Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenschweller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Servus napster1701e!

    Nochmals: Die Seitenschweller brauchen weder eine ABE noch ein Gutachten, sie sind eintragunsfrei. Anbauen und gut.

    Die Heckschürzenansätze liegen auf Lager, dürfen aber laut Gesetz nur zusammen mit der ABE versendet werden. Da diese zu diesem Zeitpunkt vom TÜV nicht eingetroffen war, durften die Teile somit nicht raus. Das heißt nicht, dass die Teile generell keine ABE/Gutachten haben und somit illegal sind.

    Inzwischen sind die Papiere hier, der Ansatz ist nun sogar eintragungsfrei, also ebenfalls: anbauen und gut...

    Und somit ist nicht merkwürdiges an der Sache. Das Problem ist der TÜV, der oft 6-8 Wochen für die Papiere braucht.

    Grüße aus einem verregneten Niederbayern!

    Kommentar


      #17
      @MikeM

      Wenn man z.B. die Schweller kauft, bekommt man dann vom TÜV eine Bestätigung dazu, dass die Teile Eintragungsfrei sind? Ich kann mir vorstellen, dass man Probs mit den Kumpels in Grün bekommt, wenn man da nix bei hat ... :confused:


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #18
        Ja Kellerkind,
        da ist ein Heftlein dabei, das zugleich Montageanleitung und TÜV-Bestätigung ist. In den anderen Fällen ist hinten das Teilegutachten oder ABE abgedruckt.

        Wenn man jedoch irgendein Spoilerteil eintragen lassen muss, da es nur ein Teilegutachten hat, empfiehlt es sich, die anderen Teile miteintragen zu lassen, dann steht alle im Fahrzeugschein und die Grünen sind froh...

        Grüße aus Niederbayern

        Kommentar


          #19
          @MikeM

          Danke für die schnelle Antwort. Kurz, auf den Punkt gebracht und freundlich, so wie wir Dich kennen.


          MlG

          Kellerkind
          Zuletzt geändert von Kellerkind; 01.07.2005, 13:42.
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #20
            hi mike

            hab ja nie behauptet das die rieger teile illegal sind, das wäre ja noch schöner.

            fand es nur merkwürdig das man etwas bestellen kann und dann eben keine abe oder gutachten zu haben sind.
            wenn es nun aber geht dann steht carlost ja kurz vor einem weiteren umbau und alles passt.

            Kommentar


              #21
              Yes.

              Kommentar


                #22
                alsoooooooooooooo

                haben heute mal nachgeschaut, die schweller wurden am 06.05.05 bei rieger bestellt. noch immer keine lieferung :(

                wollen daher anfang nächster woche nochmals anrufen, wann wir denn nu mal endlich mit der lieferung der teile rechnen können.

                wir glauben mittlerweile, das ein bestelltes auto schneller geliefert werden kann, als die schweller

                wenn ich mal überlege, wieviele schweller ich diese woche lackiert habe und auf meine solange warten muß, krieg ich nen hals

                aber wir geben die hoffnung nicht auf.

                gruß

                carlos

                Kommentar


                  #23
                  hurra hurra

                  hab endlich die schweller und den heckansatz bekommen.

                  und dran sind sie auch schon.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    @ Carlost

                    Sieht echt super aus! Was kosten die Seitenschweller, wenn ich fragen darf?
                    Ohne Montage! ...du wirst glaub nicht lange alleine sein

                    Mfg

                    Tobias

                    Kommentar


                      #25
                      @tobias

                      die teile kosten das stück ca. 145 € musste mal bei rieger nachschauen. oder bei rüffer.

                      na ja, und wer ist schon gerne alleine

                      hab gott sei dank noch die kosten in grenzen gehalten, da ich diese teile selber lackiert und montiert (mit einem guten freund) habe.

                      und danke vielmals für dein kompliment.

                      gruß

                      carlos

                      Kommentar


                        #26
                        Immer doch

                        Wie werden diese befestigt? -einfach?

                        Mfg

                        Tobias

                        Kommentar


                          #27
                          @tobias

                          tja wie werden die befestigt. das haben wir auch erst mal überlegen müssen :confused:

                          aber dann kam die erleuchtung

                          wir haben die teile drangeklebt. das war dabei, aber das ist vielleicht ein sch....zeug. :o

                          dann müssen die teile 24 stundne trocknen. aber die halten jetzt bombig

                          an den seiten, an den radkappen und für unten haben wir halterungen gemacht. da müssen wir unserem freund mal tüchtig loben, wie der sich ins zeug gelegt hat. respekt

                          haben noch mehr bilder auch von der befestigung

                          gruß

                          carlos

                          Kommentar


                            #28
                            was ich mich sonst noch frage...kann man den wagen nun ganz normal aufbocken oder braucht man da spezielle geräte??

                            Kommentar


                              #29
                              ne das geht nicht mehr. :confused:

                              haben uns direkt nen neuen wagenheber mitgeliefert.

                              und auf der hebebühne müssen wir mit klötzen arbeiten, sonst geht der da auch nicht mehr drauf

                              voll krass aber stark :cool:

                              gruß

                              carlos

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Carlost,
                                da habt Ihr ja richtig Aufwand betrieben. Normalerweise genügt das Verkleben und die Nieten, die an der Radhausschale halt geben. Unten muss man nichts mehr machen (Tipp: Im Heftchen mit dem Gutachten / der TÜV-Besttätigung ist auch die Montageanleitung... )

                                Was aber generell beim Spoileranbau wichtig ist: immer die Teile VOR dem Lackieren probemontieren. Nur so kann geprüft werden ob die Dinger a) generell passen (vielleicht doch falsche Teile bestellt / geliefert bekommen) und b) ob evtl. etwas nachgearbeitet werden muss (Das liegt meist an Fertigungstoleranzen der Autohersteller, bzw. ist bei GFK-Kunststoffteilen häufiger). Das diese GFK-Teile meist nur als "Aussenhaut" geliefert werden, müssen bei dieser Gelegenheit auch Halterungen gefertigt werden.

                                Grüße aus Niederbayern!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X