Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorprobleme HDI; Motor geht einfach aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    sorry für die lange Abstinenz.
    Letztendlich wurde das Motorsteuergerät repariert (eingesandt zu ECU). Seit einem Jahr läuft der 308CC motorseitig wieder prima.

    Grüße

    Carsten

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      ich habe ähnliche Probleme. Mein 308CC ist jetzt 13 Jahre alt, und ich habe ihn 9,5
      Hat ca. 190.000 auf dem Tacho.
      Bin so weit zufrieden. Er hat auch noch den ersten Auspuff

      Es kommt (nur manchmal) - wenn ich anfahre und gleich rechts abbiege und beschleunige es zu einem Aussetzer (fehlender Kraftstoff ?) so das ein starker Ruck durch das Fahrzeug geht.
      Manchmal sage ich deswegen, weil tagelang gar nicht. Dann mehrmals täglich.

      Was alle paar Monate mal vorkommt ist, das er bei langsamer Fahrt einfach ausgeht und auch nicht gleich wieder angeht. Muss dann etwas warten.
      Dabei geht auch die Motorwarnleuchte an. Manchmal ist die beim Neustart aber wieder aus.
      Manchmal aber auch nicht. Dann ist ein Fehlercode da (P1166). Den lösche ich und die Warnleuchte ist auch wieder aus.

      Ich würde primär mal den Kraftstofffilter wechseln. Aber wenn der wirklich unterhalb vom Motor sitzt, muss ich wohl in die Werkstatt.

      Was meint ihr ? Fehlercode hat ja irgend etwas mit dem Raildruck zu tun.

      LG
      Thorsten

      Kommentar


        #18
        Könnte durchaus sein? Oft genannter Übeltäter bei den HDI-Motoren: das Kraftstoffdruck-Druckregelventil
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Filter wechseln und weiter sehen. Wie viele km hat der denn?
          Der älteste mir bekannte, mit dem ein (mein) Auto stehen blieb, hatte 185.000 km (kurz vor Daun, Urlaubsreise mit Ziel Barcelona). Der jüngste hatte gerade 40 Tkm, Stichwort Dieselpest, Bild hier irgendwo im Forum.

          Den Filter kann man selbst wechseln. Und wenn es zwei Stunden dauert, bei den heutigen Werkstattpreisen für die meisten hier so what. Entlüften nicht vergessen, sonst springt er nicht wieder an...

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Hallo Thomas,

            der Wagen hat jetzt knapp 190.000 km. Und der Kraftstofffilter wurde noch nie gewechselt.
            Ich werde das aber nicht selber machen. Ist mir zu heikel....

            Kommentar


              #21
              Wenn Du keine zwei linken Hände hast, schaffst Du das.
              Wir hatten uns seinerzeit mit mehreren Zwangsstopps bis nach Trier durchgequält und den Filter dort auf dem Parkplatz gegenüber eines Autoteilehändlers gewechselt. Einfaches Werkzeug (vulgo „Wurstkoffer“) habe ich auf längeren Fahrten eigentlich immer dabei, sicher ist sicher.

              Was wäre auch anderes übrig geblieben. Wir hätten sonst am Ende noch die Fähre nach Malle verpasst.

              Nur Mut, schaffst Du schon

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Heute wurde von meiner Peugeot Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler P1471
                Sie tippen zu 85% auf das AGR Ventil als Grund für die sporadischen Aussetzer.
                Bin zur Werkstatt weil der Wagen heute morgen an seiner "Lieblingstelle" (Enge 270 Grad Kurve) nicht geruckelt hat, dafür aber ausging.
                Würde mich 800,- kosten lt. Kostenvoranschlag.

                Kommentar


                  #23
                  Das Teil kostet auf dem freien Markt etwa ein Viertel des genannten Gesamtbetrages und ist in weniger als einer Stunde getauscht (für einen, der das schon mal gemacht hat). Eventuell lohnt sich also ein Preisvergleich und Herumfragen, ob es nicht noch einen etwas preisgünstigeren Anbieter für das Gesamtpaket (Teil plus Dienstleistung) gibt.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    thomas44

                    Ich fand es auch etwas stramm....
                    Denn ich habe auf die Schnelle z.B. das hier gefunden
                    Originalteil.

                    https://www.myparto.com/de/i953/psa-agrventile-1618gz


                    Die Werkstatt meinte, mit etwas Geschick könnt ich in 1,5h das Teil selber wechseln.
                    Aber ohne Tutorial traue ich mir das nicht zu. Zumal ich gar nicht weiß, wo es genau sitzt.
                    Und das hier würde mich dann auch überfordern:

                    Dieses Bauteil muss auf das jeweilige Fahrzeug/Motorsteuergerät angelernt werden. Dieses "Anlernen" kann nur durch eine Fachwerkstatt durch geführt werden.



                    Für DEN Preis hier könnte ich mir natürlich auch eins holen.

                    https://www.amazon.de/AGR-Ventil-161...6086312&sr=8-1
                    Zuletzt geändert von Waldo-Pepper; 24.06.2022, 18:09.

                    Kommentar


                      #25
                      Gibt es da einen Unterschied zur Platzierung und Rangehensweise zum 2.0l HDI Motor (Baujahr 2004) aus dem Video?



                      Hier noch zum Vergleich ein Video zum HDI 1.6 FAP : https://www.youtube.com/watch?v=GdsexBbxW44
                      ( Lt. Videoersteller wäre der Einbauort des EGR/AGR Ventil identisch zum 2.0 HDI FAP )
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                      #26
                      Echt, das muss von einer sog. „Fachwerkstatt“ angelernt werden? Das ist ja interessant.

                      Wer leidensfähig ist, vor allem weil es auf die Zeit nicht so ankommt, kann so ein Teil auch ausbauen, sauber machen und wieder einbauen. Das kostet dann effektiv gar nichts - jedenfalls so lange die Zeit nicht zu wertvoll ist.

                      So und so sind 800€ für das bisschen an einem rund zehn Jahre alten Fahrzeug aber zu teuer, Inflation hin oder her. Scheinbar wollen gerade alle auf den Zug springen „alles wird teurer“. Leider machen das ja viele Kunden in Ermangelung von Alternativen auch mit.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #27
                        thomas44

                        Der Wagen ist sogar schon 13 Jahre alt. Ca. 190.000km
                        Mit dem ersten Auspuff....

                        Aber Spaß beiseite: 800,- würde ich definitiv nicht bezahlen. Hatte mir ca. die Hälfte als Obergrenze gesetzt.
                        Das Video ist ja schon etwas hilfreich. Zur Not würde ich mir auch das O-Teil für 200,- kaufen (von Magneti Marelli gibt es welche die sind noch mal 60,- günstiger)
                        aber wirklich nur, wenn ich nichts "anlernen" muss im Steuergerät

                        Die Aussetzer (Ruckler) sind aber so selten, das der Austausch bei Peugeot Luxus wäre. Zumal ich auch sehr sanftmütig fahre aktuell wegen der hohen Spritpreise.
                        Habe mal parallel dazu bei Myhammer eine Anzeige geschaltet.
                        Mal sehen ob sich jemand meldet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X