Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel verlegen, aber richtig!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherkabel verlegen, aber richtig!!

    Hallo Leute,

    hätte da eine kleine Frage zum Verlegen von Boxenkabeln.
    Ich weiß, dass die Chinchleitung auf keinen Fall auf der gleichen Seite verlegt werden sollte, wie das Stromkabel.
    Aber wie verhält es sich mit den Boxenkabeln??? Sollten die auch weg vom Stromkabel verlegt werden, oder ist das da nicht so schlimm???

    Mfg Frank

    #2
    .....
    Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 16:31.

    Kommentar


      #3
      Hi!
      Also ich habe meine beiden Stromkabel und die Lautsprecherkabel an der Fahrerseite verlegt und die Chinchkabel und Remote in der Mittelkonsole....funzt einwandfrei...bis jetzt keine Probleme...

      MfG Axel

      Kommentar


        #4
        Zitat von cbra.cc
        Boxenkabel sind unkritisch, da hier das Verhältnis zwischen Stör- und Nutzsignal viel größer ist.
        Dankeee,...Anke!!!
        Genau das wollt ich hören...

        Mfg Frank

        Kommentar


          #5
          Soooo auch bei mir ist bald das Thema Verkabelung dran für einen Innenausbau (nicht Kofferraum). Auch wenn es hier schon einige gemischte Threads mit vereinzelten Infos dazu gibt, hab ich mir gedacht der Name dieses Threads hier bietet sich förmlich an, das weiter auszubauen...

          Soviel sei gesagt: Stufe und Sub hab ich noch nciht, aber schon was im Auge... 4x70-100W RMS... Sub noch nicht. Darum geht es aber auch nicht. Folgendes über Verkabelung weiß ich bereits aus anderen Threads:
          • Batterie + in den Innenraum legen über Durchführung an Lenkseule
          • Batterie + an Endstufe + mit min. 10-16qmm, z.B. an Fahrerseite verlegen. Endstufe - an Masse min. das gleiche. Batterie - an Masse erhöhen auf ca. 20-30qmm.
          • Radio mit Endstufe über geschirmte Cinch Kabel verbinden, z.B. auf Beifahrerseite verlegen.
          • Kabel vom Innenraum in die Tür legen über den Ausbau des Handschuhfachs (rechts). Linke Seite hab ich hier angefragt!
          Soweit so gut... aber nun geht es schon los mit den Problemchen.
          1. Strom in den Innenraum nach max. 30cm absichern mit ner Sicherung - 1x? Oder 2x in Reihe? Und wie hoch? Habe hier irgendwo was von 40-50A gelesen... wovon hängt das ab? Leistungsaufnahme der Stufe? Soll das so hoch sein wie die Sicherung(en) der Endstufe selbst? Höher/Niedriger?
          2. Wie schwer/aufwendig ist es rechts vom Radio die Cinch Kabel zu verlegen - also erstmal vom Radio in den Fußraum des Beifahrers? Komme ich an den Radioschacht von rechts genauso wie an die Tür über den Ausbau des Handschuhfachs dran? Oder muss ich da mehr zerpflücken? Was und wie genau?
          3. Habt ihr für die Verkabelung ab der Endstufe (verstärktes Signal) zu den vorderen Lautsprechern (und ggf. zum Subwoofer) zur normale Boxenkabel genommen (z.B. 2x1,5qmm) oder auch besonders geschirmte wie bei der Cinch-Verbindung vom Radio mit der Endstufe? Ich müsste dann nämlich auch links zurück zum Türlautsprecher am Strom entlang... laut Dream-CC und Car-Hifi Läden geht das mit dem verstärkten Signal problemlos... nur hab ich vergessen zu fragen ob mit oder ohne Schirmung... können andere das klarstellen?
          4. Wo habt ihr eure kabelgebundene Endstufen-RemoteControl hingepackt/eingebaut, sofern vorhanden...??? Aschenbecher? Wie und von wo komme ich da hin? Links an der Mittelkonsole lang und dann dort rein? Da ist ja meistens ein dummer Stecker ran und den irgendwo durchzufümmeln dürfte spaßig werden...
          5. Wie problematisch ist es an den Kniffligen Bereichen mit dem Kabel unter den Teppich zu kommen - Vorne links und rechts im Fußraum / hinter Fahrersitz links unten / unter dem Fahrersitz Innenseite (an der Mittelkonsole) ???
          Sooo.. glaube damit bin ich erstmal bedient. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Und wenn die Mods einen besser geeigneten Thread dafür kennen, dürfen sie gerne verschieben .

          Danke im Voraus.
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #6
            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
            [*]Wie schwer/aufwendig ist es rechts vom Radio die Cinch Kabel zu verlegen - also erstmal vom Radio in den Fußraum des Beifahrers? Komme ich an den Radioschacht von rechts genauso wie an die Tür über den Ausbau des Handschuhfachs dran? Oder muss ich da mehr zerpflücken? Was und wie genau?
            Nicht schwer
            Dichtung abhebeln, dann ist da genug platz um (Fahrer wie beifahrerseite) Kabel zu verlegen (Bei mir Beifhareseite 2x cinch + 1x doppel Boxenkabel 1,5qm2; fahreseite Strom und boxenkabel)
            Halt zum schönen verlegen verkleidungen und sitzflächen etc ausbauen

            [*]Habt ihr für die Verkabelung ab der Endstufe (verstärktes Signal) zu den vorderen Lautsprechern (und ggf. zum Subwoofer) zur normale Boxenkabel genommen (z.B. 2x1,5qmm) oder auch besonders geschirmte wie bei der Cinch-Verbindung vom Radio mit der Endstufe? Ich müsste dann nämlich auch links zurück zum Türlautsprecher am Strom entlang... laut Dream-CC und Car-Hifi Läden geht das mit dem verstärkten Signal problemlos... nur hab ich vergessen zu fragen ob mit oder ohne Schirmung... können andere das klarstellen?
            Gutes Boxenkabel 1,5qm2 reicht

            [*]Wo habt ihr eure kabelgebundene Endstufen-RemoteControl hingepackt/eingebaut, sofern vorhanden...??? Aschenbecher? Wie und von wo komme ich da hin? Links an der Mittelkonsole lang und dann dort rein? Da ist ja meistens ein dummer Stecker ran und den irgendwo durchzufümmeln dürfte spaßig werden...
            Würde ganz durch die mitte gehen (kann man ja alles mit 2 schrauben abbauen an der Handbremse
            und dann beim Aschenbecher rauskommen

            [*]Wie problematisch ist es an den Kniffligen Bereichen mit dem Kabel unter den Teppich zu kommen - Vorne links und rechts im Fußraum / hinter Fahrersitz links unten / unter dem Fahrersitz Innenseite (an der Mittelkonsole) ???[/LIST]
            Ganz easy man kann den Teppich mit sanfter Gewalt umlegen (ist ja passform)
            Man muss halt schauen wo da ein Clip ist bzw wo der unter den Dichtungen liegt

            Kommentar


              #7
              Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
              [*]Strom in den Innenraum nach max. 30cm absichern mit ner Sicherung - 1x? Oder 2x in Reihe? Und wie hoch? Habe hier irgendwo was von 40-50A gelesen... wovon hängt das ab? Leistungsaufnahme der Stufe? Soll das so hoch sein wie die Sicherung(en) der Endstufe selbst? Höher/Niedriger?
              Im allgemeinen sollte man für die (eine) Kabelsicherung 10 Ampere mehr nehmen als man an den Endstufen an Sicherungen hat.
              Wenn man aber eh nicht so viel Leistung braucht, dann kann man auch niedriger gehen. Ich hatte im letzten Wagen zwei Endstufen mit jeweils 60 A Eingangssicherung - also hätte ich eine 120 oder 150 A Sicherung einsetzen müssen. Weil ich aber eh nicht die volle Leistung brauchte, bin ich mit 80 Ampere ausgekommen.
              Im CC hat die Endstufe 90 A Eingangssicherung, die Kabelsicherung wird aber auch da wieder eigentlich zu klein ausfallen mit 60 A.

              Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
              [*]Wo habt ihr eure kabelgebundene Endstufen-RemoteControl hingepackt/eingebaut, sofern vorhanden...??? Aschenbecher? Wie und von wo komme ich da hin? Links an der Mittelkonsole lang und dann dort rein? Da ist ja meistens ein dummer Stecker ran und den irgendwo durchzufümmeln dürfte spaßig werden...
              Meine soll über dem Aschenbecher von unten ans Armaturenbrett, wie ich dann das Kabel verlegen kann, weiss ich auch noch nicht genau.

              Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
              [*]Wie problematisch ist es an den Kniffligen Bereichen mit dem Kabel unter den Teppich zu kommen - Vorne links und rechts im Fußraum / hinter Fahrersitz links unten / unter dem Fahrersitz Innenseite (an der Mittelkonsole) ???
              Kabelziehen ist im CC eigentlich recht unproblematisch, an die meisten Stellen kommt man recht einfach ran. Vom Radioschacht nach links und rechts kommst du ohne irgendwas auszubauen, weiter nach hinten musst du dann halt die Türdichtungen lösen und die Sitzfläche ausbauen. Nur durch die Mittelkonsole nach hinten zu gehen ist etwas kniffliger. Vom Radioschacht nach unten in die Mittelkonsole kommst du am besten, wenn du das Kabel erst seitlich in den Fußraum ziehst und dann im zweiten Schritt vom Fußraum in die Mittelkonsole gehst.
              Aktueller Verbrauch

              Kommentar


                #8
                Na wunderbar... nun bin ich schlauer... :cool:

                Zu den Sicherungen noch:
                Wenn die Endstufe 2 Sicherungen hat, sind die dann in Reihe gelegt (2x 45A bleibt 45A) oder irgendwie gekoppelt oder aufgeteilt auf die Kanäle, dass ich dann doch 90A am Kabel brauche... das ist mir noch ein Rätsel.

                Und mal am Rande des Themas:
                Kann ich mit 60WRMS LS an einen Verstärkerkanal mit 90 oder gar 120WRMS (echte, keine Märchen-Watt )? Mit wurde von nem HiFi Tuner gesagt der weg wäre besser, als anders herum, da man eine gute Stufe ja noch herunterpegeln kann... andersherum mehr Leistung zu liefern als von der Stufe möglich wird ja etwas schwierig . Was sagt ihr erfahrungsgemäß?
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                  Zu den Sicherungen noch:
                  Wenn die Endstufe 2 Sicherungen hat, sind die dann in Reihe gelegt (2x 45A bleibt 45A) oder irgendwie gekoppelt oder aufgeteilt auf die Kanäle, dass ich dann doch 90A am Kabel brauche... das ist mir noch ein Rätsel.
                  Wenn die Endstufe mehrere Sicherungen hat, dann sind die Sicherungen immer parallel geschaltet, bei deinem Beispiel hätte die richtige Leitungssicherung dann 100 Ampere.

                  Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                  Und mal am Rande des Themas:
                  Kann ich mit 60WRMS LS an einen Verstärkerkanal mit 90 oder gar 120WRMS (echte, keine Märchen-Watt )? Mit wurde von nem HiFi Tuner gesagt der weg wäre besser, als anders herum, da man eine gute Stufe ja noch herunterpegeln kann... andersherum mehr Leistung zu liefern als von der Stufe möglich wird ja etwas schwierig . Was sagt ihr erfahrungsgemäß?
                  Ja, stimmt so, die Endstufe runterregeln kann man ja immer.
                  Wenn es dann anfängt zu krächzen, dann laufen "einfach nur" die Lautsprecher aus dem linearen Bereich, was nicht sooo schlimm ist.
                  Wenn die Endstufe für die Lautsprecher keine ausreichende Leistung hat, dann kann es passieren, dass das Ursprungssignal (z.B. eine Sinuswelle) so verzerrt und an den Signalspitzen abgeflacht wird, dass die Lautsprecher kurzzeitig Gleichstrom bekommen - beim Gleichstrom fällt dann der induktive Widerstand des Lautsprechers weg und der Strom im Lautsprecher steigt gefährlich hoch an. Das ganze kann dann ganz schnell ungesund für die Lautsprecher werden und nennt sich Clipping.
                  Aktueller Verbrauch

                  Kommentar


                    #10
                    Wunderbar.

                    Demnach nimmt man bei mehreren Sicherungen an nem AMP als Kabelsicherung die Summe der Werte + ca. 10-15%... richtig? Aber was hat es mit den erwähnten 1 oder 2 Sicherungen am Kabel auf sich? Braucht man 2 Sicherungen in Reihe? Wofür? Nur als sicherheit, falls die eine nicht "anspringt"?

                    Und bei dem AMP also immer lieber größer dimensionieren (und runterpegeln), als die LS daran benötigen... so hab ich es verstanden.... richtig? Und das mit dem Krächtzen bezog sich auf den runtergepegelten Fall? Oder auch auf den Fall mit einem zu schwachen AMP, wie beim Clipping?

                    Dann steht dem baldigen Ausbau ja nichts mehr im Wege... außer der Füllstand des Portemonais!!!
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                      Demnach nimmt man bei mehreren Sicherungen an nem AMP als Kabelsicherung die Summe der Werte + ca. 10-15%... richtig? Aber was hat es mit den erwähnten 1 oder 2 Sicherungen am Kabel auf sich? Braucht man 2 Sicherungen in Reihe? Wofür? Nur als sicherheit, falls die eine nicht "anspringt"?
                      Du summierst die Sicherungen der Endstufe und nimmst den nächsthöheren verfügbaren Wert. (Dass da keine 200 Ampere auf ein 10mm² Kabel gehen dürfte ja klar sein)
                      Mehrere Sicherungen machen beim Standardausbau keinen Sinn. Die braucht man nur, wenn man eine Zusatzbatterie einbaut, dann muss an jeder Batterie innerhalb von 30cm jedes Kabel abgesichert werden.

                      Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                      Und bei dem AMP also immer lieber größer dimensionieren (und runterpegeln), als die LS daran benötigen... so hab ich es verstanden.... richtig? Und das mit dem Krächtzen bezog sich auf den runtergepegelten Fall? Oder auch auf den Fall mit einem zu schwachen AMP, wie beim Clipping?
                      Stimmt. Das krächzen bezog sich auf den Fall mit einer ausreichend dimensionierten Endstufe, wenn die Lautsprecher einfach nicht mehr können. Eine mechanische Überbelastung der Lautsprecher ist halt unkritischer als eine überforderte Endstufe.
                      Aktueller Verbrauch

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                        Stimmt. Das krächzen bezog sich auf den Fall mit einer ausreichend dimensionierten Endstufe, wenn die Lautsprecher einfach nicht mehr können. Eine mechanische Überbelastung der Lautsprecher ist halt unkritischer als eine überforderte Endstufe.
                        Ach so... dachte das Krächzen soll bei einem irgendwann zu gering eingestellten Pegel an der Endstufe kommen. Das war etwas unklar. Aber so ist alles klar - Übersteuerung eben...


                        Perfekt jungs... nun heißt es warten und Tee trinken bis mir ein Schnäppchen in die Finger kommt... aber nur Qualität!

                        Besten Dank nochmal euch beiden für die schnellen Infos. Denke das hilft nicht nur mir weiter...

                        Grüße, Maritn

                        P.S. Ach eine letzte Sache... wie mach ich die Stufe fest am Boden.... mit oder ohne Brett is erst mal egal, aber irgendwie muss man die ja fixieren am Auto... und Bohren im Unterboden... uiuiui...
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                          P.S. Ach eine letzte Sache... wie mach ich die Stufe fest am Boden.... mit oder ohne Brett is erst mal egal, aber irgendwie muss man die ja fixieren am Auto... und Bohren im Unterboden... uiuiui...
                          Auch wenn`s nicht so ganz passt, aber ich mach`s gerade etwas anders...

                          Bin gerade dabei einen Subwoofer für 2 Raptor 6 zu bauen. Die Endstufe übernimmt Subwoofer und Frontsysteme und hat ihr eigenes Plätzchen am Subwoofergehäuse. Wenn ich Platz brauche, kann ich so den Kofferraum mit zwei Steckern komplett frei machen. Die Frontsysteme werden dann mittels Soundboardconnector an die (nach hinten verlängerten) Radioausgänge gehängt.

                          Im Kofferraumboden würde ich nicht bohren sondern eher den Teppich rausnehmen und unter den Teppich eine Hartfaserplatte einlegen, in die man dann Einschlagmuttern setzen kann.
                          wobei bohren auch kein großes Thema ist - man muss halt vorher schauen, wo man bohren kann und anschliessend die Löcher mit Korrosionsschutz versehen oder die Schrauben mit etwas Lack eindrehen.

                          Alternativ könnte man auch vollflächig einen flachen doppelten Boden bauen, in den man die Endstufe einlässt - Vorteil wäre die dann unsichtbare Kabelverlegung. Wenn man es geschickt macht, dann kann man sich auch noch ein schönes Staufächer für Bordwerkzeug etc. mit in den Boden bauen.
                          Das hatte ich bei meinem letzten Wagen gemacht und so Warndreieck, Verbandtasche, Werkzeug etc. untergebracht.
                          Aktueller Verbrauch

                          Kommentar


                            #14
                            Für's einlassen bin ich nicht so... wegen potenziellem Hitzestau! Naja, eigentlich Plane ich nen GFK Ausbau mit nem Sub ähnlich wie Phillu123, aber mit der rausnehmbaren Box wäre auch was... nur das ständige raus und rein.... ich weiß ja nicht... is ja ein Allzwegswagen... mal eben spontan einkaufen (oder was auch immer) nach der arbeit wäre dann nicht drin... außer ich mach die flächensparende, was mehr Höhe zur Folge hat, ergo kein spontanes Cabrio-Fahren... sowas muss ich mir sehr gut überlegen...

                            Und Bohren will ich eigentlich vermeiden... eben wegen Rostgefahr... Und was zum Geier sind Einschlagmuttern???
                            mfg derPicknicker
                            Martin

                            Meine kleine "Rennsemmel"

                            Kommentar


                              #15
                              Wegen der Platzproblematik habe ich auch lange gerätselt - raus gekommen ist dann ein Gehäuse, bei dem noch zwei Getränkekästen im Kofferraum Platz haben (muss für den Alltag reichen). Das Dach geht natürlich auch noch auf.

                              Das Gehäuse ist schon recht aufwändig, es besteht aus 18 Teilen Multiplex und MDF. Dafür sind dann aber DVD-Navirechner, Endstufe und Powercap ordentlich in den Gehäuseumrissen untergebracht - für meine Zwecke ist das denke ich das Optimum. Die maximale Tiefe des Gehäuses liegt bei 221 mm, die Höhe bei 204 mm - jeweils plus Nadelfilz. Ich verliere also praktisch knapp 23 cm im Bereich unterhalb des Kofferraumrollo - damit kann ich im Alltag gut leben.

                              Bezüglich Hitzestau beim doppelten Boden: Die Endstufe sollte nach oben hin natürlich schon frei bleiben, zusätzlich kann man per PC-Lüfter für etwas Frischluft sorgen. Da sehe ich kein großes Problem, man muss nur vorher ausreichend Hirnschmalz investieren, dann geht das schon.

                              Zur Einschlagmutter mal ein Bild: http://www.flipperteile.de/shop/cata...s/BM108-15.jpg

                              Und noch wilder, wenn man bohren will und dann die Endstufe mit metrischen Gewindeschrauben befestigen will, dann nimmt man Einnietmuttern. Siehe: http://www.far.bo.it/sito-web/inserti-inserts.htm
                              Zuletzt geändert von Andy206; 14.01.2007, 00:27.
                              Aktueller Verbrauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X