Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felge gerissen!!! Wie kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felge gerissen!!! Wie kann das sein?

    Hallo zusammen!
    Vor zwei Stunden habe ich bei meinem kleinen die schönen Alus runtergebaut und die Winterreifen draufgeschraubt.
    Als ich dann die Alus richtig sauber geschrubbt habe, hab ich festgestellt, dass auf der Innenseite einer Felge ein ca 6 cm langer Riss ist!!! Er geht von der Aussenseite bis zur Mitte!!! Von Aussen, also wenn der Reifen am Fahrzeug ist, ist nichts zu sehen.
    Es handelt sich um die 7 x 17er BBS-RZ, die ich letztes Jahr erst neu gekauft habe. Ich kann mich nicht erinnern, damit durch ein Schlagloch oder ähnliches gefahren zu sein. Die Felgen haben auch sonst keine Beschädigungen! Ich kann mir also nicht erklären, wieso diese Felge plötzlich einen Riss hat!
    Ich denke mal, dass man soetwas schon merken würde, wenn man durch ein so starkes Loch fährt, dass die Felge bricht!
    Meine Frage ist nun auch, was das Festigkeitsgutachten bei einer Alufelge aussagt! Wenn dieses Gutachten vorhanden ist, dürften solche Sachen doch eigentlich nicht passieren oder?
    Ich könnte mich zudem noch in den A.... beissen, weil ich die Alus zwar neu und Originalverpackt gekauft habe, aber von privat! Somit habe ich nun niemanden, den ich zur Sau machen kann...
    Zumindest bin ich froh, dass nix passiert ist! Ich war nähmlich vorgestern noch auf der Autobahn nach Hannover! ZUm Glück ging es meinem Beifahrer nicht besonders gut und ich bin aus Rücksicht ziemlich langsam gefahren...
    Hätte ja wer weiss was passieren können!
    Danke für eure Antworten!
    Gruss Sturmfrisur

    #2
    Hallo,
    das klingt ja nicht gut. Bist du sicher, das die ganze Felge gerissen ist und nicht vielleicht nur der Lack?
    Ich würde dann auf jeden Fall mal ein Foto davon machen und eine Mail an BBS schicken, was die dazu sagen. Ist ja kein nun auch kein Billighersteller.

    Kommentar


      #3
      BBS anschreiben. Evtl. gibts ja sowas wie Werksgarantie. Leider aber kann ja sowas immer passieren. Unbemerkt durch ein Schlagloch, zu schnell über nen Bordstein... usw...

      Hoffe für dich, dass BBS kulant ist und nicht sagt: "Sowas kann als Verschleiss vorkommen"
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        Hmm... will auf jeden Fall mal BBS anschreiben! Also der Lack ist es nicht nur! Die ist richtig gerissen. Wenns so eine Felge vom Baumarkt wäre oder so... O.K. darf aber auch nicht passieren! Wenn ich durch ein so starkes Schlagloch gefahren wäre, hätte ichs gemerkt und ich bin eigentlich etwas pingelig mit meinen Felgen. Ich wär sicher gleich ausgestiegen und hätte nachgesehen... wobei ich dann auch nix hätte sehen können, aber zumindest hätte ich es merken müssen! Es kann ja eigentlich nicht sein dass die Felge einfach so durchbricht! Mal sehen was BBS sagt! Vielleicht haben die ja Mitleid :o glaube allerdings auch nicht dass ich Erfolg habe!
        Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
        Gruss Sturmfrisur

        Kommentar


          #5
          sag mal hat der reifen nicht enorm viel loft verloren?
          wenn das wirklich ein richtiger riß ist, dann müßte der reifen doch innerhalb kürzester zeit leer sein.

          Kommentar


            #6
            Druckverlust hatte ich nicht! Hab ich auch schon drüber nachgedacht! Aber die ist definitiv gerissen :( Rufe morgen mal bei BBS an, mal nur so... die waren damals bei dem Gutachten auch ganz nett und zuvorkommend. Mal sehen was die sagen.

            Gruss Sturmfrisur

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen
              Ich habe vor ein paar Tagen direkt bei BBS angerufen!
              Bin dann zu einem Techniker durchgestellt worden, dem ich dann das Problem geschildert habe. Er meinte, ich soll die defekte Felge einschicken und die sehen sie sich dann an. Sie wird genau vermessen. Dadurch können sie feststellen, ob sie vielleicht nicht mehr ganz rund ist. Würde heissen, es war doch ein Schlagloch. Wenn die einen Materialfehler feststellen, sie wird geröngt, bekomme ich einen ganz neuen Satz! Ein Materialfehler ist zwar fast wie ein 6er im Lotto, da jede Felge durchleutet wird bevor sie das Werk verlässt, ist aber trotzdem schonmal vorgekommen.
              Dieser Check ist eine Serviceleistung von BBS und kostet mich keinen Pfennig / Cent. Wenn die feststellen, dass es ein Schlaglochschaden ist, bekomme ich gleich ein Angebot für eine neue Felge direkt vom Werk. Ist dann also etwas günstiger.
              Bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt...
              Gruss Sturmfrisur

              Kommentar

              Lädt...
              X