Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsscheiben & Bremsbeläge

    Hallo Leute!

    Ich muss nun sehr bald meine:

    - vorderen Bremsscheiben
    - vorderen Bremsklötze
    - hinteren Bremsklötze

    tauschen. Kostenvoranschlag PUG: 450,00 Euro...

    Nun habe ich im Internet mir die Preise angesehen dabei komme ich auf folgende Materialkosten:

    - vordere Bremsscheiben (2x) Bosch: 100,96
    - vordere Bremsklötze (4x) Bosch: 39,19
    - hintere Bremskötze (4x) Bosch: 20,48
    =================================
    Gesamt: € 160,00

    Ich vermute da bin ich mit maximal 300 Euro inkl. Arbeitszeit gut dabei wenn ich diese Einzelteile beistelle.

    Nur meine Fragen dazu:

    1.) Benötigt man normalerweise noch Kleinteilezubehör auf das man achten sollte beim bestellen ?
    2.) Wären die Bremssattel defekt würde mir das vermutlich extra gesagt werden oder ? Die werden nicht immer mitgetauscht ?
    3.) Gibt es auch einen Nachbau welchen man bedenklos verwenden kann ?

    Danke im Voraus!

    LG,
    Alex
    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

    #2
    Schrauben

    Die Pug Reparaturanweisung sagt:

    ACHTUNG : Bei jedem Ausbau, [der Klötze; Bongi] die 2 Befestigungsschrauben des Bremssattels durch 2 neue (mit Sicherungsmittel bestrichene) Schrauben ersetzen. [Anziehen mit 30 Nm.]

    Die Schrauben sollten beim Kauf dabei sein, das Locktite musst du separat besorgen. Ich nehme immer "mittlere Stärke"
    Zuletzt geändert von Bongi; 03.05.2013, 16:16. Grund: Zusatz
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
      Die Schrauben sollten beim Kauf dabei sein, das Locktite musst du separat besorgen. Ich nehme immer "mittlere Stärke"
      was meinst du mit "mittlere Stärke"?
      Loctite gibt es für unterschiedliche Zwecke. Da es sich hier um Schraubensicherung handelt, muss man wohl Loctite Blau 243 nehmen.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        ja, z. B. Im Baumarkt hast du oft die Auswahl von schwach, mittel oder stark.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 03.05.2013, 22:40.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Also ich lass es sowieso in der Werkstatt machen, den Loctite werden die sicher haben und das müssen auch die wissen wie es einzubauen / befestigen ist :-)

          Kurze Frage noch, weiß wer welche Originalteile PUG verbaut ?

          Scheiben = Bosch ?
          Backen = ATE ?

          Danke!

          LG,
          Alex
          Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

          Kommentar


            #6
            Die neuen Schrauben sind i.d.R. schon in der Packung mit einem Sicherungsmittel versehen, so dass man nicht noch extra Loctite kaufen muss.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Bremsen

              Hallo, ich würde gerne mein Scheibenbremsen vorne und hinten wechseln und möchte sie mir selbst kaufen, weil Peugeot einfach zu teuer ist und ich für den Einbau selbst nur 80€ zahlen muss in einer freien Werkstatt!
              Nun stehe ich aber vor dem Problem, das es ja sehr viele unterschiedliche Hersteller gibt und ich habe gelesen das es zum Beispiel Scheiben gibt mit Anschluss an einem Bremsverschleißanzeiger und auch ohne und meine Frage ist nun welchen ich brauche und wo ich dies erkennen kann?
              Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche und Preis war gut, aber eben die Bremsen sind fällig und Verkäufer hatte mich drauf hingewiesen!
              Fahre einen 308 von 2009 mit 156PS

              Hat jemand Erfahrung?? Tipps?
              Danke euch im voraus!

              Kommentar


                #8
                Moin, ein gut sortierter Teilehändler braucht immer dem KFZ-Schein zwecks Erkennung der Version, bzw. Modell.
                Ansonsten schau mal im Netz nach http://www.mister-auto.de/de/
                Da kannst du speziell nach deinem Typ sortieren...

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du bei dem verlinkten Laden bestellen willst, stell Dich auf zwei Wochen Lieferzeit ein, hinterher kommt ne blumenreiche Entschuldigung, und das liegt natürlich an der Packstation. Man bietet Dir dann eventuell großzügig eine Versandkostenerstattung bei einer Folgebestellung an. Oder die Bestellung wird gleich storniert, weil Artikel nicht lieferbar. Oder es passiert nichts, weil die Bestellung "leider intern geblockt" wurde, aber es geht natürlich sofort weiter.

                  Genau so ging es mir, und zig Onlinebewertungen sprechen die gleiche Sprache. Die Ausreden, die dann geantwortet werden, sind auch immer die gleichen. Ach so, die haben ja auch 3 Millionen Artikel im Sortiment, da kann das natürlich schonmal passieren.

                  Autoteile online? Ne danke, laß mal stecken. Beim seriösen Zubehörhändler kostet es kaum mehr (je nach Konditionen sogar weniger), und ich weiß, daß es paßt und auch die Qualität stimmt.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du vorher angefragt, ob selbst mitgebrachte Teile auch verbaut werden?
                    Garantie wird dann zusätzlich schwierig. Und hast du das Falsche besorgt, stehst du erstmal da...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      bei mir sind die Bremsen inkl. Scheiben hinten fällig.
                      Angebot für 350,- inkl. Monatge für ATE Bremsen.
                      Haltet ihr den Preis für fair ?
                      Hinten sind - meine ich - ja die Naben in den Scheiben integriert ???

                      Gruß
                      Thorsten

                      Kommentar


                        #12
                        @Waldo-Pepper
                        Ich denke schon ... nur selber machen ist billiger.

                        1 Scheibe kostet inkl. Radlager und Sensorring rd. 85-95€ von ATE
                        1 Satz Beläge rd. 45 -50 €. Macht also 215 - 240 € nur für Material.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X