Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsschwankungen, Stromunterbrechung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spannungsschwankungen, Stromunterbrechung?

    Hallo liebe Gemeinde,bin neu hier im Forum, und brauche gleich mal eure Hilfe.
    Mein 206 CC Diesel, ca 14 Jahre alt, macht neuerdings folgendes:
    Nach dem Anlassen blinken alle Anzeigen des Bordcomputers und des Radios.
    Als wäre die Batterie kurz unterbrochen gewesen. Nach der Neueinstellung ist dann wieder alles für eine Weile OK.
    Sonst funktioniert alles (noch), wie es soll.
    Hat jemand von euch etwas ähnliches schon mal erlebt, oder gehört?
    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen

    #2
    Hallo,

    ich tippe auf Batterie kurz vor Ende...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      OK - aber Anlasser und vorglühen funktioniert ohne (hörbaren) Unterschied.

      Kommentar


        #4
        Was meinen Verdacht gemäß mehrfacher praktischer Erfahrung nicht ausschließt.
        Hast Du keine andere gute Batterie, um mal zu probieren?

        VG Thomas

        Kommentar


          #5
          Werde Morgen mal Spannung nachmessen. Hast wahrscheinlich recht. Vielleicht ist ja nur eine Zelle defekt, so das nach dem Starten die Spannung kurzzeitig abfällt.
          Danke für die Hilfe!

          Kommentar


            #6
            Sollte eine Zelle der Batterie kaputt sein fällt die Spannung teilweise unter 9 Volt. Somit schalten die Steuergeräte ab bzw. haben Unterspannung.
            Spannung messen ist immer ne gute Idee. Einmal bei stehenden Motor, 12,xx Volt und bei laufenden Motor, um 14,1 Volt. Messen würde ich direkt an der Batterie.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Lese Dir mal das Thema archive/Elektronik Spinnt durch. Ein Großteil der Fehler sind entweder Kontaktproblemen oder einer altersschwachen bzw. defekten Batterie zu zuordnen.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Bordcomputer speichert nicht ab

                Hallo CC Freunde,mein Bordcomputer speichert die Eingaben nicht mehr,nach Schlüsseldrehen,sind die Eingegebenen daten wieder auf 0,was kann das sein.Ich hbe mir schon einen anderen Bordcomputer besorgt,aber speichert auch nichts ab,was könnte das sein?
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #9
                  Hej Löwenbändiger! hast deinen Löwen nicht unter Kontroll. Ich kann dir nicht sagen ob der Bordcomputer die Infos speichert direkt, sollte es so sein würde ich Sagen das vielleicht eine Sicherung defekt ist oder das Kabel welches den Bordcomputer mit Strom versorgt und deine Daten speichert kein Strom hat.


                  Gruss aus Nordschweden

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn die Einstellungen sich ändern lassen, kann es eigentlich nicht an der Datenbus-Verkabelung liegen?
                    Um Einstellungen zu behalten (Uhrzeit Datum ... was noch?) braucht es ja ein Dauerplus. Die Daten selber werden wohl im Haupt-BSI bzw. Radio (Senderanzeige) hinterlegt, der BoCu ist doch wohl nur eine Anzeige?
                    Schau mal, ob die Hauptsicherungen im Motorraum OK sind, ansonsten könnte es die Steckverbindungen zum BSI sein, aber welche, die keinen richtigen Kontakt hat?
                    Zuletzt geändert von CCarin; 16.05.2019, 15:58.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Bordcomputer

                      Hallo,danke für eure Antworten,der Bordcomputer funktioniert,Anzeigen und Licht,nur lässt sich die Einstellung nicht dauerhaft speichern.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #12
                        OK ... es geht also lediglich um die Speicherung des aktuellen Datums? Richtig?
                        Hast Du mal versucht bei laufendem Motor einzustellen und zu speichern?
                        Was passiert, wenn dann
                        a) der Motor abgestellt wird,
                        b) wenn der Eco-Modus greift
                        c) wenn du dann neu startest bzw. lediglich die Zündung anmachst, ist dann der gespeicherte Wert sogleich weg?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X