Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkühlung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @thommy

    es ist quasi noch kein naturgesetz.
    bei einem motor wo der kühler direkt über keilriemen oder zahnrad angetrieben wird ist dieses nachlaufen technisch unmöglich.
    da aber die entkoppelung des lüfters von der motordrehzahl ein nicht unerhebeliches (sprit)sparpotential bietet wird diese art der kühlung absehbar standard im motorbau sein. so wie die einspritzung den vergaser verdrängt hat.

    prinzipbedingt schaltet sich der lüfter dann nur noch zu wenn die kühlung durch den fahrtwind nicht mehr ausreicht.
    wenn man den motor ausschaltet steht man im regelfall, das heisst die fahrtwindkühlung sackt schlagartig auf 0 ab , da die motortemperatur nicht so abrupt sinkt muss zwangsläufig der lüfter den fehlenden fahrtwind kompensieren indem er überhaupt zuschaltet und / oder die drehzahl erhöht , was dann zu beschriebenen akustischen effekten führt.

    gruß christian

    Kommentar


      #17
      Zitat von cf Beitrag anzeigen
      @thommy

      es ist quasi noch kein naturgesetz....
      Also wird es mal eins?:keineahnung:
      Sag Bescheid, wenn Du für diese Entdeckung den Nobelpreis bekommen hast.

      Denkst Du beim 206 wird der Ventilator über Keilriemen angetrieben?
      Alle meine Autos seit ca. 15 Jahren hatten Elektrolüfter und bei keinem ist der Lüfter im Stand bei ausgeschalteter Zündung angesprungen.
      Zuletzt geändert von Thommy; 30.07.2008, 07:55.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        @cf
        Denkst Du beim 206 wird der Ventilator über Keilriemen angetrieben?
        Alle meine Autos seit ca. 15 Jahren hatten Elektrolüfter und bei keinem ist der Lüfter im Stand bei ausgeschalteter Zündung angesprungen.
        ...waren wohl immer pöschos, hm
        die italiener beherrschen die technik mit dem nachlaufenden ventilator perfekt - und das seit über 20 jahren. während der pöscho laut anzeige schwitzend den berg erklimmt oder noch schlimmer in der stadt die schweißperlen von der kühlerstirn gewischt bekommen muß, kühlt der fiat einfach angemessen seinen kühler. für mich vertrauenerweckender als das system pöscho im 206cc. aber damit muß ich wohl leben, eine umrüstung wie für oldtimer lohnt sich hier wohl nicht. wäre bisher der einzige grund für einen 207cc :cool: kann der 308cc das dann auch schon?
        kühlen gruß
        schal statt schott

        Kommentar


          #19
          Zitat von deek Beitrag anzeigen
          ...waren wohl immer pöschos, hm ...
          Nö, vor dem 206 bin ich seit 1991 diverse Opel Vectra gefahren.

          Ihr tut ja gerade so, als wäre der Omaschreck ein Qualitätsmerkmal.
          Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, wo ein Motor gestorben wäre, weil der Lüfter im Stand nicht lief.
          Wenn es denn so sehr auf eine gleichmäßige Abkühlung ankäme, dann sollte doch wohl als Erstes die Wasserpumpe nachlaufen? Aber die gibt es ausschließlich mit Keilriemenantrieb.

          Kommentar


            #20
            qualiätsmerkmal vielleicht nicht zwingend, aber "für mich vertrauenerweckender als das system pöscho im 206cc". ob ein nachlaufender lüfter über verfrühtes ableben eines motors entscheidet, kann ich nicht sagen - und ich glaube auch nicht, daß das jemand je untersucht hat. mein gesamteindruck beim 206cc ist jedenfalls, dass er thermisch unausgereift, zumindest jedoch vom controlling reduziert realisiert wurde. bei den aktuellen außentemperaturen regelmäßig vorführbar, lt. pöscho aber so gewollt. von einem südeuropäer hätte ich anderes erwartet, kannte das aber bereits von meinem ersten cc.

            grüßle

            p.s.: dein hinweis auf eine zudem nachlaufende wapu ist natürlich korrekt ! kühlt aber der nachlaufende ventilator den kühler nach dem stop weiter runter, wird es dem motor nach der pipipause nicht gleich wieder ganz so heiß wie beim system pöscho. ob das das motorleben verlängert oder verkürzt muß an dieser stelle wohl offen bleiben ;-)
            Zuletzt geändert von deek; 30.07.2008, 07:42. Grund: p.s.
            schal statt schott

            Kommentar


              #21
              Der 207cc überzeugt Dich nicht? Unverständlich!

              Zu dieser Sache mit dem "Kühler" muss ich noch Folgendes sagen: Ich habe das nicht gefragt, weil mich das stört, sondern nur, weil ich wissen wollte, ob dies schon so sein muss, weil ich wie gesagt keine Ahnung von Autos habe

              Aber mein liebe ich über alles :winken: Da verpasst Du was :cool:

              Kommentar


                #22
                also die qualifizierten beiträge von thommy sind echt gut!

                warum schreibt er eig. in ein 207cc forum wenn er den 206cc hat und ihm der 207cc nicht gefällt??

                Und lieber Thommy, wenn es keine Veränderungen gäbe, müsstest du dir immernoch mit der hand den po auswischen und würdest mit einem fell-lenden-shorts rumrennen und einen Bären mit einer Keule erschlagen, usw....

                Auch bei einem Vectra geht im Stand der Lüfter an, beim Omega B war das so, beim neuen Opel Signum (Mein anderes Auto) ist das auch heute noch so. Wenn ich von der Autobahn fahre, mein Auto zuhause abstelle, läuft der Lüfter noch 10 min nach. glaubst nicht??? Ich stell dir gern ein Video auf Youtube!

                Lieben Gruß und spart euch blöde Kommentare! DANKE!!!!

                Keine dooofen Kommentare?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Der elektronisch gesteuerte Lüfter im 207 CC muss nicht zwangsläufig nachlaufen. Wenn er bereits kurz vor dem Abstellen die Temperatur runtergekühlt hat, dann bleibt er auch aus!

                  mfg

                  Frank
                  Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    Also wird es mal eins?:keineahnung:
                    Sag Bescheid, wenn Du für diese Entdeckung den Nobelpreis bekommen hast..
                    ich wusste nicht , das man den so einfach bekommen kann

                    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    Denkst Du beim 206 wird der Ventilator über Keilriemen angetrieben?
                    Alle meine Autos seit ca. 15 Jahren hatten Elektrolüfter und bei keinem ist der Lüfter im Stand bei ausgeschalteter Zündung angesprungen.
                    ich ahtte bei meinem 206cc nie das bedürfnis deswegen genauer nachzuschauen und ohne grund öffne ich die motorhaube im regelfall nicht.

                    aber zur logik des nachlaufens. der elektrisch angetriebene lüfter bietet - wie ja schon geschrieben - das potenzial zum spritsparen.
                    technisch bedingt spart er dann sprit wenn er eben nicht läuft.
                    um also maximal sprit zu sparen muss die steuerung so ausgelegt sein , das möglichst selten anläuft und wenn er denn läuft möglichst früh sich wieder abschaltet. in zahlen ausgedrückt: wenn die optimale kühlwassertemperatur bei 90 grad liegt , dann schaltet er sich bei 91 grad zu und bei 89 grad schon wieder ab ( die zahlen sind fiktiv und dienen nur der beispielhaften erläuterung ).

                    wenn man nun nicht nur grade 500m fährt oder seinen wohnsitz in der arktis hat kann man davon ausgehen das die kühlwassertemperatur bei 90 grad oder darüber liegt wenn man seinen motor wieder abstellt.
                    der motorblock selber dürfte dabei eine gute portion heißer sein , so daß sich das vorhandenene kühlwasser weiter erhitzt und mangels sonstiger kühlender einflüße den schwellwert von 91 grad zum start des lüfters überschreitet.

                    grundsätzlich könnten die konstrukteure natürlich auf ein nachlaufen bei stillstand verzichten . so was wäre kein hexenwerk in die steuerung aufzunehmen. das setzt allerdings vorraus das die noch vorhandene wärme irgendwo vernünftig aufgenommen und abgeleitet werden kann.
                    und da kommen wir zu einer anderen spritsparmaßnahme: gewicht sparen.
                    zum einen durch leichtbau am motorblock selbst und zum anderen durch optimierung des kühlssystems , sprich auch reduktion des kühlwasservolumens. da es hier zunehmend an der masse fehlt wird die nachkühlung um so wichtiger .

                    vor 10 oder 15 jahren war das alles kein thema , da war man was öl und wasserstände angeht noch generös , lieber einen liter mehr als zu wenig.
                    heutzutage wo die konstrukteure um jedes gramm feilschen siehts halt anders aus.

                    gruß christian

                    Kommentar


                      #25
                      Seit Motoren quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden ( was bei einem Frontantrieb die Regel ist) muss der Lüfter kontruktionsbedingt extern angetrieben werden. Die Steuerung über einen Temperaturfühler ist selbstverständlich. Es gibt auch Autos, welche die Spannung für diesen Kühlventilator nur bei eingeschalteter Zündung bekommen. Dass der Lüfter in allen anderen Fällen nach abstellen des Motors-bzw.fehlendem Fahrtwind anspringt, liegt in der Natur der Sache, dass der stehende Motor ein Wärmepolster aufbaut. Bei Autos mit Heckantrieb gibt es durchaus noch "direkt" angetriebene Lüfter-die über eine sog. Viskokupplung bei Bedarf mitgezogen werden ( z.B BMW ).

                      Kommentar


                        #26
                        Der Thommy ist ja ne Marke *lol*

                        Weißt Du lieber Thommy, bis vor kurzem gefiel mir überhaupt kein Peugeot! :winken:

                        Selbst der normale 207 gefällt mir nicht, Dein 206CC ebensowenig. Den hätte ich aus rein optischen Gründen garantiert nie gekauft.

                        Die seit dem 207CC entwickelten Autos allerdings haben eine Form, die mir auf Anhieb gefiel. So finde ich auch den 308 gelungen, beim 207 wüsste ich auch, wie er mit wenig Facelift weit interessanter für mich würde.

                        Aber jetzt mal im Ernst: Die Elektrolüfter sind seit Jahren Standard. Ich fuhr mal einen Renault19 1.Generation (1989) als TXE mit 90 PS. Der hatte auch so eine Höllen-Lüfter-Maschine drin, oder "Oma-Schreck", wie weiter oben geschrieben.

                        Die Geräusche des E-Lüfters sind stark abhängig von der Form und Größe der angebrachten Propeller. Da ein 150THP-Motor relativ heiß wird, hat der entsprechend stark gedrehte und entsprechend große Windflügel. Je mehr Luft geschaufelt wird, desto lauter ist das Teil. Und das ist alles, daher die Geräusche.

                        Gruß Norbert

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                          Seit Motoren quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden ( was bei einem Frontantrieb die Regel ist) muss der Lüfter kontruktionsbedingt extern angetrieben werden.
                          da unterschätzt du die kreativität französischer ingenieure. bei meinem guten alten 305 wurde der lüfter trotz quermotor über zig umlenkrollen vom keilriemen angetrieben. dank der umlenkrollen und einer nicht unerheblichen länge des keilriemens hatte ich damals des öfteren das vergnügen ihn zu tauschen bzw. wieder einzufädeln.

                          gruß christian

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von cf Beitrag anzeigen
                            da unterschätzt du die kreativität französischer ingenieure. bei meinem guten alten 305 wurde der lüfter trotz quermotor über zig umlenkrollen vom keilriemen angetrieben. dank der umlenkrollen und einer nicht unerheblichen länge des keilriemens hatte ich damals des öfteren das vergnügen ihn zu tauschen bzw. wieder einzufädeln.

                            gruß christian
                            @ Christian

                            man lernt scheinbar niemals aus

                            Kommentar


                              #29
                              @Thommy
                              Hi,
                              das Problem beim 150THP ist einfach, dass es in dem kleinen Motorraum sogar nach 300m Fahrt schon heiß genug wird, um ein Steak auf dem Turbolader zu backen. Das ist übrigens bei allen Turbos so (man wundert sich, dass der Lack auf der Motorhaube bleibt )

                              Daher sollte man sich eher Gedanken machen, wenn man nach dem Abstellen des Motors bei sommerlichen Temperaturen keine Geräusche mehr hört - es könnte für immer so bleiben

                              Ciao,
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X