Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewindefahrwerk: Probleme & Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewindefahrwerk: Probleme & Fragen

    hallo und guten morgen und erst mal sorry, dass ich hierfür nen extra thread aufmache, aber ich bin etwas unter zeitdruck :(
    mein kleiner steht nämlich in der werkstatt und wurde mit nem kw gewindefahrwerk var1 um 5 cm tiefergelegt, doch der nette dekra-mann will das gute stück nicht abnehmen, weil das nummernschild nicht mehr 20 cm, sondern nur noch 13cm über dem boden ist. dabei wurde der wagen nur 5cm runtergedreht, heißt: der wagen war vorher auch schon um 2 cm zu tief, ohne dass ich jemals was daran verändert habe! der mechaniker hat mich daher gefragt ob ich ne serienschürze drauf hätte oder ob das ein fremfabrikat wäre. hab ich aber nicht, ist das orginalteil von pug!
    an die tiefergelegten: was kann ich denn jetzt machen um den wagen durch den tüv zu bekommen?? hatte da sonst noch jemand probs???
    !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
    [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

    #2
    Ich glaube, Peugeot hat für die Nummernschild-Höhe so ne Art "Ausnahmegenehmigung" gekriegt..!? Denn ab Werk sitzt es tatsächlich bereits ein wenig zu tief!

    Mein CC ist 55mm tiefer:
    Das zu tiefe Nummernschild wurde bei meinem letzten TÜV-Termin auch bemängelt! Allerdings sah der Prüfer ein, dass es bauartbedingt an der Serien-Frontschürze keine andere Möglichkeit der Anbringung gibt und er hat das ganze schliesslich "akzeptiert"!

    Zwei Möglichkeiten:
    1.) Stell Deinen CC zur TÜV-Abnahme des Fahrwerks zu Deinem HÄNDLER! DER kann den Prüfer sicherlich (eher) überzeugen, dass das ganze nunmal nicht "anders geht"!

    2.) Wie ich an Deinem Avatar sehe, hast Du in der Schürze ein Streckgitter montiert!? Dort könntest Du -nur für den TÜV-Termin- doch kurzfristig Deine Nummernschildhalterung anbringen!? (Einfach Schrauben durch und von hinten ne Mutter mit Beilegscheibe dran!) Nach erfolgter Eintragung setzt Du das ganze dann eben wieder runter!

    So wie bei Var. 2 hab ich das Nummernschild vorne bei meinem CC jetzt übrgens aufgrund der neuen tieferen Frontschürze IMMER montiert! (siehe Foto)
    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.10.2006, 09:04.

    Kommentar


      #3
      Kannste Du das Nummernschild nicht höher setzen?
      Bsp. Kennzeichenhalter runter, der in jedemfall tiefer sitzt als die Auflage an der Stoßstange und direkt auf die Schürze schrauben!

      Bei mir wurde sich auch alles genau angeschaut baer um das NR - Schild hat sich wirklich keine S** gekümmert! Obwohl es im Teile - Gutachten steht, dass die 20cm nicht unterschritten werden dürfen!

      Gruß Tos

      Kommentar


        #4
        hallo leute, VIELEN danke für die schnellen antworten, hab nochmal mit denen telefoniert, die haben das nr schild jetzt höher gesetzt, aber der dekra-mann wird wohl intern auch als professor bezeichnet und wollte das TROTZDEM nicht eintragen, weil er der meinung war, dass es ohnehin wieder tiefergesetzt werden würde. der mechaniker fährt den wagen nun gleich zur werkstatt gegenüber und lässt das ganze dort eintragen! ich find sowas echt ne sauerei, denn der dekra-mann hat steif und fest behauptet, dass DIESER wagen überhaupt nicht tiefergelgt werden dürfte!!!
        !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
        [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

        Kommentar


          #5
          Original von 206cCruiser:
          hallo leute, VIELEN danke für die schnellen antworten, hab nochmal mit denen telefoniert, die haben das nr schild jetzt höher gesetzt, aber der dekra-mann wird wohl intern auch als professor bezeichnet und wollte das TROTZDEM nicht eintragen, weil er der meinung war, dass es ohnehin wieder tiefergesetzt werden würde. der mechaniker fährt den wagen nun gleich zur werkstatt gegenüber und lässt das ganze dort eintragen! ich find sowas echt ne sauerei, denn der dekra-mann hat steif und fest behauptet, dass DIESER wagen überhaupt nicht tiefergelgt werden dürfte!!!
          Ist halt leider so, wie´s hier im Forum auch schon des öfteren festgestellt wurde: Kommt immer drauf an, an WEN man da gerät!!
          Und wenn "Dein" DEKRA-Mann schon als Professor bezeichnet wird.... :erschreck: :boese:


          Kommentar


            #6
            das kann jawohl echt nicht wahr sein, jetzt war mein mechaniker bei der werkstatt gegenüber und dann ist der dekra-mensch darüber gegangen und hat den tüv-menschen da so lange damit verrückt gemacht, dass der das nun auch nicht eintragen will, mit der selben begründung, dass ich es ohnehin wieder tiefersetzen würde. das kann doch wohl echt nicht wahr sein!? der tüv-mensch wollte das nämlich ursprünglich so eintragen! der mechaniker will jetzt erst mal beschwerde beim vorgestezten einreichen, aber mein auto krieg ich deshalb trotzdem nicht wieder! das kann jawohl nicht so schwer sein mein auto tieferzulegen... dieser besch.. paragraphenreiter. ich könnt mich echt tierisch aufregen! hammer wetter draußen und mein kleiner muss sich sowas von so nem ar*** anhören :( und wegen dieser ausnahmegenehmigung hat der mechaniker bei peugeot angerufen aber die wussten von nix. kann mir da vllt noch jemand nen tipp zu geben wo ich das bestätigt bekomme?
            !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
            [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

            Kommentar


              #7
              Bei den Tüv´lern wirst Du jetzt wohl einen schweren Stand haben!
              Von dieser Ausnahmegenehmigung habe ich noch nix gehört! Wenn es nicht so kostspielig wäre würde ich sagen: lass ihn auf eintragunsrelevantes Niveau drehen und fahr in ne andere Werkstatt!

              Versteh das Ganze auch nicht wirklich! Normalerweise kennen sich die Prüfer und Werkstätten recht gut! Jede Werkstatt hat doch da so seinen Spezi und man bekommt eher was durch als das Du es in ner Werkstatt machen lässt und dann zum TÜV eierst!

              Komisch, komisch... :sterne:

              Kommentar


                #8
                tja ja, das mit dem auf eintragungfähiges niveau drehen ist ja so ne sache, denn das nr-schild is ja so oder so zu tief, wahrscheinlich wird der prüfer dann auch was dagegen sagen! am besten lass ich den wagen am besten gleich einstampfen, weil der ja von serie aus das nr-schild zu tief hat, verzeiht meinen sarkasmus, aber das kotzt mich echt tierisch an, dass ich wegen sowas jetzt so nen stress am hals habe! allein gestern hab ich bestimmt 5 runtergedrehte ccs gesehen! kann jawohl nicht angehen, dass der sich dann bei meinem so anp*sst!
                !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde der Werkstatt da auch mal ein bischen Druck machen.
                  So auf die Art: Bekommt ihr das nicht hin, muss ich nächstes mal eben woanders hingehen.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Karsten:
                    also die jungs in der werkstatt da sind echt super bemüht! die reichen jetzt wie gesagt beschwerde beim vorgesetzten ein und die sind ja schon extra mit dem wagen zu ner anderen werkstatt gefahren um das da eintragen zu lassen nur wie gesagt hat sich der dekre-typ da mit dem tüv-typen unterhalten und dem das eingeredet, dass ich es nachträglich eh runtersetzen würde! jetzt sitz ich hier ohne auto und kann mir meine tieferlegung anne backe schmieren :(
                    !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                    [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                    Kommentar


                      #11
                      [sarkasmus Modus ein]
                      Warum müsst ihr Eure Autos auch immer soooooo tief legen
                      [sarkasmus Modus aus]

                      Ok, mal im ernst.

                      Hol dein Auto aus der Werkstatt und fahr ins Nachbarort zum TüV.
                      gruCC

                      Kommentar


                        #12
                        meinst du das hilft? ich meine ich hab die tieferlegung extra nicht bei meinem händler machen lassen sondern außerhalb, weil meine werkstatt ungelogen einfach nur inkompetent ist. meinst du denn dass der tüvler da das dann einträgt?
                        !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                        [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte mal so ein ähnliches maleur mit meinem BMW, die wollten mein Gewindefahrwerk und Rad-Reifenkombination nicht eintragen weil mein Auspuff zu laut war, kann man sich das vorstellen. War zuerst bei einer freien Werkstatt wo auch der TÜV kommt, da hatte der TÜV futzi was gegen den Auspuff und hat sich geweigert mein Fahrwerk und Felgen einzutragen. Dann bin ich halt in den nächsten Ort direkt zum TÜV gefahren um dort die tieferlegung und Felgen einzutragen. Der Prüfer setzte sich in Auto machte das Auto an um auf den Kanal zu fahren, da machte er wieder die Türe auf und schaute schon ungläubisch nach hinten. Der ging dann sofort an der Auspuff und leuchtete da rein rief seinen Kollegen und blabla haben sich beraten. Sein Kollege meinte des wäre doch Ok so, aber der hat das nicht so zugelassen. Sein Kollege hat gemeint dann soll er halt ne db-Messung machen. Darauf der, ich meine nicht, dass das nötig ist. Ich verstand die Welt nicht mehr ich wollt doch nur meine tieferlegung und meine Felgen eintragen und jetzt macht der schon wieder am Auspuff rum, obwohl der schon eingetragen ist. Und sein Kollege hat gesagt wiso ist doch in Ordnung, da sieht man mal wie unterschiedlich die Leute bei ein und dem selben TÜV sind. Was mich am meisten angekotzt hat, dass ich in 4 tagen in den Urlaub fahr. Dann bin ich weitere 30km gefahren zu nem reifen Tuner hab dem mein Problem geschildert. Der meinte kein Problem, lass den wagen da die machen das bis morgen. Und tatsächlich kam am nächsten Tag und der Wagen hatte alles eingetragen bekommen. Zwar ein bischen teurer als ich mir das vorgestellt hatte aber war froh, dass es in den Papieren war. Den Auspuff hab ich heut noch dran und dass ist nun 4 Jahre her

                          Lange rede kurzer sinn, Probiers nochmal wo anders, siehst ja an meinem beispiel wie sich manche Prüfer an Sachen aufhängen die eigentlich total unrelevant sind.

                          Grüße Zladi
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                          Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                          Kommentar


                            #14
                            Also bin der gleichen Meinung, einfach jeden TÜV in der Umgebung abklappern. Einer wird das aufjedenfall eintragen.
                            greeZ
                            Kronos

                            Kommentar


                              #15
                              so, ich hab jetzt ne stunde lang rumtelefoniert. wann der tüv bei welcher werkstatt ist... den frühstesen termin, den ich auftreiben konnte wäre demnach freitag, der 1.4., bei peugeot hätte ich noch 2 ganze wochen warten müssen! kann jawohl nicht angehn! irgendwer scheint nicht zu wollen, dass mein auto tiefergelgt wird!!! kann ja schlecht so lange ohne eintragung rumfahren!?
                              !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                              [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X