Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit der Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin mit der Endstufe

    Hallo
    Hab mir ein neues radio und neue lautsprecher für meinen 206cc gekauft und jetzt möcht ich die mit ner endstufe betreiben bloß wo soll ich die endstufe am besten (platzsparendsten) verbauen?? ich hab mir handschuhfach bzw. darunter, zwischen den fond sitzen da wo der getränkehalter ist (denk mal des wird aber sehr aufwendig wenn man des richtig schön machen will) udn im kofferraum überlegt bloß wo im kofferraum am besten oder würdet ihr sie irgendwo vorn verbaun? woh hab ihr sie verbaut?
    danke schon mal für die antworten!
    mfg christoph

    #2
    Ganz einfach untern Fahrersitz (solange die Endstufe nicht zu gross dafür ist)!

    Kommentar


      #3
      ich hab mich noch für keine endstufe endschieden also weis ich nicht ob sie drunter passt! von mir aus könnte man die ruhig sehn udn dann evtl. mit LED's beleuchten oder mit neon-röhren,...

      Kommentar


        #4
        Habe das kürzlich ausgemessen für meinen baldigen Ausbau. Wenn du die Endstufe direkt auf den Teppich unter den Fahrersitz legst (ohne Brett oder Fußmatte), hast nach oben 7,5cm und bei einer Breite von ca. 26cm kann sie ca. 33-35cm lang sein (bei Anschlusspannels vorne /hinten in Längsachse) oder ca. 38-40cm (bei Anschlusspannels seitlich zur Längsachse).

        Aber lieber nachmessen, da ohne Gewähr. Aber ich verlasse mich auf mich.

        Da unter dem Sitz dann schon weiter vorne eine Verengung und der Huckel mit der Elektronik ist, wird kaum mehr möglich sein.

        P.s. Wegen Endstufe: Versuch mal Hifonics ZX6400 (4-Kanal) bei 4 Ohm mit 4x85 WRMS (4x83 bei Messlabor) bzw. 2x 340 WRMS (2x250 bei Messlabor). Die hat sehr gute Testergebnisse (schau mal bei www.hifonics.de). War bei mir auch kürzlich ein Wink mit dem Teil durch jemand anders... und die passt wohl.
        Zuletzt geändert von derPicknicker; 15.01.2007, 21:34.
        mfg derPicknicker
        Martin

        Meine kleine "Rennsemmel"

        Kommentar


          #5
          Meine Lautsprecher sind die Helix die in meiner Signatur stehn! ich weis leider nicht genau wie viel watt die aushalten aber ich glaub die angaben von deiner endstufe (hifonics) sind zu viel! kannst ja mal schaun wennst willst was meine aushalten weil ich grad keine zeit hab oder ich sags dir heut abend da schau ich selber! danke schon mal!
          mfg christoph

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            Ganz einfach untern Fahrersitz (solange die Endstufe nicht zu gross dafür ist)!
            guter plan

            so hab ichs auch
            und zwar mit der helix dark blue 4
            Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

            Kommentar


              #7
              untern fahrersitz is wohl die beste lösung weil sie da kein platz weg nimmt, im gegenteil zum kofferraum oder handschuhfach,..! aber ihr versteht mich irgendwie falsch, ich möcht sie nicht umbedingt verstecken, von mir aus kann man die auch ruhig sehen!

              Kommentar


                #8
                Na wenn dir egal ist wo die ist, dann warum die Frage? Also ich würde dennoch empfehlen, die Stufe unter den Fahrersitz zu Packen, weil du dann eben keinen PLatz verlierst und nicht mit allen möglichen Kabeln (Cinch, Strom, LS-Leitung) in und aus dem Kofferraum musst.

                Deine Helix vorne haben 50W RMS am Eingang der Weiche (http://www.audiotec-fischer.com/engl...elixstart.html).
                Meine haben auhc nur 60W RMS. Mit den 85W RMS bist du auf der sicheren Seite, da du bei einer Endstufe mit etwas mehr Leistung 1. eine Bessere Kontrolle über die LS hast, 2. die Stufe an den max. Pegel der LS anpassen kannst, damit die nicht überlastet werden, 3. die Endstufe somit nicht so ackern muss, da sie nicht im Grenzbereich arbeitet und 4. du noch immer Reserven hast für später mal. Und eine Qualitätsendstufe hält auch ziehmlich lange - wer billig kauf, kauft 2 Mal. Soviel habe ich inzwischen durch Eingene Recherche erfahren.

                Bei schwächeren Endstufen als die LS ist es dann so, dass die Stufe immer an ihrem Grenzbereich arbeiten muss, was schon mal die LEbensdauer der Komponenten in der Sutfe verringert, und dennoch nicht das liefern kann, was der LS benötigen würde um klar, sauber und kontrolliert (ohne Verzerrungen) zu spielen.

                Ich war anfangs genau wie du, habe mcih nun aber durch unzählicge Gespräche und Testartikel überzeugen lassen... bei mir wird wohl auch die Hifonics zum Zuge kommen...

                Du solltest dir überlegen, ob du nur das Frondsystem betreiben willst, dann reicht eine 2-Kanal. Willst u die hinteren (nicht bei Serien-LS zu empfehlen) oder einen Sub zusätzlich betreiben nimm ne 4-Kanal.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  ich hab das prob. dass die lautsprecher bei "volume 17-18" also das zeigt der radio an, anfangen zu kratzen. die anzeige vom radio geht aber bis 35 also fangen sie so ca bei der hälft an zu kratzen! würde dass mit ner endstuffe dann weg sien oder? ich denk dass ich ne 4 kanal nehm weil ich mir dann noch irgendwann mal die hinteren lautsprecher tauschen kann. einen sub plane ich nicht weil ich bis jetzt noch keine gute lösung gefunden hab und möglichst die rücksitze udn den kofferraum behalten will udn das geht ja mit nem sub schlecht! in der mitte zwischen den fond sitzen die endstufe "einlassen" dass wär die perfekte lösung aber ich trau mich nicht da rum zu schneiden,..! udn unterm fahrersitz is denk ich mal die beste lösung dann weil ich mir das heut mal angeschaut hab und gesehn hab dass hinterm fahrer eh keiner mehr platz hat der dann immer gegen die endstufe stoßen würde wenn dann nimm ich eh nur jemanden aufm rechten hinteren sitz mit! wie du schon gesagt hast is es da auch am besten weil ich ned so viel kabel brauch!

                  Kommentar


                    #10
                    Also dass dein Radio die LS bereits bei "halber Lautstärke" zu Krachmachern verwandelt, läßt nur darauf schließen, dass die Pegel dann einfach schon zu hoch sind für deine LS. Und da das Radio zu wenig Leistung hat (i.d.R. 23-25 W RMS) kann ich mir nur vorstellen, dass es die 50W LS nciht mehr gescheid "kontrollieren" kann und somit alles stark verzerrt.

                    Und wie weit dein Radio-Regler aufgedreht ist, sagt noch nix aus... das ist ne Sache, wie schnell der Regler den echten Pegel (nicht was auf dem Display steht) ansteigen läßt. Das ginge auch schon bei einem viertel oder erst beim Max. Wert auf dem Display... je nachdem wie das Signal des Reglers vom Radio umgesetzt wird.


                    Zu deiner Frage ob das mit der Stufe weg ist... würde sagen ja, denn Sie hat ja schon alleine mehr Leistung und eine Endstufe wird vollgendermaßen eingestellt:

                    Der entsprechende Regler für die Leistung (nennt sich glaube ich eigentlich Eingangsempfindlichkeit) wird auf den höhsten Wert gestellt, z.B. 6 V. Das heißt es muss eine "hohe" Spannung reingehen vom Radio, damit die Endstufe es als Audiosignal erkennt, was ein Radio selten leisten kann - somit herrscht ert mal Stille.

                    Dann wird das Radio auf etwa 3/4 seines Max-Wertes im Display aufgedreht (sollte immer noch Stille herrschen glaube ich).

                    Als letztes wird der Regler an der Endstufe wieder zurück gedreht Richtung z.B. 0,2 V. Somit steigt die Empfindlichkeit der Endstufe wieder an und auch niedrigere Impulse vom Radio werden als Audiosignal interpretiert. Der Regler wird langsam soweit runter gedreht, bis die LS wieder anfangen leicht zu kratzen/verzerren. Dann wird wieder etwas nach oben (nach 6V) gedreht, bis das Kratzen aufhört. Voila - Pegel eingestellt!


                    Und deine LS gehen z.B. auch erst ab 60hz mit den Bässen los... eine Endstufe aber oft schon bei 10 oder 20. Mit den Filtern kannst du eine Untergrenze und Obergrenze der Frequenzen einstellen, so dass deine LS keine Frequenzen abbekommen, die ihnen schaden könnten...

                    Kappiert welche Vorteile du nun mit einer Endstufe hast? War auch erst skeptisch, aber nun schließe ich auch die vorderen an und nicht nur den Sub hinten...

                    Hoffe ich habe soweit alels korrekt dargestellt (was meinen die anderen?) und dir damit geholfen.

                    P.S. Absätze wären nächstes mal gut...
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      #11
                      das
                      mit
                      den
                      absätzen
                      beachte
                      ich
                      jetzt!!! *g*
                      ne spaß ja danke hast mir geholfen!
                      muss jetzt nur noch genug geld zam sparen für ne endstufe aber ich denk des werd ich eh erst haben wenn die temp wieder etwas höher sind weil bei dem wetter sich ins auto legn udn kabel ziehn macht keine spaß!
                      welche endstufe es werden soll hab ich noch nicht entschieden! lass mich da von meinem hifi-händler noch beraten!
                      mfg christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Ursache. Freut mich dass ich helfen konnte.

                        Und nicht nur vom Fachhändler beraten lassen, sondern dann auch die empfohlenen Komponenten im Netz suchen und Testberichte von Fachzeitschriften (auch online) vergleichen... denn es gibt immer Händler, die nur schnelle Münze machen wollen...

                        Hätte ich auf den letzten Händler gehört, hätte ich nun eine audison Endstufe für 330 Euro an der Backe... keine ahnung wie gut die ist (er meinte ziehmlich gut), aber durch eigene Recherchen ist meine Entscheidung nun auf die sehr gute und günstigere (ab 240), aber auch etwas ältere, weil vormodell der aktuellen ZXi Serie, Hifonics ZX6400 gefallen.

                        Also immer Augen auf beim Eierkauf...

                        Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen
                        ...weil bei dem wetter sich ins auto legn udn kabel ziehn macht keine spaß!
                        Außer man hat eine Garage...
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #13
                          garage haben wir schon bloß leider so nen fertiggarage udn die is voll mit motorrad, auto reifen, zubehör zeug,..! lauter gerümpel! udn wenn ich das auto da rein stelln würde dann würde ich die tür auch nur nen kleien spalt auf bekommen udn dass is auch ned so toll!

                          Kommentar


                            #14
                            Moin!

                            Ich hab die HIFONICS ZX6400 verbaut und zwar im Kofferraum in der rechten oberen Ecke! Da wo das Pannenspray für die reifen(zumindest bei mir) befestigt ist. Dieser kasten mit dem spray drinne kann man wunderbar als kabelkanal "missbrauchen", sieht 1. top aus und 2. hat man dieses gewurschdel mit den ganzen kabeln im griff und mann sieht nur noch die endstufe! blau beleuchtet is se von werk aus schon, der HIFONICS schriftzug auf der endstufe is aus plexiglas und das wird von unten blau beleuchtet!

                            desweiteren is ne fernbedienung dabei die über ein kabel an die endstufe angeschlossen wird um so den sub zu kontrollieren! sehr feine sache, muss ma nich immer de equalizer im radio umstellen wenn man z.b. zwischen rock, hiphop und techno wechselt!!! also ne absolut feine sache die HIFONICS!

                            deine lautspecher werden nicht überlastet sondern ich vermute mal das du das komplette frequenzband drüber laufen lässt!? wenn du die frequenz nicht trennst, bekommen deine 2wege LS u.a. auch die ganz tiefen frequenzen ab, das vertragen die net und fangen deshalb an zu kratzen... mit ner gescheiten endstufe macht ma nie was verkehrt und wie picknicker schon sagte soll man die Leistung der Endstufe immer größer wählen als die Leistung der LS um die Endstufe eben nicht am limit arbeiten zu lassen, das geht auf haltbarkeit und qualität des klanges! Ausserdem kannste die leistung ja regeln, also mach dir da ma keine gedanken! wenn du ne 4kanal nimmst, kann ich die zx6400 wirklich nur wärmstens empfehlen... ich hab se für 200€ im media markt KL bekommen, egal wo herkommst, fahr in den nächsten MM und schwatz die verkäufer super freundlich zu usw. dann machen die dir schon nen super preis

                            in diesem sinne...

                            lg Jens
                            Zuletzt geändert von Phillu123; 19.01.2007, 14:57. Grund: Fehlerteufel!?
                            Früher war sogar die Zukunft besser...

                            MEIN KLEINER!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Oh oh, beim Phillu hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen!
                              => Phillu hat keine "HELIX" ZX6400 sondern eine "HIFONICS" ZX6400 ...
                              Nur falls jemand an dieser Endstufe interesse hat! Also ich kann die auch nur empfehlen!
                              Zitat von Phillu123 Beitrag anzeigen
                              Ich hab die Helix ZX6400 verbaut ...blau beleuchtet is se von werk aus schon, der helix schriftzug auf der endstufe is aus plexiglas ...
                              [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X