird gut.

                        Bloß nicht von der Prüforganisation verrückt machen lassen mit ihren Statistiken "alle alten Autos haben Mängel". Ich weiß schon, warum ich lieber (mittlerweile immer) zur Dekra gehe...

                        Viele Grüsse
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von thomas44; 19.11.2014, 20:02. Grund: Befüllen, nicht befallen. Blöde Mobilgeräte ;)

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner hat durch eine ungünstige Kombination Ventil zu Ventischaftdichtung im schlimmsten Fall 1Liter auf 1.000km benötigt. Das war zwar nicht schön, aber unproblematisch. Da ich ja wusste woher es kommt, habe ich es eng überwacht und ggf. einfach günstiges Öl nachgekippt. Fertig aus.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, eure Antworten sichern mir zumindest eine Nacht mit Schlaf ( im Gegensatz zur letzen Nacht )

                            Um das Öl nachfüllen geht es mir nicht, das wäre okay. Ich möchte nochmal betonen, dass meine Angst im Folgenden liegt:
                            Mein Schwager meinte beim Öl aufkippen, dass mein Öl nach Benzin riecht. Daraufhin hat er eine Abgasuntersuchung gemacht. Diese Werte zeigen wohl, dass er "Öl verbrennt" bzw. wohl Spuren vom Öl im Abgas sind. Und er machte nun Panik, dass das nicht normal sei und die Ventilschaftdichtung kaputt sei.

                            Morgen habe ich auf jeden Fall einen Termin bei meinem charmanten Peugeot Berater und werde mir ne Meinung einholen. Ich will eigentlich eigentlich nur hören, dass mein Schwager "übertreibt".

                            Will ja noch laaaaange fahren...

                            Kommentar


                              #15
                              Im Übrigen mache ich es genauso wie Thomas sagt. Habe immer eine 1 L-Flasche im Kofferraum.
                              Hatte auch mal 2x 1 Liter bestellt und da die nicht lieferbar waren, hab ich 2x 5 Liter geliefert bekommen... daher habe ich erstmal Reserven ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X