Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungseinbruch und Fehlermeldung: "Abgasgemisch zu mager" und "Klopfgeräusche im Motor zu laut"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich war heute Vormittag bei Peugeot und scheinbar war einer der beiden Schläuche beim Turbolader verstopft. Den haben sie durchgeblasen und gesagt, wenn es wiederkommt, gibt es da geänderte Peugeot-Teile (Magnetventil), die sie mir um EUR 220.- einbauen (inkl. Arbeitszeit).

    Bin dann über die Autobahn gefahren (hab ihm ein bissl gegeben - alles wieder in Ordnung) und war Einkaufen. Als ich mich dort eingeparkt habe, kam eine neue Fehlermeldung: System EPS / ASR defekt. Diese FM war aber wieder weg, als ich nach meinem 15 min.-Einkauf zurückkam.

    Also freudig am Heimweg ohne Fehler wieder gut gelaunt auf der Autobahn und dann wieder ein Ruck, ein Piepser und "Abgassystem defekt" - ich hatte es ja fast schon vermisst.

    Das Auto will mich scheinbar fertig machen

    Kommentar


      #62
      Hej docLEXfisti !
      Nichts für Ungut. Du bist sicher das die nette Dame wegen ihres Hundes nicht mit dem Auto gefahren ist, und sie es deswegen verkauft hat.
      Was du in kurzer Zeit schon alles an deinem Auto hattest. Soviel hatte ich noch nicht an meinen 3 Peugeot in all den Jahren.


      Gruss aus Nordschweden

      Kommentar


        #63
        Peugeot hat heute angerufen, das zweite Erstzteil ist jetzt auch da, am Fr (nach 2 Wochen erneutem Herumstehen) soll ich ihn am Morgen hinbringen, bekomme ein Leihauto und um 13 Uhr kann ich ihn wieder abholen.

        Und meine Nachbarin habe ich heute vor einer Woche auf die ganze Sache angesprochen und 1.000-1.5000 Rückzahlung von den EUR 4.700 hat sie gleich abgelehnt, sie überlegt aber und meldet sich bei mir... nun schon eine Woche

        Kommentar


          #64
          So. Letztes Update für hoffentlich eine lange Zeit.

          Das Auto fährt jetzt wieder wie ein Einser. Das Ziehen beim Motor beginnt jetzt wieder bei 2.500 Touren und nicht erst bei 3.500 und ich denke, der Verbrauch ist auch wieder auf normalem Level. Als ich diesen Fehler hatte, verbrauchte er den halben 50l-Tank für nur 220 Kilometer.

          Lustig, als ich ihn in die Werkstatt brachte, bekam ich einen Peugeot 2008 SUV als Leihwagen. Am Rücksitz lag das Price-Board: EUR 19.400.-

          Und ich muss zugeben, der Unterschied zum 10 Jahre alten 207 CC mit 150 PS um damals EUR 25.000+ ist gigantisch. Im 2008er ist alles gefühlt Plastik, weniger hochwertig, weniger Masse und Gewicht (z.B. die filigranen Türen), Motor-Sound absolut unbefriedigend... ein Witz.

          Jetzt hab' ich meinen 207 CC noch viel, viel mehr lieb. Leider aber hat meine Frau mir nun verboten, dauernd über ihn zu reden, scheinbar hab' ich ihn schon zu gern für ihren Geschmack

          Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt! Und mein nächstes Auto wird ein RCZ... den will ich in 5-10 Jahren
          Zuletzt geändert von docLEXfisti; 30.12.2019, 19:14.

          Kommentar


            #65
            Was wurde denn nun letztlich noch gewechselt? Der Turbolader? Oder habe ich da etwas verpasst?
            Und hat sich denn die Vorbesitzerin noch finanziell erkenntlich gezeigt?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #66
              Elektroventil und Entlüftungschlauch beim Turbo. EUR 220.-inkl. AZ

              Und nein, die Nachbarin hat noch nicht zu Ihrem Gewissen gefunden, in 14 Tagen

              Kommentar


                #67
                äh sorry, warum sollte sie ?
                du bist nach deinen Aussagen 300 Kilometer ohne Probleme gefahren und auch das Dach funktionierte einwandfrei,
                shit happens, ist halt wirklich schei.... für dich gelaufen,
                glaubst oder weist du das deine Nachbarin dir das Auto wissentlich mit den Mängeln verkauft hat ?
                Zuletzt geändert von Stoppi; 07.01.2020, 09:13.
                Gruß aus Unterfranken
                Klaus

                Kommentar


                  #68
                  Naja, sie hatte den Fehler schon im Januar und hat nur gesagt "Lambda-Sonde" wurde getauscht. Von "Abgassystem-Defekt" war nie die Rede, erst als es auch bei mir passiert ist. Und ich bezweifle auch, daß eine Steuerkette sich bei 300 km verlängt... und wenn ich jemandem etwas verkaufe, daß nach 300 km eingeht, hätte ich ein schlechtes Gewissen und würde auch mit mir reden lassen. Aber ja, nicht jeder ist ein Ehrenmann...

                  Aber eine andere Sache: es ist schon einmal vor 3 Wochen beim langsamen Einparken passiert, die Fehlermeldung war dann aber wieder weg. Jetzt gerade hab ich mich langsam rückwärts eingeparkt mit vollem Lenk-Einschlag und sie kam erneut: "System ESP / ASR defekt". Bin gespannt, ob sie diesmal auch wieder verschwindet...
                  Zuletzt geändert von docLEXfisti; 31.12.2019, 11:41.

                  Kommentar


                    #69
                    ist halt immer ein Problem wenn man an Bekannte, Verwandte oder Freunde verkauft,
                    ein schlechtes Gewissen hätte ich auch wenn was kaputt geht aber man steckt halt einfach nicht drin,
                    mein erster 207CC hat nach 30 Kilometer „Abgassystem defekt“ gemeldet, zum Glück über Händler gekauft und zurückgenommen,

                    ich drück dir die Daumen das du von weiteren Überraschungen verschont bleibst
                    Gruß aus Unterfranken
                    Klaus

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
                      Aber eine andere Sache: es ist schon einmal vor 3 Wochen beim langsamen Einparken passiert, die Fehlermeldung war dann aber wieder weg. Jetzt kam sie erneut "System ESP / ASR defekt".
                      Informiere dich schon Mal Fehlermeldung ESP-ASR defekt

                      Leider können manchmal Autos ein "Faß ohne Boden" werden. Ich hoffe, dass es in deinem Falle nicht in diese Richtung läuft.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #71
                        Danke @Silverback, ich hoffe es auch.

                        @CCarin Bin jetzt wieder zum Parkplatz gegangen und hab ihn angestartet, ESP Fehler wieder weg, genauso wie beim ersten Auftreten vor 3 Wochen. Hab das ESP dann testhalber über den Schalter ausgeschalten und wieder ein, alles in Ordnung.

                        Scheinbar mag das ESP es nicht, wenn man voll einschlägt und gaaanz langsam zurück- oder vorschiebt. Mann-oh-Mann, das Auto ist aber echt ne Zicke.

                        Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!

                        Kommentar


                          #72
                          Denke immer dran, alles wird gut ich habe ja nun auch schon einiges an Kohle in meinen reingesteckt, aber verhindern hätte ich das auch nicht können, trotz früherer KFZ Mechaniker "Karriere" und auslesen des Fehlerspeichers vor Kauf.


                          Die Kette bzw. der Kettenspanner war bei mir ja von jetzt auf gleich ausgestiegen, ein Rasseln oder ähnliches hätte ich ja bemerkt, durch die variable Nockenwellensteuerung, wurde das aber immer wieder ausgeglichen, bis es eben nicht mehr ging und etwas nachsichtig war ich auch mit dem Getriebe, ist halt kein Japaner, aber das waren sicher schon die ersten Lager, die verschleißtechnisch langsam ihrem Ende zuliefen.


                          Meine Devise ist, was repariert ist, geht i.d.R. auch nicht mehr kaputt, außer vielleicht bei VW, da scheint man immer wieder dieselben fehlerbehafteten Teile einzubauen, wenn ich da lese, das einer sogar zum 3. Mal mit dem bekannten Steuerkettenproblem in der Werkstatt aufschlug, da wäre ich bei denen sicher kein Kunde mehr.


                          Meiner düst nun so wie es sein soll durch die Gegend und da es ein "nackter Hund" ist, der weder ESP/ASR, noch PDC & Co hat, werde ich hoffentlich von weiteren ungeplanten Reparaturen verschont bleiben und das wünsche ich natürlich allen hier im Forum und einen guten Rutsch.


                          Gruß
                          Mike
                          Zuletzt geändert von Timecop; 31.12.2019, 17:44.
                          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                          Kommentar


                            #73
                            Also kleines Update: das Auto läuft wunderbar rund und er ist auch super ausgeglichen leise... wenn ich manchmal bei der Ampel stehe, wundere ich mich, wie wenig man ihn hört. Ich spüre auch körperlich keine Rucks oder Schwingungen vom Motor, so fein hat ihn der Motorflüsterer eingestellt.

                            Ein Windschott habe ich mir in Deutschland online auch besorgt, ist schon installiert und letzte Woche bin ich auch einmal oben ohne gefahren, weil es 14 Grad und Sonnenschein hatte. Geil. Muss aber mehr Haarspray auftragen, damit ich nach der Fahrt nicht aussehe wie ein Hamster nach der Dusche.

                            Was aber leider immer noch regelmäßig auftritt, ist dieser ESP / ASR Fehler, meistens beim Ein/Ausparken mit fast vollem Einschlag. Irgendwas passt ihm da nicht. Aber wenn das Auto dann mal 10 Minuten steht, ist der Fehler wieder weg. Lass ich jetzt mal so. Ich finde es auch lieb, daß er bei 3km/h versucht, Ausbrüche zu verhindern... hahahaha

                            Demnächst werde ich bei meiner Stammwerkstatt aufschlagen (die sich geweigert haben, einen Peugeot zu reparieren) und einen Satz Sommerreifen ordern. Freue mich schon auf das herumgeficke mit den Sensoren danach

                            Aber ich hatte noch nie so viel Spaß am Fahren wie mit meinem 207er cc Schatzi. Es ist Liebe.

                            PS: Einen 6. Gang würde ich mir wünschen, aber man kann leider nicht alles haben. Und beim Nächsten müssen es 200 PS sein.
                            Zuletzt geändert von docLEXfisti; 22.02.2020, 08:05.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X