Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung oder Getriebe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung oder Getriebe ?

    hallo alle zusammen,

    leider hab ich auf anhieb keine vorstellungsrunde gefunden.

    also dann hier, direkt mit meinem problem zusammen.

    wir fahren einen peugeot 206 cc 1,6 bj. 2002. 145 TKM
    diesen fahren wir seit einem guten jahr und meine frau genießt jeden sonnentag.

    seit heute morgen gehen leider keine gänge mehr bei eingeschaltenem motor rein. lediglich bei ausgeschaltenem. allerdings sobald man den motor zusammen mit kupplung startet, springt er und macht komische geräusche.

    ich vermute die kupplung, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das gleiche hatte.

    ich freue mich auf hilfreiche antworten.

    vielen dank

    mo aus de pfalz

    #2
    Ich hatte so ein ähnliches Problem mit mein ex Pug 106, als erstes gingen die Gänge Schwer rein, dann hat es Solche geräusche gemacht ob man ungekuppelt Gänge wechseln will, und irgendwann ging garkein Gang mehr rein, und es lag an der Getriebe bei mir.

    Vielleicht ist es ja bei dir auch so, das ich Natürlich nicht hoffe.

    MfG

    Kommentar


      #3
      Hi wormz ... willkommen im Forum

      Könntest Du das etwas genauer beschreiben "springt er und macht komische Geräusche" ????
      Für mich liest sich dein Problem eher, dass die Kupplung nicht richtig arbeitet.
      Du kannst keinen Gang einlegen bei laufendem Motor ? Legst Du ihn so ein und startest, dann trennt die Kupplung nicht richtig und das Auto bockt, fast als ob Du ohne getretene Kupplung mit eingelegtem Gang startest, verstehe ich das so richtig ?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Kupplungslager

        Zitat von wormz Beitrag anzeigen
        seit heute morgen gehen leider keine gänge mehr bei eingeschaltenem motor rein. lediglich bei ausgeschaltenem. allerdings sobald man den motor zusammen mit kupplung startet, springt er und macht komische geräusche.
        mo aus de pfalz
        moin,
        wir hatten auch mal einen 206cc/2L/135PS.
        bei ca. 125000km überraschte er uns mit einem lauten rasseln - hörte sich gefährlich an.
        es war nicht das getriebe und nicht die kupplung - es war das kupplungsausrücklager, das so ein krach machte.
        das lager war hin - die kupplungsscheibe und druckplatte hätten noch etwas länger gehalten, wurden aber gleich mitgetauscht (bei 125TKM bzw. 145TKM wegen des arbeitsaufwands gleich mitmachen lassen).
        TIPP: wenn es die kupplung ist, kupplungslager/-scheibe/druckplatte im internet kaufen und in "kleiner werkstatt" austauschen lassen (material ca. 100 euro/beim 2L; arbeitslohn ca. 200 euro - hatte einige stunden gedauert).

        Kommentar


          #5
          danke für die antworten...
          hab mich dazu entschieden das sch.... teil zu verkaufen.

          falls jemand interesse hat bitte PN,

          hab mir einen 207 cc roland garros bj.10 gekauft 8)

          Kommentar


            #6
            Hallo,glaubst du wirklich das einer aus dem Forum,dein defektes Auto kauft,und wenn es so ein Sch.....teil ist,warum kaufts du dir wieder einen Peugeot.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              #7
              Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
              Hallo,glaubst du wirklich das einer aus dem Forum,dein defektes Auto kauft,und wenn es so ein Sch.....teil ist,warum kaufts du dir wieder einen Peugeot.
              ...1...es ist mir eigentlich egal wer meinen defekten 206cc kauft. ich kenne einige kfz aufkäufer. ich dachte nur, es wäre vielleicht interessant hier. immerhin alles eine frage des preises.

              ...2...ich hab mich deshalb wieder für ein fzg mit löwen entschieden, weil es einfach günstig ist. für 12t€ ist die karre okay

              Kommentar


                #8
                Getriebeschaden oder doch nicht?

                Mein 206cc 1.6 16V 170000km macht im stand mahlende und während der fahrt singende Geräusche, wenn man die Kupplung tritt ist es ruhig.

                Haben schon 3 verschiedene Getriebe eingebaut davon 1 generalüberholt
                Kupplung/Ausrücklager neu
                Antriebswellen sind neu
                Zahnriemen/Keilriemen neu
                Schwungrad neu (gebraucht)
                und und und

                Vermute es liegt an der Kurbelwelle nur läuft der Motor super ruhig, hatte einer schon solch ein Problem?

                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mmd27 Beitrag anzeigen
                  ... im stand mahlende und während der fahrt singende Geräusche, wenn man die Kupplung tritt ist es ruhig.
                  Da sollte man in erster Linie meinen, dass das Ausrücklager wieder defekt ist?
                  Oder dass in der Betätigungsmechanik des Kupplungszugs etwas defekt ist oder auch klemmt, so dass die Ausrückgabel dauerhaft auf dem Lager schleift?
                  Soweit ich mich erinnere, gibt es sogar 4 unterschiedliche Längen bei den Kupplungszügen für den CC. Abhängig ist es von der Orga-Nummer bzw. VIN-Nummer - vielleicht wurde da auch ein falscher (zu kurz) reingezwängt?
                  (weitere Info dazu: der206cc.de/forum/kupplungsseil erneuern )
                  Zuletzt geändert von CCarin; 08.07.2018, 19:21.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X