Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen? Wann wechselt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sommerreifen? Wann wechselt Ihr?

    Hi!

    Bei der momentanen Wetterlage überlege ich schon ob ich zum März meine Sommerschluffen aufzuziehen. Bei der Klimaerwärmung brauche ich demächst jedes Jahr neue Sommerreifen

    Wann wechselt Ihr denn?

    GruCC Chris

    #2
    Zitat von Shichibu_Hikae Beitrag anzeigen
    Hi!

    Bei der momentanen Wetterlage überlege ich schon ob ich zum März meine Sommerschluffen aufzuziehen. Bei der Klimaerwärmung brauche ich demächst jedes Jahr neue Sommerreifen

    Wann wechselt Ihr denn?

    GruCC Chris
    Da ist jemand ganz mutig, oder? Vielleicht habt Ihr in den nördlichen Landesteilen noch viel weniger Schnee als wir im Süden (gibt's das überhaupt dieses Jahr? ).

    Aber weil ich öfters in der CH bin und dort auch in höhere Regionen fahre, warte ich noch ein wenig ab, bis dort Überraschungen ausgeschlossen werden können, dann aber: Sommerreifen drauf!

    Nochwas /aber das wisst Ihr ja auch :cool: ): Man kann sogar mit Winterreifen am Auto offen fahren - ich hoffe, ich kann es übermorgen, weil ich da ins Tessin fahre.

    Gute Fahrt allseits - ob mit Winter- oder Sommerreifen!
    Clems aus München

    Kommentar


      #3
      Ich bin schon mal wieder Do-Sa offen gefahren, lohnte sich da auch von den Strecken. Obwohl das für's offen fahren schon fast zu warm ist (10°) :cool: haben die Leute und anderen Autofahrer richtig dumm gegugg't - wie gugg'n die erst, wenn Schnee draußen liegt?! :cool: :cool:

      Bei mir kommen in zwei Monaten die Sommerschluffen drauf - denke ich - oder wenn die abgefahren sind (die aktuellen WR) - dann können die komplett entsorgt werden und ich habe mehr Platz in der Garage. Und mehr verbrauchen die kleinen auch nicht, hält sich in Waage die 185 WR und 205 SR. Dafür zahlt man für die 185 weniger bei Kauf. Also ein Grund mehr im Winter WR zu fahren.

      Aber von O bis O sollte man WR schon druff haben, der Schnee kommt, wenn er kommen möchte und nicht wann man es selber möchte. Es kann noch was kommen und selbst der milde Winter und das bissle Schnee (also viel war das ja nicht ggü. dem Wintereinbruch im letzten Winter) hat ein Verkehrschaos ausgelöst - angeblich war aber keiner mit Sommerreifen unterwegs der für Stockungen gesorgt hat - wer's glaubt.
      Zuletzt geändert von Steps; 20.02.2007, 07:10.
      GruCC
      Stephan

      Meine schwarze Schönheit

      Mein Spritmonitor

      Kommentar


        #4
        IM Sauerland scheint auch momentan die Sonne, bin die letzten 3 Tage auch offen gefahren, das Beste sind die Leute die total verwirrt gucken

        Na ja, wird wohl besser sein das ich noch bis April warte, man weis ja nie was noch so vom Himmel fällt:confused:

        Kommentar


          #5
          Hi Nachbar. <-- Werdohl

          Du weißt ja wie es bei uns ist, bei uns bleibt alles hängen.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #6
            Zitat von Steps Beitrag anzeigen
            ...Es kann noch was kommen und selbst der milde Winter und das bissle Schnee (also viel war das ja nicht ggü. dem Wintereinbruch im letzten Winter) hat ein Verkehrschaos ausgelöst - angeblich war aber keiner mit Sommerreifen unterwegs der für Stockungen gesorgt hat - wer's glaubt.
            Selbst ich mit meinen M+S Reifen bin bei unseren 20cm Schnee bestens vorwärts gekommen... nur einmal musste ich an einer Kreuzung mit Steigung etwas zurückrollen um Gripp zu kriegen... no Problem... da haben sich so einige andere deutlich schwerer getan... und sicher ohne WR... Is aber auch ne Sache der Fuß-Schwere... :cool:

            Und bei dem Wetter bin natürlich auch ich schon wieder offen gefahren... aber draum geht's hier ja nicht.
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #7
              Hab gestern auf Sommerräder gewechselt.

              Aber keine "Angst": Die bleiben nur bis heute Nachmittag drauf, weil die Winterräder mal gründlichst gereinigt werden müssen....

              Kommentar


                #8
                Soviel Aufwand?
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

                Mein Spritmonitor

                Kommentar


                  #9
                  Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt bei dem herrlichen Wetter - hier im Rheinland wird's wohl nicht mehr schneien.

                  Aber Wintergummis sollte man ja ab unter 8 Grad draufziehen, da sie wesentlich weicher sind als Sommergummis und daher bei der Kälte (4 Grad morgens) einfach mehr Grip haben... ich warte noch was... vielleicht so 2 Wochen

                  Kommentar


                    #10
                    Naja... auch im März hat es noch geschneit... haben wir alles schon gehabt in Deutschland...
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von PantherXP Beitrag anzeigen
                      ...
                      Aber Wintergummis sollte man ja ab unter 8 Grad draufziehen, da sie wesentlich weicher sind als Sommergummis und daher bei der Kälte (4 Grad morgens) einfach mehr Grip haben...
                      Diese Aussage wurde schon vor Jahren als reine BEHAUPTUNG der (Winter-)Reifen-Industrie entlarvt!! :o Dafür gab/gibt es keinerlei "wissenschaftliche" Beweise!
                      Womit ich natürlich NICHT behaupten möchte, dass momentan Winterreifen nicht mehr angebracht wären....

                      @Steps
                      ..und zur Reinigung & Pflege des Gewindefahrwerks, zum Tausch der Nebelscheinwerfer-Birnen, und zu Arbeiten an den Bremssätteln..
                      hätten die Räder sowieso ab gemusst...
                      "Nur mal eben so" wechsele selbst ICH nicht zwischendurch die gesamte Bereifung!

                      Kommentar


                        #12
                        Mehr zum Thema Winterreifen:

                        Das viel zitierte "7-Grad-Märchen", das von der Reifenindustrie seit einigen Jahren zur gezielten Desinformation genutzt wird, ist leider kaum noch auszurotten.

                        Das Argument der Reifenhersteller lautet sinngenmäß wie folgt: Auch wenn kein Schnee liegt, seien Winterreifen besser, da bereits unterhalb von +7C ein Sommerreifen verhärte und daher auf nasser oder trockener Fahrbahn schlechter sei als ein Winterreifen.

                        Diese Fehlinformation dient der Absatzsteigerung auch in schneearmen Regionen, wie z.B. der Rheinebene oder Norddeutschland.

                        Auto-Bild hat getestet und der Sommerreifen war im Winter besser als die Winterreifen:

                        Bremswege aus 100km/h bei nasser Fahrbahn:

                        Sommerreifen: 49,3 m
                        bester Winterreifen: 54,4 m

                        Bremswege aus 100km/h bei trockener Fahrbahn:

                        Sommerreifen: 38,7 m
                        bester Winterreifen: 45,6 m

                        "Bester Bremsreifen auf trockener und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen. Auf griffigem Asphalt wird nämlich die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, besonders bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt."

                        "Überraschend: Geht es um die Disziplinen Handling und Bremsen (nass und trocken), ziehen sämtliche Winterkandidaten im Vergleich zu einem Sommerreifen den Kürzeren. Ein Zeichen für die recht einseitige Schwarzweißauslegung für Schnee. Dass sie auf trockenem Asphalt das Nachsehen haben, ist leicht zu verstehen – die weniger stabilen Profilblöcke können nicht genug Haftreibung aufbauen. Dass sie aber selbst auf abgestreuten, nassen (also glatteren) Straßen dem Sommerkandidaten nicht das Wasser reichen können, ist kein gutes Zeugnis. Der sportlich orientierte Fahrer sollte daran denken und seine Winterpneus in dieser Beziehung nicht überschätzen."


                        Wobei ich mich natürlich nicht unbedingt zu Auto-Bild-Fans zählen möchte

                        Doch in diesem Winter, in dem ich hier bislang ca. 5 Tage unter Null Grad erlebt habe und mich an höchstens drei Mal morgendliches "Scheiben-frei-kratzen" erinnern kann, da ansonsten nur Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad vorherrschten, frage ich mich natürlich auch, warum ich Winterreifen habe Aber auch hier gilt - hinterher weiß man immer mehr und der Winter hätte ja auch anders aussehen können. Vielleicht kommt ja auch noch ein verspäteter Wintereinbruch. Wäre nicht das erste Mal.
                        Zuletzt geändert von Moneypenny; 21.02.2007, 10:42.
                        Am Ende wird alles gut.
                        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                        Kommentar


                          #13
                          ohhhhhh 7Grad märchen kann gut sein... vielleicht sollte man doch wechseln

                          Aber ich habe zumindest den subjektiven Eindruck das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (auch bei trockenem Asphalt) die Wintergummis nen besseren Grip bieten!! - Spätestens als ich in ner bekannten Kurve quer stand hab ich auf Winter gewechselt und siehe da - keine Probleme

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, Iris!!!

                            @all
                            Wie geschrieben: Die Sommerräder bleiben (noch) nicht drauf.
                            Dafür ist der Bayerische Wald einfach zu gross (mit den unterschiedlichsten Temperaturen) und schneemässig unberechenbar..

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                              Naja... auch im März hat es noch geschneit... haben wir alles schon gehabt in Deutschland...
                              Also in Werdohl auch noch im April. <-- Aprilwetter halt.



                              7° hin, 7° her - Der Schnee kommt nicht mit Anmeldung, zumindest würden bestimmt sonst nicht so viele Autofahrer (bis vllt. auf diesen Winter) mit Sommerpneus versuchen im Sauerland an einer leichten Steigung anzufahren.

                              Das Argument, wenn WR eh nichts bringen auf nasser/feuchter und trockener Fahrbahn, kann ich mir die kosten sparen. Dabei frage ich mich, was wird gespart? Da WR idR schmaler und kleiner sind ist der Spritverbrauch max. gleich hoch. Der WR kostet aber in der Anschaffung weniger als ein (vllt. noch exklusiver) Breitreifen. UND: Wenn ich WR und SR habe, halten die Reifen auch doppelt so lange. :P
                              Zuletzt geändert von Steps; 21.02.2007, 11:49.
                              GruCC
                              Stephan

                              Meine schwarze Schönheit

                              Mein Spritmonitor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X