Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappdach zu - aber Heckscheibe nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappdach zu - aber Heckscheibe nicht

    Hallo,

    nachdem ich hier mit der Suchfunktion keinen gleichen Fehler gefunden habe, stelle ich mal folgendes Problem vor :
    Dach meines 307CC öffnet korrekt, beim schließen kommt der Deckel nach vorne und bis in die Klammern. Aber die Heckscheibe steht leicht nach innen (beifahrerseite etwas mehr), so daß ein knapp fingerbreiter Schlitz ist.
    Ist das nur was ausgehängt, was ich selbst wieder einhängen kann ?
    Vielen Dank !

    #2
    für die kollegen, die an ihrem 307cc schonmal basteln, wären zwei/drei bilder hilfreich um sich das mal vorzustellen :-)
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Da muss ich No Fear beipflichten, irgend wie kann ich mir das Problem nicht so Recht vorstellen. "Die Heckscheibe steht leicht nach innen...." ?????
      Energiewende ins NICHTS
      Greenpace Gründer lobt CO2

      Kommentar


        #4
        Icjh kann jetzt nur vom 206 reden, aber wenn dort die Mikroschalter nicht mehr 100% sauber stehen dann fahren die Scheiben hinten auch nicht ganz hoch und es sieht auch "schief" aus.
        Muss bei mir auch bei Gelegenheit wieder gemacht werden.

        Kommentar


          #5
          Ich habe kürzlich etwas zu diesem Thema geschrieben, auch mit Bildern. Kann nur im Moment (Urlaub) nicht so gut in der Suche kramen.

          Es liegt an einem gerissenen oder ausgehängtem Bowdenzug für einen der beiden Dachhaken, der am Knickpunkt des Daches die separate Heckscheibe verriegelt.
          Schaut Euch mal den Öffnungsvorgang genau an, dann seht Ihr, was ich meine.
          Zur Reparatur muss der Himmel ausgebaut werden.
          Wenn sich der TE das zutraut, kann man es auch selbst reparieren.

          Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

          Kommentar


            #6
            thommy meint wohl folgenden post :

            http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...07&postcount=8
            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

            Kommentar


              #7
              Genau, das ist er. Danke fürs Raussuchen.

              Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmals,

                dann versuch ich mal Bilder hochzuladen.
                Im ersten Bild die entfernte obere Ecke der Scheibe ist nicht dicht, im zweiten Bild sieht man einen Zapfen, der nicht in Sollposition ist. Man sieht (hoffentlich) auch, daß ansonsten das Dach und der Kofferraumdeckel fast zu sind.
                Danke schon mal für die ersten Hinweise.
                Einen gerissenen Bowdenzug habe ich nicht gefunden, allenfalls ist der auf der 'Problemseite' lockerer als der andere. Kann man da was nachstellen ?

                Schönen Gruß
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von nochnCC; 15.08.2012, 19:41. Grund: Nachtrag zu den Bildern

                Kommentar


                  #9
                  Schraube mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung vom Gestänge ab. Dann siehst Du mehr.


                  Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                    #10
                    '... dann siehst Du mehr ...'
                    na ja, solange nichts gerissen/gebrochen ist, muß man aber eine Vorstellung haben, nach was man Ausschau halten soll

                    Immerhin, ich habe nach geschätzten 50 mal Dach hin-und-her was gefunden :
                    Der Bowdenzug auf der einen Seite hing lose in/vor einer Plastikklemme. Da sollte wohl eine metallene Endhülse klemmen, aber die rutscht immer raus. Auf der anderen Seite ist die Metallhülse recht fest in der Klemme.
                    Heckfenster ist jetzt erst mal zu. Ob durch mein 'Gefingere' oder zufällig durch das Auf und Zu weiß ich noch nicht

                    Hat wer einen Tip, ob die nicht sitzende Hülse die Ursache sein kann. Und falls ja - kann ich da was fixieren (mit Kabelbinder oder was weiß ich) oder hat sich das Zugseil gelängt und muß getauscht werden ???

                    schönen Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Wie wärst mal mit Fotos von Dir, wenn Du mit meinen nichts anfangen kannst?

                      Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry Thommy - wollte Dir bestimmt nicht auf den Schlips treten !

                        Ich seh halt in dem ganzen Gestänge-Gewusel einfach nicht sofort die Funktion von jedem Teil. Ich bin nun mal kein professioneller Autoschrauber, nur jemand, der so manche Werkstattpreise nicht nachvollziehen kann. Spätestens nach einem kleinen Lackschaden, der in der P.-Werkstatt weit über 1000 Teuronen kosten sollte und der vom 'Lackdoktor' für gut 200 Euro behoben wurde, ziere ich mich etwas, wegen möglicherweise Kleinigkeiten einen Batzen Geld zu P. zu tragen

                        Ich versuch morgen nachmittag mal ein Foto zu machen, bis dann !

                        Kommentar


                          #13
                          Heckscheibe hängt einseitig

                          In diesem Fall wird anscheinend auch der Keilschieber nicht betätigt, was dazu führt, dass er den Bolzen blockiert und das Dach nicht in Endlage fahren kann. Der Keilschieber dient dazu, ein Anheben des Daches bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern. Die Folge wären Windgeräusche und Undichtigkeiten. Wenn man sich in einem moderaten Geschwindigkeitsbereich bewegt, kann man also auch eine gewisse Zeit auf ihn verzichten, ohne dass das Dach Schaden nimmt. Am einfachsten geht das, indem man die Feder ausbaut und den Haken in die entgegengesetzte Richtung schiebt, in der die Feder den Haken ziehen will.
                          Den Bowdenzug bekommt man sicher auch als ET beim Peugeothändler des Vertrauens. Ein Fahrradzug ist nicht so geeignet, da die Anbindung an den vordere Verschluß schwierig wird (Kugelzapfen/Kugelpfanne). Wer Ikeamöbel zusammenschrauben kann, hat gute Chancen die Reparatur selbst zu schaffen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X