CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 307cc > 307cc - Techtalk

307cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 307cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2019, 16:23
SunMoritz SunMoritz ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 307cc 110 Filou
Baujahr: 2005
Farbe: Nacht Schwarz

Frage Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig STOP

..... erstmal hallo zusammen,

bin Neulinge hier bei euch im Forum und habe mich zugegeben deshalb angemeldet , weil gestern Abend mein Frauchen völlig geknickt von der Arbeit nachhause kam und mir - die oben genannte Fehlermeldung mitteilte .....Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig STOP

Zum Fahrzeug: 307cc Bj.2005, Motor 3NFU also 1.6ccm, 110PS, man. Getriebe, mit jetzt 120100 km ,Benziner......

...meine Frau ist mit dieser Fehlermeldung noch ca. 3 km nach hause gefahren, habs mir gestern Abend noch angeschaut und es wird auch weiterhin so angezeigt. Momentan ist ein leichtes klackern der Ventile zu vernehmen wenn man den Motor anlässt - also nehme ich an das kein Öl mehr bis zum Kopf hochgepumpt wird. Öl ist bis zur oberen Markierung des Messstabes vorhanden und schaut auch nicht sonderlich schmutzig /verdreckt aus.

Hab nun im Internet gelesen das es oftmals der Fall sein kann , das der Drucksensor defekt sein könnte - aber das leichte vermehrte klackern der Ventile lässt m.M.n. eher auf eine defekte Ölpumpe schließen .
Habe auch etwas von einer Ölfilterproblematik gelesen im I-Net - das da auch ein Problem mit sein könnte - das da iwie so eine Art Kreuz gerne mal brechen würde und so die Öldruck verhindert ?

Nun also meine Hilfe-AnFrage an euch - hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem , welche Fehlermöglichkeiten gibt es hierzu zu checken, ist es die Ölpumpe welche defekt ist, ist es ein großer Aufwand die Ölpumpe selbst zu wechseln - gibts da ne Anleitug evtl. dafür . Was würde so eine Rep. in der Werkstatt kosten ? ......

Ich weiß es sind unverschämt viele Fragen für einen Neuling - würden uns aber trotzdem sehr freuen wenn wir bei Euch hilfreiche Antworten bekommen dürften.

Liebe Grüße aus Stgt. Vany und Thomas

Geändert von CCarin (12.03.2019 um 17:50 Uhr).
Alt 12.03.2019, 18:27
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Bezüglich des NFU-Motors kannst Du auch mal hier nachlesen:
ccfreunde.de/forum/206cc/Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig

Ich würde zunächst mal den Öldruckgeber und den Ölfilter austauschen. Am Deckel vom Ölfiltergehäuse sitzt so ein kleiner Federstift der auf diesese besagte "Plastikkreuz am Filter" drückt, schau ob der OK ist, falls nicht ist der Deckel bzw. das Ölfiltergehäuse auszutauschen. Klar, wenn kein ausreichender Öldruck gegeben ist, dass die Hydrostößel beim Start länger klackern ... da muss die Ölpumpe nicht unbedingt defekt sein.

Alt 12.03.2019, 21:45
SunMoritz SunMoritz ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 307cc 110 Filou
Baujahr: 2005
Farbe: Nacht Schwarz

....vielen Dank CCarin für die schnelle Antwort - werde ich gleich morgen mal alles versuchen zu testen und gebe dann gerne Rückmeldung - schönen Abend noch

Lesezeichen

Themen-Optionen