Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn eine 2-Wege-Kombo auf jeden Fall der bessere Weg ist (darüber scheint ja Einigkeit zu herrschen) und diese auch bezahlbar ist (ist sie auch laut Ebay), ist der Einbauaufwand dann wirklich größer als bei einem 3-Wege-System? Oder muss ich dazu im Spiegeldreieck nur den alten Hochtöner entfernen und den neuen einsetzen? Das kriege ich ja gerade noch hin :-)
    Der Einbauaufwand ist mit externem Hochtöner auch nicht (viel) grösser als bei einem 3-Wege-Speaker.
    Das Spiegeldreieck und die Türverkleidung musst Du ja bei beiden Varianten entfernen. Bei nem Kompo musst Du dann halt nur noch die Frequenzweiche in der Tür positionieren und ein paar Kabel zum Hochtöner hoch legen.

    Kommentar


      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Bei nem Kompo musst Du dann halt nur noch die Frequenzweiche in der Tür positionieren und ein paar Kabel zum Hochtöner hoch legen.
      Aha, also noch Kabel verlegen. Da ich im Moment ja noch am überlegen bin, was für mich überhaupt an Komponenten sinnvoll wäre, habe ich mich mit dem Thema Einbau noch gar nicht beschäftigt. Den Innenaufbau der Tür habe ich jetzt zwar nicht genau im Gedächtnis, aber das würde ich höchstwahrscheinlich noch schaffen.

      Mein Hifi-Händler vor Ort sagte mir, daß ein wirklich gutes Frontlautsprechersystem mit anständigem Radio und Verstärker für meine Ansprüche vielleicht das optimalste wäre.
      Ich möchte in meinem CC nun mal eigentlich keinen Platz mit einem Subwoofer vergeuden, wenn es sich arrangieren läßt. Mein Fahrzeug muss auch nicht von alleine vorwärts hoppeln, ein vernünftiger Klang ist mir viel wichtiger, nur ETWAS vernünftiger Bass sollte eben schon dabei sein.

      Für diese Zwecke empfahl er mir das Focal-K2, das preislich natürlich auch mit über 400 EUR einschlägt, dazu käme noch die Endstufe. Im Vergleich zum oben erwähnten Lautsprechertausch mit Carpower oder Canton (vom Hifi-Händler als preiswerte Alternative empfohlen) ohne Endstufe ist das schon eine andere Liga. Ob der klangliche Unterschied die Preisdifferenz wert ist?

      Kommentar


        Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
        ....
        Für diese Zwecke empfahl er mir das Focal-K2, das preislich natürlich auch mit über 400 EUR einschlägt, dazu käme noch die Endstufe. Im Vergleich zum oben erwähnten Lautsprechertausch mit Carpower oder Canton (vom Hifi-Händler als preiswerte Alternative empfohlen) ohne Endstufe ist das schon eine andere Liga. Ob der klangliche Unterschied die Preisdifferenz wert ist?
        Wenn Du eh schon über 400€ ausgeben "möchtest"... --> KLICK!!
        Ansonsten ist das Focal sicher seinen Preis wert - der klangliche Unterschied und Deine Ansprüche aber sicher nicht! Da bist DU mit Carpower und Canton besser und günstiger bedient!

        Kommentar


          Erst mal herzlichen Dank an Stoppi für die Bemühungen!

          Bei dem Base-System auf www.hub-car.com wären ja im Prinzip auch nur die Boxen dabei. Allerdings steht leider nicht dabei welche Lautsprecher da verbaut werden.

          Ich schwanke im Moment zwischen der von dir vorgeschlagenen Variante mit guten Lautsprechern für ca. 200 EUR mit geringem Aufwand und der höherwertigen Variante mit sehr guten Lautsprechern + Endstufe für insgesamt rund 600 EUR mit höherem Einbauaufwand.

          Die 1.Variante würde mir im Moment sicher ausreichen! Mit der 2.Option wäre ich vielleicht zukunftssicherer, falls ich irgendwann doch noch einen kleinen Aktiv-Sub unter den Sitz stellen möchte oder mir der Boxensound einfach nicht mehr genügt! Da ich vorhabe, den Wagen noch ein paar Jährchen zu fahren, möchte ich im Zweifelsfall auch nicht am falschen Ende sparen.

          Der Einbau eines neuen Radios ist unabhängig von allem Anderen sowieso geplant.

          Da muss ich wohl noch mal 3 Nächte drüber schlafen! Aber trotzdem noch mal Danke für die Informationen und die guten Ratschläge. Zur Sortierung meiner Gedanken sind diese sehr hilfreich!

          Kommentar


            Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
            Erst mal herzlichen Dank an Stoppi für die Bemühungen!
            Bitteschön - gern geschehn!

            Bei dem Base-System auf www.hub-car.com wären ja im Prinzip auch nur die Boxen dabei.
            FALSCH! Bitte GENAU die Artikelbeschreibung lesen!
            Es sind Lautsprecher inkl. HOCHWERTIGER Kabel und speziellen LAUTSPRECHERHALTERUNGEN aus (schwerem) Gussmaterial!
            Diese Halterungen sorgen dafür, dass nichsts in den Türen schwingt und klappert!


            Allerdings steht leider nicht dabei welche Lautsprecher da verbaut werden.
            Das sind eigene Hub-Car Lautsprecher!! Das sind absolute Top-Speaker!
            Hab ICH ja in meinem CC eingebaut.


            Ich schwanke im Moment zwischen der von dir vorgeschlagenen Variante mit guten Lautsprechern für ca. 200 EUR mit geringem Aufwand und der höherwertigen Variante mit sehr guten Lautsprechern + Endstufe für insgesamt rund 600 EUR mit höherem Einbauaufwand.
            Wobei sich "höherer Einbauaufwand" dann wohl eher auf die Verkabelung der Endstufe bezieht!? In den Türen selbst bleibt der Aufwand ja nahezu identisch.....
            siehe oben!

            ..und wenn Du Dir später sowieso nen Subwoofer einbauen willst, dann genügt auch die günstigere Lösung mit guten 2- oder 3-Wege-Speakern in den Türen, die Du ohne Endstufe direkt an´s Radio anschliesst. "Bass-Attacken" kannst Du alleine mit Tür-Lautsprechern und Endstufe (auch) nicht erwarten...

            Kommentar


              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              ... speziellen LAUTSPRECHERHALTERUNGEN aus (schwerem) Gussmaterial!
              Diese Halterungen sorgen dafür, dass nichsts in den Türen schwingt und klappert!
              Ach ja, soweit hab' ich mich mittlerweile auch schon informiert, dass gewisse Rahmenbedingungen großen Einfluss auf die Akustik haben. Eine stabile, schwingungsarme Halterung gehört da dann dazu. Gibt es so eine massive Halterung eigentlich auch einzeln irgendwo zu kaufen?

              Das sind eigene Hub-Car Lautsprecher!! Das sind absolute Top-Speaker!
              Hab ICH ja in meinem CC eingebaut.

              DAS ist natürlich mal ein Argument von etwas größerem Kaliber.
              Laut deiner CC-Garage bastelst du dir dein Auto ja komplett nach deinen eigenen Wünschen zurecht, da werden die Lautsprecher kaum minderwertig sein! :cool:

              "Bass-Attacken" kannst Du alleine mit Tür-Lautsprechern und Endstufe (auch) nicht erwarten...

              So wie ich es verstanden hatte, sorgt die Endstufe nicht zuletzt auch für einen besseren Klang. :confused:
              Einen hätte ich noch:
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Es sind Lautsprecher inkl. HOCHWERTIGER Kabel ...
              Sollten denn wirklich neue Kabel zu den Lautsprechern verlegt werden? Das kann bei den schon Vorhandenen doch eigentlich nicht so schlimm sein mit der Dämpfung, bei dem bißchen Draht, oder?

              Kommentar


                Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                Einen hätte ich noch:


                Sollten denn wirklich neue Kabel zu den Lautsprechern verlegt werden? Das kann bei den schon Vorhandenen doch eigentlich nicht so schlimm sein mit der Dämpfung, bei dem bißchen Draht, oder?
                Eigentlich sollten andere Kabel als die ab Werk verlegten "Telefondrähte" verlegt werden - vor allem bei höherwertigen Lautsprechern.
                Wenn Du die Speaker an eine Endstufe anschliessen möchtest, müsstest Du sowieso neue Kabel ziehen.
                Ansonsten ist´s aber auch kein Thema: Du kannst (natürlich) die Koax- oder Triax-Lautsprecher auch einfach an die vorhandenen Kabel anschliessen.

                Kommentar


                  Die Würfel sind gefallen

                  Ich hab' mich jetzt endgültig entschieden, und mich an den Rat gehalten, mir erstmal ein 2-Wege-System für vorne zu besorgen.

                  Da das Canton QS2.160 für 120 EUR im Paket zu haben ist (2 HT + 2 TMT inkl. FW) ist meine Entscheidung darauf gefallen.

                  Der Aufwand in Preis und Arbeitszeit wäre mir für die größeren Lösungen doch zu viel des Guten gewesen. Sollte ich eines Tages der Meinung sein, dass ich mit der 2-Wege-Compo von Canton den größten Fehler meines gesamten Lebens begangen habe, dann habe ich schlimmstenfalls auch nur gut 100 EUR und 1-2 Stunden meiner kostbaren Zeit verschwendet.

                  Trotzdem noch mal Danke für die vielen Ratschläge. Ich hoffe, ich habe hier nich zu viel Wind gemacht wegen dem bißchen Firlefanz. :o

                  Kommentar


                    Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                    ...
                    Trotzdem noch mal Danke für die vielen Ratschläge. Ich hoffe, ich habe hier nich zu viel Wind gemacht wegen dem bißchen Firlefanz. :o
                    Bitteschön!
                    Und hol Dir bei Deinem Peugeot-Händler noch das Paar Adapter-Stecker für die Tür-Lautsprecher! Da ist nämlich ein Stecker dran, der NUR bei Peugeot-Lautsprechern passt.
                    Peugeot-Teile-Nr.: 9706.76
                    kosten ca. 3€ das Paar

                    Kommentar


                      @ PSKnuddel#

                      mit dem System von Canton hast du eine gute Wahl getroffen. Hatte das QS2.160 und das Vorgängermodel RS2.160 in meinem vorherigen auto. Das QS2.160 war vorne verbaut und das RS2.160 hinten. Anfags ohne Endstufe, dann mit. In beiden Fällen war der Klang und die Wiedergabe sehr überzeugend. Also, falls du dich entschließt noch eine Endstufe dranzuhängen, wirst du auf keinen Fall einen Fehler machen.

                      mfg c.luksche
                      visit my garage @
                      http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

                      Kommentar


                        (Fast) fertig!

                        Da ich die neuen Lautsprecher blitzschnell nach Hause geliefert bekommen habe, habe ich mich heute gleich mal daran gemacht, die guten Stücke einzubauen. :cool:

                        Leider hatte ich noch keine Distanzringe zur Verfügung, deswegen habe ich das Ganze erstmal provisorisch befestigt.

                        Die Hochtöner kann man ziemlich einfach in den alten Spiegeldreiecken befestigen, wenn man die Fassung der alten Lautsprecher rausschneidet. Ich habe mir aber trotzdem die neuen Spiegeldreiecke ab Baujahr 2004 bestellt. Da sollen die Canton-Hochtöner ja perfekt reinpassen. Das sieht dann auch besser aus. Habe ich hier schon gesehen: http://www.wernerzehe.de/bilder/cc/cc05.jpg

                        Anfang nächster Woche werden diese Restarbeiten dann auch noch erledigt.

                        Ich habe einen hübschen Platz für die Frequenzweiche gefunden, für den Fall dass sich jemand die gleichen Lautsprecher besorgen möchte.
                        In der Öffnung der Türen gleich neben der Lautsprecherhalterung kann man die Weiche wunderbar auf den Boden stellen. Zur Karosse hin schneidet man sich ein passendes Stück Styropor zurecht, vor dass man die FW hineinquetscht. Da wackelt, rappelt und rutscht gar nichts.

                        Das Ganze kann man natürlich noch etwas am Blech festkleben.

                        Man erspart sich zusätzliche Löcher im Blech, hat einen Platz in dem man die Anlage erst mal provisorisch testen kann, kann das Ganze notfalls auch sehr leicht wieder rückgängig machen und hat optimale Wege für die Lautsprecherkabel frei. :cool:

                        Auf den beigefügten Bildern wird das hoffentlich etwas deutlicher als hier im Freitext. :o

                        Der Klang der Lautsprecher stellt auf jeden Fall schon mal die Art von Verbesserung dar, die ich mir vorgestellt hatte.

                        Das Bassfundament fehlt mir immer noch etwas, aber für's erste kann ich sehr gut mit dieser Lösung leben. Vielleicht besorge ich mir irgendwann noch mal eine kleine Endstufe nur für den Bass und hänge einen kleinen passiven Subwoofer dran, den ich mir unter den Sitz lege, falls es sowas gibt?

                        Die Hochtöner waren mir übrigens ebenfalls ein wenig zu schrill, wie auch vor mir schon anderen hier im Forum. Hab' sie dann nach ausführlichem Testhören an den -2db - Anschluss gehängt!

                        Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Anfänger weiter, der über diesen Thread stolpert. Die Profis haben hier sicher nichts neues erfahren. Deren Hilfe brauche ich erst wieder, falls ich irgendwann tatsächlich die Sache mit dem Subwoofer in Angriff nehme (das hat aber erstmal Zeit).
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von PSKuddel; 22.09.2007, 23:16.

                        Kommentar


                          wenn du nun noch die türe dämmst und abdichtest, dann klappts auch noch etwas besser mit dem bass ;-)

                          zwar wird es kein hiphop tiefbassmonster, aber die canton würden dennnoch noch etwas zulegen.

                          Kommentar


                            Spectron SPC 26Z oder Canton QS 2.16

                            Hallo CC´ler,

                            hat schon jemand das Spectron SPC 26Z 2-Wege Kompo System verbaut?
                            Da es eine Einbautiefe von 69mm hat wird man wohl die Einbaukörbe bearbeiten müssen. Wie viel Aufwand ist das, oder gibts da irgendwelche Distanzringe für?:confused:
                            Genauso wird es wohl wie weiter oben beschrieben beim Canton System (Einbautiefe 64mm) sein, oder?
                            Sicherheitshalber habe ich mir heute die Spiegeldreiecke ab Bj. 2004 bestellt, für die Hochtöner.
                            Welches System würdet ihr nehmen?:confused:

                            Danke
                            Hubsi3
                            Bilder von meinem EX CC in der CC Garage

                            Kommentar


                              Bevor hier jetzt noch jemand (voreilig) die (JBL-)Spiegeldreiecke ab 2004 bestellt:
                              Ich benötige meine nicht mehr und habe sie fast nagelneu IM TAUSCH abzugeben!!!!


                              @Hubsi3
                              Das Ausschneiden der Körbe ist IMMER sinnvoll und mit entspr. Ausrüstung (Dremel) überhaupt kein Problem!

                              Kommentar


                                Ich habe einen bj 2005 und Lautsprecher in den Dreiecken.
                                Aber die Hochtöner vom Spectron SPC 26Z sind im Durchmesser...
                                fast halb so groß, also einfacher austausch nicht möglich - bis auf die gleiche Möglichkeit ein Loch zu bohren/drehmeln.
                                Wieviele Varianten von Spiegeldreiecken gibt es denn?

                                Edit: ... hab ich doch tatsächlich die falschen gekauft....grrrr....

                                Warum ist es immer sinnvoll den Korb zu drehmeln? (ausser den Einbaumassen)
                                Zuletzt geändert von bobby25; 28.09.2007, 16:53. Grund: vielleicht nicht eindeutig...
                                Grüsse Peter

                                Spritmonitor
                                Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X