Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumklappe bleibt nicht mehr oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kofferraumklappe bleibt nicht mehr oben


    Meine Frau sagte mir heute, das beim 206cc die Kofferraumklappe nicht mehr oben bleibt. Habe es getestet. Stimmt !!! Die Klappe geht verdammt schwer auf und bleibt nicht oben. Loslassen wäre hier wohl ein fataler Fehler. Die schlägt nämlich voll zu.
    Ich vermute mal, die Gasdruckdämpfer defekt.
    Habe schon erfolgreich an unsere Autos geschraubt. Nun meine Frage. Ist es leicht diese selber zu wechseln?

    Würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen.

    Viele Grüße fabian
    Zuletzt geändert von Fabiand2; 19.09.2012, 17:01. Grund: ein Super dickes DANKE SCHÖN an alle

    #2
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meinem Kofferraum am 206cc.
    Der Kofferraum läßt sich zwar öffnen - allerdings auch etwas schwerer als sonst - aber bleibt nicht mehr oben.
    Er fällt immer sofort runter.
    Ich muß ihn also festhalten damit er geöffnet bleibt.

    Hat das schonmal jemand von Euch gehabt oder eine Idee woran es liegen kann?

    Danke für Eure Hilfe!

    Kommentar


      #3
      Das hört sich doch verdammt nach den Zylindern an. Hattest Du evt. Öl im Kofferraum? Dann würde ich sagen, dass einer der Zylinder defekt ist.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #4
        Tippe auch auf die Dämpfer ( dachte aber, das da Gas drin ist...)

        Kosten etwa 30,-. Kann man recht schnell selbst einbauen (hintere Seitenverkleidung muß dafür raus). Die Dämpfer sind oben und unten nur durch zwei Sicherungsklammern befestigt.

        Bei mir war nur einer defekt. Kann man also noch mal 30,- sparen.

        Gruß cord

        Kommentar


          #5
          Kannst Du selber machen... Guckst Du hier
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #6
            Hallo, habe schon des öfteren diese guide gelesen. Finde es auch einfach, nur habe ich immer eine frage schon gehabt.

            Gibt es die möglichkeit, dass der kofferreum irgendwie von selbst aufgeht (so wie bei modernen autos) in dem man vielleicht ne stärkere gasfeder nimmt?

            Ich habe auch schon gesucht, aber mit mehr als 590Newton findet man nichts, was für unser auto gut ginge. Ich habe aber was gelesen das es jemand gefunden hat, und meine idee auch realisiert hat.

            Weiss jemand davon? Gibt es vielleicht andere gasfedern, von anderen autos, die mit unseren kompatiebel sind, und die mehr ausschubkraft haben?

            Oder währe damit dann ein nebeneffekt, dass der kofferraum dann nicht mehr zuginge?

            Hat jemand erfahrung mit??

            Kommentar


              #7
              Hallo *BcK*

              Hallo *BcK*

              DANKE

              Dann werde ich mir mal zwei neue Gasdruckdämpfer besorgen und am Samstag die alten wechseln. Mal schauen wie lange ich dafür brauche.Thommy meint, so 2 Stunden..

              PS: Für einen neuen Auspuff, ( komplett Wechsel ) habe ich 3 Stunden gebraucht ( alleine gemacht ), weil die sche... Schellen so schlecht abgingen.

              Gruß Fabian

              Kommentar


                #8
                @ xneo70 ...

                Schon mal o.g. Link benutzt ... und den Text oder das PDF gelesen ??? ...
                Liebe GrüCCe aus Berlin
                Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                Kommentar


                  #9
                  Ehm, du meinst die zietierung:

                  "habe in google nur gasdruckfeder peugeot 206 cc" eingegeben??

                  Doch hab ich gelesen, habe auch auf google un ebay gesucht, finde aber wie gesagt nur gasfedern mit einer ausschubkraft von 590N, keine die mehr hätte.

                  Wo beschrieben ist, das ab 30° winkel der kofferraum dann von alleine aufklappt, hatte ich übersehen, aber er besagt auch dass seine gasfeder 690N hat, statt 590N.

                  Und wie gesagt, finde weder auf google, noch auf ebay ne gasfeder mit mehr als 590 N.

                  Kannste mir helfen??

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
                    Ehm, du meinst die zietierung:

                    "habe in google nur gasdruckfeder peugeot 206 cc" eingegeben??

                    Doch hab ich gelesen, habe auch auf google un ebay gesucht, finde aber wie gesagt nur gasfedern mit einer ausschubkraft von 590N, keine die mehr hätte.

                    Wo beschrieben ist, das ab 30° winkel der kofferraum dann von alleine aufklappt, hatte ich übersehen, aber er besagt auch dass seine gasfeder 690N hat, statt 590N.

                    Und wie gesagt, finde weder auf google, noch auf ebay ne gasfeder mit mehr als 590 N.

                    Kannste mir helfen??
                    Wenn ich in meiner Toolbar anfange zu schreiben "gasdruckfeder peugeot 206cc" bietet diese mir autom. auch "gasdruckfeder peugeot 206cc 690n" an ... Da wird doch wohl etwas dabei sein ...
                    Liebe GrüCCe aus Berlin
                    Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe die Gasdruckfedern an meinem 206cc innerhalb 10 Minuten gewechselt. Wie? Man biege sich einen Schweißdraht vorne etwas um, haut die Spitze zudem flach.
                      Mit ein wenig Geschick löst ihr die Feder an und könnt den Gasdruckdämpfer abziehen. Die Feder geht hierbei nicht verloren.
                      Anschließend den neuen einfach samt Feder eindrücken. Danach oben eindrücken - fertig.

                      Vorteil - keine Ausbauten der Sitze usw.
                      https://www.youtube.com/watch?v=QjMmrWRrd8I
                      https://www.youtube.com/watch?v=-rXboBJCRMU
                      ---------
                      Mit welchem Cabrio ist das möglich? Nur mit dem 206cc - dem Alleskönner 8)
                      https://www.facebook.com/vassily.gra...1000026578665/

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmm, ja habe sogar auf google.de gesucht, aber nichts, und ja er bietet mir sogar das genannte auch wieder, dabei sind aber etliche angebote dabei aber alle mit 590N.

                        Ich finde sie nicht. Kann mir jemand helfen? Danke.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          habt ihr Maße für die Gasdruckfedern? Vielleicht kann man mit der Länge was anfangen.
                          Im Endeffekt sind die Dinger ja dann brauchbar, wenn die beiden Köpfe an der Feder passend sind. Sollte nur die richtige Länge haben.

                          Hier nur mal zwei Beispiele:

                          http://www.preisroboter.de/search.js...=690n+gasfeder

                          wobei ich nicht weiß, ob die Länge passt.
                          Zuletzt geändert von macs1971; 22.08.2012, 16:33.
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            #14
                            Diese könnte gehen, nur weiss ich nicht die länge der federn, die steht nähmlich nirgends.

                            http://www.autoteile-direkt24.de/sho...).html?refID=6

                            Sonst sollten durchmesser und hublänge passen, sollten. Aber vielleicht weiss es ja jemand genauer.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
                              Diese könnte gehen, nur weiss ich nicht die länge der federn, die steht nähmlich nirgends.

                              http://www.autoteile-direkt24.de/sho...).html?refID=6

                              Sonst sollten durchmesser und hublänge passen, sollten. Aber vielleicht weiss es ja jemand genauer.
                              Da ich keinen 206er habe kann ich das nicht 100%ig sagen, aber 80 mm Hub dürfte wohl nicht passen ...
                              Liebe GrüCCe aus Berlin
                              Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X