Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen WIP Com 3D ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von morning Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei Speedtraps http://www.speedtraps.de hat sich etwas getan. Die unter #20 angekündigte Version für die Peugeot- und Citroen-Navis ist mittlerweile für 19,95 € erhältlich.
    ...
    Vielleicht gibt es ja einen experimentierfreudigen WIP Nav-Besitzer, der 20 Euro übrig hat, und die einfachere Variante versuchen möchte.

    Grüße Morning
    bei scdb kost dasselbe nur 9,95 euro im jahresabo ! und hier kommen bald die blitzer für ganz europa ! habe die testversion von scdb schon hier. auch mobile blitzer werden demnächst integriert. und mit dem jahresabo kannst sooft downloaden wie du willst.

    gruss
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2010, 23:04.

    Kommentar


      #32
      Lösung für WipCom 3D

      Was braucht ihr:
      1. Die aktuellen Blitzerdaten von scdb.info (9,95€/Jahr)
      2. Das Komplettpaket für Risikozonen von wipinforadars.fr (ca. 5€ einmalig
      3. Ein Programm um MD5 Checksummen zu berechnen (z.B. DP Hash von paehl.de (Freeware)

      Wie geht es:
      Das Paket von wipinforadars in ein Verzeichnis entpacken.
      Dort unter
      pkgdb\VERSION_HAZARD
      und
      pkgdb\ZAR_EU_2009_12_01
      die Dateien hazardareas.lwd bzw. versionhazard.txt durch die Versionen von scdb ersetzen.
      Jetzt kommt der Trick:
      Die Datei VERSION_HAZARD.conf mit einem Editor öffnen. Dort gibt es zwei Dinge die geändert werden müssen:


      # filenames
      [file]
      name=versionhazard.txt
      size=23
      MD5=54a9281c0222ecaf65496d793d36079f

      Als erstes bei size die tatsächliche Größe der Datei versionhazard.txt eintragen. Diese bekommt ihr, wenn ihr im Explorer einen Rechtsklick auf die Datei macht und euch die Eigenschaften anschaut.
      Dann das Programm für die MD5 Checksummen starten. Dort bei Datei die versionhazard.txt auswählen und unten in der Drop-Down Box MD5 eintragen. Dann den Hash berechnen lassen. Den Wert dann kopieren und in der .conf Datei eintragen.
      Abspeichern
      Dann in der Datei ZAR_EU_2009_12_01.conf die entsprechenden Werte für die Datei hazardareas.lwd eintragen (Größe und MD5 Hash).
      Das war es eigentlich schon.
      Dann den Inhalt des oben erzeugten Verzeichnisses (also die Datei config.nfm und den Ordner pkgdb) in das Hauptverzeichnis eines USB Sticks kopieren. Diesen im Auto einstecken und das Navigationsmenü öffnen. Dort bei den Einstellungen kann man dann die Risikozonen importieren. Wenn das gemacht ist restartet das Navi. Danach nochmal in das Menü und es erscheint unter dem Punkt für dem Import ein Einstellungsmenü für die Risikozonen. Da dann das anhaken was euch gefällt (Akustisches Signal, auf Karte zeigen usw.)
      308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen,

        ich habe das so wie von Eisberg79 (und von mir selbst weiter vorne im Thread) beschrieben gemacht. Leider ohne Erfolg - trotz korrekter Dateigrößenangaben und md5-Checksummen. Deshalb würde es mich interessieren, ob es im Forum WIP COM 3D-Besitzer gibt, bei denen die Bastelei in der Praxis funktioniert.

        Der Hinweis auf SCDB ist natürlich eine echte Empfehlung, weil es dort ganz offensichtlich mehr Leistung für's Geld gibt.

        Grüße Morning
        308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
        Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

        Kommentar


          #34
          Zitat von morning Beitrag anzeigen
          Der Hinweis auf SCDB ist natürlich eine echte Empfehlung, weil es dort ganz offensichtlich mehr Leistung für's Geld gibt.
          die sache von scdb funzt 1a !
          wie geschrieben habe ich schon die europadatei zum testen da wo auch die tschechei drauf ist z.b. das habe ich gestern probiert und funktioniert.
          meld dich bei scdb an und du kannsz für die 9,95 euro sooft runtersaugen wie du lust hast - also quasi jedes update von denen 1 jahr lang nutzen.

          gruss
          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2010, 23:03.

          Kommentar


            #35
            tata tata tata !

            and the winner is:
            SCDB

            Hallo zusammen,

            zuerst einmal Danke an French Power für den Hinweis auf SCDB. Dort gibt es zwei verschiedene Versionen für das WIP Nav und das WIP Com: In der WIP Com-Version sind die Installationsskripte enthalten, man braucht also keine Grundausstattung von wipinforadars und die Bastelei kann man sich auch sparen.

            Warum die Bastelei bei mir nicht funktioniert hat, ist mir unklar. An den Dateigrößenangaben und den md5-Checksummen kann es nicht gelegen haben. Hier sind die Einträge aus dem SCDB-Downlaod identisch zu meinen selbst ermittelten Werten. Ich werde - aus rein sportlichem Ehrgeiz - noch die Skripte filzen. Wichtig ist das aber nicht mehr.

            Grüße Morning
            Zuletzt geändert von morning; 28.03.2010, 14:54.
            308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
            Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

            Kommentar


              #36
              hallo morning

              ich bin jetzt schon seit etwa weihnachten 2009 mit scdb in kontakt und teste deren software vorab aus. sind recht kompetente jungs da. habe denen am anfang mal die dateien von wipinforadars gegeben welche die überarbeitet haben und deutschland eingepflegt haben. dieser download wird demnächst zu haben sein wo ganz europa drauf ist und ned dur D-A-CH und sowas. auch die mobilen blitzer versuchen sie grad einzupflegen und mir ein update zukommen lassen. is ja ned sooo einfach mit der becksersoftware.

              gruss
              Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2010, 23:03.

              Kommentar


                #37
                daten von scdb

                guten Tag erst ma
                habe die Daten von scdb für wip com 3d runtergeladen fuktionieren ohne Probleme alle stat.Blitzer wurden erkannt auch wenn man sich im Musik-menü
                befunden hatt wurde deutlich gewarnt kann ich nur empfehlen
                bin mit dem wip com 3d jetzt sehr zufrieden!!!

                Kommentar


                  #38
                  Probleme mit dem WIP Com 3D

                  Hallo zusammen,

                  habe mir letztes Jahr einen 308 CC mit dem hoch gelobten WIP Com 3D gekauft.

                  Leider stellten sich in der Praxis einige Probleme mit diesem System heraus, denn erstens kommen die Ansagen sehr spät, d.h. sie werden erst 300-250 m vor der Einmündung angefangen, somit kann dann jedoch, bei erlaubten 100 km/h, der Abbiegehinweis bzw. die Richtung durchaus nach der Einmündung erfolgen.
                  Auch bei 200 km/h auf der Autobahn hat das System schon Anweisungen zum Verlassen der Autobahn (4 spurig und ich links) in 500m (=Scheitelpunkt der Abbiegung!!) gebracht.

                  Da generell nur eine Ansage zur Richtungsanweisung und nicht wie bei allen anderen Navis eine Vorankündigung in angemessener Distanz erfolgt, sind permanente Beobachtungen des Displays bzw. Umwege unabwendbar.

                  Ein weiteres Problem besteht in der aktuell nicht nutzbaren TMC-Funktion, denn bei semi-dynamischer Routenführung werden bei relevanten Meldungen keinerlei Informationen (unter dem Menüpunkt weitere Informationen) ausser der Autobahnnummer angezeigt, somit kann von einem Eimer am Fahrbahnrand bis hin zur Vollsperrung alles vorhanden sein!

                  Drückt man auf den Knopf Traffic, so erhält man alle Informationen, dass nutzt jedoch bei der Navigation nichts, denn da muss man sich ohne weiterführende Erklärungen entscheiden, ob diese Meldung berücksichtigt oder ignoriert werden soll.

                  Laut dem Hersteller Harman-Becker ist das Gerät auf dem Stand der Technik, was mich erschreckt, denn die stellen auch die Navis für Mercedes und Co in einer ganz anderen Preisliga und Funktionsumfang her.

                  Aktuell kann ich von diesem System nur abraten, da der Hersteller nur evtl. zum Jahresende eine Behebung dieser Probleme mittels Update in Aussicht stellt (vorher wurde mir bereits ein Update für Juni 2010 angekündigt!!!).

                  Ich bitte alle Besitzer dieses Systems sich mit mir in Verbindung zu setzen, damit wir ggf. gemeinsam eine schnelle Behebung dieser Mängel erwirken können, so dass dieses endlich seinem Preis von über 2.000 Euro gerecht wird.

                  Ich danke Euch und verbleibe

                  mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    so ganz nachvollziehen kann ich die Kritik nicht. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal getestet:

                    Auf der Autobahn mit ca. 110 km/h kommt die Voransage ca. 800 m vor der Abzweigung, der Abbiegehinweis ca. 200m vorher. Das müsste eigentlich auch bei Vmax reichen. In der Ortschaft kommt die Voransage ca. 200 m vorher, der Abbiegehinweis bei ca. 40 - 30 m, manchmal einen Tick später. Einzig auffälliger Punkt ist das Verhalten des Systems, wenn ich einfach geradeaus weiterfahre. In diesem Fall wird die Abbiegeanweisung kurz nach der Kreuzung gnadenlos wiederholt, was auf einer Brücke vielleicht nicht so ganz passt.

                    Die TMC-Kritik habe ich vielleicht nicht verstanden. Mit den Filteroptionen sollte es eigentlich möglich sein, die Liste auf die Route zu beschränken.

                    Auf Langstrecken schalte ich die Sprachausgabe übrigens ganz gerne ab und beschränke mich auf Display und Mäusekino, weil ich dann beim Musik- oder Hörbuch-Hören nicht mehr gestört werde.

                    Mit der deutschen Oberklasse habe ich keine Erfahrungen, würde diesen Fahrern ein noch besseres System durchaus gönnen, weil sie meines Wissens nach für den Funktionsumfang des WipCom 3D deutlich mehr Kohle abstecken müssen.

                    Den Beitrag musste ich gerade erstmal suchen. Vielleicht wäre die Rubrik "308cc - Car-HiFi und Navigation" passender gewesen.

                    Grüße Morning
                    308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                    Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Morning,

                      habe leider keine Ahnung wo genau ich dieses Problem hier posten sollte, aber Du hast es ja gefunden :o)

                      Hast Du das System auch mal auf der Landstr. bzw. im echten Cityverkehr probiert?
                      Mein System gibt die Anweisungen extrem spät und sofern Du mal ein anderes Navi hattest, wirst Du feststellen, dass normalerweise (bei 99% aller Geräte) 3 Ansagen erfolgen, in 3km (BAB) über 1km (Landstr.) bis 500 m (Stadt), dann ca 300 m vorher und zur Einmündung.

                      Dieses System bietet lediglich eine bzw. maximal 2 Ansagen und die sind zu kurz.....wie gesagt, die 200 km/h auf dem Tach und angesagte 500 m wurden direkt mit ungäubigen Blick meiner Beifahrerin bestraft (von wegen, dass versuchst du nun nicht!).

                      Zum TMC, stell mal die Semi-dynamische-Option ein, suche eine Strecke mit Stau (um das Problem schneller herbeizuführen) und navigiere genau in den Stau oder in die Ortschaft danach....Das System wird bemerken, dass eine Behinderung vorliegt, aber sofern Du nähere Informationen über die Bildschirmauswahl haben willst (denn es kann alles von einem Eimer bis zu Vollsperrung sein), dann erhälst Du lediglich die Nummer der Autobahn, keinerlei weitere Details (wie man sie mit der Taste "Traffic" ausserhalb der Navigation abrufen kann).

                      Evtl. versuchst DU das auch mal.

                      Kann aktuell von dem System nur abraten, denn jedes portable Navi hat eine bessere Qualität als dieses Gerät von Becker!

                      Vielen Dank und Grüße
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 22.04.2010, 00:33.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo ragman,

                        ok, jetzt habe ich das mit der semi-dynamischen Stauumfahrung kapiert. Bei der gibt es in der Tat keine Infos. Mir war das nie groß aufgefallen, weil ich in diesem Fall immer in die Liste nach der Länge des Staus kucke. Ist er kürzer als 4 oder 5 km erspare ich mir - unabhängig von der Ursache - die Umfahrung, weil ich damit nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht habe.

                        Das Gerät benutze ich seit Juni 2009, der 308cc hat mittlerweile 25.000 km auf dem Tacho. Das Navi wird also nicht nur probiert, sondern des öfteren benutzt. Die verspäteten Hinweise habe ich dabei nicht festgestellt. Vielleicht hat dein Gerät eine Macke, die durch einen Tausch behoben werden könnte/sollte.

                        Drei Hinweise pro Manöver wünsche ich mir nicht, auch wenn das mittlerweile Standard ist. Mir wäre das einfach zu viel Navi-Gelaber.

                        Grüße Morning
                        308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                        Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                        Kommentar


                          #42
                          Externe Festplatte am USB-Abschluss des WIP Com 3D

                          Hallo zusammen,

                          ein wirklich wichtiges Thema ist das nicht. Es würde mich aber interessieren, ob einer der Forumsuser erfolgreich eine externe Festplatte am USB-Anschluss des WIP Com 3D betreibt, und falls ja, mit welchem Dateisystem?

                          Ich habe heute eine Western Digital 2,5 Zoll-Platte (NTFS) und eine LaCie Platte (auch 2,5 Zoll, u.a. mit einer kleinen FAT32-Partition) angestöpselt. In beiden Fällen hat sich nichts getan. Bei der LaCie-Platte ging zumindest mal das Lämpchen an, bei der Western Digital-Platte passierte gar nichts.

                          Meine Idee wäre die, dass schlicht und einfach die Spannung nicht ausreicht.

                          Grüße Morning
                          Zuletzt geändert von morning; 02.05.2010, 23:38.
                          308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                          Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                          Kommentar


                            #43
                            SCDB Blitzerwarner-Problem

                            Guten Abend,

                            bei SCDB steht mittlerweile das komplette Europa-Set zum Download bereit. Allerdings lässt sich die aktuelle Version (Datum auf der SCDB-Seite 26.04.2010, Dateidatum 20.04.2010) auf meinem WIP Com 3D nicht installieren.
                            Beim Einlegen des USB-Sticks bekomme ich die Meldung "Bitte Disc 1/0 einlegen" angezeigt. Der Installationsvorgang lässt sich im Menü aufrufen, es erscheint der Hinweis, dass die vorhandenen Daten durch die neuen Daten ersetzt werden. Nach Bestätigung mit "OK" bleibt die Installation bei der Anzeige USB im Display hängen. Nach Abziehen des Sticks ist alles beim alten.

                            Die Scripts habe ich gegen die Versionen mit dem Dateidatum 02.04.2010 abgeglichen. Hier sind keine inplausiblen Unterschiede erkennbar.

                            Deshalb hier die Frage, ob jemand das selbe Problem hat?

                            Grüße Morning
                            308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                            Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                            Kommentar


                              #44
                              MP3

                              Hallo
                              Habe Heute eine gebrannte MP3 CD eingelegt, beim abspielen im Wip com 3D wird bei vielen Titeln angezeigt das der Titel nicht gelesen werden kann. Bei dem 307 cc ging das ohne Probleme. Habe das ganze mal auf USB Stick gespielt, da kommt dieselbe Fehlermeldung.
                              Habt ihr auch solche Meldungen?:confused:
                              Gruß Falkone
                              308 cc Premium 120 VTI

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Falkone,

                                bei der Übertragung meiner mp3-Dateien auf die Festplatte des WIP Com 3D hatte ich einen USB-Stick benutzt. Bei ca. 10 GB Material gab es keinerlei Probleme mit der Titelanzeige.
                                Vielleicht ist das Brennprogramm das Problem. Das ließe sich vielleicht mit einem direkten Kopieren der Dateien von der Festplatte auf den Stick herausfinden.

                                Mein Problemchen aus dem vorletzten Beitrag hat sich übrigens erledigt. Mit dem Download der Dateien vom 06.05.2010 geht alles wieder wunderbar.

                                Grüße Morning
                                308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                                Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X