Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer 307CC HDI ... Fragen an andere HDI Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von PeterS
    So, wollen wir das mal wieder nach oben holen!

    Heute: 16C° yipppi ruck ruck ruck scheissseee
    Das Ruckeln ist wieder da und hat mich heute bei 15-16 unter den alt bekannten Bedingungen begleitet!

    Scheint also wirklich total Temperaturabhängig zu sein bei mir...
    wie siehts bei den anderen HDIern hier aus?
    Hallo PeterS u.a.,

    ich hatte hier ja schon meine Ruckelprobleme berichtet, habe ja auch den 307cc HDI Sport Bj 2005. UND: WIE BEI EUCH DEN WINTER ÜBER OK, JETZT AB 15° RUCKELN! Habe auch schon Termin für das Update aus der Briefaktion (18.4., hat aber glaube ich nichts mit unserem Problem zu tun) und werde morgen ankündigen, daß ich das Ruckeln repariert haben will. Wenn die das nicht wegkriegen, überlege ich, den Wagen zurückzugeben. Bisher war meine Werkstatt (Peugeot Rheinland in Bonn) kompetent, so hoffe ich, daß ich demnächst etwas bessere Infos geben kann als von Deiner Werkstatt zu hören waren.

    Lasst mal Eure weiteren Erfahrungen hören, vor allem was aus dem Brief an die Zentrale herauskommt.

    Grüße
    Frank

    Kommentar


      #92
      Peugeot hat wohl nur Testfahrten bei -50°C und +50°C gemacht. Ist das jetzt bei allen HDIs oder nur bei ein paar schwarzen Schafen. Was gibts noch für Probleme, wie nicht einklappende Spiegel, Klappern, Knacken usw.?

      Kommentar


        #93
        Zitat von dns83m
        Peugeot hat wohl nur Testfahrten bei -50°C und +50°C gemacht. Ist das jetzt bei allen HDIs oder nur bei ein paar schwarzen Schafen. Was gibts noch für Probleme, wie nicht einklappende Spiegel, Klappern, Knacken usw.?
        Hallo, habe bis jetzt 7000 km runter, der Motor läuft einwandfrei ohne Ruckeln. Probleme bis heute:
        - Kühlwasser unter Minimum, wobei die Füllung von Anfang an an der unteren Grenze war
        - dreimaliger Ausfall des CD-Wechslers (alle Dioden blinken) - nach Abstellen und wieder Anlassen des Motors ist das Problem weg
        Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden. Klasse Fahrverhalten, Durchschnittsverbrauch gemessen bis heute 7,4 l, kein messbarer Ölverbrauch.
        Viele Grüße und einen schönen offenen Tag.
        Gaucho

        Kommentar


          #94
          Huhu


          hab jetzt mit meinem knapp 4000km runter und bisher auch keinerlei Mängel am Motor feststellen können ...

          Mein letzter gemessener Verbrauch war 6,7L/100km (31,62L für 471km) ... bin super zufrieden mit dem Löwen

          Einzig die obere CD im CD-Wechsler schäppert bei 2000U/min wenn sie nicht gerade selbst abspielt (hab da zur Zeit keine CD drin ---> Problem vorerst "gelöst") ... werde ich beim Software-Update übernachste Woche mal erwähnen ...

          Schönes Wochenende euch allen

          Ciao
          Robin
          Mein Spritmonitor

          -B V B -

          schwarzgelbe Wand

          Kommentar


            #95
            Das Rucken ist bisweilen ein richtiges Bocken!!!! Es passiert aber sehr unregelmaessig, wenn aber, dann immer bei sehr wenig Gas, der Motor springt dann richtig vorwaerts und geht fast aus. An der Einfahrphase kann es nicht liegen, da meiner schon weit ueber 1 Jahr alt ist und ueber 30.000 hat. So langsam glaube ich, dass der Motor einen Haenger bekommt weil sich Kolben eingelaufen haben und die Schmierung nicht stimmt. Vielleicht ist dieses Oel zu duenn, wenn die Temp steigt oder es reisst der Film ab, wenn das oel nicht gleichmaessig warm ist. Das Problem hatte ich naemlich vor dem Oelwechsel durch Peugeot nicht und wie ich den Wagen eingefahren habe, war es ja auch noch warm.

            Kommentar


              #96
              Hallo,
              ich war gestern bei PUG, um einen Kühlwasserverlust untersuchen zu lassen. Bei dieser Gelgenheit wurde im Rahmen einer Rückrufaktion (XP9/usw.) das Abgasrückführungsventil ausgetauscht und die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert, um "ein fehlerhaftes Aufleuchten der Diagoseleuchte und eventuelle Startschwierigkeiten zu vermeiden". Der Meister meinte, auch ein Ruckeln des Motors könne durch diese Maßnahmen behoben werden. Gibt es hierzu Erfahrungen?
              Viele Grüße,
              Gaucho

              Kommentar


                #97
                Hallo zusammen,

                ich war ja am Dienstag bei Peugeot zur Durchführung der Aktion "YAS" (Fernladung BSI und Fercodierung Türplatinen) und hatte auch angegeben, daß ich dieses Ruckeln habe und sie danach schauen sollen. Ergebnis bezüglich des Ruckelns ist, daß diverse Kabel durchgemessen wurden und der Fehlerspeicher abgerufen wurde, was aber keinen Befund ergab. Habe mich damit erstmal zufrieden gegeben, da es auch in letzter Zeit nicht mehr aufgetaucht ist (war allerdings auch wieder kühler). Seit dem Termin bin auch 2x gefahren bei ca. 17°, ohne Ruckeln. Werde das weiter beobachten...

                Die Aktion XP9 hatte ich noch gar nicht. Bin ja mal gespannt, ob die auch noch bei mir aufschlägt. Hat sich denn was durch die neue Software des Motorsteuergeräts oder den Austausch des Ventils verändert?

                Grüße
                Frank

                Kommentar


                  #98
                  Huhu,

                  wollte euch nur mal von dem Verbrauch meines fast eingefahrenen Löwens berichten ... habe diese YAS-Überprüfung mittlerweile auch hinter mir ... keine Ahnung ob das was gebracht hat ...

                  Naja auf jeden Fall hab ich auf 885km 53,64L Diesel verbraucht ... macht einen Schnitt von 6,06L/100km ... das Streckenprofil waren zwar längere Autobahnfahrten und Landstraßen ... aber ich denke ein wie von Peugeot angegebener Verbrauch von 6L/100km ist drin ...

                  könnt ihr hier nachschauen :-)

                  Grüße vom Niederrhein
                  Robin
                  Mein Spritmonitor

                  -B V B -

                  schwarzgelbe Wand

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Robin
                    Huhu,

                    wollte euch nur mal von dem Verbrauch meines fast eingefahrenen Löwens berichten ... habe diese YAS-Überprüfung mittlerweile auch hinter mir ... keine Ahnung ob das was gebracht hat ...

                    Naja auf jeden Fall hab ich auf 885km 53,64L Diesel verbraucht ... macht einen Schnitt von 6,06L/100km ... das Streckenprofil waren zwar längere Autobahnfahrten und Landstraßen ... aber ich denke ein wie von Peugeot angegebener Verbrauch von 6L/100km ist drin ...

                    könnt ihr hier nachschauen :-)

                    Grüße vom Niederrhein
                    Robin
                    Hi Robin,
                    den geringsten Verbrauch den ich bisher hatte, waren 6,5 Liter auf der Autobahn zwischen 110 und max. 130. Maximalverbrauch bei Vollgas Autobahn (soweit möglich) Nürnberg -Starnberger See und zurück bei ca. 8,6 Liter. Wie bist Du bei den 6,06 auf der Autobahn gefahren?
                    Viele Grüße,
                    Gaucho

                    Kommentar


                      Hi,

                      jo meistens so bei 120-130 ... auch schonmal kurzzeitig beim Überholen 150-180 ... hatte zwischen Krefeld und Aachen auf der A46 für ca. 20km auch über 200km/h drauf (mit GPS gemessen) ...

                      und Landstraßen halt 90-100 ... fahre aber möglichst immer im höchsten Gang ... also 70 im 6. Gang und 50 im 5. wenn ich es mal "rollen lassen kann" *g*

                      Pendle die nächsten 10 Wochen immer aus der Nähe von Aachen nach Xanten zweimal wöchentlich ... hab selbst mit ca. 6,5L gerechnet eigentlich ... den Tank habe ich bis oben hin voll gemacht ... da ging kein Tropfen mehr rein ohne dass mir das gleich wieder entgegen gekommen wäre ...

                      Mal schauen ob eine 5 vor dem Komma machbar ist

                      Gruß
                      Robin
                      Mein Spritmonitor

                      -B V B -

                      schwarzgelbe Wand

                      Kommentar


                        Laut Boardcomputer komme ich auch 4,7l/100km bei gut 80km/h im 6.Gang. Real habe ich auf der Autobahn über rund 250km insgesmt einen Verbrauch von 6,2l - 6,8l je nachdem wie ich fahren kann, bremsen und beschleunigen muss. Es sind so um die 120 - 150. Kürzlich machte ich wieder mal eine Testfahrt über 10km auf der BAB mit konstant 120 und kam wirklich auf rund 5.5l. Das klappt aber nur bei warmem Motor. Kurz nach dem Start sind es immer 30-40% mehr.

                        Bei mir hat es aber jetzt auch angefangen, mit dem Ruckeln. Einmal ging sogar dem Motor aus. Jetzt wird wohl der Gang in die Werkstatt fällig.

                        Kommentar


                          Also ich bin meinen HDI (2/2006) nun 6500 Km gefahren, Verbrauch gemischt mit max. 140 auf Autobahn (Schweiz): 6.7 l/100Km.

                          Allerdings fahre ich nicht sehr ökonomisch, d.h. schon ab und zu volle Beschleunigung. Habe einmal eine reine Autobahnfahrt mit ökonomischem Fahren gemessen (480Km) und kam dabei auf 5.5 l/100Km.

                          Bin extrem zufrieden mit dem HDI, finde den Motor spitze und würde ihn nie wieder gegen meinen alten 307 CC 177 PS Benziner tauschen.
                          Die Strassenlage des 307CC finde ich absolut beeindruckend, Fahrwerkabstimmung ist einfach ideal (für mich) und eine gute Mischung zwischen sportlich und komfortabel. Bin letzthin einen neuen 3er BMW (330d) Probe gefahren und musste sagen, dass mein Peugeot komfortabler ist im Fahrverhalten und besser in der Strassenlage -- sicherlich auch beeinflusst dadurch, dass ich mich an den Löwen gewöhnt habe......

                          Kommentar


                            Hallo

                            unser neuer 307 CC HDI ( 2200 Km ) verbraucht auf 100 Km 7,2 Liter 2/3 Stadt und 1/3 Land . Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Fahrzeug und der Unterschied zum 206CC ist gewaltig . Die Verarbeitung ist nahezu perfekt .
                            JBL der Hammer und ich habe bisher keiner der im Forum genannten Probleme bei diesen Fahrzeig feststellen können .
                            Auch war ich von der Lieferzeit sehr überrascht 1 März bestellt 14 April beim Händler ( 10-11 Wochen wurden versprochen )

                            307 CC HDI Stahlgrau Leder Vollausstattung Pal. Braun JBL usw.........

                            gruß
                            autic

                            Kommentar


                              Heute ist er wieder stehengeblieben und liess sich nicht mehr Starten. Der Wagen musste in die Werkstatt geschleppt werden, wo sich der Fehler fortsetzte: Trotz mehrfacher Startversuche ging der Motor binnen weniger Sekunden wieder aus. Morgen erfahre ich mehr. Angeblich muss laut PUG auch eine Aktion durchgeführt werden. Mal sehen ...

                              Kommentar


                                @ electroman:

                                Dann ist bei Dir wohl auch das Abgasrückführungsventil (EGR-Ventil aus Rückruf-Aktion XP9) hinüber. Ich hatte am 1. Mai auch das Problem, daß sich der Motor nicht mehr starten ließ. Eine Woche vorher hatte er schon mal bei der Fahrt ausgesetzt. Aber an besagtem 1. Mai half nur noch Abschleppen zum nächsten Händler - dort wurde dann das defekte EGR-Ventil als Fehlerursache ausgemacht und die Reparatur durchgeführt. Leider muss dort zur Zeit auch noch der Unfallschaden repariert werden, den das Abschlepp-Unternehmen beim Abschleppen meines Fahrzeuges gebaut hat... :-(
                                Der ursprüngliche Termin für die Durchführung der Überprüfung des EGR-Ventils wäre übrigens heute gewesen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X