Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roter Drehzahlbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Roter Drehzahlbereich

    Kuckuck,

    mir ist heute aus heiterem Himmel mal in den Sinn gekommen, was es eigentlich mit dem "roten Bereich" auf sich hat. Über Google findet man da ja von "unbedingt meiden" über "nur wenn das Öl richtig warm ist" bis hin zu "unproblematisch dank elektronischer Abriegelung" alles. Ich bin bisher zwar nur einmal am untersten Rand vom roten Bereich gefahren, wollte aber mal fragen, ob dieser (ausser krankhaft hohem Spitverbrauch) weitere Auswirkungen hat (Motor defekt, heftiger Verschleiss...).

    Wie gesagt, einfach mal in den Raum gefragt aus technischem Interesse - in die Bereiche dringe ich eh nie vor.

    Und bei dem aktuellen Wetter kann ich sogar mal wieder sonnige Grüße dalassen :winken:

    #2
    Dr Beutel,da wohl auch in deinem ein Drehzahlbegrenzer verbaut ist,wird die Benzinzufuhr ab einer bestimmten Drehzahl elektronisch gestoppt.Mir hat mal ein KFZ -Meister geraten den Motor nicht permanet beim Hochdrehen in den Begrenzer zu fahren.Auf Dauer würden dem Motor solche Drehzahlorgien nicht gut bekommen,wegen erhöhtem Verschleiss.Die meisten Motoren der 70er und 80er hatten keinen Begrenzer und man konnte sich zumindestens die Zylinderkopfdichtung zerstören,was dann mit Kühlwasser im Öl sichtbar war,oder im schlimmsten Fall war der Motor hin zb.Kolbenfresser und abriss der Pleuel wo die Kolben drauf befestigt sind.
    Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 27.11.2010, 16:11.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Ist doch klar, eine Maschine mit drehenden und oszillierenden Teilen hat eine Grenze. Wenn du diese Grenze vulgo roter Bereich überschreitest, treten Kräfte und Geschwindigkeiten auf, für die der Motor nicht konstruiert worden ist.
      Natürlich geht ein Motor nicht sofort kaputt, aber du überlastest ihn auf Dauer und verkürzt seine Legensdauer beträchtlich.
      Und wenn der Motor noch nicht warm ist, verbieten sich selbstverständlich auf hohe Drehzahlen.
      Mein VTi sieht die ersten 10, 12 Kilometer keine Drehzahlen über ca 3000.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
        Mein VTi sieht die ersten 10, 12 Kilometer keine Drehzahlen über ca 3000.
        Naja, ich habe ca 700 Meter zu fahren und bin direkt auf einer "autobahnähnlichen Bundesstraße" - Wenn ich da unter 3000 u/min bleibe, freuen sich die anderen Verkehrsteilnehmer sicher

        @Löwenbändiger - bin bisher nur einmal bei knapp 6000u/min gefhren (gestrichelter, roter Bereich) und noch nichtmal annähern in den durchgehend roten Bereich (6500-7000), Beim Beschleunigen drehe ich selten über 2500u/min, zumal sich das im Stadtverkehr sowieso nur negativ auf den Verbrauch auswirkt. ... war auch nur wie gesagt rein Interessehalber :winken:
        Zuletzt geändert von ; 27.11.2010, 17:32.

        Kommentar


          #5
          Aber es hört sich lustig an, wenn man in den Begrenzer kommt

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Ja, kenn ich vom Motorrad. Wenn die Kumpels bei kaltem Motor aufs Gas steigen...
            Mir ist es grundsätzlich vollkommen egal, ob ich nach zehn Metern auf der Autobahn fahre. Unter 80 Grad auf dem Ölthermometer wird bis maximal 3000 Touren ausgedreht. Sowohl beim Bike als auch beim Auto. Das reicht beim VTi für Tempo 100. Das sollte man wohl 12 Kilometer ertragen können. Alternative: Später immer ein Döschen Öl im Kofferraum mitnehmen.
            Selbstverständlich kann man bei warmem Motor regelmäßig in den roten Bereich hineindrehen, der Begrenzer sorgt dafür, dass es nicht gleich zum Kolbenfresser oder unschönen Löchern im Block durch umherschießende Pleuel kommt. Je nach Belastung und Laufleistung hört man es dann früher oder später, wenn die Lager eingelaufen sind... Und dann hat man ja noch das Öldöschen im Kofferraum .

            Grüße

            Axel
            Zuletzt geändert von galant0815; 01.12.2010, 12:45.

            Kommentar


              #7
              Najo, ich fahr immer um die 100-120 und da bin ich im Schnitt bei 3.500 Touren. Ich hoffe mal, die 500 Umdrehungen Extra verkürzen die Leistung nicht gleich um 50.000km, werd aber wohl in Zukunft mehr drauf achten. Von Arbeit nach Hause ist besser, da ich dort ca 10-15 Minuten eh nicht über 80km/h komme.


              Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
              Aber mal ehrlich, ab 3000 Touren fängt doch beim VTi der Spaß erst an. Da darf man schon mal zwei Drittel des Drehzahlbandes ausnutzen. Vor allem, wenn er so ein Trumm wie den 308 befeuern muss.
              Aye. Auf der Route Garmisch-Partenkirchen nach München hatte ich das Glück einer (fast) komplett freien Autobahn. Da durfte der gestrichelte, rote Bereich bei 200km/h mal etwas am Anzeiger schnuppern. Und ich habe sicherheitshalber die Spritanzeige ausgemacht, das war ja nicht schön Mehr als 6200u/min hab' ich aber selbst bergab nicht geschafft.

              Kommentar


                #8
                Wozu ist es denn ein Motor geworden?

                Sobald er schön auf Temperatur ist wird auch mal getreten. Bis zum Begrenzer ist der Motor schon Drehzahlfest. Das hat bei uns der CC (bis 6500) und seit neuestem auch der RC (bis 7300) oft genug bewiesen.

                Selbst Vollgasorgien über längere Dauer auf der AB (Drehzahl ständig zwischen 6000 und 6500 Umdrehungen) macht er klaglos mit.

                Wichtig ist nur das man vorher schön warm fährt (Öl bis ca. 85-90 Grad).

                Kommentar

                Lädt...
                X