Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defektes Dach, Car Garantie??? + ein nie aufhörender Horror

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defektes Dach, Car Garantie??? + ein nie aufhörender Horror

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und seit 1 3/4 Jahren (stolzer?) Besitzer eines schwarzen 307CC :-) Bin vorher Golf gefahren und hatte mit denen immer wieder Schwierigkeiten, so das es mir nach 10 Jahren dann doch gelangt hat und ich mal was anderes, spritzigeres und offenes haben wollte. Leider ging das wohl nach hinten los.

    Habe den Wagen als Gebrauchtwagen (damals 1 Jahr alt) im Mai 2006 gekauft (3 Jahres Leasing, privat) . Hatte ab dem Zeitpunkt noch 1 Jahr Herstellergarantie + 1 Jahr Car Garantie im Anschluß.

    Von der Abfahrt vom Hof hatte ich gleich Probleme. Ein leichtes Klödern / Klackern in den unteren Gängen und ab ca. 150 Km/h. Also ab in die Werkstatt. Die waren der Meinung, das Getriebe sei defekt. Also das Getriebe getauscht. Vom Hof wieder runter, klackern war wieder da, auf der Autobahn mal eben bei 180 auf der linken Spur der ganze Wagen kurz ausgegangen und wieder angesprungen. Super....... Beim nächsten Termin haben die in der Werkstatt die Kupplung und andere Teile getauscht, aber erst nach ein paar Tagen den Fehler gefunden (der Wagen war eine Woche in der Werkstatt). Ein Lager im Antrieb war defekt und wurde getauscht. War natürlich froh, das der Fehler dann behoben war. Ich wieder los. Die ersten Tage waren eigentlich i.O., bloß dann ging zwischenzeitlich ein blechern im Moterraum los + das klackern war auch wieder da....das kann nicht sein (muss dazu sagen, das man die Geräusche auch nur bei geschlossenem Dach, ohne Radio und Klima so richtig gut hören konnte...und da Sommer war... ;-)) . Also wieder hin. Das Lager war wieder defekt und zudem haben die ein Blech im Motorraum bei der vorherigen Reparaur nicht richtig befestigt. Ich hätte den Wagen zu dem Zeitpunkt am liebsten schon wieder zurückgegeben, aber nach der 3. Reparatur (innerhalb von 1 1/2 Monaten) war alles soweit erstmal in Ordnung. Gott sei Dank fielen die Reparaturen unter die Garantie.

    Zwischendurch habe ich immer mal sporadisch das Problem, das, wenn ich langsam angefahren bin und dann gebremst habe (vorwärst sowie rückwärst), der Wagen immer mal wieder gebrumt hat ohne ersichtlichen Grund und man das Gefühl hatte, der Wagen würde nicht richtig bremsen. Konnten die in der Werkstatt aber nichts feststellen.

    Mittlerweile hat der Wagen, wenn ich auf der Autobahn härter bremsen mußte, angefangen arg zu ruckeln. Da ich im Mai 2007 eh zur kleinen Inspektion mußte, wurde festgestellt, das die vorderen Bremsscheiben eine Unwucht haben. Bremscheiben nach 2 Jahren runter, war begeistert (und auch nicht billig). Aber wie ich bereits erfahren habe, bei Peugeot anscheinend Standard.

    Im Herbst gings dann weiter. Die Herstellergarantie ist mittlerweile ausgelaufen. Der Wagen klackt hin und wieder beim Bremsen und anfahren. Beim Einschlagen bis zum Anschlag (beim Parken) hin und wieder ein knattern im rechten vorderen Bereich.

    Im September wollten wir dann an einem Wochenende schön offen fahren. Nix da....auf einmal steht im Display "Fehler mechanismus Klappdach". Super, nächste Runde. 2-3 Wochen vorher hat noch alles geklappt. Also Termin in der Werkstatt geholt Ende Oktober (vorher keine Zeit gehabt). Er schaut sich das mal an, wäre wahrscheinlich ein defekter Mikroschalter. Ist mir ja egal, dachte ich, ich habe ja einen Gebrauchtwagengarantie. Ja, das müßte man dann mal schauen, meinte der Zuständige. Zudem sollte die sich in der Werkstatt nochmal um die das Klackern und Brummen kümmern. Am nächsten Tag dann der Anruf aus der Werkstatt:

    Tja, die Hydraulikpumpe des Daches ist defekt, bzw. ein Temperaturfühler der Pumpe. Der sagt nämlich der Pumpe, dass es zu kalt sei draussen und somit wird das Dach nicht geöffnet. Leider gibt es dieses Teil nicht einzelnd, sondern nur als Kompaktbauweise mit der Pumpe, Kostenpunkt 2.500 €. Ich dachte, das sei ein schlechter Scherz, aber ich habe ja die Car Garantie. Er meinte dann, er habe mit denen von der Car Garantie telefoniert und das fiele ja nicht unter die Garantie, weil in den Abdeckungen nur was von Schiebedach steht und nicht von einem Klappdach gesprochen wird. Das bin ich ja aus allen Wolken gefallen. Wozu ne Garantie für ein Caprio, wenn das Dach da nicht mit drinnen ist. Das zahl ich nicht, meinte ich zu ihm. Der Wagen hat nur Probleme und nun soll ich für was zahlen, was meiner Meinung nach abgedeckt ist. Er meinte, ich kann das nur auf Kulanz machen, d.h. Reparatur durchführen, brav zahlen und schauen, was ich ggf. von der Car Garantie zurückbekommen würde. Seh ich aus, als druck ich das Geld selbst? Er meinte, ich solle mal an Peugeot direkt schreiben.

    Im übrigen ist das Brummen beim Bremsen bekannt und kann icht behoben werden. Es ist das ABS, was sich auf einmal einschaltet und mit dem Fehler müßte man leben. Das Klackern konnte man nicht ausfindig machen.

    Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen, was man am besten machen kann? Habe bis jetzt nichts gefunden, was in Richtung defektes Dach / Garantie geht. Eine gesetzliche Rechtsprechung gibt es dafür auch nicht. Kulanz von der Peugeot Hanse GmbH auch nicht. Mich darauf zu verlassen, das ich eventuell Geld zurückbekomme, wollte ich eigentlich auch nicht. Der Wagen hat meiner Meinung nach soviele Macken, das ich gar nicht daran denken möchte, was passiert, wenn die Garantie gant ausläuft (obwohl zahlen tun die ja eh nicht gerne ;-))

    Gruß Dennis

    P.S.: Sorry, wenns vielleicht ein wenig zu lang geworden ist, aber ich mußte da smal runterschreiben.

    #2
    Hallo Bungee,

    das hört sich ja alles nicht so toll an.
    Zu deinem Problem kann ich leider keinen Beitrag leisten, da ich ein solches Problem (bis jetzt) noch nicht hatte. Ich kann dich blos aufmuntern und dir mitteilen, dass ich ebenfalls einen gebrauchten 307CC (2006) letztes Jahr gekauft habe und innerhalb von noch nicht einmel einem Jahr 18 !!! Mal (kleine re Geschichten nicht mitgerechnet) in der Werkstatt war. Du kannst dir gerne meie Posts mal durchlesen welchen Horror ich durchleben musste.

    Das einzige was ich weis ist. dass meine Garantie im Februar ausläuft und das ich diese auf jeden Fall auf weitere 3 Jahre verlängern werde. Wenn ich zusammenzählen würde, was die reparaturen Peugeot bereits gekostet haben kann ich mit sicherheit sagen, dass Pug an meinem Wagen keinen Cent verdient hat. Außerdem möchte ich mir nicht ausmalen was mich diese Reperaturen ohne Garantie gekostet hätten.
    Nur ein kleines Beispiel: Bei mir wurde schon mal der komplette Turbolader getauscht. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Alleine dieser Tausch hätte weit aus mehr gekostet als die Garantieverlängerung für 3 weitere Jahre.
    ALso ein Tipp von mir: Falls du noch kannst verlängere deine Garantie.

    Ich hoffe ich konnte dich etwas aufmuntern und dir mitteilen, das du (leider) nicht alleine bist, der zahlreiche Probleme mit seinem Dicken hatt.

    Ein schönes Wochenende noch und ich hoffe, das dir jemand bei deinem Problem helfen kann.

    Gruß
    morpheus-2005

    Kommentar


      #3
      Hallo Bungee

      schick einen Brief schnellstmöglichst an Peugeot (z.HD Oliver....-chefe), siehe Anhang!
      Bei mir hat es was geholfen und ich bekam auch eine Inspektion geschenkt, nachdem sie meine Mängelliste erhalten hatte und DIESES schreiben.

      Mfg

      Tobias


      www.Mein307cc.de
      Zuletzt geändert von Stuttgarter; 06.01.2008, 19:23.

      Kommentar


        #4
        Hi Tobias !
        Bitte solche Sachen wie dieses Schreiben per Mail dem Interessierten zukommen lassen und nicht hier im Forum posten. Erspart uns und evt. auch dir Ärger.

        Merci

        Kommentar


          #5
          Hallo Dennis!

          Tut mir echt Leid das es dich erwischt hat!
          Habe zur Zeit auch etwas Ärger mit meinem Dicken!

          Ich gebe dir den Rat , melde dich bei Auto Bild! Abteilung Kummerkasten!
          Es kann vielleicht etwas dauern bis du Nachricht bekommst aber die helfen wirklich!

          Lg Maik

          Kommentar


            #6
            Du musst dich immer damit motivieren, dass das gleiche auch bei einem anderen Auto passieren könnte.

            Manchmal hat man Glück und manchmal eben Pech!:keineahnung:

            Es gibt hier auch CC"ler die hier bis auf eine oder andere Kleinigkeit keine Probleme mit ihrem CC hatten, (toy,toy... )

            Ich habe z.B. letzten monat ci. 2000€ Reparaturkosten für meinen dicken ausgegeben

            Das einzige, was mich nach meinem leeren Geldbörse motiviert hat war, dass ich eine günstigere Versicherung gefunden habe und in letzter sek. noch ci. 400€ im Jahr 2008 sparen kann.
            Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo Bungee!

              Das ärgert natürlich, wollte auch nur meinen Beileid aussprechen.

              Ich hoffe, dass unser neuer (kein Peugeot mehr) auch nicht gleich mit solchen Problemen, uns im Stich lässt.

              Hoffe, dass mit Deinem nächtsten Fahrzeug alles besser läuft!

              Immer positiv denken, es kann nur noch besser werden!

              Grüße Mehmet:winken:
              :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

              Kommentar


                #8
                Hallo Bungee!

                Bei meinem "Dicken" stellen sich mit dem Klappdach anscheinend gleiche Probleme ein (Im Juni endet die Garantiezeit).
                Seit einigen Wochen laesst sich sporadisch das Dach nicht oeffnen. Der Kofferraumdeckel wird angehoben, dann ist Schluss. Die Servopumpe ist allerdings zu hoeren. Der Fehlerspeicher zeigt jedoch keinen Fehler an! Die Schalter sind angeblich alle ok.
                Die Werkstatt hat einen Zug erneuert, aber das hat das Problem nicht behoben.
                Wie wurde an deinem CC das Problem geloest? Was koennte das Problem sein?

                Auf jeden Fall scheint das Klappdach doch erhebliche grundsaetzliche Maengel zu haben!

                Gruss
                Robbi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von specimen Beitrag anzeigen
                  ...

                  Auf jeden Fall scheint das Klappdach doch erhebliche grundsaetzliche Maengel zu haben!

                  Gruss
                  Robbi
                  Nein, das Klappdach als Konstruktion an sich hat keine erheblichen grundsätzlichen Mängel - es gibt genug Beispiele, bei denen das Klappdach ohne Murren funktioniert.


                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von specimen Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall scheint das Klappdach doch erhebliche grundsaetzliche Maengel zu haben!

                    Gruss
                    Robbi
                    Sorry, aber seit Mai 2004 hat mein Dach noch keine Probleme gemacht.


                    Aaaber, die Qualitätsstreuung bei Peugeot ist seit je her haarsträubend.


                    P.

                    Kommentar


                      #11
                      bis gestern....

                      ...hatte ich auch kein Problem, dann leider ging auch bei mir nur noch der Kofferraum auf, das Dach blieb zu. Heute € 130.- für die (hoffentliche) Behebung des Problems bezahlt, dass mein Dach bei dem (?!?) Hydraulikzylinder, der für die Verriegelung des Daches zuständig ist (Hacken, die vorne einrasten bzw. beim Öffnen entriegeln sollten), "ein ganz klein Wenig undicht wäre..." (Zitat Werkstatt) und "... ich mir wahrscheinlich für die nächsten 2 Jahre keine Sorgen machen muss". Find ich eine echt coole Aussage einer Werkstatt. :confused:
                      Zum Glück habe ich ihn ja nur noch ein Jahr....

                      Es wäre mir lieber gewesen, genau das schreiben zu können, was PinoCChio geschrieben hat...

                      LG TheCure
                      Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von specimen Beitrag anzeigen
                        Auf jeden Fall scheint das Klappdach doch erhebliche grundsaetzliche Maengel zu haben!

                        Gruss
                        Robbi
                        Auf keinen Fall kann ich diese Aussage so unwidersprochen stehen lassen

                        Seit 10/07 keine Dachprobleme, im Bekanntenkreis auch nicht. Bei Beachtung einiger Grundregeln (Pflege der Dichtungen/Sauberkeit/eingehaltene Inspektionen in Fachwerkstatt) sollten 85 % der etwaigen Probleme gar nicht erst auftauchen.

                        Das Thema "Werkstatt und Qualität" bei Peugeot birgt allerdings tatsächlich allerhand Diskussionsstoff.
                        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                        *rüttel*

                        Kommentar


                          #13
                          genau wie bei mir und 3 bekannten von mir ! nur probleme. das war mein letzter peugeot und muss saggen das FÜR MICH in MEINEN AUGEN der wagen eine komplette katastrophe ist. Man sollte für die karre sein geld wieder einfordern und ab in die schrottpresse damit.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tmontana Beitrag anzeigen
                            Man sollte für die karre sein geld wieder einfordern und ab in die schrottpresse damit.
                            Bitte verallgemeinere nicht.
                            Du für deinen Teil kannst gern diesen Weg gehen.


                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Kann mich dem nur anschließen. Mein erster hatte bis auf einige Kleinigkeiten (frühzeitiger Wechsel der Bremsscheiben auf Kulanz, Tausch des Fensterhebers Fahrertür nach 2,5 Jahren, Übernahme 50% der Kosten durch Peugeot + Werkstatt) keinerlei Probleme gemacht. Den aktuellen habe ich erst seit gut 3 Monaten, und da hat sich ganz zu Anfang mal die BT Freisprecheinrichtung aufgehängt. Das hat sich aber mit "Zuschlagen" des Energiesprmodus wieder von selbst erledigt.
                              Andere Hersteller haben ganz andere (Elektronik-)Probleme (ich denke nur mal an Autos aus Bayern, höre noch das Fluchen des Kollegen), und Pech haben kann man bei jedem Auto.
                              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X