Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereintritt bei Cabrios - kein Fahrzeugmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassereintritt bei Cabrios - kein Fahrzeugmangel

    ja ja , die justiz, schaut mal:



    Das Eindringen von Wasser in den Innenraum eines Cabrios bei Benutzung eines Hochdruckreinigers berechtigt den Käufer nicht zur Rückgabe des Wagens laut einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Brandenburg (Az.: 4 U 121/06).



    Nach Ansicht des Gerichts muss sich der Käufer erkundigen, wie er den Wagen reinigen kann. Reinige er den Wagen unsachgemäß, so liege kein Mangel vor, der ihn zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt.

    Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage eines Fahrzeugkäufers zurück. Der Kläger wollte den Kauf eines Cabrios rückgängig machen, nachdem bei der Vorreinigung mit einem Hochdruckreinigungsgerät über das Dach Wasser in den Innenraum eingedrungen war. Die Benutzung von Waschanlagen gehöre zur üblichen Nutzung eines Wagens. Sei dies nicht möglich, so liege ein Mangel vor, argumentierte der Kläger. Das OLG sah dies anders. Gestützt auf das Gutachten eines Sachverständigen hielt das Gericht dem Kläger vor, das Reinigungsgerät nicht sachgerecht eingesetzt zu haben. Er hätte den Wasserstrahl nicht waagerecht auf die Verdeckkante halten dürfen, sondern senkrecht.

    #2
    Wo ist das Problem? Die Richter haben halt ausnahmsweise mal nicht weltfremd entschieden.

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,
      ja dies habe ich auch gehört. Beim meinem CC wurde mir auch mind. 5 oder 6 mal gesagt das ein Cabrio nie 100% dicht ist und es bei PUG nicht anders ist. Und das man mit einem CC nicht durch eine Waschstraße fahren darf! Wenn man auch mal die Garantie AGB's von PUG liest, da steht auch drinnen, das PUG keine Garantie auf Wassereintritt und deren Folgeschäden übernimmt. PUG geht halt auf Nummer sicher.... aus dem Startproblem des 206cc (der ja recht häufig undicht war, bei den ersten Modellen) haben sie gelernt......
      Jedoch wenn das Auto bei Sachgemäßen Gebrauch undicht ist, ist PUG sehr kulant. Die Erfahrung habe ich gemacht.
      Ciao und LG nima
      Zuletzt geändert von nima; 31.08.2007, 10:17. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Wo ist das Problem? Die Richter haben halt ausnahmsweise mal nicht weltfremd entschieden.
        für mich kein problem, nur ne info !

        Kommentar


          #5
          Ich denke mal es ist bekannt, das, wenn man sich ein Cabrio zulegt, es auch mal und gerade beim Waschen zum Wassereintritt kommen kann. Wenns bei Regen passiert, dann werd ich auch sauer ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von ccLion Beitrag anzeigen
            Wenns bei Regen passiert, dann werd ich auch sauer ...
            Ist mir leider passiert, habe in einem anderen Themenbereich darüber berichtet.
            Als ich meinen kleinen CC beim PUG Service abgegeben habe, war seine erste Frage: Ist der Wassereintritt bei Regen oder in der Waschstraße.
            Leider bei Regen. Bin mal gespannt ob er nun dicht ist. seit dem hat es nicht mehr geregnet...

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Ich finde das Urteil vollkommen korrekt!

              Der Hersteller soll ja auch irgendwie die Möglichkeit haben sich gegen die Blödheit einiger Cabriofahrer zu schützen, die meinen sie könnten mit einem Hochdruckreiniger gegen die Dichtungen spritzen. Bei den CC's ist hier die konkrete Schwachstelle die Dichtung zwischen den vorderen und hinteren Scheiben, wenn man vom Heck her spritzt. Beim 206 CC habe ich hier schon mit einem normalen Gartenschlauch ein paar kleine Tröpfchen durchdrücken können. Das schafft man aber nicht nur bei einem Cabrio, sondern bei allen Autos wo die Dichtung bei rahmenlose Fenster über ein Gummi der hinteren Scheibe erfolgt.

              Aber selbst bei eingerahmten Fenster wird kein Profi den Hochdruckstrahler unmittelbar auf die Dichtungen halten, da es hier durch den enormen Druck immer zu Undichtigkeiten kommen kann!

              Starken Regen und normale Waschanlagen dürfte eine korrekt eingebaute und intakte Dichtung nichts anhaben.

              Aber überhaupt! Warum soll ich mein Auto mit einem Hochdruckreiniger waschen? Bisher hat es eine normale Waschanlage oder Handwäsche mit Gartenschlauch immer getan. Den Sinn eines Hochdruckreinigers sehe ich nur bei der Reinigung von extrem versauten SUV's, Baufahrzeuge und Landwirtschaftsfahrzeuge.

              mfg

              Frank
              Zuletzt geändert von Frank 44879; 31.08.2007, 11:18. Grund: Korrektur
              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

              Kommentar

              Lädt...
              X