Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenscheiben eingefroren - keine Absenkung beim Türöffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    man muss aber eins bedenken:

    ich hatte auch bei minus 10° Grad keine Probleme, da die Luft trocken war. Heute morgen hatte ich bei Minus 2° Grad das Problem mit der Scheibe, da die Luftfeuchtigkeit relativ hoch war. Je mehr Feuchtigkeit in der Luft ist desto grösser ist das Risiko, das die Scheibe zu friert.

    Kommentar


      #17
      Die Beobachtung kann ich nur bestätigen.

      Die Probleme sind weniger den tiefen Temperaturen, wie z.B. im Augenblick, sondern vielmehr einer Kombination von Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit geschuldet.

      Kommentar


        #18
        Ich denke, die Beobachtung ist so richtig. Tritt bei meinem Mercedes so auch auf. Auch mal so, daß das Fenster gar nicht runter geht. Allerdings gehört ja das Absenken der Scheibe zum "Öffnungskonzept" für die Tür des 307 CC - und da hätte Pug schon mehr Vorsorge betreiben können. Nun gut...

        Grüße
        Michael
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #19
          Kann ich auch bestätigen!
          Ich war kürzlich im Winterurlaub in den Alpen. Dabei gab s nachts Temperaturen bis unter -15°C, aber ziemlich trockene Luft, auch weil in der ganzen Urlaubszeit keine Niederschläge fielen.
          Es schlug sich zwar Reif auf den Scheiben des Autos nieder, der teilweise auch tagsüber draufblieb. Trotzdem hatte ich überhaupt keine Probleme, nachdem ich den Reif runtergekratzt hatte (und das nicht mal besonders gründlich), die Türen zu öffnen; die Scheiben fuhren jedesmal einwandfrei runter. Ich hab sogar einmal die Scheiben einfach komplett runter- und wieder hochgefahren, um sie so vom Reif zu befreien, ging auch problemlos. Und zwischen den Fahrten stand das Auto immer längere Zeit (min. 24 h) und hat dabei voll ausgekühlt.

          Ich denke, nur bei feuchterer Witterung (oder gar bei Regen) ist es möglich, daß die sich niederschlagende Feuchtigkeit so dick auf der Scheibe und am Fenstergummi festfriert, daß diese blockiert.

          Grüße

          P.S.: Tooor... GER - Allstars 1:0 :lach:

          Edit: 1:1; geht ja gut ab...

          noch n Edit: 2:1; im Minutentakt.... :lach:
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #20
            Original von swordfish27:
            es friert unten zu, denn es funkitoniert ja auch nicht wenn ich die Tür aufreisse und die Scheibe aus dem Gummi draussen ist. ....
            hab heute meinen CC von der Werkstatt abheholt, es wurden ja zwei neue Türen eingesetzt.
            Jetzt ist mir aufgefallen, daß PUG nun neben der unteren Türleiste (dort wo Peugeot draufsteht) einen Gummi eingesetzt hat. Diesen hatte ich am Anfang nicht.
            Ob das was mit dem Festfrieren zu tun hat?

            Gruß
            Gunnar

            Kommentar


              #21
              @gunnar

              Kannste mal ein Foto machen :d_zwinker: Ich weiss nicht genau wo das sein soll :d_gutefrage:

              Danke Dir,
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #22
                Hallo CC-Freunde,

                der Gummi unten in der Tür neben der Peugeotleiste bringt nichts hinsichtlich der Probleme mit den Fenster einfrieren! Ich hatte bereits vor einiger Zeit im Forum nach Euren "Wintererfahrungen" gefragt und sehe mich auch nach meinen eigenen Erfahrungen (Fenster frieren fest und Spiegel klappen nicht mehr auf) bestätigt, das der Wagen nicht 100 % wintertauglich ist. Was mich allerdings etwas entschädigt, ist die wirklich gute [glow=#FF0000,3]Heizung[/glow], so das der Wagen sehr schnell warm wird. Allerdings könnte die Heizung im Fußbereich stärker sein.

                Gruß

                Loewe 40:bleek3:

                Kommentar


                  #23
                  Ja, die Heizung ist gut - aber die Sitzheizung ist einfach nur BESCHISSEN !! :t_teufelboese:

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,

                    ich werde jetz auch mal meinen Senf dazugeben :k_biggrin:

                    Nachdam was ich alles gelesen habe würde ich, wenn ich schon einen CC hätte folgendermaßen vorgehen:
                    - Einschmieren der Gummis mit Hirschtalg oder ähnlichem. Das verhindert das Festfrieren der Scheibe am Gummi.
                    - Behandeln der Seitenscheiben mit einem Mittelchen von z.B. nanoproofed®. Die sorgt für das Abperlen der Wassertropfen während der Fahrt und zusätzlich ist das Eiskratzen in den Wintermonaten erheblich leichter. Ich habe das Produkt zwar noch nicht selbst auspobiert, aber es soll wirklich funktionieren.
                    - Der wichtigste Punkt ist aber vielleicht, vor dem Öffnen der Tür die Scheibe freikratzen :d_gutefrage: oder ???

                    So, nun genug kluggeschießen :sterne: , aber vielleicht probierts ja jemand aus ...

                    Gruß CCInSpe

                    Kommentar


                      #25
                      naja, es war wirklich nur klug geschissen, weil helfen tuts nicht...spar dir lieber das geld udn kauf dir was schönes

                      mfg

                      icke

                      Kommentar


                        #26
                        ich machs wie folgt:

                        bei geschlossener scheibe die die gummis und 1-2cm der scheibe mit einem sillikonstift einschmieren. prozedere von zeit zu zeit wiederholen.

                        bis jetzt könnte ich die tür am morgen immer öffnen.
                        gruss bh

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich hatte bis jetzt (poch auf Holz) noch keines der genannten Probleme.
                          @CCinSpe: Also ich hab meinen Kratzer immer im Auto - also muss ich erst eine Tür aufmachen um an den ranzukommen...

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Loewe 40:
                            Hallo CC-Freunde,

                            ..... (Fenster frieren fest und Spiegel klappen nicht mehr auf) bestätigt, das der Wagen nicht 100 % wintertauglich ist. .....

                            Gruß

                            Loewe 40:bleek3:
                            Gegen das Problem mit den Spiegeln gibt es ja ein recht einfache und ich denke gerade für den Winter praktische Lösung, einfach das Auto direkt an der Fahrertür abschließen (also nicht per Funk). Dann bleiben die Spiegel ausgeklappt und man muß beim starten nicht warten >>gehts oder gehts nicht<<< :d_zwinker:

                            Energiewende ins NICHTS
                            Greenpace Gründer lobt CO2

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke auch das es eine Sache der Pflege ist...denn ich hatte auch noch keine dieser Probleme :biggrin: Das zufrieren der Scheiben ist bei schlechter bis keiner Winterpflege wohl ein Problem aller Automarken :d_zwinker:

                              @Michimux (Icke)

                              Meine Sitzheizung brennt sich fast durch meine dicke Winterjacke :i_baeh: Muß aber auch sagen dass es am Anfang nicht sooo toll warm wurde. Erst diesen Winter merke ich sie schon nach 1Min. und dann wirds immer wärmer Ich hab sie sogar schonmal wieder ausmachen müssen weil es zuviel wurde :a_augenruppel:

                              Bei uns schneit es wie verrückt bei -4 Grad......Keine Probleme :k_biggrin:

                              MfG
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar


                                #30
                                ich machs wie folgt:

                                Standheizung vor dem Losfahren an und es klappt alles wunderbar :i_baeh:

                                Aber bitte jetzt nicht nach imr treten :erschreck:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X