Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Jever22 Beitrag anzeigen
    Dein Auto hat ja auch keine Farbe, da ist das nicht so wichtig


    Da ist unser knalliges rot schon viel farbiger...

    Also ich habe nach ca. 3 Monaten LG drauf gemacht und das Wasser perlt wunderbar ab und Insekten lassen sich leicht entfernen...

    Tomi

    Kommentar


      #17
      Die Farbe heisst Panthenon Beige Die ist gaaaaaanz selten. Und wenn man einen sieht ist das wie bei den Sternschnuppen ... Da darfst du dir was wünschen ;-) ........ Jetzt ist so ein schönes Thema über das Waschen offen und schon driften manche wieder in die Farbgeschmacksdiskusion ab . Und das trotz ESP ...... ;-) ....... Schreibt mal lieber was über die Pflege von den Gummidichtungen. Da sind doch sicher Spezialisten unter euch die da mal auch was über die Mittelchen wissen die es da so gibt und wie oft man die anwenden soll. Gehört ja auch irgendwie zum waschen .....
      Gruß Sabine

      Kommentar


        #18
        Stimmt, Panthenon ist suuuuper schön - fast so schön wie Thorium

        --

        Gummidichtungen ist ein gutes Thema: In der Bedienungsanleitung steht etwas davon, dass man möglichst mit einem Wasserstrahl nicht auf den oberen Teil der Fenster zielen soll - sind die Dichtungen so undicht an der Stelle ?

        Was ist Euer Geheimtip zum Thema tote Mücken auf Lack und Fenster ?
        JO !

        Kommentar


          #19
          Moinsen !

          Hier gibts schon ne Sammlung rund um die Autopflege.
          Ansonsten einfach mal suchen. Dazu gibts schon viele Threads

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jever22 Beitrag anzeigen
            Dein Auto hat ja auch keine Farbe, da ist das nicht so wichtig
            Riiiiischtiiiig! Es gibt Autos, die brauchen keine Farbe um schön zu sein. Bei denen verfälscht die Farbe einfach nur das tolle Design

            Nee, mal im Ernst. Wenn du so oft Wax aufträgst, musst du doch mittlerweile ne richtig dicke Schicht drauf haben, oder hält das Zeug nicht so lange?

            Viele Grüße,
            MCC

            Kommentar


              #21
              Hallo Ihr,

              das mit der richtigen Lackpflege ist auch für mich ein wichtiges Thema, da ich glaub bei meinem "alten" Wagen so ziemlich alles falsch gemacht habe, möchte ich es jetzt auf alle Fälle besser machen..

              Von Hand waschen ist in meinen Augen auch das Beste und gründlichste, aber was wenn man wirklich Mal nicht die Möglichkeit dazu hat? Dann lieber eine Waschanlage mit Textil oder Borsten - was meint Ihr? Vor allem welche Bürste sollte bei der Handwäsche benutzt werden, die lackschonend ist?

              Und mit welchem Mittel Wascht Ihr Euer Auto? Ist das egal, oder gibts da auch Abstriche in der Qualität.. Sorry, aber ich kenn mich damit wirklich absolut gar nicht aus :confused:

              LG, Manu

              Kommentar


                #22
                Das stimmt natürlich, die Handwäsche, wenn man sie richtig anwendet, ist immer noch das Beste. Ich darf aber leider mein Auto nicht auf der Strasse oder in meiner Einfahrt waschen, sonst kassier ich gleich ne Anzeige. Trotzdem mach ich es manchmal.
                Bürste oder Textil ist eine Frage des Glaubens und des Risikos. Bürsten haben den Nachteil, dass sie leichte Wachs- und Kunststoffspuren auf dem Lack hinterlassen. Die Bürsten haben schließlich Abrieb und Verschleiß und wenn vor uns grad ein Auto mit dem überflüssigen Heisswachsprogramm gequält wurde, so bleiben Wachsspuren an den Bürsten hängen.
                Bei den Textilanlagen, die ihre Filzstreifen über den Lack ziehen, kann es passieren, dass kleine Steinchen oder Sand von übermäßig verdreckten Autos in den Lappen hängen bleiben und ebenfalls über den Lack gezogen werden.
                Die Handwäsche mache ich mit einem guten Schwamm und mit einem gewöhnlichen Autoshampoo. Nichts mit irgendwelchen undefinierbaren Zusätzen und "Lackpflegestoffen".

                Die Frage zu den Gummidichtungen ist auch nicht leicht zu beantworten, denn unsere Autos haben teilweise Dichtungen aus echtem Gummi und teilweise aus Kunststoffen. Welche Dichtungen jezt wo sitzen weiß ich zwar bei meinem MCC, aber noch nicht beim 207cc.
                Gummidichtungen sollte man nur mit Hirschtalg pflegen und Kunststoff- oder PU-Dichtungen pflege ich mit Kunststoffpflege von Amor All.
                Hirschtalg gibt es z.B. als Stick von Sonax. Die Profis machen den Hirschtalg in der Mikrowelle flüssig und pinseln die Gummis damit dünn ein.

                Aber ihr seht ja schon, dass es zur Wagenpflege viele verschiedene Meinungen und Ideologien gibt. Meine muss nicht die Beste sein, ich mach es nur schon seit Jahren so und wie ich es mache ist es preisgünstig, einfach in der Anwendung und ich erziele für absolut zufriedenstellende Ergebnisse.
                In den 90ern habe ich mich von vielen Vertretern verrückt machen lassen und viele verschiedene Mittelchen ausprobiert. Den schwarzen Lack meines Audi 80 habe ich damit allerdings ruiniert.

                Viele Grüße,
                MCC

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MCC Beitrag anzeigen
                  Riiiiischtiiiig! Es gibt Autos, die brauchen keine Farbe um schön zu sein. Bei denen verfälscht die Farbe einfach nur das tolle Design

                  Nee, mal im Ernst. Wenn du so oft Wax aufträgst, musst du doch mittlerweile ne richtig dicke Schicht drauf haben, oder hält das Zeug nicht so lange?

                  Viele Grüße,
                  MCC
                  Ich meinte ja nicht, dass Deine Farbe hässlich sei. Mir gefällt es auch sehr gut. Nur ist es halt bei den hellen Farben wie Silber, Weiß, Beige, etc. so, dass man die Waschkratzer nicht so stark sieht wie z.B. bei rot oder schwarz. Und vom reinen Tiefenglanz gesehen kaum einen Unterschied merkt, ob man ihn gewachst hat oder nicht. Da ist das bei rot und besonders bei schwarz schon enorm.

                  Und wenn man ca. 30.000€ für ein Auto ausgibt, sollte man nicht bei den Pflegeprodukten sparen.

                  Das Mittel was ich verwende ist ein Nanoprodukt welches die Oberfläche versiegelt und bei häufigerem Auftragen intensiviert wird bzw. die Oberfläche immer robuster wird.


                  Die Gummidichtungen reibe ich einmal im Monat mit Glyzerin aus der Apotheke ein.

                  Für die Reifen nehme ich ArmorAll Reifenspray Extrem http://www.armorall.com/products/vie...ory_index=tire

                  Für die Sitze 1 mal monatlich Lederpflege vom Möbelhaus.

                  Für die Scheiben Frosch Glasreiniger.

                  Für die Edelstahlfelgen Nevrdull Metallpoliturwatte. http://www.nevrdull.com/

                  ...so gehen schon mal 15 Stunden im Monat für die Pflege drauf...
                  Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MCC Beitrag anzeigen
                    Hallo Sabine,
                    achte darauf, dass du von Sonax den "Brillant Wax 1 Nano Pro" mit der Nummer 201200 nimmst. Auf keinen Fall "Polish & Wachs" weil da ist Politur drin und die brauchst du eigentlich im ersten Jahr noch nicht.
                    Infos findest du hier.
                    Wenn dein Wagen gründlich gewaschen ist, behandele ihn mit dem Sonax "Brillant Wax 1 Nano Pro". Zum Auftragen kannst du den Schwamm nehmen, der im Boden der 500ml. Flasche ist oder ein einfaches Mikrofasertuch. Lass den den Wax trocknen und wische ihn mit einem andere Mikrofasertuch wieder ab. Mit dem Rest der Flasche kannst du dir ein Gemisch machen, wie ich es auch nutze. 20% Wax und 80% destilliertes Wasser, das du aus deinem Trockner oder an jeder Tankstelle bekommst. Destilliertes Wasser deshalb, weil es Kalkfrei ist. Dieses Gemisch sprühe ich mit einer einfachen Haushaltssprühflasche dünn auf und wische es anschließend wieder ab.
                    Weil die Sache so einfach ist, kaum Kraft braucht und einen enormen Effekt bringt, macht es auch noch Spaß.

                    Übrigens bekomme ich von Sonax kein Geld dafür , ich bin einfach nur davon überzeugt. Viele andere Produkte, die in speziellen Pflegeforen angepriesen werden, sind mir einfach zu teuer und viel zu aufwändig in der Anwendung.

                    Viele Grüße,
                    MCC
                    hi,

                    ich kann das sonax "brillant wax 1 nano pro" auch nur empfehlen. ich habe es damals ca. 4 wochen nach auslieferung meines cc's das erste mal angewendet (seitdem 4 mal). das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. der wagen lässt sich danach -zumindest subjektiv - leichter waschen, fliegen etc. gehen besser weg. jetzt nach knapp 2 jahren habe ich mir auch das sonax "polish & wax" für neuwertige lacke gekauft. dadurch konnte ich feine kleine kratzer sehr gut entfernen. ich muss allerdings auch sagen, dass der wagen anscheinend einen sehr guten lack besitzt, da fast keine kratzer zu sehen sind. da kommen wir dann auch gleich zum thema waschanlage. wenn ich zeit habe, dann gönne ich meinem kleinen natürlich eine schöne handwäsche allerdings sollte man es vermeiden, mit dem hochdruckreiniger direkt auf die fenster- und dachdichtungen zu spritzen. meiner scheint zwar relativ gut dicht zu sein, aber man soll es nicht heraufbeschwören. als alternative fahre ich des öfteren auch in eine textile waschstraße. auch von hier kann ich nichts negatives berichten. der cc strahlt jedes mal wieder wie neu (sicher auch dank des sonax-wachses). in der waschstraße wähle ich meistens auch das titan-wachs für "zwischendurch"
                    --
                    Viele Grüße

                    quiksilver

                    seit 04/2011:
                    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                    ab Frühling 2014:
                    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jever22 Beitrag anzeigen
                      Ich meinte ja nicht, dass Deine Farbe hässlich sei. Mir gefällt es auch sehr gut. Nur ist es halt bei den hellen Farben wie Silber, Weiß, Beige, etc. so, dass man die Waschkratzer nicht so stark sieht wie z.B. bei rot oder schwarz. Und vom reinen Tiefenglanz gesehen kaum einen Unterschied merkt, ob man ihn gewachst hat oder nicht. Da ist das bei rot und besonders bei schwarz schon enorm.

                      Und wenn man ca. 30.000€ für ein Auto ausgibt, sollte man nicht bei den Pflegeprodukten sparen.

                      Das Mittel was ich verwende ist ein Nanoprodukt welches die Oberfläche versiegelt und bei häufigerem Auftragen intensiviert wird bzw. die Oberfläche immer robuster wird.


                      Die Gummidichtungen reibe ich einmal im Monat mit Glyzerin aus der Apotheke ein.

                      Für die Reifen nehme ich ArmorAll Reifenspray Extrem http://www.armorall.com/products/vie...ory_index=tire

                      Für die Sitze 1 mal monatlich Lederpflege vom Möbelhaus.

                      Für die Scheiben Frosch Glasreiniger.

                      Für die Edelstahlfelgen Nevrdull Metallpoliturwatte. http://www.nevrdull.com/

                      ...so gehen schon mal 15 Stunden im Monat für die Pflege drauf...
                      Hallo Jever22,

                      wenn ich deine Aufzählung so lese, nutzt du, bis auf den Wax, die gleichen Produkte - nur wesentlich öfters als ich. Den Tiefenglanz, den z.B. Liquid Glass oder ähnliche Lackversiegelungen schaffen, damit kann Sonax-Nano-Wax natürlich nicht mithalten. Für mich birgt so eine Versiegelung aber auch ein gewisses Risiko. Ich fahre zwischen 5000 und 7000 Km im Monat und davon etwa 90% Autobahn. Die Steinschläge, die mein MCC da mitbekommt, sind schon heftig. Das Ausbessern eines versiegelten Lackes ist immer schwieriger als bei nicht versiegelten Lackflächen. Bei einem größeren Kratzer muss vor dem Lackieren die Versiegelung runter.

                      Viele Grüße,
                      MCC

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MCC Beitrag anzeigen
                        Hallo Jever22,

                        Ich fahre zwischen 5000 und 7000 Km im Monat und davon etwa 90% Autobahn.
                        So viel ?
                        Dafür wäre mir mein CC zu schade! Ich hab knapp 5000 im Jahr!

                        Zitat von MCC Beitrag anzeigen
                        ... Bei einem größeren Kratzer muss vor dem Lackieren die Versiegelung runter.
                        Das ist Sache des Lackierers
                        Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                        Kommentar


                          #27
                          hab meinen cc seit dez. und hab jetzt 8000km runter. aber jetzt back 2 topic:
                          sicher ist es sache des lackierers aber wenn der länger arbeiten muss damit das zeug weg geht dann verlangt er auch mehr und dann musst du das ja auch wieder zahlen.
                          kann mal einer ne genaue anleitung machen wie man die gummidichtungen einfettet und mit was und wo die dichtungen sind und wie man jede am besten behandelt. hab die dichtungen seit dez. nicht eingefettet und jetzt quitschen seit 2 wochen meine scheiben wenn ich die runter bzw. rauf fahr, hängt das damit zusammen?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen
                            kann mal einer ne genaue anleitung machen wie man die gummidichtungen einfettet und mit was und wo die dichtungen sind und wie man jede am besten behandelt. hab die dichtungen seit dez. nicht eingefettet und jetzt quitschen seit 2 wochen meine scheiben wenn ich die runter bzw. rauf fahr, hängt das damit zusammen?
                            Hab ich oben schon geschrieben. Nimm Glyzerin aus der Apotheke. Ist viel billiger als vom Fachhandel.
                            Einfach mit einem weichen Tuch alle sichtbaren Gummiteile abreiben.
                            Ja, das quietschen kann davon kommen, dass Du nicht gefettet hast.
                            Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                            Kommentar


                              #29
                              aber z.b. bei den dichtungen die unten an den seitenscheiben sind: die sind auf der außenseite ganz glatt und innen so wie ne art teppich und wenn ich die innen auch einreibe dann hab ich doch die sche***e am fenster! ist das das glycerin das man z.b. auch zum shisha rauchen nimmt?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen
                                aber z.b. bei den dichtungen die unten an den seitenscheiben sind: die sind auf der außenseite ganz glatt und innen so wie ne art teppich und wenn ich die innen auch einreibe dann hab ich doch die sche***e am fenster! ist das das glycerin das man z.b. auch zum shisha rauchen nimmt?
                                Da sollstes ja auch nicht einreiben. Nur auf Gummi !
                                Ja, das ist das gleiche Glycerin.
                                Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X