Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...möchte mir PMR zulegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Buzzer Beitrag anzeigen
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Handy-Regel im Auto nicht auf PMR-Geräte bezieht (wenn man den Gesetzestext wortwörtlich nimmt).
    Genau so ist es. Sonst wären ja auch Polizei, Rettungsdienst, Fernfahrer, Amateurfunker(PKW) usw. betroffen. Da wird ja auch die Sprechgarnitur zur Hand genommen.

    Kommentar


      #17
      Infos zum PMR allgemein gibt es natürlich bei Wiki.

      Auch von Wiki (CB-Funk) hier was zur Nutzung aus rechtlicher Sicht:
      [HTML]Das sogenannte "Handyverbot am Steuer" gilt nur für Mobiltelefone. Die Benutzung von Funkgeräten ist nach herrschender Rechtsmeinung von dem Verbot nicht betroffen.[/HTML]
      Ich habe in den vergangenen Jahren immer bei den Touren die Funke genutzt, sie "hängt" dann an der Sonnenblendenbefestigung - also auch von außen sichtbar. Nur bei irgendwo auf der SwiCC gab es von Georg mal den Tipp, sie kurz zu "verstecken".

      PS: Ich verschieb das Thema jetzt mal kurz in den Technik-Bereich, es ist ja nicht wirklich eine Ausfahrt

      LG
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bea Beitrag anzeigen
        Infos zum PMR allgemein gibt es natürlich bei Wiki.

        Auch von Wiki (CB-Funk) hier was zur Nutzung aus rechtlicher Sicht:
        [HTML]Das sogenannte "Handyverbot am Steuer" gilt nur für Mobiltelefone. Die Benutzung von Funkgeräten ist nach herrschender Rechtsmeinung von dem Verbot nicht betroffen.[/HTML]
        Ich habe in den vergangenen Jahren immer bei den Touren die Funke genutzt, sie "hängt" dann an der Sonnenblendenbefestigung - also auch von außen sichtbar. Nur bei irgendwo auf der SwiCC gab es von Georg mal den Tipp, sie kurz zu "verstecken".

        PS: Ich verschieb das Thema jetzt mal kurz in den Technik-Bereich, es ist ja nicht wirklich eine Ausfahrt

        LG
        Genau da hab ichs gelesen, aber eben auf die Schnelle net mehr gefunden.....
        Danke Bea

        Kommentar


          #19
          Na, ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, denn auch das Bedienen von PDA´s und Navis während der Fahrt ist mittlerweile verboten, da stand ja in letzter Zeit einiges in der Zeitung. Diese Geräte werden juristisch Handys gleichgesetzt. (Ablenkung während der Fahrt)

          Die Frage ist, ob der Artikel im Wiki noch aktuell genug ist?

          Und mal ehrlich, wo ist der Unterschied zwischen Sprechen am Handy (sogar ohne eine Sendetaste zu drücken) und dem Sprechen über die Funke? :keineahnung:

          Aber der Co-Pilot kann ja auch auch sprechen (hoffentlich) und mithören ist auch auch am Steuer möglich!
          GrüCCe Mika

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen

            Und mal ehrlich, wo ist der Unterschied zwischen Sprechen am Handy (sogar ohne eine Sendetaste zu drücken) und dem Sprechen über die Funke? :keineahnung:
            Die Funke hälst du nicht krampfhaft ans Ohr .....Die Mikros sind in der Regel sehr gut auch auf einige Distanz und gehört wird über Lautsprecher (Handy über Freispreche ist ja auch erlaubt).

            Aber, wie oben schon gesagt...Headset oder Mike FTW

            Tante Edith:
            @Polli Du bist gemein *hmpf* Warum musst du diese Seite verlinken^^ Nu hab ich die Idee mit dem Motorola verworfen und schwanke zwischen dem G7, dem ALAN PMR 777 (wegen der LiIon-Akkus) und dem PAN 4020-XT
            Das G7-Magnet wäre auch net verkehrt, aber damit wäre ich ja fest ans Auto gebunden.
            Ein 2er-Set ist aber von daher schon nicht unpraktisch, wenn man mal mit jemandem zusammen fährt, der kein PMR hat (wie bei mir im Freundeskreis gegeben).......
            Zuletzt geändert von Buzzer; 17.04.2008, 17:27.

            Kommentar


              #21
              Motorola T4512?

              Mal 'ne Frage an die Spezialisten:

              Ich habe gerade ein günstiges Angebot für das Motorola Twinpack T4512 (stark reduziert auf 19,95 €) gefunden und denke bei diesem Preis darüber nach, meine schon vorhandenen, aber qualitativ bescheidenen Funken durch diese zu ersetzen.
              Deshalb meine Frage: Kennt jemand diese Teile, und macht es Sinn, diese zu nehmen? Ist die Sprachqualität gut (die von meinen ist schon sehr schnell bei zunehmender Distanz sehr verrauscht)? Oder sollte man da in noch höherwertige Teile investieren?

              Danke Euch schon mal im voraus
              307CC-Fan
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #22
                Also ich denke mit Motorola machst Du nichts verkehrt!
                Im Verhältnis zu den "billig" Produkten aus dem Discounter oder Kaffeeröster sind die um Welten besser!
                also zuschlagen!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Buzzer Beitrag anzeigen
                  Tante Edith:
                  @Polli Du bist gemein *hmpf* Warum musst du diese Seite verlinken^^ Nu hab ich die Idee mit dem Motorola verworfen und schwanke zwischen dem G7, dem ALAN PMR 777 (wegen der LiIon-Akkus) und dem PAN 4020-XT
                  Das G7-Magnet wäre auch net verkehrt, aber damit wäre ich ja fest ans Auto gebunden.
                  Ein 2er-Set ist aber von daher schon nicht unpraktisch, wenn man mal mit jemandem zusammen fährt, der kein PMR hat (wie bei mir im Freundeskreis gegeben).......
                  Was kann ich dafür, dass du dich so leicht von deiner Meinung abbringen lässt!? :cool:

                  Ich habe jetzt das G7, aber testen kann ich es erst auf der Tour, denn alleine Funken ist blöd und macht keinen Spass!

                  GrüCCe vom Polli
                  Bilder von meinem Ex

                  Kommentar


                    #24
                    Hallöle,

                    wir haben uns vor Monaten von Stabo die Freecomm 220 zugelegt.
                    2 Stück, jeweils Headset, jeweils 4x AAA (Akku), 220v Ladesgerät, mit quasi Freisprecheinrichtung (Autovox).

                    Wurden schon mehrfach auf ner Tour mit Bekannten eingesetzt (hab ja 2) und sind damit ganz zufrieden. Kosten ca 40 - 50 Euronen.
                    (näheres z.b. hier...)

                    Und natürlich nehmen wir die auch zur Mittelrhein Rundfahrt mit :cool:

                    Gruß aus der Vulkaneifel

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mir von www.topcom.net dieses Set gekauft:
                      http://www.topcom.net/communication/...2007xls48.html
                      Hat 79€ bei Conrad gekostet.
                      Dabei ist so alles was man(n) braucht:
                      • 2 x PMR
                      • 2 x Gürtelclip
                      • 2 x Schulter Mikrofon
                      • 2 x Akku Pack
                      • 2 x 230V Ladergeräte
                      • 2 x 12V Autoladekabel

                      In Holland wird ausgiebig getestet

                      LG
                      Zuletzt geändert von Darkside; 29.04.2008, 17:32.
                      gruCC

                      Kommentar


                        #26
                        topcom is halt leider nicht gerade die megamarke was qualität usw. angeht, ich würde für solche dinge dann eher motorola empfehlen, die haben auch PMRs in den verschiedensten ausführungen

                        alternativ dazu noch Alan, die haben auch gute Teile!

                        sind zwar beide n bisschen teurer als die topcom dinger, aber auch langlebiger!
                        lalala

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,,

                          bei Max Bahr gibt es diese Woche ein paar PMR - Funksprechgeräte für 29.99. Wenn man die kostenlose Kundenkarte vorlegt. Neuantrag geht auch direkt beim Kauf.

                          Hab mir diese, sind von Audioline, heute gekauft denn sie haben ein Headset mit Mikrofon dabei. Die Beschreibung ist:

                          Funksprech-Geräte-Set bis zu 10 km Reichweite, 8 Kanäle/38 Codes, Rauschunterdrückung, autom. Kanalsuche, 10 Ruftöne, beleuchtetes LCD-Display, Komplett-Set mit 2 Funkgeräten, Akku-Packs, Ladestation, Netzteil, Gürtelclip und Headsets.
                          Normalpreis 59,99


                          http://www.maxbahr.de/werbebeilage/11/PDF2.pdf

                          Angebot gilt vom 20.-25.06.2011

                          Ausprobieren werde ich sie am Samstag bei der Volvo-Cabriotour, Startpunkt in Glinde bei Hamburg

                          sonnige Grücce
                          Gazela
                          mit CC geht`s mir gut
                          www.gazela.de

                          Kommentar


                            #28
                            Da dieser Thread ja schon etwas älter ist, hier mal die Frage: was ist denn zz so am Markt das ihr empfehlen könnt?

                            Evtl ist ja einer unter euch der da Up to Date ist und mir was empfehlen kann.

                            Gruß Max Fun

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              hier das absolute Highlight:

                              http://www.amazon.co.uk/electronics/dp/B00A92HAN4

                              Ein Android Dualsim Smartphone mit integriertem Funkgerät.
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, das integierte Funkgerät ist die PTT funktion. Das hat sich ja bekantlich nicht durchgesetzt. Mein altes Nokia 5140 kann das noch. Aber ich fürchte es werden nicht viele diese Funktion an ihrem aktuellen Fon haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X