Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauen stark hinterm Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frauen stark hinterm Steuer

    Frauen stark hinterm Steuer - keine Schwäche für Alkohol

    Stuttgart (ACE) 7. März 2008 - Das angeblich schwache Geschlecht zeigt sich besonders stark hinterm Steuer.

    Das geht aus einer Auswertung von Verkehrs- und Unfalldaten hervor, die der ACE Auto Club Europa anlässlich des Internationalen Frauentages an diesem Samstag (8. März) veröffentlicht hat. Frauen können demnach besser lenken: Immerhin rund 65 Prozent der Verkehrsunfälle werden nämlich von Männern verursacht und auf deren Konto gehen sogar rund 80 Prozent der Punkte-Einträge im Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes. Auf vier dort registrierte Männer kommt nur eine Frau. Auch Alkohol hinterm Steuer ist klare Männerdomäne.

    Obwohl seit dem Jahrgang 1964 Frauen genauso oft den PKW-Führschein machen wie Männer und fast jeder dritte Wagen auf eine Halterin zugelassen ist, liegt die Anzahl der durch sie verursachten schweren Unfälle weit unter dem Durchschnitt, hebt der ACE hervor. Wenn Frauen es krachen lassen, bleibe es meist beim Blechschaden.
    Frauen hinterm Lenkrad haben nach Darstellung des ACE auch weniger Probleme damit, Verkehrsregeln zu befolgen. Aus dem Verkehrszentralregister gehe eindeutig hervor: Je höher der Punktestand, desto seltener wurde er von einer Frau eingefahren.

    Fahren Frauen im Straßenverkehr also völlig tadellos? Ganz so ist es nicht, räumt der Club ein. Denn der genauere Blick auf die Punktestände in Flensburg offenbare Auffälligkeiten anderer Art: So sind Frauen in Sachen Tempo gar nicht so weit von den Männern entfernt - immerhin machen auch bei ihnen Geschwindigkeitsübertretungen fast 60 Prozent der Eintragungen aus. Dabei verursachen sie allerdings lange nicht so viele Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Im Vergleich zu Männern liegen sie zwar bei der Missachtung der Vorfahrt vorn, betätigen seltener den Blinker und machen mehr Fehler beim Abbiegen. Doch auch hier fallen die Folgen oftmals eher kommod aus. Nicht einmal jeder vierte tödliche Unfall wurde von einer Frau verursacht.
    Besonders erfreulich: Bei den Alkoholsünden legen Frauen löbliche Enthaltsamkeit an den Tag. Vor allem junge Fahrerinnen unter 25 Jahren fallen in den Statistiken wie auch auf der Straße positiv durch ihre nüchterne Fahrweise auf; ganz anders bekanntlich als Männer in diesem Alter.
    Schlussfolgerung des ACE: Wer auf besseres Klima und die Humanisierung der Verkehrswelt setzt, sollte auf Frauen bauen. Sie verfügen im Straßenverkehr über einen insgesamt guten Durchblick und verhalten sich dort auch eher besonnen und sozial. Männer hingegen schaffen es häufig immer noch nicht, wenigstens im Straßenverkehr ihren riskanten Jagdtrieb zu zügeln.

    #2
    Was soll ich sagen ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Solange diesen "Statistiken" keine Kilometerleistungen zugrunde liegen, sind die für mich Schall und Rauch.
      Da kann ich auch nachweisen, daß über Neunzigjährige die wenigsten Unfälle verursachen, weil deren Führerscheine im Nachttisch verschimmeln.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Solange diesen "Statistiken" keine Kilometerleistungen zugrunde liegen, sind die für mich Schall und Rauch.
        Da kann ich auch nachweisen, daß über Neunzigjährige die wenigsten Unfälle verursachen, weil deren Führerscheine im Nachttisch verschimmeln.
        Was soll ich sagen ?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Was soll ich sagen ?
          Jau ... korrekt! Vielfach mag es auch daran liegen, dass innerorts und auf Einkaufsmarktparkplätzen längst nicht soooo schnell gefahren wird!
          *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
          *rüttel*

          Kommentar


            #6
            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            Solange diesen "Statistiken" keine Kilometerleistungen zugrunde liegen, sind die für mich Schall und Rauch.
            ja genau das hab ich mir beim durchlesen auch gedacht.
            wenn wirklich die gefahrenen kilometer der statistik zugrunde liegen würden dann sähe die statistik sicher anders aus.
            wobei sachen mit alkohol etc. kann ich schon nachvollziehen...

            Kommentar


              #7
              Die Zulassungen sind ja auch nicht so ganz unwichtig vor allem wenn nur fast jeder dritter Wagen auf eine Frau zugelassen ist.
              Eine Statistik die Kilometer und Zulassungen berücksichtigt wäre mal interessant.

              Wobei es mir meist egal ist ob der Depp der vor mir rumeiert männlich oder weiblich ist.
              Zuletzt geändert von Gutzemberg; 07.03.2008, 14:14.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                Jau ... korrekt! Vielfach mag es auch daran liegen, dass innerorts und auf Einkaufsmarktparkplätzen längst nicht soooo schnell gefahren wird!
                Diese Terrain wird von Männer möglichst gemieden. Lieber auf der BAB "Kilometerleistung" runterspulen. Immer geradeaus und Schmackes ....
                Im Stadtverkehr und auf Parkplätzen sind viel mehr Faktoren und Geschehnisse zu verarbeiten - und das ist das Problem der Männer, wie wissenschaftliche Untersuchungen herausgefunden haben. Männer können sich - im Gegensatz zu Frauen - nur auf max. 3-4 Dinge gleichzeitig ausreichend konzentrieren. Ansonsten sind sie schnell überfordert und nicht mehr 100 % bei der Sache.
                Ist wie im wahren Leben. Denkt mal drüber nach ... Mann o Mann
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Männer können sich - im Gegensatz zu Frauen - nur auf max. 3-4 Dinge gleichzeitig ausreichend konzentrieren. Ansonsten sind sie schnell überfordert und nicht mehr 100 % bei der Sache.
                  Ist wie im wahren Leben. Denkt mal drüber nach ... Mann o Mann
                  Auf dieses abgedroschene Vorurteil hab ich gewartet!! :winken:

                  Rückwärtsfahren, einparken, Abstände korrekt einschätzen und blitzschnell in angemessener Art und Weise reagieren, das ist es, was Männer dazu verdammt, bei Familienurlaubsfahrten grundsätzlich am Steuer zu sitzen, während Frau sich bemüht, die Kinder zu versorgen und die Straßenkarte richtig rum zu halten!! (um nochmal eins draufzusatteln)

                  In der letzten Woche hat es 3 mittelschwere Verkehrsunfälle in der näheren Umgebung gegeben. Auslöser in allen 3 Fällen waren 40-45jährige Frauen am Steuer.

                  Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!!
                  *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                  *rüttel*

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Freunde,

                    jetzt müsst Ihr aber aufpassen dass sich hier nicht wieder eine Diskussion
                    wie z.B. "generelles Tempolimit 130" entwickelt.
                    Denn wie diese Diskussionen ausgehen wissen wir doch.

                    Gruß
                    RWH

                    :cool: :cool:

                    Kommentar


                      #11
                      @lupus wolfe - Indirekt bestätigst Du doch das entsprechende Terrain der Frauen und Männer beim Autofahren. Oder fährst Du immer mit Frau zum Einkauf in die Stadt ? Urlaubsfahrt über die Autobahn, der Mann fährt. Ist auch fast Standard.
                      Fragt sich nur noch wo die 3 Unfälle waren, Stadt oder außerhalb ?
                      Ich war jedenfalls nicht in der Gegend.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        @lupus wolfe - Indirekt bestätigst Du doch das entsprechende Terrain der Frauen und Männer beim Autofahren. Oder fährst Du immer mit Frau zum Einkauf in die Stadt ? Urlaubsfahrt über die Autobahn, der Mann fährt. Ist auch fast Standard.
                        Fragt sich nur noch wo die 3 Unfälle waren, Stadt oder außerhalb ?
                        Ich war jedenfalls nicht in der Gegend.
                        Unzulässige Suggestivfrage!!

                        Zum Einkauf: Der Dicke ist eher ungeeignet zum Einkauf, dafür nehmen "wir" (so ich nicht gerade die Gartenarbeiten etc. mache) also "ihren" Twingo. Ergo fährt sie.

                        Zur Autobahnfahrt: Hier fehlt "ihr" die Routine, also fahre ich mit "meinem" Dicken. Kunststück, da ich täglich 75 km Autobahn fahre.

                        Zu den Unfällen: 2 innerorts (Vorfahrt missachtet), 1 ausserhalb (aus der Kurve getragen wg. nichtangepasster Geschwindigkeit.

                        Zur Diskussion: Ich provoziere und übertreibe gerne!! :winken:
                        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                        *rüttel*

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, auch wenn ich jetzt von den Frauen abgewatscht werde...ich denke schon, daß sich Frauen mit mehreren Dingen gleichzeitig beschäftigen können. Die Frage ist nur, ob es die für das Fahren wesentlichen sind, oder ob sie in Gedanken bei der neuesten Brigitte Diät, dem Paar Schuhe im Kofferraum oder beim Nachwuchs sind. Mir wird immer schlecht, wenn vor mir eine Frau fährt, die sich permanent und für länger nach hinten umdreht um mit dem Kind auf der Rückbank zu sprechen. Meine persönliche Beobachtung ist auch, daß es meistens Frauen sind, die bei Dunkelheit vergessen das Fahrlicht einzuschalten - kommt ja dank Lichtautomatik nicht mehr so leicht vor ;-) Dann wäre da noch das Mittelspurschleichen zu erwähnen...und die herablassende Selbstverständlichkeit, mit der gewährter Vorrang angenommen wird...

                          Ebenfalls meine Beobachtung ist, daß Männer ungleich aggressiver fahren das es einem manchmal die Sprache verschlägt. Über dichtes Auffahren, rechts überholen und gefährliche Spurwechsel habe ich mich jetzt schon oft aufgeregt - meistens sind's männlich aussehende Wesen hinterm' Steuer. ;-)


                          MacBaer - der von seinen hübschen Kolleginnen auf der Kartbahn gnadenlos versägt wurde...

                          p.s. hatte mal hier bei mir auf dem Markt (=Park)platz Höchst eine Dame darauf aufmerksam machen wollen, dass sie mit offenem Tankverschluss kraftstoffschwappenderweise auf den Parkplatz gebrettert ist...das entsetzte Gesicht bei meinem Anblick und den Griff zur Handtasche (Pefferspray?) werde ich so schnell nicht vergessen...sehe ich wirklich so zum Fürchten aus? Tsk...
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde gern wissen, wieviel Prozent der Kfz tatsächlich von Frauen geführt werden.

                            Wenn ich ins Straßenbild schau, dann seh ICH nämlich keine 50 % Frauen am Steuer. Von daher wär es ja schlimm, wenn Frauen auch noch den größeren Anteil an der Unfallstatistik hätten.

                            Ein Rechenspiel:

                            Wenn 70 von 100 Autos von Männern gelenkt werden, dann sind das 70 potentielle männlich Unfallkandidaten, jedoch nur 30 weibliche. Kommen (rein hypotetisch) 6 Unfälle zustande, bei denen 4 auf das Konto von Männern gehen, dann würden diese 66,7 % aller Unfälle verursachen und die Frauen nur 33,3%.
                            Sieht man nun aber die Fahrer, die unfallfrei unterwegs sind, dann sind das bei den Männern 94,3 % und bei den Frauen "nur" 93,3%

                            ... und schon stehen die Männer wieder besser da.


                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              @lupus wolfe + macbaer - Prima. Jetzt schließt sich der Kreis doch wieder. Eure Aussagen spiegeln doch im Wesentlichen die Angaben aus dem Artikel wieder. Sogar die "Unfallstatistik" wurde belegt" .
                              Warum Dich MacBaer die Dame bepfeffern wollte ? Keine Ahnung - Ich kenne Dich leider nicht persönlich, mustest vielleicht wieder mal zum Friseur .....

                              @kellerkind - 1/3 der zugelassenen Autos auf Frauen. Kann man getrost von ausgehen als Verhältnis. Logisch, 2/3 des Bestandes und die meist gefahrenen KM liegen bei den Männer, daher auch größeres Gefahrenpotential ..... (kann sich jetzt jeder denken wie er will - mitSchalkimNacken) :keineahnung:

                              ach so, deine Rechnung erinnert mich irgendwie an das Prinzip "ist das Glas halbvoll oder halbleer"
                              Zuletzt geändert von CCarin; 07.03.2008, 15:46.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X