Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektriker : Rat gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektriker : Rat gesucht

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage. Ich habe über ein Relais ( so ein einfacher 2xUM von Conrad ) eine Lampe geschaltet, und zwar mit der Innenraumleute als Steuerstrom. Das heißt, wenn die Innenraumleute an geht, dann geht auch die anderen Lampe an.
    Soweit ist das ja auch kein Problem. Nur die Innenraumfunzel ist ja gedimmt beim ausgehen, das heißt die Spannung geht nicht plötzlich weg, sondern langsam. Das verursagt im Relais so eine Art surren, als würde der Relaiskontakt vibrieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann ich das durch das parall schalten eines kleinen Kondensators wegbekommen?

    DD

    #2
    Hallo spaetgeburt

    Also, eine Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Was du machen kannst, (saubere Lösung) nimmst die 12V nach deinem Türkontakt weg, also vor dem Kondensator und nicht nach dem Kondensator. Also gehst mal den Kontakt suchen... Danach wirst du dieses Surren nicht mehr haben.

    Was du noch machen kannst, (Innenleuchte aber nicht mehr gedimmt) du nimmst einer 10ner Diode und schaltetst sie über die Relaisspule. Also 12V vor der Relaisespule und auf die 0V nach der Spule. Und das ganze ins Sperrichtung, also die 10ner Diode...

    Bei Fragen posten Grüsse Cody
    --
    Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
    -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

    Kommentar


      #3
      Wieviel verbrät denn deine Zusatzlampe ?? Evt ist das Relais gar nicht notwendig.

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        RK ich denke nicht, dass du weiss wie viel Ampere mal durch das Innenleuchtekabel fliessen lassen kann, oder doch??
        Man sollte damit nicht all zufest *rumspielen*... nicht böse gemeint

        Grüsse
        --
        Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
        -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

        Kommentar


          #5
          Genau deshalb hat er ja auch gefragt, wieviel die Zusatzlampe verbrät.

          Gruß,
          F.-S.

          PS: auch nicht bös gemeint
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Also ich habe 2 CCFs mit je einem Inverter an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Das klappt wunderbar. Die Kabel werden nicht warm und auch sonst habe ich damit keine Probleme. Für den Strom von 2 CCFs sollten die Leitungen also ausgelegt sein.
            --
            BYE
            Michael
            ------------------------------------
            Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              Hey,

              also ich habe 4 CCFs mit Inverter angeschlossen und keine
              Probleme. Hab aber Modell 2001 falls daß was zu sagen hat.

              Kommentar


                #8
                @Flauten-Surfer

                Du kannst lang fragen wie viel die Zusatzlampe verbrät, wenn du nicht weisst wie viel Strom durch dieses Innenleuchtekabel fliessen kann.

                -> Über die Kabel laufen nicht nur Leistungen sondern auch Steuersignale mit einer höheren Frequenz, wenn du zuviel über diese Kabel betreiben willst, kann es zu Vorfällen kommen. (Elektriker von Peugeot haben mir das gesagt die ich kenne)
                --
                Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
                -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann aber ausrechnen wieviel 4 zusätzliche CCF an Strom ziehen und kanns mit der ominösen Lampe vergleichen und dann eine Entscheidung treffen ob das die BSI aushält.

                  Nicht böse gemeint !!

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #10
                    Naja, wenns nur ne Handvoll Milliampere sind (LEDs) wirds wohl gehen.
                    Die Belastbarkeit hängt ja vom Querschnitt ab und den kann mal nachgucken.

                    Aber um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
                    @spaetgeburt: ich weiß nicht wie fit du in Elektronik bist, aber sagt dir Schmitt-Trigger was? Damit bekommst du aus der gedimmten Spannung wieder ein "digitales" mit dem du dann das Relais ansteuern kannst.

                    Gruß,
                    F.-S.
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Codemaster:
                      Also, eine Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Was du machen kannst, (saubere Lösung) nimmst die 12V nach deinem Türkontakt weg, also vor dem Kondensator und nicht nach dem Kondensator. Also gehst mal den Kontakt suchen... Danach wirst du dieses Surren nicht mehr haben.
                      Beim 206 gibt es keinen Türkontakt so wie man ihn von "alten" Autos kennt. Spätgeburt brauch erst gar nicht suchen zu gehen. Der Kontakt sitzt direkt im Türschloß und ist deswegen sehr schwer zugänglich und man findet auch nicht einfach ein Kabel was da so rumbaumelt, sondern dieses ist im Kabelbaum zum Türkontaktstecker verbaut. Auch bei allen Fahrzeugen die ich kenne wird keine 12V geschaltet, so wie du das darstellst, sondern nur eine Masse. Das spart ein Kabel, denn Masse hat man schon an der Karosserie und muss nicht extra 12V hin und her führen.



                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #12
                        Hmm dann ist es ja noch besser! Dann kann er die 12V vom Zigarettenanzünder nehmen der einen guten Kabelquerschnitt hat (glaub 1mm2 oder sogar 1.5mm2) und die Masse vom diesem Türkontakt den du da beschreibst... aber schwer zu finden ist!

                        Der Kabelquerschnitt der Innenleuchte beträgt nur 0.25mm2 oder 0.5mm2.
                        --
                        Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
                        -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                        Kommentar


                          #13
                          Wieviel Strom kann man den von den Kabelquerschnitten ziehen?
                          Wollt eigentlich noch mehr als 4 CCFs dranhängen.

                          Kommentar


                            #14
                            Dies sollte dir weiter helfen... gib aber viele verschiedene.

                            Kabelquerschnitt 0.5 mm² - max. Strom 7.8 A
                            Kabelquerschnitt 0.75 mm² - max. Strom 10.6 A
                            Kabelquerschnitt 01 mm² - max. Strom 13.5 A
                            Kabelquerschnitt 1.5 mm² - max. Strom 17 A
                            Kabelquerschnitt 2.5 mm² - max. Strom 22.7 A
                            Kabelquerschnitt 04 mm² - max. Strom 29.8 A
                            Kabelquerschnitt 06 mm² - max. Strom 38.3 A
                            Kabelquerschnitt 10 mm² - max. Strom 45 A
                            Kabelquerschnitt 16 mm² - max. Strom 55 A
                            Kabelquerschnitt 20 mm² - max. Strom 70 A
                            Kabelquerschnitt 25 mm² - max. Strom 80 A
                            Kabelquerschnitt 35 mm² - max. Strom 95 A
                            Kabelquerschnitt 43 mm² - max. Strom 110 A
                            Kabelquerschnitt 50 mm² - max. Strom 125 A
                            Kabelquerschnitt 70 mm² - max. Strom 150 A
                            Kabelquerschnitt 86 mm² - max. Strom 185 A

                            --
                            Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
                            -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                            Kommentar


                              #15
                              Hänge mich hier mal in die Diskussion rein - bastele auch gerade ein paar CCFs in meinen Grünen und hab mich gefragt, wieviel CCFs ich da anklemmen kann...

                              Nach der Querschnittstabelle könnte man ja Entwarnung geben. Selbst wenn es nur 0,25mm² an der Innenleuchte sind (halte ich für wahrscheinlich), sollte es doch kaum zu Engpässen kommen können - für eine CCF (30cm von Conrad) sind 400mA als Maximalstrom angegeben.

                              Wie zuverlässig ist diese Tabelle denn und gibt es noch andere begrenzende Faktoren als den Leitungsquerschnitt?

                              Gruß,
                              Donni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X