Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachelektronik spinnt ... mit/ohne Piepser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachelektronik spinnt ... mit/ohne Piepser

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und platze gleich mal mit meinem Problem hier rein. Die "Jungs" von peugeot-fans.ch haben mich an Euch verwiesen ... Ich hoffe, Ihr habt "Ideen" ...

    Ich ärgere mich schon seit 2 Wochen: Die Elektronik vom Dach meines 206 CC spinnt. Normalerweise muss man links und rechts die beiden Hebel vom Dach lösen, danach kann man die Zündung einschalten, aufs Knöpfchen drücken, die Scheiben gehen automatisch runter und danach klappt das Dach auf. Nun aber piepst es jedesmal, wenn ich den Knopf drücken will, wie wenn etwas nicht stimmen würde. Es passiert beim Auf- und Zumachen - nicht immer, aber immer öfter ... *grmbl". Ich hatte das Auto gestern den ganzen Tag in der Peugeot-Werkstatt - die haben aber auch nichts Spezielles feststellen können. Der Mechaniker hat mir noch gesagt, dass sie einen Reset gemacht hätten; ich soll mal schauen, ob's nun funktioniere ohne Probleme. Logischerweise hat dann das Dach in der Werkstatt ohne Piepser funktioniert, aber sobald ich gestern abend in meine Garage gefahren bin, ging's schon wieder los ...! Heute morgen habe ich nun nochmals einen Termin in der Werkstatt abgemacht, die behalten nun das Auto solange, bis sie den Fehler gefunden haben.

    Meine Frage nun an Euch CC-Fahrer: Woran kann das liegen? Hattet Ihr auch schon dieses Problem? Muss im schlimmsten Fall die entsprechende Elektronik ausgewechselt werden (geht das überhaupt)? Wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich da ungefähr rechnen? Oder gibt es überhaupt noch einen anderen Grund ausser der Elektronik für dieses Problem?

    Bin dankbar für jeden Hinweis!

    LG
    Moni

    PS: Eine ausführliche, persönliche Vorstellung von mir folgt später ... ;-)
    Zuletzt geändert von ; 01.07.2005, 12:19.

    #2
    .....
    Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 15:30.

    Kommentar


      #3
      Wenn es der Schalter am Rolo wäre, würde sich das Dach gar nicht bewegen. Aber das scheint es ja zu machen. Also kann man mal den Roloschalter ausschliessen. Welcher Mikroschalter es dann aber sein könnte, weiss ich auch nicht. Wenn es überhaupt ein Schalter ist.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #4
        Bewegen würde sich das Dach doch bei KEINEM Microschalter der ne Macke hat, oder?? :confused:

        Wird dann wohl eher ein typischer Wackelkontakt sein....

        Aber selbst wenns nen Wackler wäre....wäre dann nicht auch ein Fehler im Speicher eingetragen???
        Produktionswoche: KW 17..... Juhu
        Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
        es ist ein Stier....
        und dann noch ein gasgetriebener....
        Aktueller Gasverbrauch

        Kommentar


          #5
          Das würde ich als Erstes auf die Taster für "Hutablage in Normalposition" oder/und "Kofferraumdeckel geschlossen" und/oder "Rollo eingehängt" schieben. Wenn das Rollo mal nicht eingehängt ist piepst meines Wissens -entgegen Schnüfflers Anmerkung- ganz gewaltig, aber ich kanns nicht mehr testen, da ich sowas schon lange nicht mehr habe !

          Ausschließen kann man nur die Taster für "Dachverriegelung geschlossen", wenn da einer nicht öffnet geht gar nix auch kein Piepen. Sobald die beiden Tasten offen sind piept es IMMER wenn was nicht ok ist und der Dachöffner gezogen wird.

          V,

          Hippe
          Zuletzt geändert von HippenToni; 01.07.2005, 13:23.
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            .....
            Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 15:30.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Taurus
              Normalerweise muss man links und rechts die beiden Hebel vom Dach lösen, danach kann man die Zündung einschalten, aufs Knöpfchen drücken, ... ;-)
              Also wenn du das so gemacht hast, dann liegt es an der Reihenfolge... Bei unserem CC (Bj. 2005) ist es so, dass die Zündung an sein muss, bevor man die Dachhaken öffnet - probiers mal und gib Bescheid...

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #8
                .....
                Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 15:30.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HippenToni
                  Wenn das Rollo mal nicht eingehängt ist piepst meines Wissens -entgegen Schnüfflers Anmerkung- ganz gewaltig,
                  Das ist ja auch richtig. Es piepst. Aber das Dach bewegt sich dann auch nicht.
                  "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Timo_NRW
                    Bewegen würde sich das Dach doch bei KEINEM Microschalter der ne Macke hat, oder?? :confused:

                    Wird dann wohl eher ein typischer Wackelkontakt sein....

                    Aber selbst wenns nen Wackler wäre....wäre dann nicht auch ein Fehler im Speicher eingetragen???
                    Hi Timo

                    Tja, das isses ja: anscheinend war der Speicher leer gemäss Auskunft der Werkstatt. Auf meine Frage, ob er hätte voll sein müssen, meinte der Mechaniker, nein.

                    Bin langsam echt gefrustet ...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von flixbix
                      Also wenn du das so gemacht hast, dann liegt es an der Reihenfolge... Bei unserem CC (Bj. 2005) ist es so, dass die Zündung an sein muss, bevor man die Dachhaken öffnet - probiers mal und gib Bescheid...

                      Gruß, Felix
                      Nee, das spielt eigentlich keine Rolle, ob man zuerst die Zündung einschaltet und dann die Hebel betätigt oder umgekehrt. Eben, manchmal funktionierts und manchmal eben nicht ...

                      Kommentar


                        #12
                        mahlzeit,

                        klingt ja alles sehr interessant.

                        es stimmt, ob die zündung erst an ist und dann die dachentriegelung geöffnet wird oder andersrum ist egal - es geht bei beiden. :confused:

                        wenn dein dach mal geht und dann piepst es und dann geht es mal nicht und er piepst, können es nur die mokroschalter sein. da es ja gott sei dank nur elf stück sind, hat man da seinen spass. aber vier stück kannst du ausschließen: die beiden von der dachentriegelung, den vom rollo im kofferraum und den von der heckklappenverriegelung.

                        also ich war im letzten jahr mit meinem cc (bj.2001) mindestens 10 mal in der werkstatt wegen meinem dach.

                        lass die mikroschalter an den kofferraumdeckelschanieren, wo sich auch die dachnotverriegelung befindet, kontrollieren, denn dort kann es sein, dass die klemmen und dann geben die natürlich nicht das entsprechende signal weiter. als dieser mangel beseitigt wurde, trat dann nochmal ein fehler an den beiden mirkoschaltern hinter der abdeckung in der sich die notenriegelung für die "hutablage" befindet. die sitzen wenn du die abdeckung, schwarz quer im kofferraum angebracht, linker hand an den dann sichtbaren schaniermechanismus.

                        das waren die probleme bei meinem und nun sind sie behoben und das dach geht endlich wieder oder zwischenfälle.

                        die fehlerauslese hat bei mir auch keine eindeutige diagnose ergeben, aber der meister hat sich echt mühe gegeben und die fehler gefunden.

                        also, wenn du in der werkstatt bist das nächte mal, dann mach den jungs dampf und die sollen die schalter mal durchchecken.

                        gruß und maximalen erfolg

                        rowing-olli


                        PS: verweis uaf die bastelecke, dort ist einiges über die mikroschalter zu finden, das du mal siehst wo die überall sitzen.

                        Kommentar


                          #13
                          arghh....

                          Hi Folks,

                          also gestern hat`s mich das erste Mal erwischt, dass ohne mein Fehler (einmal Zündung aus im Schliessvorgang) dass Dach nun VÖLLIG UNMOTIVIERT bei geöffnetem Kofferraumdeckel und eingeklappter Hutablage stehengeblieben ist. Das erste Mal nach 1,75 Jahren. Ist eigentlich ok, aber wenn das das nächste Mal passiert , bitte nicht auf dem EDEKA Parkplatz mit so einem großen Publikum. War ne Attraktion ..... :cool:

                          Wie oft ist das Euch schon passiert ?

                          Kommentar


                            #14
                            Hast Du Handbetrieb machen müssen oder gings dann wieder?

                            Kommentar


                              #15
                              Sowas kommt halt mal vor. Haste ja im Autokino gesehen. Da ging überhaupt nichts mehr. Daheim angekommen war wieder alles paletti. Das mit dem Heckdeckel und der Hutablage ist der bekannteste Fehler und liegt an einem der drei Mikroschalter an der Hutablage. Ist bei mir jetzt 3-4 mal vorgekommen. Wenn man dann weiß wo man hingreifen muss .... Lullikram

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X