Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltluft durch Lautsprechergitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaltluft durch Lautsprechergitter

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon viele Lösungen und Anregungen aus diesem Forum mitgenommen.
    Jetzt aber finde ich keinen Beitrag oder Tip. Auch die große Suchmaschine mit denn 2 oo kann nicht helfen.

    Wenn man bei den jetzigen Temperaturen etwa 5°C das Dach oder nur ein Fenster etwas auf macht zieht kalte Luft durch die lautsprechergitter in der Tür und kühlt den Oberschenkel unangenehm runter.
    Hat dazu jemand eine unauffällige Lösung, die man bei wärmeren Tagen auch schnell wieder abnehmen kann.
    Das gitter selber scheint fest mit der Türverkleidung montiert und im sommer bzw im herbst die ganze Türverkleidung demontieren ist nicht die ideale Lösung.

    Hat hier jemand nen Tip oder hilft hier nur eine Abdeckung marke Eigenbau?

    #2
    Wenn Du keine Montage- und Abdichtungsarbeiten machen willst, sprich Türverkleidung runter, LS ausbauen und Dichtungen nacharbeiten, verbessern etc. -
    .... dann klebe doch von außen mit Tesa eine dünne, zugeschnittene Frischhaltefolie über das Gitter. Dies beeinträchtigt den Klang zwar minimal, aber die Zugluft auf die Beine wird dadurch abgehalten ??
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich scheue mich nicht vor der Abdicht-Arbeit, ich würde es nur gerne "mal eben" entfernen können. Und Klarsichtfolie neee wie sieht das denn aus. Da friere ich mir noch nen bisschen das bein ab und fertige mir eine klemmbare Abdeckung sobald es wieder etwas wärmer ist.

      werde dann mal nen paar bilder rauf laden. Muss hier ja auch mal nen Beitrag leisten. Hatte gehofft jemand hat sich schon daran begeben und kann ein paar tips geben.

      Kommentar


        #4
        Ein intakter Lautsprecher hat gewöhnlicherweise eine durchgehende, relativ luftundurchlässige Membran. Zudem sind Lautsprecher meist mit einer Art Schaumstoffmaterial gegen ihr Gitter abgedichtet/gedämpft.

        Wenn es bei dir zieht, hat entweder die Membran ein Loch, oder der Vorbesitzer hat Lautsprecher eingebaut, die nicht exakt in den Ausschnitt hinein passen (wohl zu klein sind), so dass sich Luft an den Seiten vorbeimogeln kann.

        Also zerlegen und nachschauen, zukleben wie beschrieben oder damit leben…

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich glaube, die wichtigste Frage ist: wie kommt so viel kalte Luft in die Tür, dass es während der Fahrt im Fußraum spürbar zieht! Eigentlich sind die Türen doch ziemlich dicht und in geschlossenem Zustand zusätzlich noch durch die Türdichtungen vom Fahrtwind abgetrennt. Wenn durch die Lautsprechergitter so viel kalte Luft kommt, dann muss deren Ursprung ergründet werden, eine Abdichtung des Lautsprechers wäre hier u.U. sogar kontraproduktiv, denn einem Lautsprecher bekommt es überhaupt nicht gut, wenn er von hinten zusätzlichen Luftdruck bekommt. Viel Glück bei der Ursachenforschung!

          Viele Grüße

          Michael

          Kommentar


            #6
            Ich halte das Ganze für eine Fehlinterpretation.
            Dem TE kommt es so vor als zöge es aus den Lautsprecherabdeckungen.
            In Wirklichkeit kommt der kalte Luftzug von hinten oder oben.
            Kann man einfach mit einem Räucherstäbchen ausprobieren.

            Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              der Meinung bin ich auch wie Thommy. Wie und Wo soll überhaupt die Luft in die Tür kommen ? Schon mal eine Tür zerlegt ? Und dann durch einen Lautspreche wieder raus, nein . Die Zugluft kommt sicher irgendwo anders her aber nicht aus dem Lautsprecher, das höre ich auch zum ersten mal. Ich habe zwar keinen 206cc mehr, aber ich hatte an meinen mal andere LS eingebaut und glaube mich zu erinnern das Die LS sehr tief unten sitzen und nicht in höhe der Oberschenkel.

              Rauchi
              Zuletzt geändert von ; 07.01.2015, 20:01.

              Kommentar


                #8
                Wenn er die Musik seeehr laut macht könnte es der Schalldruck sein.
                Gruß Uli07

                Kommentar

                Lädt...
                X