Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte problem mit handbremse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hatte problem mit handbremse ?

    Hallo Leute,

    habe folgende frage, da ich heute früher Feierabend gemacht habe, hab ich ganz normal mein Auto gestartet, die Handbremse losgemacht wollte losfahrn ging nicht ,dann hat es klack gemacht ( wie wenn die handbremse nicht los ging, ) danach konnte ich losfahrn, is mir schon öfters aufgefallen bei der starken Kälte ??ß


    Soll ich deswegen zum Pug händler ??


    mfg

    Triggi

    #2
    Handbremse

    War bei mir auch mal so, glaub die war angefroren. Seitedem aber auch nicht mehr. Mein Arbeitskollege zieht seine Handbremst nie an, gerade wegen sowas. Der lässt immer ein Gang drin und gut ist.
    Ich persönlich würde nicht in die Werstatt gehen höchsens zum fragen vielleicht, wenn se dafür kein Geld wollen.

    In welche Werkstatt von PUG gehst du denn immer?

    Grüße CC Bunny
    Zuletzt geändert von CC Bunny; 15.01.2009, 20:30.

    Kommentar


      #3
      Autohaus Freier , Heilbronn ;D

      Kommentar


        #4
        Hmm,
        da gab's doch schon einmal einen Thread zu ...

        Ich war gerade in der PUG-Werkstatt wegen Inspektion und habe mal nachgefragt ob das normal ist wenn die Handbremse einfriert ...
        Da die Kiste sowieso auf die Bühne musste hat er gleich mal nachgesehen ... es gibt zwei verschiedene Versionen, wie PUG das Bremsseil am Bremssattel befestigt. Bei mir "fehlt" da eine Gummimanschette, die ist bei anderen Versionen dabei. Somit dringt Wasser in den Zug ein und der Mist friert ein ...

        Wegen zu hoher Laufleistung (50TKm und knapp 3 Jahre alt) keine PUG-Unterstützung für eine Umrüstung. Also zahle ich nun 130€ und habe Manschetten ... aber keine Angst mehr im Winter die Handbremse zu ziehen
        Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

        Kommentar


          #5
          @rainer: Ich würde mal sagen, dass Du Dir das Geld sparen kannst! Das was das Knacken verursacht , sind die an den Bremsscheiben festgefrorenen Bremsbeläge, die sich unter Gewalt lösen, wenn Du losfährst.
          Das verhindern die Manschetten auch nicht...
          Lernt man eigentlich in der Fahrschule, dass man die Handbremse im Winter nicht anziehen sollte (nämlich genau aus dem Grund!)

          SantaFu.
          06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

          Kommentar


            #6
            Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
            @rainer: Ich würde mal sagen, dass Du Dir das Geld sparen kannst! Das was das Knacken verursacht , sind die an den Bremsscheiben festgefrorenen Bremsbeläge, die sich unter Gewalt lösen, wenn Du losfährst.
            Das verhindern die Manschetten auch nicht...
            Lernt man eigentlich in der Fahrschule, dass man die Handbremse im Winter nicht anziehen sollte (nämlich genau aus dem Grund!)

            SantaFu.
            Nööö ... ich bin zwar nicht Rainer, aber es sind definitiv eben nicht die an den Bremsscheiben festgefrorenen Bremsbeläge, es ist tatsächlich das Seil. Aus dem von rainer beschriebenen Grund. Da es mir in diesem Winter 2x passiert ist, habe ich mir die Sache genauer angesehen (aufgebockt). Die Auskunft der Werkstatt war die gleiche.

            Das Problem ist beim Festfrieren des Seils, dass sich der Bremsbelag eben nicht (unter Knacken) von der Bremsscheibe löst, sondern beim Fahren drausbleibt, scheuert. Unter großer Hitzeentwicklung, welche aber das Bremsseil auch nicht auftaut.

            Was das Anziehen der Handbremse im Winter angeht, so wirkt bei vielen die "Gewohnheit aus Frühjahr/Sommer/Herbst mit rein. So auch bei mir!
            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
            *rüttel*

            Kommentar


              #7
              Mir ist es aber auch schon passiert, dass der Wagen trotz definitiv nicht angezogener Handbremse mit einem Ruck angefahren ist. Abends geparkt auf matschigem, mit Rasengittersteinen befestigten Grund, über Nacht gefroren. Ich habs darauf geschoben, dass die Reifen wohl am Boden fest gefroren waren.
              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


              Kommentar


                #8
                Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
                @rainer: Ich würde mal sagen, dass Du Dir das Geld sparen kannst! Das was das Knacken verursacht , sind die an den Bremsscheiben festgefrorenen Bremsbeläge, die sich unter Gewalt lösen, wenn Du losfährst.
                Das verhindern die Manschetten auch nicht...
                Lernt man eigentlich in der Fahrschule, dass man die Handbremse im Winter nicht anziehen sollte (nämlich genau aus dem Grund!)

                SantaFu.
                Hallo SantaFu,
                hmm, ja, habe ich gelernt. Ich habe aber nichts von knacken geschrieben ... und wenn ich durch die halbe Stadt gefahren bin und der Handbremshebel immer noch sehr viel Spiel hat und der Rollwiederstand recht hoch ist (merkt man, wenn man an eine Ampel ranrollt ohne zu bremsen), dann ist da etwas anderes.
                Parke ich in einer warmen Garage ist das weg ... für mich eindeutig eingefroren und nicht angerostet.
                Das mit dem anrosten habe ich übrigens auch im Sommer, das einfrieren nicht
                Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

                Kommentar

                Lädt...
                X