Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felge instandsetzen oder austauschen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felge instandsetzen oder austauschen !?

    Hallo, beim wechseln auf meine Sommerreifen (16 Zoll Ouragan Felgen) viel mir auf das doch einige Bordsteinschrammen in den Felgen sind.

    Die Werkstatt verlangt für das richten ja Fantasiepreise, da kann ich gleich neue kaufen. Jetzt wollt ich mal fragen ob nicht einfaches leichtes abschleifen und neulackieren (nur im bereich der Schramme) nicht selber möglich ist?

    wenn ja, was für ein Lack passt für die Felge? und dann mit "normalen" Klarlack drüber?


    lg
    Thomas

    #2
    Selbstverständlich kann man das selber machen.
    Einfach die beschädigten Stellen mit einer Feile (je nach Tiefe der Beschädigung) und/oder Schleifpapier glatt schleifen. Anfänglich mit einem groben Schleifpapier (60-80er Körnung) bis hin zum 320er Naßschleifpapier schön glatt schleifen. Anschließend mit Felgenklarlack 2-3 Schichten DÜNN besprühen. Vorher angrenzende Teile abkleben. Nach Aushärtung des Lackes mit Autopolitur den Sprühnebel und Lackkanten wegpolieren. Dat wars. (Und nächstens die Frau nicht einparken lassen! )
    Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort,

      Ich dachte die Felge selber ist Lackiert - sieht man da nach dem schleifen keinen Farbunterschied oder gibts einen Felgenlack der von der Farbe gut zu den Felgen passt?

      Kommentar


        #4
        Hi,
        also optisch ganz weg bekommt man das beim Ausbessern nicht hin, aber trotzdem noch schöner als gar nichts zu reparieren. Zudem dann die Schadenstelle wenigstens neu versiegelt ist und keine Feuchtigkeit unter den alten Lack kommen kann.
        Auf die Art und Weise habe ich das schon bei zig Felgen selber gemacht und hat immer gehalten.

        Was den Farbton angeht, kannste ja mal zum Baumarkt gehen der Auto-Lackspray anbietet. Kauf Dir einfach ein paar verschiedene Dosen mit Silbertönen und halt die Dosendeckel an die Felge dran um dann den besten Farbton rauszufinden. Die Farbe der Deckel entspricht in etwa dem Farbton des Inhalts. Die anderen Dosen dann einfach wieder umtauschen.

        Wichtig: Vorm lackieren mit 320er Nass-Schleifpapier anschleifen und mit Bremsenreiniger entfetten. Gut abkleben und den Lackübergang mit Politur beipolieren.

        MfG
        Markus
        Zuletzt geändert von Jever22; 31.03.2006, 12:47.
        Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

        Kommentar


          #5
          super

          danke für die info !

          Kommentar


            #6
            in der aktuellen auto-bild die es seit heute gibt is ne beschreibung drin wie man kratzer aus den felgen bekommt mit produktempfehlung

            Kommentar


              #7
              Orginal Alufelge 16'

              Hallo liebe Leute !

              Habe heute entdeckt dass ich wohl ein Gehsteig gestreift habe und meine Felge ziemlich ramponiert aussieht. Schaut aber alles ok aus und kein Luftverlust. Wollte mich aber trotzdem vergewissern ob die Felge nicht allenfalls getauscht werden sollte beim nächsten Radwechsel oder sofort ? Vielen Dank für eure Ratschläge im vorraus. Alex
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Instandsetzen gestaltet sich etwas schwierig, da ein ganzes Stück Alu rausgebrochen ist. Da kann nur der Profi Alu aufschweißen und die Felge Röntgen. Dürfte kein günstiges Unterfangen sein.

                Mein Tipp: Lieber ne neue (ggf. auch gut gebrauchte) Felge anschaffen!

                Kommentar


                  #9
                  Allufelgen ruiniert, was nun?!

                  Hallo
                  Habe meine Allufelgen auf 3 Rädern ruiniert durch Bordsteinkanten. Kann man die wirklich ausbessern, lohnt sich dass?!
                  Wie komme ich zu günstigen neuen orginal Felgen?! Event. in Frankreich?!
                  Brauche 17Zoll für Roland CC 207 oder gibt es eine gute alternative?????
                  Bin dankbar für jeden Sinnvollen Tipp.
                  Wichtel die sich masslos ärgert über ihre Parkierfehler

                  Kommentar


                    #10
                    HI,

                    ich habe Anfange des Jahres Felgen für mein anderes Auto reparieren und neu lackieren lassen, weil auch von diversen Bordsteinkontakten Schäden an der Felgenschulter zu sehen waren.

                    Ging alles weg, und sehen wieder einwandfrei aus. Kostenpunkt ca. 200,- Euro wobei alle 4 Felgen behandelt wurden.
                    Wer später bremst ist schneller da!

                    Ciao, yours M8)cs!

                    Kommentar


                      #11
                      Wo hast du dasss machen lassen?! Sieht man da wirklich nichts mehr?! Habe meine Bedenken da es nicht um einen Kratzer geht sonder efektiv die Kante so zirka 5 cm lang abgeuppelt wurde durch die Bordsteinkante?! Und dies an 3 Räder?!
                      Danke für deinen Tipp
                      Wichtel
                      Ps; Ich lebe in der CH und die verlangen pro Rad 120 Euro für das Ausbessern
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 09.09.2010, 21:08.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X