CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2018, 16:26
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Sieht schlecht aus mit weiteren Schaltplänen für den 207cc ...
Einziges bisher zusammengetragen: ccfreunde.de/forum/diverse schaltpläne

Was die Mikroschalter betrifft:
eine verbogene Schaltzunge oder ein verharzter Schaltmechanismus kann zu Fehlfunktionen führen.

Was das Dachsteuergerät betrifft:
Dieses sitzt ja hinter der Rückenlehne montiert. In der Mulde für den Ersatzreifen gibt es einen Gummistopfen am Boden. Wenn der fehlt, könnte Feuchtigkeit (von Spritzwasser) in den Bereich des Steuergerätes kommen, welches dann zu Störungen führt (Steckkontakte, Kurzschluss im Steuergerät). Zumindest war dies bei einem 307cc ein Mal der Fall und beim 207cc könnte ggfs. ähnliches passieren?

Tja ... und warum tauschst Du nicht einfach das Steuergerät aus, wenn Du eh schon einen Ersatz parat hast? Damit ließen sich doch etliche unbeantwortete Fragen ausschließen, wenn danach alles 100%ig funktioniert.

Alt 20.08.2018, 21:37
bea.schneider bea.schneider ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Filou

Neu angemeldet gleiches Thema.

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe nun den halben Tag damit verbracht mich hier durch alle Kommentare zu lesen um evtl. einen guten Tipp für mein Problem zu finden. Vieles habe ich schon probiert bisher ohne Erfolg.

Also ich habe einen 207CC Bj. 2012. Ich bin total begeistert von dem Auto weil es gut zu mir passt und es sich für mich seit einem Jahr super fahren lässt. Tja nun bin ich eine Frau und dazu noch blond. Und deshalb hat man es ja nicht nötig sich das kleine Buch einmal durchzulesen. Jedenfalls habe ich den Fehler mehrmals begangen und das Dach ohne laufenden Motor geschlossen bzw. geöffnet, da ich früh am Morgen meine Mitmenschen nicht mit Motorengeräusche belästigen wollte. Erst trat der Fehler auf, dass sich das Dach nicht öffnen oder schließen ließ. Ich bin dann ganz logisch (wie für eine Frau möglich) vorgegangen und habe den Zündschlüssel gezogen und ein paar Minuten gewartet. Komischerweise ging der Kofferraum auch nicht mehr auf. Bisher hatte ich immer Glück und es funktioniert alles wieder. Dann tauchte die Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt" auf. Okay ich mir nichts weiter gedacht und so weiter fortgefahren wie oben beschrieben. Nun seit einer Woche gehen beim Versuch das Dach zu öffnen alle vier Seitenscheiben nicht runter und es erscheint sofort die Meldung "Dachmechanismus defekt, Dachbewegung sofort beenden". Ich beende den Vorgang es kommt ein kurzes Geräusch, als ob sich etwas schließt und gut ist. Am Samstag blinkte die Batterie. Ich habe sie prüfen lassen und sie hatte wohl nur noch 60% Leistung. Also eine neu gekauft, eingebaut in der Hoffnung, dass das Problem weg ist. Nö ist es nicht. Also heute zum Fehlerauslesen in eine frei Werkstatt. Da kam die Fehlermeldung "Hydraulikpumpe ...." Der Ölstand der Pumpe liegt genau beim Pluszeichen. Ich habe jetzt einen Termin in der freien Werkstatt. Mir lässt das Ganze aber keine Ruhe. Habe auch den Trick mit den geöffneten Fenstern probiert. Nix. Sicherungen habe ich noch nicht alle durchgesehen. In eine Fachwerkstatt will ich aufgrund der evtl. falschen Diagnose erst einmal nicht. Ich hoffe, das war jetzt für die Fachkundigen unter Euch nicht zu viel Text und Ihr könnt einigermaßen mein Problem verstehen. Und ich möchte gleich betonen, ich habe mich hier durch alle Seiten heute gelesen was dieses Thema betrifft. Auch Antworten und Pläne habe ich mir für die freie Werkstatt gesichert. Ich verspreche mir aber vielleicht noch den entscheidenden Tipp von Euch. Wäre echt super wenn das klappen würde.
Alt 21.08.2018, 00:44
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
So, auch hier zunächst, zum schnelleren Durchlesen, die Archiv version des Themas "Dachprobleme" sowie die Archivversion zu Fehlermeldung Dachmechanismus defekt

@Bea
Zuerst also die Fehlermeldung "Dachmechanismus" und regungslose Fensterheber ... dies sollte ggfs. der schlappen Batterie geschuldet sein.
Jetzt kommt, mit neuer Batterie, die Meldung bzw. wurde Fehler ausgelesen "Hydraulikpumpe defekt"?
Wurden die Fehlermeldungen gelöscht? Nicht, dass die Steuerung vielleicht auf alte Einträge zurückgreift? (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber denkbar ist alles). Es scheint ein ähnliches Problem zu sein, womit auch der User "autofeeling" momentan zu kämpfen hat? Dach Steuerunggerät? bzw. Hydraulikpumpe?

Geändert von CCarin (10.09.2018 um 01:03 Uhr).
Alt 21.08.2018, 12:50
bea.schneider bea.schneider ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Filou

Hallo

Ja der Fehler wurde gelöscht. Wir haben das Auto ein paar Minuten stehen lassen und dann die Zündung neu gestartet. Dann versucht das Dach zu öffnen, gleiche Meldung stand wieder da. Ich werde jetzt einmal für ein paar Stunden die Batterie abklemmen und dann sehen was passiert. Ansonsten denke ich wird es für eine freie Werkstatt schwierig den Fehler zu finden und ich muss in den sauren Apfel beißen und für viel Geld und noch weniger Vertrauen in eine Fachwerkstatt gehen.
Alt 09.09.2018, 21:41
207rcl 207rcl ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc THP 150 RC Line

Falsche Meldung über def. Dach

Hallo,

ich habe schon seit Monaten ein Problem mit Fehlermeldungen bei meinem 207 cc, EZ 2009, 150 Racing Line
es kommt unregelmässig eine Fehlermeldung über

- Schiebedach Mechanismus defekt

Ich habe schon 2 neue verschiedene Markenbatterien eingebaut.
Ich habe die Massepunkte an Getriebe und Karosserie gesäubert, obwohl die nicht wirklich Alterungserscheinungen hatten.

Das Dach lässt sich entweder nicht öffnen oder nach eine Fahrt konnte ich es auch nicht mehr schliessen. Er fängt an das Dach zu öffnen, dann haut er mir die Fehlermeldung rein Schiebedach Mechanismus defekt und ich solle sofort stoppen. Das ist auch das einzige was er dann macht, die Dachbewegung wieder abbrechen und in Ausgangslage bringen.

Gut inzwischen wird das Dach auf Grund der Jahreszeit eher zubleiben, aber Fehlermeldungen im Mitteldisplay über die vermeintliche Reifenpanne (anderes Thema) und die Anzeige STOP im Display hinter dem Lenkrad nervt schon ziemlich.

Irgendwie konnte ich darüber im Forum noch nichts finden.

Meine Werkstatt weiß auch nicht wirklich Rat, und weiß nicht was sie machen soll.
Die Fehlermeldungen werden nichtmal beim Auslesen in Ihrem Auslesegerät angezeigt.

Geändert von CCarin (10.09.2018 um 00:56 Uhr). Grund: Beitrag geteilt und themenmässig angepasst
Alt 10.09.2018, 01:18
Benutzerbild von CCarin
Moderator

@207rcl

Lies auch mal im Thema Dachprobleme die Beiträge ab N°138
Dort werden weitere Ursachen zur Fehlermeldung "Dachmechanismus" benannt.
Alt 25.11.2018, 12:26
knight20 knight20 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Platinum

Hallo
Ich bin jetzt auch betroffen, aber etwas anders.

Das Rollo im Kofferraum war auf, beim öffnen der Fahrertür kommt die meldung:
"Dachmechnismus defekt". Jedesmal wenn er ein paar Minuten stand.

Ausserdem funktionieren die Fensterheber nicht, weder einzeln noch alle zusammen.
Beim öffnen und schliessen der Türe bewegen die sich aber.

Merkwürdig? Aber passiert

Geändert von CCarin (25.11.2018 um 12:33 Uhr). Grund: Beitrag formatiert
Alt 25.11.2018, 12:36
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Bei solchen differenzierten Fehlfunktionen aus unterschiedlichsten Ecken würde ich zunächst auf eine schwache Batterie(ladung) schließen?
Alt 01.12.2018, 16:47
starlet starlet ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Allure

207 CC Bj. 11/2012 Dachmechanismus defekt

Hallo,
bei so vielen Spezialisten hoffe ich doch, dass ich von irgendwo eine Hilfe bekomme.
Bei meinem Peugeot 207 CC ließ sich plötzlich das Dach nicht mehr öffnen und die bekannte Fehlermeldung: Dachmechanismus defekt" erschien.
Die Werkstatt stellte fest, dass es ein Mikroschalter sei. Kosten 350 Euro. :-(
Die Freude hielt 1 Tag, dann das gleiche Problem. Nun hat die Werkstatt gemeint, dass es die Steuereinheit des Daches sei. Kosten 800 Euro.
Die Reparatur habe ich nicht nicht ausführen lassen.

Nun meine Frage: Kann ich eine solche Steuereinheit irgendwo im Internet bestellen und wenn ja, wäre ich für einen Tipp unendlich dankbar.
Auf was muss ich bei so einer Bestellung achten? Reicht das Baujahr aus oder gibt es noch mehr Angaben, die nötig wären??
Kann man zweifelsfrei feststellen, dass der Fehler an der Steuereinheit liegt oder gibt es noch mehr Stellen an denen man schauen muss?

Vielen Dank schon mal. Ich freue mich über jeden Tipp.
Gruß Starlet
Alt 02.12.2018, 13:04
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Hi Starlet!
Nochmal zum schnelleren Durchlesen, die Archiv version des Themas "Dachprobleme" sowie die Archivversion zu Fehlermeldung Dachmechanismus defekt, da die beiden Themen stark miteinander korrespondieren.

Was ergab das Auslesen der hinterlegten Fehler (haben die ja wohl gemacht). Eine Dachelektronik geht eher selten kaputt, ist aber oft der Standardspruch (kommt dann als nächstes die Hydraulikeinheit)?
Batterie ist OK, denn eine altersschwache od. defekte ist zu 80% der Fälle der Verursacher? Wurden wirklich alle Mikroschalter geprüft?

Zur Frage zum Dachsteuergerät, gibt es HIER ein paar Infos

Geändert von CCarin (02.12.2018 um 13:10 Uhr).
Alt 02.12.2018, 14:35
autofeeling autofeeling ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc HDi FAP 110 Sport
Baujahr: 2009

bei mir war wirklich die Dachsteuerung der Fehler. Habe vorher nachgeschaut, welche Type genau verbaut ist. Also Rückbank raus und abfotografiert.
Das Teil habe ich dann gebraucht aus England für rund 60 Euro bekommen. Keinerlei Fehlermeldungen mehr. Hatte auch Gebrauchtwagenhändler angeschrieben. dort hätte ich das Teil auch für rund 100 Euro bekommen.

Wäre also ein Versuch. Austausch ist auch recht einfach. Viel Erfolg.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dach, dachsteuerung, fehler f89a, hydraulikpumpe, mechanismus defekt, mikroschalter, notschließung, schließen

Themen-Optionen