Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

207cc bester Preis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von cf Beitrag anzeigen
    volkswirtschaftlich gesehen exportierst du deine kaufkraft nach chemnitz, was zwangsläufig heisst, das dieses geld im taunus nicht mehr zur verfügung steht um z.b. das produkt , welches du verkaufst nachzufragen.
    so gesehen sägst du an deinem eigenen (ertrags)ast.
    Und wo ist das Problem? Ob nun volkswirtschaftlich direkt Kohle in den Osten geschoben wird oder indirekt in Form von ALG I und ALG II?
    Ausserdem: Wenn Du mit solchen Diskussionen anfängst lass uns mal gerade Frage stelle wohin der Haupteil des Geldes abfließt, wenn man anstatt eines VW/BMW/Mercedes/Opel ein französisches Auto, gebaut in Madrid kauft...

    Gruss
    Holger

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
      Und wo ist das Problem? Ob nun volkswirtschaftlich direkt Kohle in den Osten geschoben wird oder indirekt in Form von ALG I und ALG II?
      Ausserdem: Wenn Du mit solchen Diskussionen anfängst lass uns mal gerade Frage stelle wohin der Haupteil des Geldes abfließt, wenn man anstatt eines VW/BMW/Mercedes/Opel ein französisches Auto, gebaut in Madrid kauft...

      Gruss
      Holger
      schon gehört: auch "deutsche" autos werden nicht mehr exklusiv in deutschland gebaut. zulieferer produzieren zudem weltweit.
      was den taunus betrifft: die banker aus frankfurt sorgen dort sicher für ausreichend nachfrage. da sollte diese kleine "transferleistung" nicht wirklich schaden. andersrum müßte man sich wohl eher sorgen und den soli erhöhen...

      back to topic ?

      grüßle
      schal statt schott

      Kommentar


        #48
        Zitat von deek Beitrag anzeigen
        schon gehört: auch "deutsche" autos werden nicht mehr exklusiv in deutschland gebaut. zulieferer produzieren zudem weltweit.
        was den taunus betrifft: die banker aus frankfurt sorgen dort sicher für ausreichend nachfrage. da sollte diese kleine "transferleistung" nicht wirklich schaden. andersrum müßte man sich wohl eher sorgen und den soli erhöhen...
        Mir ist das schon klar, nur frage ich mich wie die Gedankengänge einiger Forenteilnehmer hier ist, wenn jetzt schon negative Propaganda gegen Ostdeutschland zu Gunsten von Westdeutschland gemacht wird. Soviel zu der Mauer in den Köpfen. :(

        Gruss
        Holger

        Kommentar


          #49
          Zitat von cf Beitrag anzeigen
          da dürftest du wahrscheinlich recht haben. das impliziert aber noch lange nicht, das dein händler im taunus beim gleichen preis auch gewinn gemacht hätte. das die löhne im osten niedriger und die mieten sehr viel niedriger sind dürfte allgemein bekannt sein . hätte dein händler im taunus die gleichen - geringeren - kosten , dann könnte er wohl auf den preis einsteigen.
          schlußendlich nutzt du das preisgefälle zwischen west und ost.

          volkswirtschaftlich gesehen exportierst du deine kaufkraft nach chemnitz, was zwangsläufig heisst, das dieses geld im taunus nicht mehr zur verfügung steht um z.b. das produkt , welches du verkaufst nachzufragen.
          so gesehen sägst du an deinem eigenen (ertrags)ast.

          gruß christian
          die Welt ist global nicht das ich das Gutheiße aber die großen deutschen unternehmen leben es vor vw zb. fertigt 72% im Ausland also was soll das Gejammer wenn ich geld zu verschenken habe dann doch lieber an die meinen
          207 cc Sport 150 THP

          Kommentar


            #50
            Zitat von cf Beitrag anzeigen
            da dürftest du wahrscheinlich recht haben. das impliziert aber noch lange nicht, das dein händler im taunus beim gleichen preis auch gewinn gemacht hätte. das die löhne im osten niedriger und die mieten sehr viel niedriger sind dürfte allgemein bekannt sein . hätte dein händler im taunus die gleichen - geringeren - kosten , dann könnte er wohl auf den preis einsteigen.
            schlußendlich nutzt du das preisgefälle zwischen west und ost.

            volkswirtschaftlich gesehen exportierst du deine kaufkraft nach chemnitz, was zwangsläufig heisst, das dieses geld im taunus nicht mehr zur verfügung steht um z.b. das produkt , welches du verkaufst nachzufragen.
            so gesehen sägst du an deinem eigenen (ertrags)ast.

            gruß christian
            Das ist wirklich Blödsinn, ich habe schon hier im Forum über mehrere PUG-Händler gelesen die ihre Niederlassungen im "Westen" haben und trotzdem mehr als 15% Rabatt auf 207 cc gegeben haben.
            Wie wir alle wissen, hat der Autoverkäufer gewisse Vorgaben und außerdem ist er einwenig provisionabhängig. Denn er kriegt nicht nur sein Lohn, sondern noch einen Anteil am Gewinn vom Verkauf. Nicht viel, aber trotzdem. Und es geht hier nur darum, dass ich mein Geld auch hart verdienen muss, und wieso ich auf 600€ vezichtenmuss, nur weil es ein Händler vor Ort ist. Ist es mein Verwandter, Freund? Wenn es ein Händler gibt, der mir ein gleiches Auto legal und günstiger besorgt, wieso nicht? Ist doch ein und das selbes Auto, oder? Oder hat man das Auto in Thailand gebaut und dabei wurden die Kinder für das Bau des Autos benutzt? Oder ist das Auto aus Taunus mehr Bio als aus Chemnitz? Wenn ja, dann muss ich wohl in Taunus das Auto nehmen.
            Bei ALDI und LIDL kaufe ich nur BIO-Produkte

            Kommentar


              #51
              Du redest immer noch von 600 EUR.
              Die Fahrt mit der Bahn nach Chemnitz (ich möchte jetzt nicht fragen, wie Du vom Bahnhof zum Händler kommst) und die Kosten für die Rückfahrt (es ist ja nicht nur das Benzin) belaufen sich auf Rund 150 EUR, oder?
              Dann sind es nur noch 450 EUR, von denen wir reden.
              Von Frankfurt nach Chemnitz sind es übrigens 380 km. Unter Umweltgesichtspunkten, solltest Du nicht 760 km sinnlos verfahren. Du kauft bei Aldi und Lidl ja auch nur Bio ;-). Kleiner Scherz am Rande, bevor ich falsch verstanden werde.
              Nun denn, vielleicht kommt Dir der Händler im Taunus ja noch ein paar EUR entgegen. Dann muss Du nur noch für Dich ausmachen, ob es für den Rest Wert ist, mind. einen Tag Urlaub zu verschwenden um das Auto abzuholen.
              Vielleicht rechnet es sich ja.
              Bedenke aber bitte auch, was einer der Vorredner gesagt hat: Der Händler in Chemnitz hat niedrigere Kosten was Personal, Miete etc. betrifft.
              Würden alle ihre Auto im Osten kaufen, hätten wir bald keine Händler im Westen mehr. Würdest Du dann für jeden Werkstattaufenthalt in den Osten fahren wollen, weil Du Dein Auto damals 450 EUR billiger bekommen hast?
              Zum Glück rechnen nicht alle so.
              Nichts für ungut!
              Claude
              Have You Seen The Horizon Lately ?

              Kommentar


                #52
                Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                Du redest immer noch von 600 EUR.

                [...]
                Nun denn, vielleicht kommt Dir der Händler im Taunus ja noch ein paar EUR entgegen. Dann muss Du nur noch für Dich ausmachen, ob es für den Rest Wert ist, mind. einen Tag Urlaub zu verschwenden um das Auto abzuholen.
                Vielleicht rechnet es sich ja.

                Würden alle ihre Auto im Osten kaufen, hätten wir bald keine Händler im Westen mehr. Würdest Du dann für jeden Werkstattaufenthalt in den Osten fahren wollen, weil Du Dein Auto damals 450 EUR billiger bekommen hast?
                Zum Glück rechnen nicht alle so.
                Nichts für ungut!
                [...]

                Bei mir sind es wie gesagt aktuell 2000 Euro. Da muss mir mein Händler mindestens 1500 Euro entgegen kommen...

                Und würden alle Deutschen einen PUG kauen müssten wir demnächst nach Frankreich oder Spanien fahren um unseren Service zu bekommen und nur weil Du/wir den geringen Aufpreis für ein VW/MB/BMW/Opel-Carbio nicht zahlen wollen...
                Stellt sich also die Frage wie asozial PUG-Käufer sind.
                Stellt sich andersrum folgende Frage: Was ist besser für den örtlichen Händler: Wenigstens die kostenpflichtigen Wartungen (auch Gewährleistungssachen werden ja direkt von PUG bezahlt) zu machen oder überhaupt keine Aufträge zu bekommen, weil das KfZ ohne Ost-Rabatt zu teuer war?

                Gruss
                Holger

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                  Bei mir sind es wie gesagt aktuell 2000 Euro. Da muss mir mein Händler mindestens 1500 Euro entgegen kommen...

                  Und würden alle Deutschen einen PUG kauen müssten wir demnächst nach Frankreich oder Spanien fahren um unseren Service zu bekommen und nur weil Du/wir den geringen Aufpreis für ein VW/MB/BMW/Opel-Carbio nicht zahlen wollen...
                  Stellt sich also die Frage wie asozial PUG-Käufer sind.
                  Gruss
                  Holger
                  Holger, also von 2000 EUR habe ich nicht geredet, das kann auch keiner verstehen.
                  Mein Beispiel bezüglich "alle Peugeots im Osten kaufen", hast Du aber nicht ganz verstanden.
                  Also noch einmal in langsam: Würde jeder Peugeot-Kunde in Deutschland seinen Peugeot im Osten kaufen, gäbe es im Westen bald keine Peugeot-Händler mehr, denn die können nur von der Werkstatt bzw. den Gewährleistungsansprüchen nicht leben. Oder siehst Du das anders.
                  Das ganze hat nichts mit VW/MB/BMW/Opel zu tun. Auch muss der PUG-Fahrer dann nicht zur Wartung nach Madrid ...
                  Verstanden?

                  Aber wie gesagt, bei 600 minus Fahrtkosten, minus Rückfahrt, Urlaubstag etc. wird es schwer, nach Chemnitz zu fahren.
                  Bei 2000 EUR - keine Frage.

                  LG
                  Claude
                  Have You Seen The Horizon Lately ?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                    .... Würdest Du dann für jeden Werkstattaufenthalt in den Osten fahren wollen, weil Du Dein Auto damals 450 EUR billiger bekommen hast?
                    ...

                    Erklär mir mal bitte den Zusammenhang.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Gutzemberg, wie schon oben erklärt, kann kein Händler nur von der Werkstatt leben. Er braucht auch Verkaufserlöse.
                      Wenn jetzt JEDER für 450 EUR in den Osten fahren würde, würde KEIN Händler im Westen ein Auto verkaufen.
                      Das ist natürlich ein theoretischer Ansatz.
                      Dennoch, wenn dem so wäre, gäbe es auf Dauer keinen Händler mehr im Westen. Man müsste also auch in den Osten zum Service fahren.
                      Das ist natürlich "Worst Case Scenario". Wenn aber nur jeder dritte Händler im Westen überleben würde, weil er die Werkstattgeschichten der anderen zwei übernimmt, würde das Werkstattnetz sehr weitmaschig werden.
                      Ich persönlich finde es prima, dass ich einen PUG-Händler direkt um die Ecke habe. Müsste ich 30 km zur Werkstatt fahren, fände ich das weniger lustig.

                      Bitte nicht falsch verstehen. Das ist meine persönliche Meinung. Ich bin bei meinem Händler noch nie schlecht bedient worden und habe in den vergangenen Jahren auch NOCH NIE für einen Ersatzwagen zahlen müssen, auch nicht bei Inspektionen.

                      Diejenigen die wegen ein paar EUR in den Osten fahren, sind aber hinterher die, die hier im Forum schreien, dass sie 20 EUR für einen Ersatzwagen zahlen mussten. Ich bekomme den, weil mein Händler kulant zu mir ist.

                      Das kann natürlich jeder handaben, wie er will.

                      Ich hatte gar für fünf Tage einen 307 CC kostenlos, nachdem ich meinen 307 SW verkauft hatte und noch auf meinen 207 CC warten musste.

                      Manchmal sind es eben auch die "soften Faktoren", die mitzuberücksichtigen sind.

                      Schöne Grüße
                      Claude
                      Have You Seen The Horizon Lately ?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen

                        Aber wie gesagt, bei 600 minus Fahrtkosten, minus Rückfahrt, Urlaubstag etc. wird es schwer, nach Chemnitz zu fahren.
                        Bei 2000 EUR - keine Frage.

                        LG
                        Claude
                        Hallo Claude,

                        dann sind wir soweit klar.

                        Du hast natürlich recht, dass man Aufwand und Nutzen gegenrechnen muss. Bei mir ist es so, dass ab einem 4-stelligen Betrag der Nutzen die Kosten überwiegen.
                        Ich finde das Ost-Angebot schon deswegen gut, weil die PUG-Händler wissen, dass der 207CC mehr oder minder konkurrenzlos ist. Opel hat entweder den Tigra der einfach nur klein ist oder den Astra der ein 307CC-Alike ist. VW ist mit dem EOS zwei Preisklassen über dem 207CC. Warum also Prozente geben?
                        Bei 10% Rabatt hat mein örtlicher Händler schon so getan alsob er noch 'nen Nebenjob annehmen müsste um das zu finanzieren. Und ich komme aus 'ner ländlichen Gegend Westfalens die von der Hochpreisregion FFM/Taunus soweit weg ist wie Chemnitz.

                        Gruss
                        Holger

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                          Hallo Gutzemberg, wie schon oben erklärt, kann kein Händler nur von der Werkstatt leben. Er braucht auch Verkaufserlöse.
                          Wenn jetzt JEDER für 450 EUR in den Osten fahren würde, würde KEIN Händler im Westen ein Auto verkaufen.
                          Das ist natürlich ein theoretischer Ansatz....

                          Ach ich weiß nicht.
                          Worst Case Szenarien als Argumente bringen ist ja auch nicht immer das Wahre...


                          Übrigens: Bad Soden -> Chemnitz per Bahn ab 29,00 EUR (an einem Samstag^^)


                          Zitat von claudinho1
                          Diejenigen die wegen ein paar EUR in den Osten fahren, sind aber hinterher die, die hier im Forum schreien, dass sie 20 EUR für einen Ersatzwagen zahlen mussten. Ich bekomme den, weil mein Händler kulant zu mir ist.
                          ....
                          Sehe ich ja ein. Vor allem wenn man bedenkt, dass man bei mehr gezahlten 450 EUR diese schon nach 23 Mal "Leihwagen für lau" wieder drinn hat.
                          Zuletzt geändert von Gutzemberg; 26.11.2007, 09:13.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                            Hallo Claude,

                            dann sind wir soweit klar.

                            Du hast natürlich recht, dass man Aufwand und Nutzen gegenrechnen muss. Bei mir ist es so, dass ab einem 4-stelligen Betrag der Nutzen die Kosten überwiegen.
                            Ich finde das Ost-Angebot schon deswegen gut, weil die PUG-Händler wissen, dass der 207CC mehr oder minder konkurrenzlos ist. Opel hat entweder den Tigra der einfach nur klein ist oder den Astra der ein 307CC-Alike ist. VW ist mit dem EOS zwei Preisklassen über dem 207CC. Warum also Prozente geben?
                            Bei 10% Rabatt hat mein örtlicher Händler schon so getan alsob er noch 'nen Nebenjob annehmen müsste um das zu finanzieren. Und ich komme aus 'ner ländlichen Gegend Westfalens die von der Hochpreisregion FFM/Taunus soweit weg ist wie Chemnitz.

                            Gruss
                            Holger
                            Genau so ist es!
                            Keiner von den PUG-Händlern, ob aus Westen mit 15 % Rabatt, oder aus Osten mit 17% Rabatt werden beim Verkauf Minus- Geschäfte betreiben.
                            Es geht nur darum, wieviel an Gewinn einer mehr bekommen wird.
                            Ich denke in Taunus ist es nur darum so teuer bzw. die rabatte nicht so hoch sind, weil es noch genug reiche Leute hier gibt die gar ohne Rabatt das Auto kaufen. Deswegen sind die Händler hier nicht bereit so weit nach unten mit dem Rabatt zu gehen. Und mit Werkstattkosten hat das eher weniger zu tun.
                            Was meine Kosten sind, ist es wohl mein Problem und ich muss lediglich eine Fahrkarte nach Chemnitz gegenrechen( 76€). Ein Fahrt von Chemnitz nach Taunus zurück( 380 km) ist für mich nicht das Transportieren des Autos von Punkt A nach Punkt B, sondern das Ausprobieren und Spass haben...
                            Und vom Bahnhof in Chemnitz werde ich von den Leuten des Autohauses abgeholt. Und ein Tag Urlaub im Frühling macht mir auch nicht aus.
                            Und die 500 € die mir übrig bleiben, sind immer noch 500€.
                            Ich habe nichts gegen Pug-Händler vor Ort, deswegen gehe ich diese Woche noch einmal zu ihm, aber wenn er natürlich nicht mitmacht, ist wohl nicht meine Schuld. Ich bin mit ihm nicht verheiratet, ich muss das Auto nicht unbedingt hier nehmen..

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
                              Übrigens: Bad Soden -> Chemnitz per Bahn ab 29,00 EUR (an einem Samstag
                              Na viel Spaß ;-)
                              Bis Du da bist, hat das Autohaus wahrscheinlich längst zu. Auch im Osten arbeiten die samstags nicht bis um fünf.
                              Aber 76 EUR für die Bahnkarte ist ja o.k.
                              Und die Rückfahrt macht bestimmt auch Spaß, das gebe ich zu. Dennoch kostet die auch; Spaß hin oder her.

                              ... und den will ich hier natürlich niemandem verwehren :-) egal ob der CC im Osten oder Westen gekauft wird bzw. wurde.

                              Also, viel Spaß beim CC-Fahren :-)

                              Claude
                              Have You Seen The Horizon Lately ?

                              Kommentar


                                #60
                                Deswegen schrieb ich ja ab 29 EUR.

                                Ich hätte natürlich auch solch abenteuerliche Rechenbeispiele nennen können wie manch anderer hier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X