Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer: diverse Einbau-Lösungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DarkRave
    @flauten: da hab ich das schon net gecheckt
    @rob:

    verstehe ich das so, dass beim laden ein Verbraucher an dem Ding hängen muss?
    Also, das heist ich kann den vollgeladenen kondensator, dann einfach zwischen die Pole anklemmen. (im leeren Zustand verursacht der nen kurzen im vollen Zustand nicht :confused: :confused: :confused: ???)

    Sitzt der direkt zwischen den Polen von der Batterie (parallel) oder in Reihe zur Endstufe, blick das noch net so richtig.
    Kannst mal nen Schaltplan zeichnen von batterie, Endstufe, kondensator etc.

    Man ist die schule lange her, wenn ich mich recht entsinne parallel....hm

    Wäre nett, danke
    Da ich ja so gern male...

    Wenn de Cap voll ist, am besten direkt neben die Endstufe montieren und parallel dazu anzuschliesen, d.h. von Batterie + an Cap + und von dort weiter an Endstufe + und von Masse(prinzipiell egal wo du die abgreifst, am besten Karosserie) an den Cap - und von dort an Endstufe -

    lg Jens
    Zuletzt geändert von Phillu123; 29.11.2006, 19:54.
    Früher war sogar die Zukunft besser...

    MEIN KLEINER!!!

    Kommentar


      #47
      thx ihr seid spitze, super forum :cool:

      also wenn voll glühbirn raus, das war wichtig.


      Greetz

      Kommentar


        #48
        Zitat von DarkRave
        thx ihr seid spitze, super forum :cool:

        also wenn voll glühbirn raus, das war wichtig.


        Greetz
        Ja! Richdich!!!

        lg Jens
        Früher war sogar die Zukunft besser...

        MEIN KLEINER!!!

        Kommentar


          #49
          Sehr sehr geil!

          Zitat von Phillu123
          Da ich ja so gern male...
          MONTAAAAGSMALER!!!!
          ...is er net toll, unser Phillu!?!
          [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




          Kommentar


            #50
            Moin zusammen... ich hab als Elektro-Niete mal eine etwas theoretisch Frage an die Elektro-Experten...

            Also wir alle kennen ja die RMS und WiderstandAngabe bei Subs und bei Endstufen... Nun ist mein Problem: Wie kann ich berechnen, wieviel Leistung die Endtufe bei einem anderen Wiederstand hat? :confused:

            Beispiel:
            An einer Endstufe mit 2x 200 WRMS (bei 4 Ohm) könnte ich ja z.B. 2 Subs mit ebenfalls je 200 WRMS und 4 Ohm anschließen, richtig???
            - Was ist nun aber wenn die 200W Subs je 8 Ohm haben?
            - Sinkt dann die Leistung der Endstufe auf 2x 100 WRMS wegen dem doppelten Wiederstand der Subs? D.h. Ich hätte an den Subs nur je 100W Leistung, oder?
            - Muss ich dann eine 2x 400 WRMS (bei 4 Ohm) Endstufe nehmen um z.B. die beiden 200W Subs mit 8 Ohm voll auszureizen? Die Leistund der Endstufe bei 8 Ohm wäre dann ja 2x 200 W oder nciht?

            Kann mir mal einer erklären ob ich da richtig liege oder ob ich da nen denkfehler habe??? :o
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #51
              wenn du unbedingt 8ohm Lautsprecher verbauen willst, dann könntest du sie bei 2 Chassies paralell schalten

              dann könntest du dir die ganzen Überlegungen sparen!
              [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




              Kommentar


                #52
                Will eigentlich nur einen verbauen... wollte nur verstehen, wie sich das dann bei der Stufe mit der Leistung verhält. Hätte das Beispiel nicht mir 2 Subs machen sollen... hab aber nun die Infos die ich brauche. Das mit den 2 Sub paralell war mir schon bekannt. Trotzdem danke.

                Mal davon abgesehen:
                Der Phillu hat doch nen PA-Sub drin, oder nicht? So hab ich das in Erinnerung... und ich hab nachgeforscht... :cool: PA-Subs haben i.d.R. 8 Ohm, statt 4 Ohm. D.h. Phillu hätte an seiner Stufe einen 8 Ohm Sub dran... die Stüfe würde dadurch nur ca. 60% der Leistung, die sie bei bei 4 Ohm hat, bringen... Also so wie sich der Sub aber anhört (weißt du ja selber), kann ich mir das kaum vorstellen... außer Phillu hat die Stufe gebrückt... oder sie ist stärker als seine geschätzten 100 WRMS. Naja, wenn er 100W pro Kanal meinte, sieht das gebrückt wieder ganz anders aus...

                Und ich hab mal gesucht. Glaube der Sub von Phillu ist einer von Eminence - glaube entweder der Alpha 12A oder Beta 12A-2 oder sogar der Kappa 12A - oder zumindest ein Vorgängermodell (s. Link). Wenn ich mir den Aufbau und die Aufteilung der Membrane/Sicke anschaue und mit Phillu's Foto vergleiche (s. unten), kann das durchaus hinkommen. habe auch bei eBay noch Bilder aus anderen Perspektiven gefunden. Du kennst ja auch den Magneten und die Spule auf der Rückseite, denn du hast den ja dem Phillu gegeben - was meinst du dazu??? :o


                @Phillu: Kannst das BIld gerne für die Garage nehmen, da deins ja etwas milchig ist


                Grüße, Martin

                P.s. Der Remus Topf ist richtig toll...
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #53
                  musst mal de Phillu direkt anschreiben! Der hat den Woofer ja von mir und ich hab ihm irgendwann ma des Datenblatt dazu geschickt! Ich glaub der hat 4Ohm!

                  Würd mich auch nicht so auf dieses PA versteifen. Es gibt auch andere gute Lautspredcher, die sich für diesen Einbau eignen!
                  [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




                  Kommentar


                    #54
                    Versteife mich schon nicht auf nen PA, keine Sorge (alleine wegen der 8 Ohm Geschichte) , will aber wissen, ob die vielleicht doch generell was taugen Ich werde am WE mal einige Car-Hifi Läden abklappern und mal sehen, was die aus dem Car-Hifi Bereich zu bieten haben.

                    Du schreibst was von nem Datenblatt... das hast du nciht ganz zufällig noch in irgend einem Winkel deiner Festplatte? Dann könnte ich nämlich das gehörte endlich mal zu Zahlen und Fakten zuordnen... Ansonsten frage ich Phillu nochmal danach... und angeschrieben hab ich den schon wegen dem Sub. Mal sehen wann er sich meldet... oder habt ihr gerade Stress auf Arbeit?

                    Grüße Martin
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      #55
                      Soooo....

                      nun hab ich doch so früh zugeschlagen. Bin relativ günstig an eine 1 Monat alte Hifonics ZXi 6400 (www.hifonics.de) gekommen - 4x83 bzw. 2x250 WRMS laut Testlabor. Nun suche ich ein passendes Subwoofer-Chassis für knackige, klare Bässe. Ich habe bereits bei Helix, JBL, Carpower, Pioneer, Alpine und Infinity verschiedene brauchbare gefunden und habe auch vor ein paar verschiedene bei nem Car-Hifi Shop probe zu hören, aber ich wäre an euren Vorschlägen/Erfahrungen interessiert...

                      Suche halt einen Teller mit 25-30cm und ca. 150-250 WRMS. Welche habt ihr so eingebaut, egal ob Kiste oder nicht, und was könnt ihr so berichten?

                      Würde mich über ein paar Vorschläge/Tipps/Empfehlungen freuen...
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        #56
                        Kann den sehr empfehlen
                        http://www.komfortkauf.de/viashop/st...tID=2004874306

                        Kommentar


                          #57
                          Auf den 1. Blick scheint der etwas überdimensioniert... aber die Membrane sieht interessant aus. Behalte den mal im Auge...

                          Sonst noch vorschläge? Vielleicht Feedback zu den Herstellern? Hertz (über Audison) hab ich noch oben vergessen...

                          Danke im Voraus.
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            #58
                            @derPicknicker

                            Der Peter (Darkside), Burgi und ich können Dir den IMPULSE FC-1500 wärmstens empfehlen!
                            Dieser Woofer hat den Vorteil, dass er mit gerade mal 100mm Einbauhöhe recht flach ausfällt.
                            Kriegst Du für ne Handvoll Euro (u.a.) bei Conrad!

                            Kommentar


                              #59
                              Also der ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, natürlich bei euch im Auto (bisher wusste ich nur von Peter's FC-1500). Hör ich mir auf dem Schnitzelessen nochmal an... wenn ich darf

                              Nur hat der diese sagenumwogene 500 WRMS für das günstige Geld, wenn ich mcih nicht täusche... was is da nun dran? Märchen oder echte 500W??? Kann ich den dann überhaupt sauber und klar an echten (!) 250 WRMS betreiben, ober is das zu Lasch für den, dass der anfängt zu brummeln in bestimmten Frequenzen???

                              EDIT: Hab auch gerade bei Conrad gesehen, dass der zu viel Volumen braucht... bei mir kann hätte der max. 25 der nötigen 57 Liter...

                              BTW: Wie zum Kuckuck lautet die Webseite von Impulse??? Ich hab schon wie ein Irrer bei Google gesucht... aber nix gefunden... auch nichts mit anständigen technischen Daten zu verschiedenen Impulse Modellen... :o Das würde auch die Wahl im Bezug auf das spätere Gehäuse-Volumen vereinfachen...

                              Und was haltet ihr von Infinity, Rockford-Fosgate oder Hertz??? Die haben auch einige brauchbare im Sortiment... schon mal von denen gehört (positiv/negativ)?
                              Zuletzt geändert von derPicknicker; 22.01.2007, 20:45.
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar


                                #60
                                Klartext!

                                Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                                FC1500...Märchen oder echte 500W??? Kann ich den dann überhaupt sauber und klar an echten (!) 250 WRMS betreiben, ober is das zu Lasch für den, dass der anfängt zu brummeln in bestimmten Frequenzen???
                                Also erst mal ist es so, damit die Angaben in nem Datenblatt eines Lautsprechers oder von ner Endstufe schon stimmen sollten und das auch tun!!! Damit verschiedene Messlabore, mit verschiedenen Messgeräten bzw Prüfständen und Prüfmethoden unterschiedliche Werte ermitteln, klingt wohl auch logisch! Wobei diese Werte, z.B. der Leistungsangabe in Watt/Sinus doch immer ziemlich ähnlich sind! Und ich denke nicht, dass von uns einer Raushört ob ne Endstufe bzw ein Lautsprecher jetzt 10Watt/Sinus mehr oder weniger Leistung hat. Wenn man auf solche Tests Wert legt sollte man einfach mal die Berichte der Magazine CarHifi und der Autohift vergleichen, die bekommen immer andere Werte raus als der Hersteller, bzw als das jeweilig andere Magazin! Wobei das auch nicht schlimm ist, denn es zählt die Klangqualität und die grob ausreichende Leistung!

                                Zu dem "Klar & Sauber & Brummen": Das kommt in erster Linie aufs Gehäuse an! Wenn man dem Lautsprecher den entsprechenden Raum/Druckkammer zum Schwingen gibt, sollte da nichts brummen oder verzerren! Klar schließe ich aus dieser Regel billig verarbeitete Produkte aus. Zudem könnte eine zu klein dimensionierte Endstufe noch ein "klippen" hervorrufen, das heißt wenn die Endstufe mit der am Ausgang gelieferten Spannung für den Pegel nicht mehr hoch genug kommt!
                                Es ist zudem bei Lautsprechern noch darauf zu achten, damit sich die Leistung mit dem verwendeten Gehäuse verändert. Ganz einfach erklärt, wenn ich jetzt einen Woofer habe, der mit 250W/sin angegeben ist. Empfohlenes Gehäuse 57L Geschlossen. Und ich schließe diesen an meine Endstufe an, die am Ausgang ca 250W/sin liefert. Habe diesen Lautsprecher aber in keinem Resonanzraum verbaut, also Freeair Betrieb, so ist es klar, dass dieser Lautsprecher, da er ja kein gegendruck hat, bei wenig Leistung schon an den maximalen Hub/Ausschlag kommt! So beschädige ich z.B. die Schwingspule!

                                Es gibt also sehr viele Faktoren die in so einer Hifi Anlagen Geschichte eine Rolle Spielen. Manchmal ist es einfach besser sich nicht so viele Gedanken zu machen bzw Testberichte zu wälzen, den einfach mal was Ausprobieren hat noch niemandem geschadet. Bringt ja auch immer Erfahrungen mit sich, oft gute manchmal auch schlechte.

                                Zum Ausbau von Darkside und Mir: #
                                Wir haben beide den FC1500 verbaut. Selbe Einbauvariante (ich hab's mit Erlaubnis abgekuckt). Wir haben unterschiedliche Gehäusevolumen und unterschiedliche Endstufen, Kondensatoren und Batterien verbaut!
                                Haben aber beide, meiner Meinung nach, Spitzen Ergebnisse erzielt, die sich sicher hören lassen können!

                                ...zum Schluß:
                                Sorry, wenn mein Text etwas hochgestochen formuliert ist.
                                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
                                Zuletzt geändert von Burgi123; 22.01.2007, 23:55.
                                [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X