Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festhalten des Dachschalters - Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festhalten des Dachschalters - Warum?

    So,

    mal eine Frage, die mich schon lange interessiert. Ich habe zwar gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden - oder ich habe die falschen Stichwörter verwendet.

    Warum muss man (scheinbar aus rechtlichen Gründen, zumindest laut einem Forenbeitrag) zum Öffnen des Klappdaches den Schalter permanent gedrückt halten und kann nicht einfach *klick* machen und das spektakel ohne den Schalter zu drücken, genießen? Hat das Sicherheitsrelevante Aspekte oder woran liegt das?

    Dass man nicht während der Fahrt (also mehr als 12km/h) aufmachen darf, denke ich liegt wohl an der Mechanik (starker Fahrtwind - Belastung Material etc.) ... ist das auch ein Grund dafür, den KNopp zu drücken?!

    Und im Zuge dessen noch etwas - wenn ich nach Arbeit aus der Parkanlage herausfahre, gibt es ein Stück, wo ich meist entspannt entlangrolle und das Dach öffne. Leider passiert es mir ab und an, dass ich dann über die 12km/h fahre. Warum denkt Peugeot da nicht mit und regelt während dem Dachöffnen die Geschwindigkeit auf max. 12km/h ? Sollte doch technisch kein Problem sein, oder?

    Grüße
    Zuletzt geändert von ; 06.07.2010, 23:18.

    #2
    ich glaub des liegt daran das wenn des ding komplett automatisch zugeht dann kannst du ja vom auto weg, und falls sich jemand einklemmen sollte, oder ähnliches würdest du´sgar nicht merken und könntest den vorgang nicht stoppen, des wär zumindest für mich die einzig logische erklärung, auch wenn´s unwarscheinlich ist das sowas passieren kann, kennst ja unsere rechtssprechung...

    was die temposperre betrifft, tja peugeot könnte sicherlich, warum se´s nicht machen, keine ahnung...

    grüße
    schwarzemeersau
    1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
    2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
    3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
    4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

    Kommentar


      #3
      Das mit dem halten des Schalters ist halt aus Sicherheitsgründen so.
      Ist ein Einklemmschutz. Ob das Sinn macht oder nicht, darüber kann man jetzt diskutieren, aber deswegen ändert sich auch nichts.

      Und solange es Länder gibt in denen man den Verkäufer eines Kaffes verklagen kann, weil er nicht auf die Tasse geschrieben hat, das es weh tut wenn man sich den heißen Kaffee über kippt, solange wird es solche Sicherheitsvorschriften geben.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Achso, also doch die "einfache" Erklärung :keineahnung: Blöd sowas, aber naja. Aber interessante Frage - eine Sensor für das "einklemmen" gibt es ja nicht, oder? Wenn da jemand (beifahrer) sich blöd strecken sollte und die Hand is dazwischen, dann kann er sich wohl schonmal eine neue Hand suchen, oder?

        Kommentar


          #5
          Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
          was die temposperre betrifft, tja peugeot könnte sicherlich, warum se´s nicht machen, keine ahnung...
          grüße
          schwarzemeersau
          Das ist das gleiche Thema, dasss man das Auto auch auf 50km/h drosseln könnte, wenn die Nebelschlussleuchte an ist.

          Aber wenn du während des Öffnen des Daches in einen Notsituation gerätst z.B. ein Baum fällt um, hast du so die Möglichkeit dieser Gefahr zu entkommen.
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #6
            @ werner, ja da ist was dran,
            aber da gäbs sicherlich auch möglichkeiten,
            wenn man des zb so machen würde wie beim thempomat, das wenn man das gaspedal über einen gewissen wiedertand hinas drückt, das dann doch kurzfristig power kommt,...

            zum thema einklemmen,

            also ich weiss net ob des inzwischen anderst ist, aber bei meinem 206cc damals ist des dach so die letzten 30cm (ca.) ziemlich schnell zu gegangen also wenn da jemand die hand gehabt hätte, ob ich da so schnell hätte loslassen können, ich weiss net, ausserdem ist des dach da sowiso noch weiter zu gegangen, sobald´s überm schwerpunkt hinaus war eben,
            oder ist das bei den neuen anderst?
            1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
            2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
            3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
            4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

            Kommentar


              #7
              Zitat von Horst
              ...die Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit während der Dachbewegung hat auch Sicherheitsgründe. Stell dir mal vor, du fährst mit 120 kmh und öffnest die Heckklape für die Dachbewegung, schwupp...! Wech ist sie!...
              ob du´s jetzt glaubst oder net,aber genau das hab ich mal auf der autobahn gesehen, ist zwar schonx-jahre her, aber damals hat n´slk auf der linken spur sein dach auf gemacht....

              ja auf ging´s sogar in ner absoluten rekordzeit,
              aber ich glaub des zumachen war dannach etwas schwirig,...

              verletzt ist zum glück niemand geworden
              1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
              2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
              3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
              4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

              Kommentar


                #8
                Dachautomatik

                Dachautomatik - heist das Zauberwort

                Ich habe seit Jahren zwei Module verbaut, eines für die Dachautomatik bis max. 50 km/h - Sollte selbstverständlich sein, dass bei starkem Wind oder unebener Strasse nicht gefahren wird, und ein zweites Modul, damit man den Schalter nur kurz antippen muss.

                Ist eine praktische Sache, an der Ampel oder anderswo mal kurz das Dach öffnen oder schließen :winken:

                Kommentar


                  #9
                  @tkaps: zum glück gibts diese dinger

                  denk aber auch z.B. an entgegenkommende LKW´s beim dach betätigen...
                  1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                  2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                  3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                  4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X