Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzergonomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzergonomie

    Hallo Forengemeinde,

    ich will heute zumindest mal kurz versuchen, mich mit diesem Thema an euch zu wenden, vielleicht hat ja jemand eine Idee - oder sogar ein ähnliches Problem.

    Ich fahre seit April 2004 einen 307 cc. Den ersten Pre-Facelift habe ich im Herbst 2008 gegen ein Facelift-Exemplar getauscht. Vielleicht war das ein Fehler... aber egal

    Mit dem "Neuen" hatte ich von Beginn an Probleme mit dem Komfort des Fahrersitzes. Mir schläft bei jeder "längeren" Fahrt (> 1,5 Std.!!!) der rechte Oberschenkel ein, verhärtet sich, wie auch immer. Das ist echt unangenehm. Wenn der Wagen keinen Tempomaten hätte, mit dem man das Bein ja immerhin mal anders abstellen kann, gäbe es längst ein anderes Auto für mich. Jetzt am Wochenende hat es mich wieder richtig genervt.

    Mit dem "Alten" bin ich immerhin 65.000 km völlig beschwerdefrei gefahren. Kann ja sein, dass ich spürbar älter werde, aber ich glaub nicht, dass es daran liegt. Infolge meiner Beschwerden hat PUG das Sitzpolster bereits einmal durchgetauscht - ohne Erfolg. Es ist somit wohl kein Defekt, sondern Stand der Serie. Nach meinem Gefühl (!) hat PUG schlicht an der Polsterung der 2. Serie gespart/geändert. Ist einem/r von euch das auch schonmal negativ aufgefallen?

    Hat einer eine Idee, was man tun kann? Kann ein Sattler da nachpolstern? Funktioniert dann die Sitzheizung noch?? Kennt jemand im Norden einen guten Sattler und hat eine Ahnung was so eine Aktion kosten könnte?

    Wäre für Tipps oder Feedback dankbar.

    Viele Grüße, DarkCC
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    #2
    Hallo!

    Es gibt nur eine Regel, nach der man die Güte eines Autositzes vorraussehen, oder etwas verbessern, oder verschlechtern kann und die heißt:

    1. Es gibt keine Regeln!


    ...ich hatte zwei BMW E39, die waren super (ich glaube die beiden E34 davor auch ...hmm, aber da war ich noch jung ) ...dann hatte ich einen BMW E61 mit sauteurem "M-Technik" Gestühl, das war nur "so la la" ...ganz schlimm waren 2007 ein paar Wochen in einem "Übergangs-Golf" (damals neuer Golf V) ...die winzigen "italienischen Sitze" (sehr kurze Sitzfläche), im Alfa Romeo danach, sind top (trotz 186cm) ...und der 307 cc (auch facelift) ist nur granuell schlechter...

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit anderen Sitzpositionen experimentieren ...und das nicht nur jeweils für ein paar KIlometer!

    Bei mir hat sich z.B. herauskristalisiert, dass die "orthopädisch verschriene" Liegeposition am besten passt ...was an meiner 197cm Armspannweite liegt (normal wäre nur meine Körpergröße)

    Gruß!

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort - leider bleibt bei 1,96 m wenig Raum zum experimentieren. Finde es nur komisch, dass den Sitz sonst offensichtlich alle gut finden...
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #4
        Eins vorab- ich habe keinen Unterschied -des Sitzkomforts - kennen gelernt, vom 2004er zum 2007er 307CC Modell. Habe Beide lange gefahren ... :keineahnung:

        Um den Ganzen aber mal auf den Grund zu fühlen, würde ich dir mal zwei längere Probefahrten empfehlen. Erstens einmal, im Preface 307CC und dann vielleicht auch mal in einem neueren 308CC!

        Wenn Du hier Erfahrungen draus ziehen könntest, hilft es dir doch bestimmt weiter..., ob es an Dir liegt ..oder nun doch am Auto
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Sitzkomfort insgesamt ist es auch nicht, ich habe eher das Gefühl, dass das hintere Teil des Sitzkissens, also das Stück zur Lehne hin, deutlich härter/weniger gepolstert ist als bei der Serie 1. Und das ist eben auf langen Strecken hart und damit auf Dauer unangenehm.

          Wenn ich der Einzige bin, der das so empfindet, kann ich damit leben - wird sich schon ein Sattler finden, der das entsprechend polstern mag.
          :winken:
          _________________
          Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

          307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

          407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

          Kommentar

          Lädt...
          X