Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilanz nach 1200 Km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bilanz nach 1200 Km

    Nun habe ich die ersten 1200 Km "abgespult"

    Habe in meiner Peugeot Vertretung das Oel mit Filter ersetzt. (Natürlich vollsynthetisches 10W-40).

    Was das "Einfahren" anbelangt , bin ich auf der "konservativen" Seite.

    Die ersten 1000 Km max 3000 bis 4000 U/min. Danach langsam steigern (bei Bedarf).... und NUR ab 90 C Oel-Temperatur !! Die 90 C Oel-Temp sollte man das ganze "Autoleben" einhalten.

    Das Auto macht einen riesen Fahrspass und hat für einen 1600ccm dank Turbo ein sattes und tiefes Drehmoment. Es entspricht ca. an einem 2400ccm Saugmotor. (Faustregel bei Benziner Saugmotoren: Hubraum = Drehmoment).

    Straffes und trozdem bequeme Fahrwerk, ruhiges und entspanntes Fahren ist mit dem 207CC angesagt.

    Mein momentaner Verbrauch mit den Winterrädern liegt GENAU bei 7.0 Liter auf 100 Km. Meine Fahrweise ist jedoch relativ sparsam und zu 80 % auf Überlandstrassen. (Schweiz max 80 Km/h).

    Etwas "Negatives" hab ich doch noch: Auf der Autobahn könnte einen 6-Gang oder einen "längeren" 5-ten nicht schaden. Kraftreserven hat der Motor genug und der Verbrauch auf der AB würde sich senken lasssen.


    #2
    Wohl dem, der ein Turbo hat

    Hi Bezgi

    Meiner hat keinen Turbo und ist mit automatischem Getriebe ausgerüstet. Ich vemisse den 5.Vorwärtsgang - und ein Turbolader wäre auch nicht schlecht

    Da hat Peugeot wirklich am falschen Ende gespart. Ich hätte lieber auf die "Rücksitzbank" verzichtet, dafür ein besseres Getriebe gehabt.

    Sonst bin ich aber noch immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (15'000 km).

    Die modernen Motoren müssen zwar nichtmehr explizit eingefahren werden - soviel ich weiss ist im Handbuch auch nichts erwähnt - aber mit Deiner Methode bist Du sicher auf der sicheren Seite

    Weiterhin viel Freude!

    Gruss

    Kommentar


      #3
      Hast Du nach 1200 km schon einen Oelwechsel gemacht? Erstaunlich!
      Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

      Kommentar


        #4
        Hallo Bezgi

        den Ölwechsel hätte ich mir geknickt! > ÜBERFLÜSSIG!

        Bei den heutigen Ölen und Filtern und auch den Motoren überflüssig, schaden kann es aber nicht. Früher war das mal so, aber heute nicht mehr nötig!

        Mit dem Einfahren gebe ich Dir Recht, auch wenn anderes behauptet wird. Auch nach dem Einfahren lege ich Wert darauf, dass das Öl erst seine Betriebstemperatur erreicht haben sollte, bevor es Vollgas gibt. Ist so eine alte Angewohnheit, die aber mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Bei Öltemperatur unter 80°C gibt es nicht mehr als 3000 U/min.

        7 Liter/100km sind mit Sicherheit auf der Landstraße realisierbar, aber nicht in der Stadt und im Kurzstreckenbetrieb. Mach da bitte anderen keine falschen Hoffnungen.

        Turbo läuft, Turbo säuft!

        In der Stadt bin ich froh, wenn der Verbrauch knapp einstellig bleibt!

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #5
          Interessante Links

          Bezüglich den Wechselintervallen lest mal hier:

          http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...6,00.html?dr=1

          Man könnte Millionen von Litern Öl sparen, aber die Öl- und Autoindustrie will halt viel Geld verdienen - das wir bezahlen...
          Die kurzen Intervalle haben mit einer technischen Erforderniss jedenfalls nichts zu tun

          Das Automatik-Getriebeöl meines Chevrolet Camaro Z28 (Jg 2002) muss zum Beispiel offiziell nie gewechselt werden.
          Klar, Motorenöl wird anders beansprucht, aber wie gesagt: Interessanter Link...


          Bezüglich Einfahren:

          http://www.peugeot.de/dialog/faq/fra...aq_frage&id=95

          Wenn Peugeot sagt es sei nicht nötig, dann wird es wohl schon stimmen!
          Die Einfahrvorschriften hatten vielleicht ihre Berechtigung, als man die Motoren noch mit der Kurbel startete. Die Fertigunstoleranzen und Werkstoffgüte haben sich aber weiterentwickelt

          Aber es gibt ja auch heute noch Auto- und Motorradfahrer, die vor dem abstellen des Motors, ihn mit einem Gasstoss noch kurz aufheulen lassen, weil dies dem Motor gut tun soll...

          Kommentar


            #6
            Die 7,0 L/100km habe ich jetzt nach knapp 3000 km auch.
            Wobei ich deutlich mehr Stadt & Kurzstrecken fahre als Autobahn und Landstraße.

            Kommentar


              #7
              Mir ist natürlich klar, dass bei den heutigen Motoren das Einfahren nicht mehr nötig ist. Die Mechanischen Toleranzen, Materialien und Passgenauigkeiten sind heute ja hervorragend.

              Trozdem gibt es (oder kann es von der Herstellung her).. im Mju-Bereich kleine Rückstände bzw. "Abriebe" geben, die dann in den Oel-Kreislauf kommen. Natürlich würden in diesem Fall diese Mikroskopischen Teilchen vom Oel-Filter "aufgefangen" werden.

              Auf jeden Fall ist man mit einem ersten Oelwechsel zwischen 1000-2000 Km auf der sicheren Seite. (auch wegen des Turbos)

              Zum Thema Oel-Wechsel-Intervalle glaube ich folgendes:

              Die heutigen Oele sind auf jeden Fall besser geworden als vor 20-30 Jahren. Die Autohersteller "stechen" sich aber gegenseitig aus mit "langen" (zu langen Intervallen) . Gut für die Werbung und Verkauf, jedoch "schlecht" für die Motoren. (Behaupte ich)..

              Auch moderne Oele altern schneller als man denkt. Gerade bei viel Kurzstrecken bildet sich relativ schnell Kohlenstoff und Wasser- (Kondens) Rückstände im Oel. Auch gute Oele können nur begrenzt Verunreinigungen u. Wasser aufnehmen. Auch die Viskosität kann sich in relativ kurzer Zeit ändern. (Fliesseigenschaft des Oels).

              Einmal im Jahr : Oel mit Filter raus. Unabhängig der Laufleistung. Denn 5000 Km Kurzstrecken sind "schlimmer" als 30000 Km Langstrecken.

              Ein kleiner Tipp: Von Zeit zu Zeit den Oelmessstab rausziehen und das Oel auf einem weissen Papiernastuch begutachten. :-) :-) :-) :-) :-)
              Zuletzt geändert von Bezgi; 01.02.2008, 21:08.

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute

                Ich habe jetzt, nach 1 Woche , 500 km weg. Meistens in der Stadt. Wenig Autobahn so ca 120 km . Da habe ich dann ab und zu mal ganz kurz auf 170 kmh beschleunigt . Ansonsten Mischfahrweise.Mal etwas zügiger dann wieder konservativ.
                @ Bezgi deinem Fahrspass kann ich nur Zustimmen.

                Macht echt Laune. Fahrwerk. Straff und Komfortable. Und den 6 Gang wie bei meiner alten C-KLasse vermisse ich. Hätte Pug ruhig spendieren dürfen

                Verbauch z.zt 9,2 bis 9,5, Liter. Aber das wird sich noch geben. FAhre aber auch Mischbetrieb. Wobei mehr Stadt als Autobahn dabei ist.
                Aber 150 Turbo PS wollen auch ihr Futter
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
                oder bei Ebay versteigern

                Grüße tomtom

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bezgi Beitrag anzeigen
                  ...
                  Zum Thema Oel-Wechsel-Intervalle glaube ich folgendes:

                  Die heutigen Oele sind auf jeden Fall besser geworden als vor 20-30 Jahren. Die Autohersteller "stechen" sich aber gegenseitig aus mit "langen" (zu langen Intervallen) . Gut für die Werbung und Verkauf, jedoch "schlecht" für die Motoren. (Behaupte ich)..

                  ....
                  Ich kenn Leute die glauben, dass ein Ölwechsel generell so überflüssig ist wie ein Kropf.
                  Ähnliche Abzocke wie Super Plus tanken oder GEZ Gebühr.

                  Gab es nicht vor ein paar Wochen einen Bericht bei Frontal21 dazu?

                  [edit]
                  http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...2?inPopup=true
                  Ich hoffe der Link geht so....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bezgi Beitrag anzeigen
                    Auch moderne Oele altern schneller als man denkt. Gerade bei viel Kurzstrecken bildet sich relativ schnell Kohlenstoff und Wasser- (Kondens) Rückstände im Oel. Auch gute Oele können nur begrenzt Verunreinigungen u. Wasser aufnehmen. Auch die Viskosität kann sich in relativ kurzer Zeit ändern. (Fliesseigenschaft des Oels).

                    Einmal im Jahr : Oel mit Filter raus. Unabhängig der Laufleistung. Denn 5000 Km Kurzstrecken sind "schlimmer" als 30000 Km Langstrecken.
                    Keine Ahnung wie das genau bei PUG läuft, aber bei VW ist es bei den LongLife-Intervallen so, dass die 30tkm bzw. 2 Jahre für Benziner das Maximum sind. Sollte aufgrund verschleißfördernder Fahrweise (wird vom Computer anhand der Fahrdaten errechnet) ein frührer Ölwechsel nötig werden, kann auch schon nach einem Jahr oder 15tkm der Hammer fallen. Die wenigsten schaffen die 30tkm die LongLife packen soll.

                    Gruss
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Nun habe ich 2100 Km auf der Uhr. Verbrauch liegt bei sensationellen 6.5 Liter auf 100 Km !!! 90 % Überland bis max 90 Km/h. (Schweiz)

                      Fahre "normal" sparsam. Den Reifendruck habe ich jedoch auf 2.7 bar erhöht. Besser für den Verbrauch (wenn kein Schnee auf der Strasse liegt)..

                      Keine besondere Vorkomnisse. Alles super am Auto. Bin sehr zufrieden damit.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bezgi Beitrag anzeigen
                        Nun habe ich 2100 Km auf der Uhr. Verbrauch liegt bei sensationellen 6.5 Liter auf 100 Km !!! 90 % Überland bis max 90 Km/h. (Schweiz)

                        Fahre "normal" sparsam. Den Reifendruck habe ich jedoch auf 2.7 bar erhöht. Besser für den Verbrauch (wenn kein Schnee auf der Strasse liegt)..

                        Keine besondere Vorkomnisse. Alles super am Auto. Bin sehr zufrieden damit.

                        Haha, wir sprechen uns nach 60TKM nochmal

                        Kommentar


                          #13
                          @ PantherXP

                          Du schreibst: " Haha, wir sprechen uns nach 60TKM nochmal " ...

                          Meinst Du dies auf den Verbrauch bezogen ? Wenn ja, wird der Verbrauch bis zu dieser Km-Zahl noch sinken. Da das Auto ja bis dann erst richtig eingefahren ist.

                          ...Wenn Du damit die Zuverlässigkeit meinst, dann lass ich mich mal überraschen.

                          Übrigens: Meine Verbrauchsmessungen mache ich peinlichst genau. Ich tanke rand voll (3 mal nachfüllen nach dem Autom. Abschaltung der Zapfsäule) und vergleiche die Werte auch noch mit dem Bordcomputer. Diff. gegenüber der Anzeige im Auto max 0.1 Liter !


                          Ein paar Tips um den Benzinverbrauch zu senken:

                          -Reifendruck erhöhen (ca. 2.7 Winterreifen / 2.9 bar Sommerreifen)
                          -Möglichst "tieftourig fahren"
                          -zügig hochbeschleunigen und schnell direkt in den höchst möglichen Gang

                          Andersts gesagt: Bei wenig "Rollwiederstand" zb. geradeaus oder Bergab schalte ich 1.Gang-2.Gang.-- 5.Gang bzw. 3-5.Gang

                          Vorausschauende Fahrweise und früh vom Gas weg = (Schubabschaltung). Beachtet dann die momentane Verbrauchsanzeige. Die geht dann gegen "0"-Verbrauch.

                          Na ja, ich hab mir sparsames Fahren zum "Hobby" gemacht, um das "Sparpotenzial" des Direkteinspritzers zu "erforschen".

                          Wetten ich bringe den 207 CC mit Sommerbereifung bei wärmeren Temperaturen auf 5.5 Liter (Überland) ???
                          Zuletzt geändert von Bezgi; 02.03.2008, 09:07.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bezgi Beitrag anzeigen
                            ...
                            Na ja, ich hab mir sparsames Fahren zum "Hobby" gemacht, um das "Sparpotenzial" des Direkteinspritzers zu "erforschen"....
                            Hast Du bei Deinen Forschungsfahrten ein Schild "Achtung Wanderbaustelle" hinten dran?

                            Solche Leute hatten wir hier früher auch. Die hießen Skoda-Fahrer und sind nicht gefahren, um irgendwo anzukommen sondern um Benzin zu sparen.

                            Wenn sich in der DDR ein Stau gebildet hatte, war ganz vorn eine Russenkolonne oder ein Skoda-Fahrer.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bezgi Beitrag anzeigen
                              Wetten ich bringe den 207 CC mit Sommerbereifung bei wärmeren Temperaturen auf 5.5 Liter (Überland) ???
                              Welche Motorisierung? Beim Diesel denke ich liegt das drin - aber beim Turbo: Nie und nimmer!
                              open source - open mind - open future

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X