Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack blättert ab ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Händler reagieren.
    Sobald man eine Reklamation hat (egal welcher Marke), dann ist es immer ein Problem bei genau diesem Hersteller.
    Also aus jahrelanger Erfahrung mit Peugeot und dem 206cc im Speziellen kann ich dir sagen, dass ich sowas noch nie gesehen habe.
    Unfallschaden im eigentlichen Sinn ist in dem Bereich auch sehr sehr selten, da sobald von einem Unfall die A-Säule betroffen ist, es meist ein Totalschaden ist.

    Entweder wurde da mal bei der Beseitigung z.b. eines Hagelschadens nicht sauber gearbeitet, oder beim Wechseln der Scheibe bzw. beim Abziehen des Klebebandes Mist gebaut.
    Anders kann man sich das eigentlich nicht erklären.

    GruCC
    GruCC aus Oberfranken
    Blueside


    Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

    Kommentar


      #17
      Schlechte Lackierung - anders kann ich mir diesen Schaden auch nicht erklären? Keine Rostbläschen, keine Vogelkot-Beschädigung oder sonstiges erkennbar. Frag den Händler mal, ob der Wagen wirklich unfallfrei war (oder Hagelschlag)? Wahrscheinlich wurde unfachmännisch nachlackiert, würde ich sagen. Wenn der Untergrund bei solchen Nachlackierarbeiten nicht einwandfrei entfettet und mit speziellem Primer vorbehandelt wurde, haftet die Lackschicht nicht ausreichend am Untergrund und es können solche flächigen Lackablösungen durch Klebeband abziehen entstehen. (Ein ähnliches Problem habe ich gerade an meiner Heckstoßstange unseres Mazdas)
      Der Glasfirma muss ich da Recht geben. So garstig (und gerade an dieser Stelle wie im Foto dargestellt) kann ein Klebeband gar nicht sein - außer, wenn die Lackierung nicht OK ist/war.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Danke für eure schnellen Antworten.

        Die Glaswerkstatt nutzt einfaches Kreppband. Das haben die mir auch gezeigt. Nur bei LKWs wird wohl Panzertape verwendet... ok, da ist die WSS auch nur geringfügig schwerer
        Oh mann... Ich habe eigentlich keine "Lust" das Neulackieren selbst zu bezahlen :( Mal sehen, was die Tage der Händler zu dem Schlamassel sagt, wenn ich dort vorbei fahre :(
        Zuletzt geändert von Stoppi; 03.04.2019, 09:03.

        Kommentar


          #19
          Heutzutage kann man doch die Lack-dicke messen, da dürfte es doch kein Problem sein festzustellen ob das der Originallack oder ob nachlackiert wurde. Das hätten die welche die Scheibe ausgetauscht haben auch schon sehen müssen.


          Gruss aus Nordschweden

          Kommentar


            #20
            Die vermeintliche Grundierung sieht mir zumindest über Fotos fast aus wie Spachtelmasse. Der feine Knick im Blech oben außen an der Ecke der Scheibe gehört da auch nicht hin.

            Die Vermutung mit dem Hagelschaden klingt auf den ersten Blick nicht ganz unplausibel.

            Auch als Hobbyist kannst Du recht einfach feststellen, ob da gespachtelt wurde. Nimm einen kleinen Magneten und prüfe an verschiedenen Stellen des Autos, wie stark er haftet. Auf Spachtel weniger als woanders.

            Meine pessimistische Prognose: der Händler wird bei einem 13+ Jahre alten Auto davon nichts wissen, das war ja irgend einer der Vorbesitzer... Entweder kriegst Du dann gar nichts, oder eine miese und schnelle Sprühdosenlackierung...

            Originallack lässt sich jedenfalls mit einem normalen Klebeband nicht abziehen, und auch mit Panzertape nicht. Ein typisches Problem von Peugeot ist das auch nicht. Ich kenne in vielen Jahren Beschäftigung mit Autos keinen einzigen seriösen Bericht, dass das mal passiert wäre. Auch nicht von anderen "westeuropäischen Durchschnittsmarken".

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Also bei dem 206cc von meinem Vater platzt jetzt auch der Lack großflächig auf der Motorhaube ab. Die Grundierung sieht genauso aus und es wurde definitiv nicht gespachtelt. Das Auto wurde damals Neu gekauft und war immer in unserem Besitz.

              Kommentar


                #22
                Dafür gibt es die unterschiedlichsten Ursachen:

                https://lackiererblatt.de/kategorie/wissen/lackierfehler

                speziell: https://lackiererblatt.de/wissen/lackierfehler/haftungsverlust

                Haftungsverlust zwischen den einzelnen Schichten einer Lackierung oder Haftungsverlust zwischen dem kompletten Lackaufbau und dem Untergrund:

                Ursachen ohne äußere Einwirkung
                • Es sind haftungsfeindliche Substanzen auf dem Untergrund verblieben (z.B. Silikon, Öl, Fett, Wachs)
                • Es wurde eine ungeeignete Grundierung aufgetragen
                • Der Untergrund wurde unzureichend angeschliffen
                • Zu trocken bzw. zu dünn aufgetragenes Grundmaterial
                • Nicht eingehaltene Trocknungsbedingungen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,4 KB
ID: 409583
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Kann auch einfach sein das ganz kleine Risse im Lack sind. Feuchtigkeit ist reingelaufen und hat den Lack unterwandert. Jetzt blättert er halt ab. Ist doch bei einem rund 15 Jahre alten Franzosen nicht das große Problem. Einmal Lackierer und alles ist wieder schön.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Leute,
                    wir haben einen 110 Quicksilver in unserem Haushalt. Jetzt haben wir auf der Motorhaube an der linken der beiden Style-Einbuchtungen langgezogenes Lack-Abblättern entdeckt. Klingt nach dem Thema "Haftungsverlust" (danke für die Begriffe und Links!).

                    Hat jemand ähnliche Phänomene an der Motorhaube?

                    Wir würden es gerne in Eigenregie lösen, Aussehen muss es nicht 100 % gut. Also: fein abschleifen, grundieren, lackieren, Klarlack. Hoffentlich erwischen wir die richtige Lackfarbe ;-)
                    Und:Hoffentlich kommen nicht noch mehr Stellen durch.

                    Anbei noch zwei Verbidlichungen...

                    Grüße
                    Marchant

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13967.jpg
Ansichten: 855
Größe: 112,8 KB
ID: 409739Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13968.jpg
Ansichten: 866
Größe: 81,8 KB
ID: 409740
                    Zuletzt geändert von CCarin; 25.09.2020, 16:19.

                    Kommentar


                      #25
                      wow ... in dieser Form habe ich so etwas noch nie gesehen. Scheint, als ob die Motorhaube unter Verspannung geraten und dann an der Seite die Lackierung aufgerissen, aufgeplatzt ist.
                      Tipp: vielleicht bei einem Lackierbetrieb die Farbe passend zumischen lassen. Die Profis haben da eher ein Auge und Gefühl für. Einen original Lack zu nehmen, der wird höchstwahrscheinlich heller erscheinen.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Hey Leute, ich weiß, der Beitrag ist schon älter, aber ich kann auch nur sagen, dass diese Hochdruckreiniger immer eher mit Vorsicht zu genießen sind. Bei diesen SB-Wash-Anlagen finden sich oft Hinweise, wie groß der Abstand zwischen Düse und Auto sein soll.
                        Hoffe, deine Haube ist inzwischen wieder schön lackiert.
                        Gruß

                        Kommentar


                          #27
                          Hi, ich habe bei meinem CC das gleiche Problem wie en-merchant - und die Motorhaube sieht genau gleich aus. Was ich festgestellt habe - es trifft hier und auch überall sonst immer die Silbernen...

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist ein allgemeines Problem der Lacke an sich. Bei einigen Herstellern ist es der rote Lack, bei anderen der silberne und bei welchen ist es dunkelblau.
                            Das Auto zum Lacker bringen, einmal die Haube duschen lassen und alles sieht wieder gut aus.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X