Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche von der Vorderachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo! hast du schon mal nachgeschaut wenn du die Motorhaube offen hast und wippst wo das Geräusch herkommt?. Dem Geräusch nach müsste es vom Domlager kommen, da sind dann aber schon etliche Kugeln verloren gegangen. Das müsste du aber auch beim Wippen merken auf der rechte Seite. Ich habe gesehen das wenn du um die Kurve fährst das schlagen aufhört oder fast, hatte so einen Fall vor 2 Wochen mein Sohn sagt er hört immer ein schlagen am Auto von vorne nachgeschaut nichts, beim TÜV gewesen keine Beanstandung das Schlagen immer noch aber nicht so krass wie bei dir, nochmal Probefahrt Hauptsache kurven war das Radlager. Da müssten bei dir schon etliche Kugel zermahlen sein. Was sagt die Feder wenn du sie bewegst kein Spiel, Stossdämpfer fest.

    Kommentar


      #32
      Oh wow, mit so vielen hilfreichen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. *freu
      Hatte bei beiden Vorderräder mit gehobenem Wagen mal fest gerüttelt, jeweils am Rad und auch an der Bremsscheibe als das Rad ab war. Und so fest wie ich dem Wagenheber zumuten konnte, ohne seitlich weg zu knicken.

      Auch an dem Koppelstangen und Querlenker hab ich gerüttelt wie ein blöder, auch kein Spiel, ist aber vielleicht schwierig zu finden, weil man schon erheblich am Auto wackeln muss.
      Das Gewicht hinten rechts schwingt wunderbar in beide Richtungen, ohne Reibung und gut gedämpft, hatte ich auch verdächtigt, müsste zum sichergehen aber mal ne Kamera hin machen.

      Der Wagen hat circa 110.000 km runter.

      Dann frag ich mal bei der günstigen Werkstatt, ob die mal auf
      - Domlager
      - Spurstangen
      - Koppelstange
      - Lenkgetriebe
      - Stabilisatoren (sind das die Stangen am Unterboden gegen Verwingung?)
      - Federbeinlager
      - Achsaufhängungen
      gucken können und meide bis dahin die Autobahn.

      Federn und Stoßdämpfer sind fest und geräuschlos. Normal hört man ja ungewöhnliche Geräusche, wenn man den Wagen langsam anhebt. Bei Notbremsung von 40 runter ist zumindest alles kerzengerade.
      Hab auch noch ein Video, wie ich an der Bremsscheibe rüttle und Nahaufnahmen auf die ganzen Kugeln, muss ich mal hochladen.

      Nochmals danke an alle und ich halte euch auf dem Laufenden.

      Kommentar


        #33
        Fahr mal im Kreis links und dann rechtsherum wo ist das Poldern dann weg?, oder poldert es egal wie herum du fährst im Kreis. Du kannst auch bei Peugeot vorbei fahren und fragen ob mal ein Meister zeit hat um mit zu fahren oder ob er fährt, der müsste es genau Wissen woher das Poldern kommt. Das ist wie ein Kostenvoranschlag das dürfte nichts kosten. Dann weisst du jedenfalls genau was es ist. Dann kann man weiter sehen ob du es selber machen kannst oder nicht.
        Gruss aus Schweden

        Kommentar


          #34
          Bei Kurven selber höre ich es zumindest nicht. Nur wenn das Auto seitlich schaukelt, also ruckartiger Richtungswechsel, alle paar Sekunden bei normal unebenen Straßen, oder wenn man es mit Absicht (wie im Video) aufschaukelt.

          Bei Peugeot ist hier in München nix zu holen, die verweigern selbst Kostenvoranschläge, halten sich nicht an Vereinbarungen, etc. Termin dauert auch ein Monat und auf Fachkompetenz darf man nicht hoffen. Umsonst gibt's da nichts.

          Morgen früh würd ich das bei Pit Stop vorführen. Vielleicht finden wir was, ich möchte das ungern noch Wochen lang so lassen.

          Kommentar


            #35
            Jaja München vielleicht kann dir jemand einen Typ geben vom Forum wo in der Nähe wohnt, probier es bei Citroen ruf an und sage du hast Schwierigkeiten mit deinem Auto und bei Peugeot hätte niemand zeit ob du mal kurz vorbei kommen könntest. Macht sich das in keiner Kurve bemerkbar? links -rechts, oder nur nur beim gerade aus fahren. Bist du wo drüber gefahren das die Antriebswelle einen Schlag hat, oder ist dir etwas beim fahren dagen geschlagen wo auf der Strasse lag, das müsste du aber sehen wenn du das Auto hochhebst an beiden Vorderräder gleichzeitig und startest und den Gang einlegst, da müssten die oder das Rad eiern. Im Notfall mit einem stück Holz ganz knapp an den Reifen und sehen ob das Rad drankommt beim drehen oder der Abstand Reifen beim Holz gleich bleibt. Wenn das Rad schlägt das muss nicht viel sein aber macht sich unerhört bemerkbar beim fahren. Momentan fällt mir auch nichts anderes ein was noch in Betracht kommt. wenn dir keiner sagen oder helfen kann und du in die Werkstatt fährst tauschen die teile aus was sie denken bis sie gefunden haben und du bezahlst es. Ich würde auf einer Probefahrt bestehen und wenn sie es nicht definitiv sagen können würde ich mich nicht einlassen. Stell dir vor die bauen alle teile aus was es mittlerweile sein kann,bis sie es finden. München und das Umfeld ist doch gross da müsste es doch eine Peugeot Werkstatt geben die 10 minuten Zeit hat, länger braucht man nicht um den Fehler zu hören oder sehen oder zeig dein Video das du gemacht hast da braucht man nicht mal fahren. Du musst etwas hartnäckig und freundlich sein nicht unverschämt, das er mindestens das Video anschauen kann.
            Ich hoffe das klappt.

            Kommentar


              #36
              Pitstop? Die können doch nur Bremsscheiben, Beläge, Auspuffteile und Reifen wechseln?? Da würde ich noch eher ATU oder einer freien Werkstatt mehr zutrauen. Klar ... und Citroen-Werkstatt ist eine echte Alternative (solange es nicht um das Klappdach oder dessen Elektronik geht).
              Hat sogar mal jemand unlängst geschrieben, dass er mit CC nur zu Citroen fährt, da kein Peugeot-Händler in der Nähe wär und die Inspektion sogar etwas günstiger im Preis wäre wie bei PUG selber.
              Zuletzt geändert von CCarin; 26.04.2017, 16:13.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #37
                Pitstop und ATU sind im Bundesdurchschnitt vermutlich ziemlich gleichwertig. Da gibt's bessere und schlechtere, nur eins muss klar sein: verdienen wollen sie alle. Was im Rahmen auch verständlich ist (wie gesagt, im Rahmen).

                Dem Werkstattmeister ein Video vorspielen, wird eher nicht reichen. So weit sind wir ja schon. Und selbst wenn der Werkstattmann sich danach sicher ist, an einer Probefahrt und Untersuchung führt nichts vorbei.

                Anregungen: es gibt auch (für Mitglieder) kostenlose ADAC-Prüfstände, und man kann auch zu TÜV/Dekra fahren, wenn nicht zu viel los ist, sind die Jungs oft hilfsbereit. Die kennen ja auch meistens nur das Gegenteil: hat keine Plakette mehr und kriegt auch keine, und nicht hat noch eine und sucht trotzdem einen Fehler, der potentiell zur Verweigerung führen würde. Mein Prüfer hat mir auch schon geholfen. Wenngleich seine Diagnose am Ende auch nicht 100% war, aber immerhin wegweisend. Von daher. Probieren. Video reicht ganz sicher nicht.

                Viel Erfolg
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Könnte aber eine Anregung sein das er es sich dann doch anschaut. Das mit DEKRA etc. wäre noch die bessere Alternative bevor man zu Pit oder ATU geht.

                  Kommentar


                    #39
                    Guter Tipp mit Dekra/ADAC Prüfstände. Denkt man selber selten dran.

                    War heute Abend bei Pit Stop, Meister hat kurz Probefahrt gemacht mit mir auf dem Beifahrersitz und meinte "hört sich nach Koppelstange an", rein in die Halle, Auto hoch, unten gerüttelt: "ja, hier guck", axiales Spiel bei der linken Kugel. Da muss man schon kräftig rütteln dass man es sieht und hört, aber genau da kommt's her.

                    Teile geordert, sollten morgen mittag da sein und werden gleich abends eingebaut. Bin gespannt ob die Spur hinterher eingestellt wird oder die neuen (links und rechts wird getauscht) einfach auf die alte Länge gedreht werden wie die alten.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                      Pitstop? Die können doch nur Bremsscheiben, Beläge, Auspuffteile und Reifen wechseln?? Da würde ich noch eher ATU oder einer freien Werkstatt mehr zutrauen.
                      Mein Peugeot-Händler ist inzwischen ein Peugeot-Citroen Händler.
                      Hab mit Pit Stop hier ganz gute Erfahrungen gemacht in München, auch beim alten Auto oder bei der Freundin alles kreativ günstig und repariert. ATU hat das mit dem Reifen aufziehen letztens total verbockt, die meide ich jetzt. :-)

                      Kommentar


                        #41
                        Koppelstange oder Spurstange?
                        Bei Koppelstangen muss nichts eingestellt werden, bei Spurstangen schon.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          Tatsächlich die Koppelstange. Bin eher mit den englischen Begriffen vertraut ("inner tie rod" = Spurstange, "outer tie rod" = Koppelstange), daher die Verwirrung bei mir.

                          Wurde heute repariert, auch noch paar andere Kleinigkeiten und hat keine 40 Minuten gedauert. Hab die Alt-Teile behalten und weiß das jetzt für's nächste mal. Die linke Koppelstange war anscheinend schon früher mal erneuert worden (ist ein Gebrauchtwagen) und war nun wieder hin. Hab aber auch eine recht kaputte Straße vorm Haus, da kann das schon mal sein.

                          Jetzt alles wieder gut.

                          Kommentar


                            #43
                            Klakkern vorne

                            Hallo zusammmen, habe seit einiger Zeit vorne ein Klakkern wenn ich über Kopfsteinpflaster (oder gegelentlich langsam über Gullideckel) fahre. Die Koppelstangen wurden schon gewechselt das ist es nicht. Habe vor ein paar Monaten vorne die Federn wechseln lassen könnte es sein das dort etwas vergessen wurde richtig anzuziehen oder habt Ihr sonst irgendwelche Tipps. Vielleicht hat das ja schon einmal jemand von euch gehabt. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.


                            Lg
                            Andreas

                            Kommentar


                              #44
                              Domlager, Querlenker, Spurstangen, etc. pp. - kann alles mögliche sein.

                              Gerade bei den Spurstangenköpfen kann Spiel im 1/10-Bereich erfahrungsgemäß für solche Geräusche völlig ausreichen.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo, wie kann ich denn am besten prüfen was es jetzt nun genau sein könnte. Scheint ja viele geben zu können.

                                Lg
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 03.07.2018, 09:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X