Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwitschern, Quietschen wenn Kupplung nicht getreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwitschern, Quietschen wenn Kupplung nicht getreten

    Hallo Leute!
    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 206cc´s
    Der Wagen wurde gebraucht gekauf, Ankaufstest etc alles ok. Immer brav Service gemacht = Wunderschönes Auto...

    Leider fängt der kleine jetzt aufeinmal im Leerlauf an zu quietschen. Ist nicht unbedingt laut aber nervt ziemlich.
    Könnte das der Keilriemen sein? oder gibts da sonst noch Ideen eurer seits?

    lg
    björnatz

    #2
    Die Bremsen können es nicht sein, das wäre nämlich ziemlich normal! Da gibt es hier näheres drüber: Klick
    Zuletzt geändert von Stoppi; 03.09.2014, 07:41.

    Kommentar


      #3
      nein leider nicht...

      der wagen steht... ich kuppel in den leerlauf... lass die kupplung los und schon beginnt das quietsch konzert

      sobald ich die kupplung trete hört es auf...

      Kommentar


        #4
        Nach deiner Beschreibung, hört sich das nach dem Ausrücklager der Kupplung an, was unter Nichtbelastung anfängt zu pfeifen, und wenn du die Kupplung trittst hört das Geräusch auf!
        Unser Silberstar

        Kommentar


          #5
          Oh oh oh... Ausrücklager! Für mich ganz klar! Hatte ich bei meiner 206 Limosine!!! Will dich jetzt ja nciht verrückt machen aber.... hast du den Wagen vom Händler gekauft? Das hoffe ich für dich!
          Bei mir haben die damals das Getriebe rausgebaut und festgetsellt, dass statt ca 2 Litern Öl nur 500ml drauf waren! Dadurch hat sich das Getriebe zerlegt! Die Kosten für den Spass kann ich nicht genau sagen, da ich eine Versicherung für solche Sachen hatte und ein Teil wiederum von Peugeot auf Kulanz übernommen wurde... ich meine es waren ca. 2500 DM also ca. 1250 Euro.
          Ich würde auf jeden Fall zum Händler fahren und das Getriebe checken lassen!

          Kommentar


            #6
            Sicher haben die beim Ausbau des Getiebe, (zwingend notwendig um das Ausrücklager zu wechseln, da es auf der Getriebewelle sitzt) dein Getriebeschaden zusätzlich entdeckt, muß im Fall von "björnatz" nicht unbedingt sein! Das defekte Drucklager (Ausrücklager) das sich mit quitschen und pfeifen ankündigt, könnte von einer überanspruchung des Lagers kommen, zb. wenn beim Ampelstehen nicht ausgekuppelt wird oder bei höheren Drehzahl längere Zeit das Kupplungspedal gedrückt wird, aber auch wenn man währen der Fahrt das Kupplungspedal als Fußstütze benutzt wird(:() alles schon gesehen! Natürlich kann auch ein Materialfehler vorliegen!

            Mein Tip:
            Natürlich ist Die Reperatur des Drucklagers mit einem Arbeitsaufwand verbunden das richtig Geld kostet, deshalb ist es im meisten Fällen besser die komplette Kuplung auszutauschen, nicht das du vielleicht nach 20t Km die gleiche Reperatur wieder bevor steht!
            Zuletzt geändert von Stoppi; 03.09.2014, 07:41.
            Unser Silberstar

            Kommentar


              #7
              Ja bei mir wars damals ein Herstellungsfehler. Bei einer kleinen Serie wurde zu wenig Öl draufgefüllt und dadurch kamen die Probleme, dass sich der 5. Gang fast komplett zerlegt hat, da dieser im Getriebe ganz oben "angesiedelt" ist (zumindest beim 75 PS 1,4 Liter) und dort natürlich am wenigsten Öl ankam. Das Ausrücklager war auch kaputt da nciht genug Öl drankam... hat man mir zumindest damls so gesagt und mir die defekten Teile auch gezeigt! War sicher in meinem Fall auch so oder?

              Zumindest ist der Ausbau vom Getriebe ein relativ teuerer Spass... gehe mal nicht davon aus, dass bei björnatz ebenfalls zuwenig Öl drauf und alles im Eimer ist...

              Das heisst... äh... wenn der Wagen "unsachgemäß" Tiefergelegt wurde und irgendein Trottel beim Ausbau der Federbeine die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen hat, so dass Öl rausläuft, wäre ein Getriebeölverlust ebenfalls möglich...:o

              Ich will jetzt aber nciht vom Thema abschweifen...

              Kommentar


                #8
                Der Mangel an Getriebeöl ist ein anderes Thema. Das Ausrücklager ist ja im Grunde nur ein normales Kugellager in Verbindung mit einem Drucklager. Das ganze hat eine Fettfüllung und ist nicht mit dem Getriebe verbunden, was die Schmierung angeht.

                Solange das quietschen nicht mehr wird, würde ich da erstmal nichts machen. Bei Ford z.B. klackert das Ausrücklager auf der Getriebewelle im unbelasteten Zustand hin- und her und verursacht auch Geräusche, die aber rein garnichts zu bedeuten haben, das Lager hält dann noch immer 100tkm...

                Weil das Ausrücklager bei dir auch nur im unbelasteten Zustand Geräusche macht, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn sich das Geräusch verändert, würde ich aber schonmal etwas Geld ansparen um Ausrücklager (und Kupplung, wenn man schonmal dabei ist) zu tauschen.
                Wenn der Wagen vom Händler ist, dann würd ich allerdings jetzt schonmal anklopfen und schauen, das Lager getauscht zu bekommen.
                Aktueller Verbrauch

                Kommentar


                  #9
                  Ahja... ich dachte immer, dass das Ausrücklager nicht geschlossen und mir Fett ist, sondern einseitig geöffnet ist und über das Getriebeöl mitgeschmiert wird! Dann hab ich ja wieder was gelernt!
                  Gruss Sturmfrisur

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, das sitzt ja ausserhalb des eigentlichen Getriebes in der Kupplungsglocke und wird durch die Pedalbetätigung hin- und hergeschoben, um die Kupplung zu betätigen. Das mit Getriebeöl zu schmieren wäre schon eine kleine Herrausforderung...
                    Aktueller Verbrauch

                    Kommentar


                      #11
                      Mal diesen alten Thread aufwärmen.

                      Musste gerade wieder zwei neue Reifen draufziehen lassen und da wurden Ungereimtheiten (Geräusche) wahrgenommen. Nach einer kurzen Überprüfung ist die Diagnose wohl bei mir auch dieses Ausrücklager.

                      Mir hat man gesagt, einfach weiterfahren. Es kann sein, das es 500 km nur noch hält oder auch noch 100k km. Da kommt echt Freude auf bei dem Gedanken, vor allem nach erst 50k km Laufleistung. x(

                      Bisher wurde ich ja nur von Verarbeitungsmängel heimgesucht und dann das jetzt. Hoffe, des es noch 100k km hält. :(

                      Garantie habe ich natürlich nicht mehr nach 26 Monaten. x(
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn man es provisorisch reparieren lassen würde, müsste man so wie ich es herausgelesen habe, einen vierstelligen Betrag hinblättern. Was passiert, kann passieren, wenn man es drauf ankommen lässt?

                        Also lebenswichtig ist es nicht sagte der Reifenhändler, aber wenn es kaputt geht, wird noch was in mitleidenschafft genommen, was die Kosten steigern würde?
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke, da ist wohl die Frage, wie sich sich das Ausrücklager verabschiedet.
                          Das Lager sitzt ja auf dem Getriebeantriebswellenstummel, der vom Getriebe zu Kupplung bzw. Schwungrad zeigt und wird auf dieser Welle durch eine recht simple Mechanik hin- und her geschoben bzw. gegen die Kupplug gedrückt.
                          Schematisch kannst du das schön unter http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung sehen.

                          Wenn das Ausrücklager Probleme macht, dann könnte es mit der Zeit zu unterschiedlicher Abnutzung der Kupplungsdruckplatte, übermäßiger Abnutzung der Kontaktfläche zwischen Ausrücklager und Tellerfeder oder je nach Aufbau des Ausrücklagers eventuell auch zu Schäden der Getriebeantriebswelle kommen.

                          Schäden an Tellerfeder oder Kupplungsdruckplatte würde ich eher als "nicht so wild" einstufen, weil man beim Tausch des Ausrücklagers ja eh auch gleich die Kupplung begutachten sollte und die Teile auch nicht die Welt kosten werden. Die Chance, dass es sich rentiert, erstmal nichts zu tun ist da sehr groß.
                          Anders sieht es natürlich aus, wenn das Ausrücklager separat auf der Getriebewelle gelagert ist und dieses Lager mit der der Zeit den Geist aufgibt - dann kann es zu recht teuren Folgeschäden kommen. Vorraussetzung wäre an der Stelle aber, dass das Ausrücklager überhaupt mechanischen Kontakt zur Getriebewelle hat.

                          Wie das Lager aufgebaut und geführt ist, muss aber jemand anders sagen - mein letztes Auto hatte eine hydraulische Kupplung und damit eine andere Art der Ausrücklagerbetätigung - dort gab es keinen Kontakt zwischen Ausrücklager und Getriebewelle.
                          Weil die Betätigung beim 206 aber über Seilzug und Hebel läuft, sieht natürlich im 206 auch die Führung des Lagers anders aus.

                          Aber die Frage ist auch, wann es bei dir Geräusche gibt - schwingt und klappert das Lager nur leicht hörbar bei nicht getretener Kupplung, dann liegt's eher am mechanischen Spiel der Lagerführung. Da würde ich mir dann auch erstmal keine Sorgen machen, solange sich das Geräusch nicht merklich verändert.
                          Summt und surrt es hingegen auch bei getretener Kupplung und somit belastetem Ausrücklager, dann ist es wohl nicht mehr weit bis zum Totalsausfall des Lagers.
                          Aktueller Verbrauch

                          Kommentar


                            #14
                            Danke (für den Link).
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                              Getriebeantriebswelle kommen.

                              Aber die Frage ist auch, wann es bei dir Geräusche gibt - schwingt und klappert das Lager nur leicht hörbar bei nicht getretener Kupplung, dann liegt's eher am mechanischen Spiel der Lagerführung. Da würde ich mir dann auch erstmal keine Sorgen machen, solange sich das Geräusch nicht merklich verändert.
                              .
                              Vor meinem Püschel hatte ich einen fabrikneuen Corsa (Bauj 1994). Der machte ebenso von Anfang an Geräusche. Opel-Händler meinte kein Grund zur Beunruhigung. Ich habe das Auto 10 J. gefahren ohne Kupplungsprobleme. Und die Kiste läuft immer noch, jetzt in Polen.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X